David Mackenzie

✶ 10.05.1966 | männlich | 15 Fans
Beteiligt an 11 Filmen und 2 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu David Mackenzie

David Mackenzie ist ein 1966 in Corbridge geborener schottischer Regisseur, der 2003 seinen internationalen Durchbruch mit Young Adam erlebte.

David Mackenzies erste Regiearbeiten waren Kurzfilme. Zu Beginn seiner Karriere in den 1990ern arbeitete er häufig mit seinem Bruder Alistair Mackenzie zusammen, so auch für seinen Kurzfilm California Sunshine, der 1997 ausgezeichnet wurde. Zu weiteren preisgekrönten Regiearbeiten von David Mackenzie gehören Marcie’s Dowry (1999) und Somersault.

Es dauerte noch einige Jahre bis David Mackenzie 2002 mit The Last Great Wilderness (mit äußerst begrenzten Mitteln und unter der Mitarbeit seines Bruders Alistair) seinen ersten Spielfilm inszenierte. Ein Jahr darauf gelangte David Mackenzie erstmals zu internationaler Bekanntheit mit seinem Drama Young Adam. Die auf dem gleichnamigen Roman von Alexander Trocchi basierende Verfilmung zeigt Tilda Swinton und Ewan McGregor in den Hauptrollen und wurde 2003 auf dem Edinburgh International Film Festival als Best New British Feature ausgezeichnet. Young Adam machte David Mackenzie zu einem der bekanntesten britischen Newcomer im Filmgeschäft.

In den folgenden Jahren drehte David Mackenzie weitere britische Produktionen, darunter den dramatischen Thriller Asylum mit Natasha Richardson und Ian McKellen. Schauplatz seiner Filme sind meist die schottischen Landschaften, so auch in David Mackenzies Hallam Foe – This Is My Story. Das Drama mit Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der ‘Einhorn’ Jamie Bell dreht sich um das Schicksal von Hallam, einem 17-Jährigen, der seit dem Tod seiner Mutter seine Umgebung misstrauisch beobachtet.

David Mackenzies erste US-amerikanische Produktion Toy Boy (2009) mit Ashton Kutcher und Anne Heche erwies sich als Flop und fiel bei den Kritikern durch. 2011 besann sich David Mackenzie wieder auf seine schottischen Wurzeln und brachte mit Perfect Sense einen Liebesfilm der anderen Art in die Kinos. Darin spielen Ewan McGregor und Eva Green (James Bond 007 – Casino Royale) ein Paar, das sich einer ungewöhnlichen Epidemie gegenübersieht. Mit von der Partie ist auch wieder David Mackenzies Bruder Alistair.

Bekannt für

11 Filme & 2 Serien mit David Mackenzie

7.3
Film
Hell or High Water
USA | 2016
7.2
Film
Perfect Sense
Großbritannien | 2011
7.1
Film
Hallam Foe - This Is My Story
Großbritannien | 2007
5.9
Film
Toy Boy
USA | 2009
7.1
Film
Mauern der Gewalt
Großbritannien | 2013
6.4
Film
Outlaw King
Großbritannien | 2018
6.2
Film
Young Adam
Großbritannien | 2003
6.3
Film
Rock in the Park
Großbritannien | 2011
4.2
Film
Stellas Versuchung
Großbritannien | 2005

David Mackenzie: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren