Yara Shahidi

Beteiligt an 7 Filmen (als Schauspieler/in und Sprecher) und 11 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Yara Shahidi
Geburtstag: 10. Februar 2000
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 2

Biografie von Yara Shahidi

Yara Shahidi ist US-amerikanische Schauspielerin, Model und Aktivistin und kam am 10. Februar 2000 als Yara Sayeh Shahidi in Minneapolis, Minnesota zur Welt. Ihr Vater Afshin Shahidi ist ein Fotograf mit iranischen Wurzeln, während ihre Mutter Keri Salter Shahidi afroamerikanischer Abstammung mit Einflüssen des Choctaw-Volks ist.

Yara hat noch eine jüngeres Schwester, Sayeed Shahidi, die ebenfalls als Model und Schauspielerin arbeitet, sowie einen jüngeren Bruder: Ehsan. Außerdem ist sie eine Cousine zweiten Grades des Rappers Nas.

Als Yara Shahidi 4 alt war, zog sie mit ihre Eltern nach Kalifornien und begann ihre Karriere dort mit 6 Jahren, z.B. in Werbeclips für McDonalds, Disney und Ralph Lauren. Dabei trat sie vor allem zusammen mit ihrem kleinen Bruder und ihrer Mutter auf.

Der Aufstieg mit Black-ish und The Sun Is Also a Star

2007 gab Yara Shahidi ihr TV-Debüt in einer Episode von Entourage. Es folgten viele weitere Serien-Auftritte, zum Beispiel in In the Motherhood, Scandal und The Fosters, bevor die Jungdarstellerin ihre Durchbruchsrolle landen konnte: In Black-ish spielte sie 2014 bis 2018 Zoey Johnson, die als Tochter der Familie zum festen Hauptcast gehörte. Außerdem war der Nachwuchs-Star anschließend in der Spin-off-Serie Grown-ish als Protagonistin dabei.

Bereits 2009 hatte Yara Shahidi ihr Kinodebüt in Zuhause ist der Zauber los neben Eddie Murphy gefeiert. 2010 übernahm sie kleinere Rollen in Unthinkable mit Samuel L. Jackson und als Angelina Jolies junge Nachbarin in Salt. Abgesehen von Alles in Butter (2011) und Alex Cross (2012) beschränkte sich ihr schauspielerisches Tätigkeitsfeld jedoch größtenteils auf den TV-Bereich, bevor Yara Shahidi 2019 in der romantischen Jugendbuchverfilmung The Sun Is also a Star nach einem Roman von Nicola Yoon ihre erste Kinohauptrolle übernahm. (ES)

Yara Shahidi ist bekannt für

Salt Salt USA · 2010
Unthinkable Unthinkable USA · 2010
Family Guy Family Guy USA · 1999
Lie to Me Lie to Me USA · 2009

Komplette Filmographie

News

die Yara Shahidi erwähnen
Lawrence Fishburne in Black-ish
Veröffentlicht

Black-ish - Mit Staffel 3 auf ABC geht es nach Disney World

Heute startet die 3. Staffel von Black-ish bei ABC und zu dem hochkarätigen Cast der Familie Johnson gesellen sich mit Communitys Jim Rash als Disney World Guide und Hamilton-Star Daveed Diggs als Rainbows Bruder zwei weitere Gesichter. Mehr

Jennifer Garner auf den Spuren von Sarah Palin
Veröffentlicht

Jennifer Garner auf den Spuren von Sarah Palin

Nach Zu scharf, um wahr zu sein traut sich Regisseur Jim Field Smith zum zweiten Mal auf das Comedy-Terrain. Wir haben für euch den Trailer zu seiner starbesetzten Satire Butter mit Jennifer Garner, Olivia Wilde, Hugh Jackman und Ashley Greene. Mehr

Jennifer Garner schnitzt Butterskulpturen
Veröffentlicht

Jennifer Garner schnitzt Butterskulpturen

Im Clip zu ihrem Film Butter ist Jennifer Garner nicht künstlerisch tätig. In einer Rede entschuldigt sie sich stattdessen für ihre Hautfarbe. Was es damit auf sich hat, seht ihr hier. Mehr

Alle 3 News

Kommentare zu Yara Shahidi

70c089e0359a4d6cb0837f8ab1f1e7d3