Michelle Dockery

Beteiligt an 15 Filmen (als Schauspieler/in, Lied und Sprecher) und 13 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Michelle Dockery
Geburtstag: 15. Dezember 1981
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 30

Biografie von Michelle Dockery

Die britische Schauspielerin Michelle Dockery wurde am 15. Dezember 1981 in London als Michelle Suzanne Dockery geboren. Als jüngste von drei Schwestern und zeigte schon in im zarten Alter von 2-3 Jahren Freude am Schauspielern und Nachahmen anderer Menschen.

2004 machte Michelle Dockery ihren Abschluss an der Londoner Guildhall School of Music & Drama mit einer Goldmedaille und gab noch im selben Jahr ihr Bühnen-Debüt in einer Theater-Adaption von His Dark Materials. Darüber hinaus ist sie ein ausgebildete Sängerin, vor allem im Jazz-Bereich.

Michelle Dockery in Downton Abbey

Im Fernsehen war Michelle Dockery erstmals 2005 in Fingersmith mit Sally Hawkins zu sehen. Dem folgten immer größere TV-Rollen, z.B. in Filme wie Hogfather und Yorkshire Killer 1983.

Es war 2010 jedoch die beliebte britische Serie Downton Abbey, die Michelle Dockery über die nächsten Jahre hinweg internationale Bekanntheit beschwerte. In dem Historiendrama über ein Herrenhaus samt Adeligen und Dienern spielte sie die älteste Tochter Lady Mary Crawley über alle 6 Staffeln hinweg. Für die Film-Fortsetzung Downton Abbey kehrte sie 2019 noch einmal in diese Rolle zurück.

Michelle Dockery im Film: Non-Stop, Anna Karenina und Hanna

Auch im Film-Bereich öffnete Downton Abbey Michelle Dockery Tür und Tor: Ihre erste Kinoproduktion wurde 2011 Wer ist Hanna? mit Saoirse Ronan. In Anna Karenina spielte sie, erneut für Joe Wright, 2012 die Prinzessin Myagkaya. Außerdem war sie Liam Neesons Stewardess in Non-Stop und Claire in Self/less - Der Fremde in mir.

Michelle Dockery in Serie: Good Behaviour und Godless

Trotzdem war Michelle Dockery auch als Serien-Darstellerin weiter gern gesehen: Ein Jahr nach dem Ende von Downton Abbey übernahm sie 2016 die Hauptrolle der Diebin und Betrügerin Letty Raines in der US-amerikanischen Krimiserie Good Behavior.

Außerdem war sie 2017 als alleinstehende Western-Frau Alice Fletcher in der Netflix-Serie Godless zu sehen und angelte sich später neben Chris Evans den Part der Laurie Barber in Defending Jacob. (ES)

Michelle Dockery ist bekannt für

Godless Godless USA · 2017
Non-Stop Non-Stop USA/Frankreich/Kanada/Großbritannien · 2014
Good Behavior Good Behavior USA · 2016
Hogfather Hogfather Großbritannien · 2006
Downton Abbey Downton Abbey Großbritannien · 2019

Komplette Filmographie

News

die Michelle Dockery erwähnen
Downton Abbey
Veröffentlicht

Downton Abbey im Quiz: Zeigt zum Kinostart, wie gut ihr die Serie kennt

Der Film Downton Abbey setzt im Kino die beliebte Serie über Herren und Diener fort. Doch wie gut erinnert ihr euch tatsächlich noch an die 6 Staffeln? Findet es im Quiz heraus. Mehr

Die Downton Abbey-Besetzung in Staffel 6
Veröffentlicht

Downton Abbey - Das wissen wir über den Kinofilm

Nach sechs Staffeln und einer mehrjährigen Pause öffnet Downton Abbey in diesem Jahr abermals ihre Pforten, allerdings im Kino. Wir haben die wichtigsten Informationen zum Film versammelt. Mehr

Downton Abbey
Veröffentlicht

Downton Abbey-Film kommt tatsächlich: Diese Stars sind dabei

Sechs Staffeln lang lief Downton Abbey erfolgreich im Fernsehen. Jetzt steht offiziell fest, dass die britische Serie als Film noch einmal in die Kinosäle zurückkehren wird. Mehr

Godless
Veröffentlicht

Godless bei Netflix - Soderbergh liefert eine packende Western-Serie

Wir steuern langsam, aber sicher auf das Ende des Jahres zu, da packt Netflix mit der von Steven Soderbergh produzierten Western-Serie Godless noch einmal ein richtiges Highlight in dieses sowieso schon sehr aufregende Serienjahr. Mehr

Alle 18 News

Kommentare zu Michelle Dockery

4b0b4efc08834892bd95aa066b935ff0