Halt and Catch Fire
Halt and Catch Fire - Poster
8.1

Halt and Catch Fire

Drama mit Lee Pace und Scoot McNairy.

In Halt and Catch Fire geht es um den Computerboom der frühen 1980er Jahre in den USA. Ein mit allen Wassern gewaschener Computerspezialist fordert gemeinsam mit zwei Programmieren den Computergiganten IBM heraus.

komplette Handlung anzeigen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Halt and Catch Fire

232
Nutzer haben die Serie im Schnitt mit
Ausgezeichnet
(8.1 von 10) bewertet.
0
Nutzer sagen
Hass-Serie
17
Nutzer sagen
Lieblings-Serie
Diese Serie
hat bisher noch
keine Platzierung erhalten
3
Nutzer schauen
diese Serie
gerade
321
Nutzer haben
sich diese Serie vorgemerkt

Kommentare

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

Schaue jetzt Halt and Catch Fire

Handlung

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Halt and Catch Fire

Die Handlung von Halt and Catch Fire spielt ungefähr ein Jahr nachdem IBM mit seinem ersten Privatkunden-Produkt, dem IBM PC, auf den Markt ging und diesen seitdem beherrscht. Der frühere IBM-Angestellte Joe MacMillan (Lee Pace) versucht mit seiner neuen Firma Cardiff Electric, gegen IBM anzukommen und der Vorreiter in Sachen Personal Computers zu werden. Dafür ersucht er die Hilfe des Ingenieurs Gordon Clark (Scoot McNairy), der den großen Traum nicht aufgibt, eines Tages ein revolutionäres Produkt auf den Markt zu bringen. Gemeinsam hacken sie den Quellcode des IBM-PC und riskieren damit eine juristische Auseinandersetzung mit dem Großkonzern. Deshalb kommt es auch immer wieder zu Spannungen in seiner Ehe mit Donna (Kerry Bishé), die denkt, dass Gordon seine Familie einem zu großen Risiko aussetzt . Außerdem wendet sich Joe an die talentierte aber unberechenbare Hackerin Cameron Howe (Mackenzie Davis), die seine einzige Chance ist, sich gegen IBM durchzusetzen.

Hauptcharaktere von Halt and Catch Fire

Joe MacMillan (Lee Pace) arbeitete früher als Sales-Direktor bei IBM und hat sich anschließend innerhalb kürzester Zeit bei Cardiff seinen Weg nach oben gebahnt. Er ist ehrgeizig und hat alle Attribute eines Gewinner-Typs. Sein Ziel ist es, eine bessere Variante des Produkts von IBM auf den Markt zu bringen. Dabei bleibt es ein Geheimnis, worum es Joe wirklich geht.

Gordon Clark (Scoot McNairy) war früher als großartiger Ingenieur bekannt, ist aber heute unzufrieden mit seinem Leben. Als Joe mit seiner Idee auf Gordon zukommt, sieht der die Chance, seine Sterne neu zu ordnen. Damals wurde er öffentlich gedemütigt, als sein Computer Symphonic, den er gemeinsam mit seiner Frau baute, auf dem Markt durchfiel.

Cameron Howe (Mackenzie Davis) gilt als vielversprechendes Wunderkind in Sachen Computersysteme. Um an Joes Projekt mitzuarbeiten, gibt sie ihr Studium auf und geht damit ein hohes Risiko ein. Mit ihren 22 Jahren und ihrem unkonventionellem Auftreten fällt sie aus der Masse der Cardiff-Angestellten heraus. Während ihrer Arbeit dort kommen sie und Joe sich näher.

Donna Clark (Kerry Bishé) wuchs als Tochter von Unternehmern in Dallas auf. Während die begeisterte Musikerin an der University of Berkeley studiert, lernt sie Gordon kennen und entdeckt ihre Leidenschaft für Computer. Sie hofft, dass Gordons Mitarbeit an Joes Projekt ihm wieder Spaß am Leben lernt, fürchtet sich aber gleichzeitig vor dem großen Risiko.

John Bosworth (Toby Huss) ist ein Geschäftsmann der alten Schule und hat die letzten 22 Jahre versucht, Cardiff Electric in den regionalen Markt einzubinden. Bosworth ist als Senior VP für die Finanzen der Firma zuständig und vertritt den Gründer Nathan Cardiff in nahezu allen Angelegenheiten. Er und Joe haben sehr verschiedene Vorstellungen von der Zukunft von Cardiff Electric.

Hintergrundinfos zu Halt and Catch Fire

Der Titel Halt and Catch Fire bezieht sich auf eine Tastenkombination, mit der man einen Computer funktionslos machen kann. Kreiert wurde die Serie von Christopher Cantwell und Christopher C. Rogers. Jonathan Lisco dient als Showrunner von Halt and Catch Fire, der sich zuvor mit anderen Serie wie Southland und The District – Einsatz in Washington einen Namen gemacht hat.

Die Serie greift auf fiktionalisierte Charaktere und Firmen zurück, um reale Ereignisse der PC-Revolution der 1980er Jahre und die Entwicklung des Internets nachzuzeichnen. 

9 Trailer, Videos & 56 Bilder zu Halt and Catch Fire

Serien wie Halt and Catch Fire

Das könnte dich auch interessieren

487f23be4fe94699a482c876229dc29e