Byron Mann

Beteiligt an 23 Filmen (als Schauspieler/in) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Byron Mann
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 7

Biografie von Byron Mann

Byron Mann ist seit den 1990er Jahren ein bekanntes Gesicht in TV und Kino. Zu seinen größten Rollen zählen Auftritte in Streetfighter - Die entscheidende Schlacht und Skyscraper. Mann spielt in der Netflix-Serie Wu Assassins Uncle Six.

Zwischen Hongkong und Hollywood

Byron Mann wurde in der damaligen britischen Kronkolonie Hongkong als Sohn eines zweisprachigen Haushalts geboren und konnte schon früh Englisch und Kantonesisch sprechen. So ging Byron Mann zwar in Hongkong zur Schule, doch zog er für das Studium nah Los Angeles, wo er einen Abschluss in Philosophie machte.

Mit einem weiteren Abschluss als Jurist in der Tasche widmete sich Byron Mann schließlich der Schauspielerei. In den 1990er Jahren hatte Mann erste Auftritte in TV und Kino, darunter als Ryo in der Videospielverfilmung Street Fighter mit Jean-Claude Van Damme und in Crying Freeman an der Seite von Mark Dacascos. In dem Richard Gere-Film Red Corner spielte Byron Mann eine größere Rolle als Lin Dan.

Byron Mann in Arrow und Wu Assassins

In den Folgejahren war Byron Mann ein verlässlicher Akteur für Nebenrollen und Bösewichte, etwa im Chow Yun-Fat-Film Corruptor - Im Zeichen der Korruption, Halle Berrys Superheldenflop Catwoman oder Fernsehserien wie Smallville und zuletzt Arrow. In der The CW-Serie aus dem DC-Universum gab Mann den Bogenschützen Yao Fei Gulong, der als Mentor von Held Oliver Queen agiert.

Neben seiner Karriere in den USA kehrte Byron Mann auch wieder ins chinesische Kino zurück, wo er im Blockbuster Cold War und dem Eddie Peng-Actionfilm Rise of the Legend Nebenrollen übernahm. Parallel dazu dreht Byron Mann weiter englischsprachige Filme, etwa Dwayne Johnsons Skyscraper, The Big Short und The Man with the Iron Fists.

Eine seiner bisher größten Rollen hat Byron Mann in der Netflix-Serie Wu Assassins. Als übernatürlich begabter Triadenboss Uncle Six spielt er den Vater der Hauptfigur Kai Jin (Iko Uwais aus The Raid). Weitere Serienauftritte hatte der im Wushu-Sport ausgebildete Byron Mann zuletzt in der Netflix-Serie Altered Carbon - Das Unsterblichkeitsprogramm, der Science-Fiction-Serie The Expanse und dem Western Hell on Wheels. (JJ)

Byron Mann ist bekannt für

Catwoman Catwoman USA · 2004
Wu Assassins Wu Assassins USA · 2019
Arrow Arrow USA · 2012
The Big Short The Big Short USA · 2015
Crying Freeman Crying Freeman USA/Japan/Kanada/Frankreich · 1995

Komplette Filmographie

News

die Byron Mann erwähnen
Iko Uwais in Wu Assassins
Veröffentlicht

Wu Assassins bei Netflix: Daneben knicken die Marvel-Actionserien ein

Eine spaßige Melange aus Martial Arts, Fantasy und Food Porn ist die neue Netflix-Serie Wu Assassins mit The Raid-Star Iko Uwais und Vikings-Kämpferin Katheryn Winnick. Mehr

The Raid 2
Veröffentlicht

Netflix bestellt seine erste Martial-Arts-Serie und ein The Raid-Star schlägt zu

Netflix hat eine neue Serie in Auftrag gegeben. Die Dreharbeiten für die Martial Arts-Serie Wu Assassins mit The Raid-Star Iko Uwais sollen im August beginnen. Mehr

Alle 2 News

Kommentare zu Byron Mann

Jetzt im Kino!The Beach House
08c4972a091f4444bafbe511e8ba42aa