Dan Stevens

Beteiligt an 24 Filmen (als Schauspieler/in und Produzent/in) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Dan Stevens
Geburtstag: 10. Oktober 1982
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 69

Daniel Jonathan Stevens, geboren am 10. Oktober 1982 in Croydon, London, ist ein britischer Schauspieler und Produzent. Bekannt wurde Dan Stevens vor allem durch seine Rolle des Matthew Crawley in der beliebten Serie Downton Abbey.

Biografie
Kurz nach seiner Geburt wurde Dan Stevens adoptiert, seine Adoptiveltern waren beide Lehrer. Er wuchs in Wales und Southeast England auf. Sein jüngerer Bruder wurde ebenfalls adoptiert. Nach einer rebellischen Jugend begann er während seiner Zeit auf dem Internat, sich für das Theater und die Schauspielerei zu interessieren. Als er 15 Jahre alt war, trat er regelmäßig mit dem National Youth Theatre in London auf.

Seine Karriere begann Dan Stevens vor allem in Theateraufführungen, wobei er auch für Film und Fernsehen entdeckt wurde. 2004 hatte er einen Auftritt in der Miniserie Die Kreatur und 2006 folgte der Fernsehfilm Dracula. Sein Spielfilmdebüt gab Dan Stevens 2009 an der Seite von Heike Makatsch in dem Biopic Hilde. Von 2010 bis 2012 spielte er die Rolle des Matthew Crawley in der international beliebten Serie Downton Abbey. Als Stevens die Serie verließ, trauerten Fans weltweit um seinen Charakter.

Anschließend entdeckte Dan Stevens vor allem die Filmwelt für sich. In Sommer im Februar spielte er nicht nur mit, sondern war auch als ausführender Produzent tätig. Im Thriller The Guest lehrte er als ehemaliger Soldat eine Familie das Fürchten und in Ruhet in Frieden – A Walk Among The Tombstones engagierte er als Kenny Kristo Liam Neeson, um seine Frau zu rächen. Kürzlich war er außerdem als Sir Lancelot in Nachts im Museum 3 – Das geheimnisvolle Grabmal zu sehen.

Im März 2015 wurde bekannt, dass Dan Stevens die Rolle des Biests in der Disney-Neuverfilmung Die Schöne und das Biest spielen wird. Belle wird hier von Emma Watson verkörpert. (LM)

Dan Stevens ist bekannt durch

The Guest The Guest USA/Großbritannien · 2014
Legion Legion USA · 2017
Apostle Apostle USA/Großbritannien · 2018

Komplette Filmographie

News

die Dan Stevens erwähnen
Apostle
Veröffentlicht

Apostle oder: Warum The Raid als Netflix Original untergegangen wäre

Gareth Evans schuf mit The Raid einen der beliebtesten Actionfilme der letzten Jahre. Jetzt versucht er sich mit dem ultrabrutalen Thriller Apostle in einem neuen Genre - bei Netflix. Mehr

Apostle
Veröffentlicht

Apostle: Seht den wahnsinnigen Trailer zum Netflix-Horror des The Raid-Regisseurs

Nach den eindrucksvollen Action-Spektakeln aus The Raid und The Raid 2 schlägt Gareth Evans mit Apostle eine neue Richtung ein. Seht bei uns den ersten Trailer zum okkulten Netflix-Horrorfilm. Mehr

Apostle
Veröffentlicht

Aus dem neuen Bild des Netflix-Films vom The Raid-Regisseur starrt der Wahnsinn

In Gareth Evans' Apostle bekommt es Dan Stevens mit einem gefährlichen Kult zu tun. Ein neues Bild aus dem Netflix-Film zeigt den Schauspieler nun voller Zorn. Mehr

Legion
Veröffentlicht

Legion: Im Finale der 2. Staffel wird Legion zur Superschurken-Serie

Der Kampf zwischen David und dem Shadow King wird im Finale der 2. Staffel von Legion spektakulär visualisiert, doch in dieser düsteren Folge ist er nur eine Fußnote. Mehr

Alle 64 News

Kommentare zu Dan Stevens

2d96bea8b35f40edb193bc9b3907f2e2