Die besten Thriller ab 18 Jahre der 1950er

  1. FR (1955) | Thriller, Heist-Krimi
    Rififi
    7.3
    7.9
    307
    39
    Thriller von Jules Dassin mit Jean Servais und Carl Möhner.

    Vier begabte und gründliche Verbrecher, Meister ihrer Fächer, wollen ein Juweliergeschäft in Paris ausrauben. Unter ihnen ist auch Toni, der gerade aus der Haft entlassen wurde. Der Plan scheint zunächst unausführbar, da sowohl Alarmanlage als auch Safe des Juweliers als unüberwindbar gelten. Doch das Profi-Team glaubt, den perfekten Plan gefunden zu haben.

    Hintergrund & Infos zu Rififi
    Rififi ist ein Klassiker und Meilenstein des Heist-Filmes, dessen Einflüsse in fast allen Genrevertretern wiederzuerkennen sind. Unnerreicht an Spannung ist jedoch die berühmte 20 minütige Überfallsequenz, die komplett ohne Dialog abläuft.

    Ursprünglich sollte die Gangster-Film-Ikone Jean-Pierre Melville Rififi drehen, doch auf dessen Bitten überließ er Jules Dassin die Regie. Dieser wurde zuvor nach einer Denunzation des Regisseurs Edward Dmytryk vom Komitee für unamerikanische Umtriebe aus der USA ausgewiesen – ein Erlebnis, welche sich im Themenkomplex Verrat von Rififi wiederspiegelt. Auch zurück in Europa wurden viele seiner Filmprojekte durch amerkikanische Einflussnahme abgelehnt, so dass Rififi sein erster Film nach 5-jähriger Pause wurde.

    Obwohl Dassin ohne Stars und mit wenig Budget auskommen musste und er auch Teile der Buchvorlage von Auguste Le Breton ablehnte, gewann er für Rifi den Preis für die Beste Regie bei Filmfestival Cannes 1955.

  2. US (1955) | Kriminalfilm, Drama
    7.3
    8.6
    249
    23
    Kriminalfilm von Robert Aldrich mit Ralph Meeker und Albert Dekker.

    Im Noir-Krimi Rattennest ermittelt Detektiv Mike Hammer gegen ein Mordkomplott. Dabei stößt er auf eine Bedrohung, die selbst ihm das Blut in den Adern gefrieren lässt.

  3. US (1956) | Heist-Krimi, Film Noir
    6.3
    7.5
    355
    46
    Heist-Krimi von Stanley Kubrick mit Sterling Hayden und Coleen Gray.

    Mit The Killing - Die Rechnung ging nicht auf lieferte Regielegende Stanley Kubrick mit seinem Frühwerk einen Klassiker des späten Film Noir ab.

  4. FR (1955) | Mysterythriller, Horrorfilm
    6
    7.6
    267
    42
    Mysterythriller von Henri-Georges Clouzot mit Simone Signoret und Véra Clouzot.

    Mit Die Teuflischen schuf Henri-Georges Clouzot einen Thriller-Klassiker mit Simone Signoret und Véra Clouzot als die titelgebenden diabolischen Damen.

  5. US (1959) | Thriller, Gruselfilm
    6.5
    6.2
    102
    23
    Thriller von William Castle mit Vincent Price und Carolyn Craig.

    Vincent Price lockt fünf Personen in Das Haus auf dem Geisterhügel. Sie sollen Geld dafür bekommen, dass sie eine Nacht dort verbringen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1954) | Gangsterfilm, Actionfilm
    7.1
    6.8
    64
    11
    Gangsterfilm von Jacques Becker mit Jean Gabin und Jeanne Moreau.

    Wenn es Nacht wird in Paris begeht Jean Gabin einen perfekten Raub, Jeanne Moreau plaudert es an Lino Ventura aus und dann sind die 50 Millionen Francs ganz in Gefahr.

  8. US (1959) | Thriller, Horrorfilm
    6.4
    7.6
    13
    6
    Thriller von Roger Corman mit Dick Miller und Barboura Morris.

    Walter ist ein zurückgebliebener junger Mann, der in einer Künstlerkneipe kellnert. Niemand nimmt ihn ernst und seine Versuche, sich auch künstlerisch zu betätigen, enden erfolglos. Doch das Schicksal meint es gut mit Walter. Als er versehentlich eine Katze tötet und den Kadaver zu einem Kunstwerk macht, bekommt er plötzlich die lange vermisste Anerkennung. Ein Künstler ist geboren. Doch Walter fertigt auch Skulpturen von Menschen an, die ein düsteres Geheimnis verbergen. Und ab sofort geht das Grauen durch die Stadt.

  9. US (1956) | Horrorfilm, Drama
    6.4
    6.8
    76
    8
    Horrorfilm von Mervyn LeRoy mit Nancy Kelly und Patty McCormack.

