Jamie Sives

Beteiligt an 20 Filmen (als Schauspieler/in) und 14 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jamie Sives
Geburtstag: 14. August 1973
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 5

Biografie von Jamie Sives

Jamie Sives ist ein schottischer Schauspieler, unter anderem bekannt für die Hauptrolle im Kinofilm Wilbur Wants to Kill Himself und seinen Auftritt in der ersten Staffel der HBO-Hitserie Game of Thrones.

Jamie Sives wurde 1973 in Lochend bei Edinburgh geboren. Vor seinem Durchbruch als Schauspieler hielt er sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. So arbeitete er unter anderem als Gerüstbauer, Briefträger und Türsteher.

Jamie Sives in Wilbur - Das Leben ist eins der schwersten

Ende der Neunziger bekam Jamie Sives seine ersten Jobs als Schauspieler im Fernsehen. Es handelte sich dabei um Kurzauftritte in einzelnen Serienepisoden und gelegentliche Kurzfilme. Im Jahr 2001 gelang ihm der erste Kinoauftritt. In der Knastkomödie Mean Machine - Die Kampfmaschine spielte er eine Nebenrolle.

Ein Jahr später folgte sein erstes großes Karriere-Highlight als Protagonist von Wilbur - Das Leben ist eins der schwersten. Er spielt darin die lebensmüde Titelfigur, deren Selbstmordversuche einfach nicht klappen wollen. Die Rolle brachte ihm Aufmerksamkeit, einige Auszeichnungen von Filmfestivals und Nominierungen für begehrte britische Newcomer-Preise.

Jamie Sives als Jory Cassel in Game of Thrones

Leider blieb der Durchbruch aus. Jamie Sives ist weiterhin eher in Neben- statt in Hauptrollen zu sehen. Im Laufe der Zeit erarbeitete er sich jedoch eine sehenswerte Filmografie, die bekannte Titel beinhaltet. So spielte er in den Filmen Walhalla Rising, Rush - Alles für den Sieg und Im Herzen der See sowie den Serien Doctor Who und Chernobyl mit.

Sein bekanntester Auftritt ist jedoch der in Game of Thrones. In der ersten Staffel der Fantasyserie verkörpert er Jory Cassel, den Leibwächter von Protagonist Ned Stark. 2019 spielt er eine wichtige Nebenrolle in Intrigo - In Liebe Agnes, dem Abschluss der Intrigo-Trilogie. (BH)

Jamie Sives ist bekannt für

Walhalla Rising Walhalla Rising Dänemark/Großbritannien · 2009
Hallam Foe - This Is My Story Hallam Foe - This Is My Story Großbritannien · 2007
Game of Thrones Game of Thrones USA · 2011

Komplette Filmographie

News

die Jamie Sives erwähnen
Chernobyl
Veröffentlicht

Chernobyl trifft Game of Thrones: Ganze 12 Schauspieler treten in beiden Serien auf

Die gefeierte Serie Chernobyl steckt voller bekannter Gesichter und damit sind nicht nur Jared Harris und Stellan Skarsgård gemeint. Ganze 12 Schauspieler könntet ihr aus Game of Thrones kennen. Mehr

Colin Farrell in Triage
Veröffentlicht

In Triage gerät Colin Farrell als Kriegsfotograf in Gefahr

In Danis Tanovics Drama Triage spielt Colin Farrell einen traumatisierten Kriegsfotografen, der ein schreckliches Geheimnis hütet. Heute Abend könnt ihr auf Servus TV erfahren, ob dieses Geheimnis ihn seinen Verstand kosten wird. Mehr

Wilbur wants to kill himself
Veröffentlicht

Schaut Wilbur bei diversen Selbstmord-Versuchen zu

Die Dänin Lone Scherfig gelingt mit Wilbur Wants to Kill Himself eine bittersüße und rabenschwarze Tragikomödie über einen Selbstmörder, dem es einfach nicht gelingt, unsere Welt zu verlassen. Heute Abend beim WDR könnt ihr den Film sehen. Mehr

Weiter geht der große Game of Thrones Marathon
Veröffentlicht

Wir schauen Game of Thrones - Episode 4, 5, 6, & 7

Weiter geht es mit dem zweiten Teil des großen Game of Thrones Marathon bei RTL 2. Diskutiert mit uns Geschichte, Figuren und Umsetzung der großen HBO-Fantasyserie, die nun endlich ihre Free-TV Premiere in Deutschland feiert. Mehr

Alle 5 News

Kommentare zu Jamie Sives

Ab 27. Februar im Kino!Der Unsichtbare
438df2ada34949b7be5663d2cc107e74