6.5

Die Mitte der Welt

Kinostart: 10.11.2016 | Deutschland (2016) | Coming of Age-Film, Drama | 115 Minuten | Ab 12

Die Mitte der Welt ist ein Coming of Age-Film aus dem Jahr 2016 von Jakob M. Erwa mit Louis Hofmann und Jannik Schümann.

In der Romanverfilmung Die Mitte der Welt deckt Louis Hofmann ein Familiengeheimnis auf und schlägt sich ganz nebenbei mit den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens herum.

Aktueller Trailer zu Die Mitte der Welt

Komplette Handlung und Informationen zu Die Mitte der Welt

Handlung von Die Mitte der Welt
Die Mitte der Welt befindet sich für Phil (Louis Hofmann) in seinem Heimatort. Hierher kehrt der 17-Jährige nach dem Ende seines Sommer-Ferienlagers zurück. Doch etwas hat sich seit seiner Abreise verändert: Seine sonst so verschworene Familie, seine Mutter Glass (Sabine Timoteo) und seine Zwillingsschwester Dianne (Ada Philine Stappenbeck), hatten offenbar einen heftigen Streit, denn sie gehen sich auf auffällige Weise aus dem Weg.

Phil lässt die Sache zunächst auf sich beruhen und verbringt stattdessen die restlichen Sommertage bis die Schule wieder losgeht mit Kat (Svenja Jung), seiner besten Freundin: Lesen, Einkaufen, Entspannen und Eisessen steht auf dem Programm. Zum neuen Schuljahr kommt allerdings Nicholas (Jannik Schümann) neu in Phils Klasse, in den der Junge sich sofort verliebt. Und als wäre dieses Gefühlschaos noch nicht genug, droht auch Zuhause die Familiensituation in eine Katastrophe auszuarten.

Handlung von Die Mitte der Welt
Die Mitte der Welt basiert auf dem gleichnamigen Roman, den Andreas Steinhöfel 1998 verfasste und der in seiner Schilderung des nicht immer einfachen Erwachsenwerdens so gut ankam, dass er für den Jugendliteraturpreis nominiert wurde.

Der deutsche Autor lieferte bereits einige Buchvorlagen zu Verfilmungen von Kinder- und Jugendstoffen: So stammen die Grundlagen zu Es ist ein Elch entsprungen (2005) und Mitten in der Winternacht (2013) aus der Feder des Schriftstellers und auch die Rico-und-Oskar-Trilogie (Rico, Oskar und die Tieferschatten, Rico, Oskar und das Herzgebreche, Rico, Oskar und der Diebstahlstein) basiert auf seinen Büchern.

Als Regisseur nahm sich Jakob M. Erwa der Verfilmung von Die Mitte der Welt an und adaptierte den Stoff auch gleich selbst. Bereits in seinen Filmen Heile Welt (2006) und HomeSick (2015) hatte der Filmemacher sich Problemen junger Menschen gewidmet. (ES)

Schaue jetzt Die Mitte der Welt

Pressestimmen

11 Pressestimmen zu Die Mitte der Welt

7.3
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.3 bewertet.
Aus insgesamt 11 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Mitte der Welt

6.5 / 10
280 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
11

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

134

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

23

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare