Byron Mann

männlich | 4 Fans
Beteiligt an 25 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Byron Mann

Biografie von Byron Mann

Byron Mann ist seit den 1990er Jahren ein bekanntes Gesicht in TV und Kino. Zu seinen größten Rollen zählen Auftritte in Streetfighter - Die entscheidende Schlacht und Skyscraper. Mann spielt in der Netflix-Serie Wu Assassins Uncle Six.

Zwischen Hongkong und Hollywood

Byron Mann wurde in der damaligen britischen Kronkolonie Hongkong als Sohn eines zweisprachigen Haushalts geboren und konnte schon früh Englisch und Kantonesisch sprechen. So ging Byron Mann zwar in Hongkong zur Schule, doch zog er für das Studium nah Los Angeles, wo er einen Abschluss in Philosophie machte.

Mit einem weiteren Abschluss als Jurist in der Tasche widmete sich Byron Mann schließlich der Schauspielerei. In den 1990er Jahren hatte Mann erste Auftritte in TV und Kino, darunter als Ryo in der Videospielverfilmung Street Fighter mit Jean-Claude Van Damme und in Crying Freeman an der Seite von Mark Dacascos. In dem Richard Gere-Film Red Corner spielte Byron Mann eine größere Rolle als Lin Dan.

Byron Mann in Arrow und Wu Assassins

In den Folgejahren war Byron Mann ein verlässlicher Akteur für Nebenrollen und Bösewichte, etwa im Chow Yun-Fat-Film Corruptor - Im Zeichen der Korruption, Halle Berrys Superheldenflop Catwoman oder Fernsehserien wie Smallville und zuletzt Arrow. In der The CW-Serie aus dem DC-Universum gab Mann den Bogenschützen Yao Fei Gulong, der als Mentor von Held Oliver Queen agiert.

Neben seiner Karriere in den USA kehrte Byron Mann auch wieder ins chinesische Kino zurück, wo er im Blockbuster Cold War und dem Eddie Peng-Actionfilm Rise of the Legend Nebenrollen übernahm. Parallel dazu dreht Byron Mann weiter englischsprachige Filme, etwa Dwayne Johnsons Skyscraper, The Big Short und The Man with the Iron Fists.

Eine seiner bisher größten Rollen hat Byron Mann in der Netflix-Serie Wu Assassins. Als übernatürlich begabter Triadenboss Uncle Six spielt er den Vater der Hauptfigur Kai Jin (Iko Uwais aus The Raid). Weitere Serienauftritte hatte der im Wushu-Sport ausgebildete Byron Mann zuletzt in der Netflix-Serie Altered Carbon - Das Unsterblichkeitsprogramm, der Science-Fiction-Serie The Expanse und dem Western Hell on Wheels. (JJ)

Bekannt für

25 Filme & 5 Serien mit Byron Mann

3.5
Film
Catwoman
USA | 2004
5.6
Serie
Wu Assassins
USA | 2019
7.3
Serie
Arrow
USA | 2012 - 2020
7.6
Film
The Big Short
USA | 2015
6.8
Film
Crying Freeman
USA | 1995
4.9
Film
Belly of the Beast
Hongkong | 2003
5.5
Film
Skyscraper
USA | 2018
4.6
Film
Sniper 3
USA | 2004

Byron Mann: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

9 Bilder zu Byron Mann

Das könnte dich auch interessieren