Originaltitel:
Top of the Lake / AT: Top of the Lake: China Girl

Kriminalserie von Jane Campion und Gerard Lee mit Elisabeth Moss und Peter Mullan.

Top Of The Lake ist eine Mystery-Drama-Serie von Jane Campion und Gerard Lee, die in Neuseeland spielt. Im Mittelpunkt der Handlung steht der Fall eines schwangeren, zwölfjährigen Mädchens, das auf urplötzlich verschwindet. Polizistin Robin Griffin (Elisabeth Moss) begibt sich auf die Suche nach ihr und damit auch nach sich selbst. Ein Labyrinth voller Geheimnisse, das besser nie erkundet worden wäre.

Aktueller Trailer zu Top of the Lake

Komplette Handlung und Informationen zu Top of the Lake

Die Handlung von Top of the Lake ist inmitten Neuseelands einsamer Landschaften angesiedelt. Dort, wo sich Seen an Gebirge reihen und Wälder und weite Ebenen aufeinandertreffen taucht eines Tages die zwölfjährige Tui Mitcham auf. Sie ist schwanger, hat aber keine Ahnung, woher das Kind in ihrem Bauch kommt, was für Unruhe unter den Bewohner des Landstrichs sorgt. Bevor jedoch weitere Fragen gestellt werden können, ist das junge Mädchen bereits wieder verschwunden. Daraufhin übernimmt die unerfahrene Polizistin Robin Griffin, die zufällig an jenem Tag in ihrem Heimat Ort Laketop vorbeigeschaut hat, dem mysteriösen Fall. Dabei wird sie nicht nur mit düsteren Geheimnissen konfrontiert, sondern muss sich ebenfalls den bösen Geistern ihrer Vergangenheit stellen.

Hauptcharaktere von Top of the Lake

Robin Griffin (Elisabeth Moss) ist eine noch unerfahrene Polizistin. Vom Ehrgeiz getrieben nimmt die dennoch den spannenden Fall der Tui Mitcham an - selbst wenn sie zu Beginn ihrer Ermittlungen nicht ahnt, welche Folgen diese ambitionierte Entscheidung mit sich bringt. 

Tui Mitcham (Jacqueline Joe) ist zwölf Jahre alt und geht noch zur Schule. Nachdem sie mutterseelenalleine im See Nähe Laketown gefunden wurde, stellt eine Krankenschwester fest, dass sie schwanger ist. Allerdings kann weder Tui noch jemand anderes erklären, wie es zur Schwangerschaft kam.

Matt Mitcham (Peter Mullan) ist seines Zeichens nicht nur Tuis Vater, sondern auch ein wichtiger Mann im Ort. Gemeinsam mit seinen zwei Söhnen Mark (Jay Ryan) und Luke (Kip Chapman) regelt er die Geschehnisse in Laketown und hat - zumindest in seinen Augen - alles im Griff.

Al Parker (David Wenham) sollte in seiner Tätigkeit als polizeilicher Ermittler eigentlich auf der Seite von Robin stehen. Allerdings lässt er früh durchblicken, dass er die Karten lieber für Mitcham mischt und avanciert folglich schnell zur zwielichtigen Gestalt in Laketown.

GJ (Holly Hunter) leitet ein Camp in der Nähe des titelgebenden Sees der Serie, das sich speziell mit Frauen befasst, die einen traumatischen Schicksalsschlag hinter sich haben. Sie lehrt viel über spirituelle Erlösung, Erleuchtung und predigt von der Loslösung menschlicher beziehungsweise irdischer Qualen.

Jude Griffin (Robyn Nevin) ist Robins Mutter und lebt im Ort der Ermittlungen. Ihre schlimme Krankheit diente als ursprünglicher Beweggrund für den Kurzaufenthalt ihrer Tochter in Laketown. Beide pflegen ein kompliziertes Verhältnis zueinander.

Hintergrund & Infos zu Top of the Lake

Als Top of the Lake auf dem Sundance Film Festivals 2013 seine Premiere feierte, umfasst die erste Staffel insgesamt sechs Episoden mit einer jeweiligen Lauflänge von 60 Minuten. Für die spätere TV-Ausstrahlung wurde eine zusätzliche Schnittfassung angefertigt, die insgesamt sieben Episoden a 45 Minuten umfasst. Vier Jahre später war die zweite Staffel mit dem Zusatztitel China Girl auf dem Cannes Film Festival. Für neue Rollen wurden unter anderem mit Nicole KidmanGwendoline ChristieAlice EnglertDavid Dencik und Ewen Leslie besetzt. (MH)

Schaue jetzt Top of the Lake

Alle 2 Staffeln von Top of the Lake

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Top of the Lake

7.3 / 10
750 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
21

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

1

Nutzer sagt

Hass-Serie

388

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

9

Nutzer schauen diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren