Imelda Staunton

✶ 09.01.1956 | weiblich | 30 Fans
Beteiligt an 44 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in und Lied)

Komplette Biographie zu Imelda Staunton

Imelda Staunton ist eine britische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle als Harry Potters Zauberlehrerin Dolores Umbridge bekannt ist.

Leben und Werk

Imelda Staunton stammt aus London und gilt als eine der renommiertesten Theaterschauspielerinnen Englands. Für ihr Wirken am Theater wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Seit den frühen 1990er Jahren sorgt sie auch im Kino und im Fernsehen zunehmend für Aufsehen. Sie spielte unter anderem Nebenrollen in der Shakespeare-Adaption Viel Lärm um nichts (1993) von und mit Kenneth Branagh und im Oscar-Hit Shakespeare in Love (1998).

2004 war die Schauspielerin im 1950er-Jahre-Drama Vera Drake von Mike Leigh in der Titelrolle auf der Leinwand zu sehen. Dort verkörperte sie eine Hausfrau, die umsonst illegale Abtreibungen durchführt

Imelda Staunton spielte in den erfolgreichen Fantasyromanverfilmungen Harry Potter und der Orden des Phönix (2007) sowie Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1 (2010) die unbeliebte Zauberlehrerin Dolores Umbridge und wurde so auch einem jüngeren Publikum bekannt.

Bekannt für

44 Filme & 10 Serien mit Imelda Staunton

6.4
Film
Tanz ins Leben
Großbritannien | 2017
6.3
Film
Chicken Run - Hennen rennen
Großbritannien | 2000
7
Serie
A Confession
USA | 2019
7.5
Film
Pride
Großbritannien | 2014

Imelda Staunton: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

26 Bilder zu Imelda Staunton