Virginia Madsen

Beteiligt an 66 Filmen (als Schauspieler/in und Produzent/in) und 14 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Virginia Madsen
Geburtstag: 11. September 1961
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 19

Biografie von Virginia Madsen

Die US-amerikanische Schauspielerin Virginia Madsen erreichte 1984 erstmals Aufmerksamkeit mit ihrer Rolle der Prinzessin Irulan im Science-Fiction-Kultfilm Dune - Der Wüstenplanet.

Virginia Madsen wurde am 11. September 1961 in Chicago, US-Bundesstaat Illinois geboren. Sie ist die Tochter der Emmy-Gewinnerin Elaine Madsen und des Feuermanns Calvin Madsen. Sie ist die jüngere Schwester von Reservoir Dogs-Star Michael Madsen und hat sowohl dänische als auch englische, irische, schottische und deutsche Vorfahren.

Nach dem Abschluss ihre High School-Ausbildung besuchte Virginia Madsen das Ted Liss Studio for Performing Arts in Chicago. Danach folgte ein Aufenthalt in Elkhart Lake, Wisconsin, weil sie dort ihre Fähigkeiten am Harand Camp Adult Theater Seminar erweiterte.

Teil eines Kultfilms von David Lynch

Ihr Spielfilmdebüt absolvierte Virginia Madsen im Alter von 22 Jahren in der Teenie-Komödie Class. Ein Jahr später folgte der Durchbruch mit dem Kultklassiker Dune - Der Wüstenplanet. Von da an war sie in etlichen Romanzen der 1980er Jahre zu sehen, unter anderem in Fire with Fire - Verbotene Leidenschaft und Heiß auf Trab.

Später konnte Virginia Madsen war sie in Der Regenmacher und The Astronaut Farmer zu sehen. Besonders für ihre Leistung in Sideways wurde die Schauspielerin gelobt. Unter anderem erhielt sie eine Golden Globe- wie auch Oscar-Nominierung in der Kategorie Beste Nebendarstellerin. 2015 verkörpert sie die Mutter von Jennifer Lawrence in David O. Russells Joy - Alles außer gewöhnlich.

Neben den Engagements bei Kinofilmen trat die Schauspielerin auch in Serie auf. So war sie etwa in Monk zu sehen, spielte in Witches of East End sowie in American Gothic.

Familie und Privates

Virginia Madsen war mit Schauspieler Billy Campbell liiert, bis sie ihren späteren Ehemann Danny Huston am Set von North kennenlernte. Die beiden ließen sich 1992 wieder scheiden. Mit dem Schauspieler Antonio Sabato Jr. hat Virginia Madsen einen gemeinsamen Sohn namens Jack. (lm/iw)

Virginia Madsen ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Virginia Madsen erwähnen
Swamp Thing
Veröffentlicht

Swamp Thing: Horror-Hoffnung von DC nach nur einer Folge abgesetzt

Körperhorror mit Comic-Einschlag versprach die DC-Serie Swamp Thing. Doch nun wurde sie nach nur einer Folge abgesetzt. Lest hier, warum die Absetzung bedauerlich ist. Mehr

Swamp Thing
Veröffentlicht

Horror bei DC: Erster langer Trailer zu Swamp Thing verpasst euch Alpträume

Für die Serie Swamp Thing wurde ein eindrucksvoller Trailer veröffentlicht. DC und James Wan werden euch mit tödlichen Viren und mystischen Sumpfwesen das Fürchten lehren. Mehr

Swamp Thing
Veröffentlicht

Swamp Thing: DC veröffentlicht trotz Produktionsstopp ersten Teaser zur Serie

Die Produktion der DC-Serie Swamp Thing soll bereits vor ihrer Fertigstellung abgebrochen worden sein. Trotzdem hat DC nun einen Teaser-Trailer veröffentlicht, der uns einen ersten Einblick in das Projekt gewährt. Mehr

Welche schwerwiegenden Entscheidungen muss Kiefer Sutherland in Designated Survivor treffen?
Veröffentlicht

Designated Survivor - Polit-Serie mit Kiefer Sutherland im Pilot-Check

In seiner neuen ABC-Serie wird Kiefer Sutherland zum Designated Survior und darf nach einem verheerenden Anschlag die Leitung über sein Vaterland übernehmen. Doch wie schlägt sich Jack Bauer als Präsident der Vereinigten Statten von Amerika? Mehr

Alle 6 News

Kommentare zu Virginia Madsen

Ddd296ae861a40059e069a929989f7f4