Josh Hamilton

Beteiligt an 31 Filmen (als Schauspieler/in) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Josh Hamilton
Geburtstag: 9. Juni 1969
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 4

Biografie von Josh Hamilton

Josh Hamilton ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der seit den 1990ern aus zahlreichen Nebenrollen im Kino bekannt ist.

Josh Hamilton wurde am 9. Juni 1969 in New York City geboren. Sein Vater ist der Regisseur und Schauspieler Danni Hamilton, seine Mutter die Schauspielerin und Drehbuchautorin Stephanie Braxton. Kein Wunder also, dass er sich selbst ebenfalls für eine künstlerische Laufbahn entschied. Josh Hamilton studierte Theaterkunst an der Brown University und begann seine Schauspielkarriere im Fernsehen, wo er unter anderem 1992 für das CBS Schoolbreak Special Abby My Love mit einem Daytime-Emmy ausgezeichnet wurde. Das Theater wurde aber seine bevorzugte Bühne.

In New York ist Josh Hamilton regelmäßig auf verschiedenen Bühnen zu sehen, unter anderem in „The Things We Want“ unter der Regie von Ethan Hawke, dem David Rabe Stück „hurlyburly“, für das er für den Drama Desk Award nominiert wurde, und dem von Tom Hulce inszenierten „Gottes Werk und Teufels Beitrag“. Josh Hamilton spielte auch in Theaterinszenierungen von „Der Kirschgarten“ und „Das Wintermärchen“, die Sam Mendes für sein Bridge Project realisierte.

Vom Theater zu Film und Serie

Im Kino war der passionierte Theaterschauspieler unter anderem in Die Bourne Identität unter der Regie von Doug Liman zu sehen, spielte in Kicking and Screaming von Noah Baumbach mit. Zu weiteren Projekte zählen Wer hat Angst vor Jackie 0.? von Mark Waters und Überleben von Frank Marshall. Ein weiteres Projekt war TEN STORIES TALL von David Garrett, in dem auch Jim Gaffigan mitspielt. In Away We Go – Auf nach Irgendwo spielte Josh Hamilton unter der Regie von Sam Mendes, in J. Edgar unter der des Regie-Veterans Clint Eastwood.

Mittlerweile ist der Darsteller auch in Serien präsent. So spielte er Hank Foxx in der Horror-Anthology-Serie American Horror Story. Er war an Louie sowie an Madam Secretary beteiligt. Größere Aufmerksamkeit erregte der Darsteller in der Netflix-Serie Tote Mädchen lügen nicht. Er spielt den Vater von Clay Jensen, dem Hauptcharakter der Serie, der von Dylan Minnette verkörpert wird. (em/iw)

Josh Hamilton ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Josh Hamilton erwähnen
Fünf neue Grusel-Clips aus Sci Fi-Horror Dark Skies
Veröffentlicht

Fünf neue Grusel-Clips aus Sci Fi-Horror Dark Skies

Dimension Films möchte uns so richtig anfixen für ihr neues Projekt Dark Skies. Vor zwei Tagen haben sie gleich fünf Clips aus dem Film herausgebracht, die ihr euch bei uns anschauen könnt. Mehr

Dark Skies entfesselt übernatürliches Trailer-Grauen
Veröffentlicht

Dark Skies entfesselt übernatürliches Trailer-Grauen

Priest-Regisseur Scott Charles Stewart hat mit Dark Skies einen Mystery-Thriller mit Keri Russel in der Hauptrolle zusammengeschustert. Einen Eindruck des übernatürlichen Ereignisses könnt ihr euch hier im ersten Trailer machen. Mehr

Winona Ryder schreibt sich um ihren Verstand
Veröffentlicht

Winona Ryder schreibt sich um ihren Verstand

Es gibt Neuigkeiten zum Indie-Thriller The Letter, in dem Winona Ryder eine Dramaturgin spielt, die unter Realitätsverlust leidet. Nun haben wir für euch einen ersten Trailer zu dem Film, in dem auch James Franco mitwirkt. Mehr

Alle 3 News

Kommentare zu Josh Hamilton

Ab morgen online erhältlich!Baba Yaga
Df56da90e06f4b0299c06ec8ba5d901c