Mord mit Aussicht ist eine Kriminalserie aus dem Jahr 2008 von Marie Reiners mit Caroline Peters und Bjarne Mädel.

Mord mit Aussicht ist eine Serie, die im Landkreis Liebernich spielt. Selbst wenn der Name der Ortschaft nichts Gutes erwarten lässt, überrascht das deutsche TV-Format mit originellen, witzigen und skurrilen Einfällen. Die antithetische Ausgangssituation – Großstadt-Kommissarin wird in Kleinstadt-Dienststelle versetzt – gibt den Stein des Anstoßes, der die Krimikomödie ins Rollen bringt.

komplette Handlung anzeigen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mord mit Aussicht

464
Nutzer haben die Serie im Schnitt mit
Sehenswert
(7.7 von 10) bewertet.
1
Nutzer sagt
Hass-Serie
11
Nutzer sagen
Lieblings-Serie
Platz 3
Top 20
Die besten Krimikomödien
4
Nutzer schauen
diese Serie
gerade
136
Nutzer haben
sich diese Serie vorgemerkt

Schaue jetzt Mord mit Aussicht

Handlung

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Mord mit Aussicht

Die deutsche Krimiserie Mord mit Aussicht zeichnet sich besonders durch ihre Charaktere, Situationen und die Szenerie aus. Diese Bestandteile sind nicht nur originell, sondern versprühen ebenfalls hinterweltlerische Tristesse und himmelschreiende Verschlafenheit. Haupthandlungsort ist das Eifelnest Hengasch mitsamt seinen verschrobenen Gestalten und seinen ganz eigenen Gesetzen. Vor diesem Hintergrund entfaltet der Typ der toughen Großstadtpflanze erst sein schräges Profil und humoristisches Potenzial: Nicht nur die Bewohner von Hengasch wirken befremdlich, wie sie in ihren engen Bahnen vor sich hindümpeln, auch das Verhalten der ehrgeizigen Kölner Powerfrau Sophie Haas (Caroline Peters) erscheint an diesem Ort auf einmal wie von einem anderen Stern und nicht immer nachahmenswert. Die ehrgeizige Kriminaloberkommissarin erwartet eigentlich eine Beförderung zur Leiterin des Kölner Morddezernats. Schlussendlich wurde sie jedoch aufs Land versetzt und muss nun schweren Herzens vom Großstadtleben Abschied nehmen. Doch schnell entpuppt sich die grüne Idylle als mordlustiger Landstrich mit unerwarteten Tücken und Gefahren.

Hauptcharaktere von Mord mit Aussicht

Sophie Haas (Caroline Peters) ist eine ambitionierte Kommissarin und eine richtige Karrierefrau. Um ihre Ziele zu erreichen arbeitet sie hart. Als sie dann allerdings von oberster Stelle erfährt, dass ihre Beförderung nicht geklappt hat, bricht für Sophie eine Welt zusammen. Fortan muss sie das Kölner Großstadtleben aufgeben und zusammen mit ihrem Vater aufs Land ziehen, denn sie wird in die Eifelstadt Hengasch versetzt.

Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel) lebt und arbeitet als Polizist in Hengasch. Hier fühlt er sich wohl. Nicht zuletzt, weil er seinem Lieblingshobby in aller Ausführlichkeit nachgehen kann, indem er eine ruhige Kugel schiebt. Solange Dietmar pünktlich seinen Feierabend in Anspruch nehmen kann, ist für ihn die Welt in Ordnung. Eine Arbeitseinstellung, mit der er Sophie schnell auf die Palme bringt.

Bärbel Schmied (Meike Droste) gehört ebenfalls zum festen Bestandteil der Polizei von Hengasch. Zwar ist sie nicht so gern im aktiven Dienst unterwegs, dafür erweist sie sich regelmäßig als treue Seele des Polizeireviers. Mit Sophie baut sich Bärbel schnell einen guten Draht auf. Immerhin kennt sie viele der Einwohner, Tradition und Eigenarten von Hengasch besser als die Neue aus der Großstadt.

Heike Schäffer (Petra Kleinert) ist die Ehefrau von Dietmar und definitiv die dominierende Instanz in der Ehe. Doch nicht nur Zuhause übernimmt Heike Rollen in kontrollierender Position. Auch im Dorfleben leitet sie engagiert den Landfrauenverband und weiß, von dieser Machtposition Gebrauch zu machen. Insgeheim liegt ihr jeder Bewohner von Hengasch zu Füßen.

Irmtraud Schäffer (Carmen-Maja Antoni) ist die Mutter von Dietmar und lebte ursprünglich im Nachbarort von Hengasch. Da ihre alte Wohnung jedoch einem verheerenden Feuer zum Opfer fiel, musste schnell gehandelt werden. Seitdem lebt Irmtraud bei ihrem Sohn und dessen Frau, wenngleich sich die Begeisterung der beiden über die Gegenwart der überaus fürsorglichen Frau in Grenzen hält.

Jan Schulte (Johann von Bülow) kehrt nach 20 Jahren Abstinenz in seine Heimat zurück. Die letzen zwei Jahrzehnte war er in der ganzen Welt unterwegs, hat unzähligen Menschen und fremde Kulturen kennengelernt. Jetzt sieht er seine Zeit gekommen, sich mit den Wurzeln seiner Familie zu beschäftigen. Darüber hinaus denkt Jan sogar daran, als Bürgermeisteramt von Hengasch zu kandidieren.

Hans Zielonka (Michael Hanemann) war sein gesamtes Leben lang als Polizist im aktiven Dienst unterwegs. Seit dem er allerdings in Pension gegangen ist, hat er sich in einen cholerischen sowie mürrischen Mann verwandelt, der nur am meckern ist. Ungewollt mischt er sich in die Ermittlung seiner ehemaligen Kollegen und Kolleginnen ein – ohne sich dabei jedoch allzu viele Freunde zu machen.

Hintergrundinfos zu Mord mit Aussicht

Mord mit Aussicht feierte am 7. Januar 2008 auf Das Erste seine Premiere. Die Idee stammt aus dem Kopf von Drehbuchautorin Marie Reiners. Wenngleich die Serie anfangs nur bedingt Zuspruch erhielt, entschieden sich die Verantwortlichen bei der ARD dazu, das Format mit einem besseren Sendeplatz zu puschen. Die Rechnung ging tatsächlich auf und Mord mit Aussicht avanciert im Jahr 2012 zur meistgesehenen Serie in Deutschland nach dem Nonnen-Spaß Um Himmels Willen. Die Musik der Serie stammt aus der Feder von Andreas Schilling. Gedreht wurde Mord mit Aussicht hauptsächlich in Kallmuth in der Eifel und dem Stadteil Liedberg von Kirschenbroich. Aus Kostengründen wurde später auf aufwendige Ausnahmen verzichtet und auf Archivmaterial zurückgegriffen. (MH)

Cast
Crew
Sophia Haas
Dietmar Schäffer
Bärbel Schmied
Heike Schäffer
Hans Zielonka
Irmtraud Schäffer
Christian Hesch
Petra Plüscher
Helene Engelbracht
Paul Schönfelder
Regisseur/in
Regisseur/in
Regisseur/in
Regisseur/in
Drehbuchautor/in
Drehbuchautor/in
Drehbuchautor/in
Drehbuchautor/in

Alle 3 Staffeln von Mord mit Aussicht

Kommentare

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

1 Trailer, Videos & 40 Bilder zu Mord mit Aussicht

Serien wie Mord mit Aussicht

01c03d8bbd124d289fe27e8f39704b12