Henry Golding

✶ 05.02.1987 | männlich | 4 Fans
Beteiligt an 12 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Henry Golding

Biografie von Henry Golding

Henry Ewan Golding wurde am 05.02.1987 in Betong, Malaysia, geboren und ist ein britisch-malaysischer Schauspieler, TV-Moderator und Model. Golding wuchs zunächst in Malaysia, später in England auf. Vor seiner Leinwandkarriere war er als Friseur tätig.

Globaler Erfolg mit Crazy Rich

Henry Golding gab sein TV-Debüt als Moderator von The Travel Show, einer 2014 gestarteten BBC-Reisesendung. Im Jahr 2017 konnte er die männliche Hauptrolle im globalen Hit Crazy Rich (Originaltitel: Crazy Rich Asians) ergattern. Golding verkörpert in der romantischen Komödie Constance Wus Freund Nick Young, der zu einer der reichsten Familien Singapurs gehört.

Crazy Rich spielte bei einem Budget von 30 Millionen US-Dollar die überwältigende Summe von knapp 240 Millionen US-Dollar weltweit ein, und ist damit für das produzierende Studio Warner Bros. finanziell ein gigantischer Erfolg.

Erfolg mit Nur ein kleiner Gefallen

In Paul Feigs Thriller-Komödie Nur ein kleiner Gefallen konnten Zuschauer Henry Golding im Jahr 2018 an der Seite von Anna Kendrick und Blake Lively erleben, er spielt hier den Ehemann von Livelys Figur Emily. Auch Nur ein kleiner Gefallen war finanziell ein Erfolg und kommt etwa auf der Kritiken-Sammelseite Rotten Tomatoes auf einen exzellenten Score von 85 Prozent positiver Kritiken.

Mit Emilia Clarke in Last Christmas

Nach seinem Durchbruchsjahr 2018 konnte sich Henry Golding in Hollywood als gefragter Darsteller etablieren. Im Jahr 2019 ist er an der Seite von Game of Thrones-Star Emilia Clarke in der romantischen Komödie Last Christmas zu sehen. Regie führt hier wiederum Paul Feig. Und auch in Guy Ritchies Gauner-Komödie The Gentlemen können Zuschauer Golding im Jahr 2020 erleben. Zu Goldings Co-Stars gehören (unter anderen) Colin Farrell, Matthew McConaughey und Downton Abbey-Star Michelle Dockery. (RL)

Bekannt für

12 Filme & 2 Serien mit Henry Golding

6.5
Film
Last Christmas
Großbritannien | 2019
6.1
Film
Crazy Rich
USA | 2018
7.5
Film
The Gentlemen
Großbritannien | 2019
4.9
Film
Assassins Club
USA | 2023
5.7
Film
Ãœberredung
USA | 2022
6.2
Serie
Star Wars: Visionen
USA | 2021 - 2023

Henry Golding: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren