Ein gutes Jahr

A Good Year

US · 2006 · Laufzeit 117 Minuten · FSK 6 · Drama, Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.5
Kritiker
25 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.7
Community
2143 Bewertungen
80 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Ridley Scott, mit Russell Crowe und Albert Finney

In Ridley Scotts Ein gutes Jahr erbt Russell Crowe ein Weingut in Südfrankreich und wandelt sich vom Yuppie zum genussvollen Südländer.

Handlung von Ein gutes Jahr
Wer träumt nicht davon: In den Süden Frankreichs ziehen und in einer abgelegnen Villa die Seele bei Rotwein und Käse baumeln lassen. Dieses Schicksal bricht auch über den Banker Max Skinner (Russell Crowe) herein, als er von seinem Onkel ein Weingut in der Provence erbt. Ihm passt dies jedoch gar nicht in den Karriereplan. Er begibt sich nach Frankreich, um die unrentable Domäne zu verkaufen, doch es kommt natürlich anders. Nicht nur, dass er sich von Land und Leuten verzaubern lässt, er verliebt sich auch in die schöne Fanny Chenal (Marion Cotillard). Als dann eine lang verschollene Cousine ebenfalls Anspruch auf das Erbe erhebt, sieht er sein neues Leben vor dem aus.

Hintergrund & Infos zu Ein gutes Jahr
Statt actionreichem Historien- oder Science-Fiction-Kino liefert uns Regisseur Ridley Scott (Gladiator, Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt) mit Ein gutes Jahr eine Romantische Komödie. Der Film war ein Traumprojekt von Scott, der selbst ein Weingut in Südfrankreich besitzt. Er schlug die Idee dem befreundeten Autor Peter Mayle vor, der daraufhin die Romanvorlage des Films schrieb. Ein gutes Jahr enthält mehrere Hommagen an den französischen Darsteller und Regisseur Jacques Tati, so taucht u.a. ein Hund namens Tati auf und in einer Montage werden Sequenzen seiner Filme gezeigt. (CJG)

  • 90
  •  - Bild
  • Ein gutes Jahr - Bild
  • Ein gutes Jahr - Bild
  • Ein gutes Jahr - Bild

Mehr Bilder (14) und Videos (2) zu Ein gutes Jahr


Cast & Crew zu Ein gutes Jahr

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Ein gutes Jahr
Genre
Drama, Romantische Komödie, Liebesfilm, Komödie
Zeit
2000er Jahre, Sommer
Ort
Avignon, London, Provence
Handlung
Abendessen, Cousine, Egoismus, Egomanie, Erbe, Garage, Kellnerin, Materialismus, Neffe, Onkel, Rotwein, Selbsterfahrung, Sinn des Lebens, Swimming Pool, Trinkgeld, Verliebt in den Feind, Verlust des Onkels, Wein, Weinberg, Weingarten, Weingut, Weinhändler, Weinkeller, Weintrauben, Winzer
Stimmung
Entspannt, Gutgelaunt, Romantisch, Witzig
Verleiher
Twentieth Century Fox of Germany GmbH
Produktionsfirma
Scott Free Productions

11 Kritiken & 76 Kommentare zu Ein gutes Jahr