    Rhoda Penmark ist für ihre acht Jahre ein sehr wohlerzogenes Mädchen - aber auch eine sehr effiziente und kaltblütige Mörderin. In dieser faszinierenden Chronik bekommt die skrupellose Rhoda einfach alles, was sie will. Nun widerstrebend nimmt Mutter Christine zur Kenntnis, dass ihre Kleine für normale Moralvorstellungen nicht empfänglich scheint: Es ist herzzerreißend mit anzusehen, wie Christine zwischen ihrer Mutterliebe und der Trauer um Rhodas Opfer hin- und hergerissen wird. Böse Saat, die von Mervyn LeRoy inszenierte Verfilmung des Bühnenhits von Maxwell Anderson, tickt wie eine Zeitbombe. LeRoy besetzte etliche Darstellerinnen der Broadway-Premierenbesetzung: Kelly, McCormack und Eileen Heckart. Mit ihren erschütternden Darstellungen erhielten sie drei der vier Oscar-Nominierungen - und sorgten dafür, dass dieser Thriller zu den großen Filmen seines Genres zählt.

  10. US (1957) | Drama, Actionfilm
    ?
    3
    Drama von Terence Young mit Van Johnson und Martine Carol.

    In Operation Tiger will Martine Carol ihren in Albanien gefangenen Bruder heimlich außer Landes schmuggeln. 

  11. US (1955) | Thriller, Kriminalfilm
    5.8
    4
    1
    Thriller von Cornel Wilde mit Cornel Wilde und Jean Wallace.

    Ein Gangster-Trio sucht nach einem Bankraub Zuflucht auf einer Farm in den Bergen, die dem Bruder des Anführers gehört. Dessen junge Frau hat den labilen Kriminellen einst geliebt, er ist auch der Vater ihres Sohns David, was aber der Junge nicht weiß. Als die Bankräuber auf der Farm eingeschneit werden, kommt eine dramatische Entwicklung in Gang.

  12. US (1955) | Drama, Mysterythriller
    ?
    1
    Drama von Maxwell Shane mit Farley Granger und Anthony Quinn.

    Der Unterweltkönig Phil Regal betreibt seine Kredit- und Spielsalongeschäfte mit brutalen Methoden und strengem Familienehrgefühl. Als seine Schwester Rosalie ein Kind von Nicky Bradna erwartet, der wegen eines Raubmords in der Todeszelle sitzt, greift Phil ein. Um die Ehre und das Liebesglück seiner Schwester zu retten, sorgt Phil für Nickys Freilassung. Sein Schwager soll sein Geld künftig als ehrlicher Lastwagenfahrer verdienen. Nicky träumt indes davon, gleich ins Buchmachergeschäft einsteigen zu können. Als Rosalies Baby bei der Geburt stirbt, sieht Phil keinen Grund mehr zur Loyalität und verstößt Nicky. Während Regal dem Polizei-Reporter McFarland gegenüber ein trautes Familienidyll beschwört, fädelt er gleichzeitig eine tödliche Intrige ein. Kaltblütig hängt er Nicky den Mord an einem seiner Geschäftsrivalen an. Kurz vor dem Hinrichtungstermin lässt Nicky seinen Schwager Phil und den Reporter McFarland ins Gefängnis kommen. Nicky droht damit, über Phils Komplott und einen weiteren seiner Morde auszupacken, doch er steht längst mit dem Rücken zur Wand.

  13. US (1958) | Drama, Thriller
    ?
    Drama von Gerd Oswald mit Anita Ekberg und Philip Carey.

    Stripperin Virginia Wilson steht in Die blonde Venus für eine Reihe von Morden unter Verdacht, die aufgrund einer Statue namens Screaming Mimi mit ihr in Verbindung gebracht werden. Ein Kolumnist versucht etwas Licht ins Dunkle zu bringen. (MK)

  14. FR (1959) | Mysterythriller
    ?
    6
    3
    Mysterythriller von Michel Boisrond mit Brigitte Bardot und Henri Vidal.

    Zahnarzt Hervé hat eine Affäre mit einer Tanzlehrerin. Als seine misstrauische Ehefrau Virginie ihm in die Tanzschule folgt und ihn über die Leiche der Tänzerin gebeugt vorfindet, verschafft sie sich eine Anstellung in der Tanzschule und versucht, den wahren Täter zu entlarven.

  15. FR (1958) | Drama, Kriminalfilm
    5.9
    3
    1
    Drama von Gilles Grangier mit Jean Gabin und Danielle Darrieux.

    Bei der Untersuchung des Mordes an einem Nachtclubbesitzer trifft Inspektor Vallois auf dessen ehemalige Geliebte, die Sängerin Lucky. Sie becirct Vallois und versucht gleichzeitig, ein dunkles Geheimnis zu bewahren.

  16. FR (1955) | Kriminalfilm, Drama
    6.9
    7
    12
    5
    Kriminalfilm von Henri Decoin mit Jean Gabin und Lino Ventura.

    Der Pariser Drogenboss Paul Liski heuert Gangster Henri Ferré aus New York an, um ihm die Ober-Aufsicht über seine schlecht gehenden Geschäfte zu übertragen. Doch er ahnt nicht, dass der Vertraute ein verdeckter Ermittler ist, der das gesamte Drogennetz auffliegen lassen will.

  17. US (1958) | Drama, Thriller
    ?
    8
    1
    Drama von Vincent J. Donehue mit Montgomery Clift und Robert Ryan.

    Ein sensibler Journalist erhält den Job, die "Einsame Herzen"-Spalte einer großen Tageszeitung zu bearbeiten, und ist schon nach kurzer Zeit erschüttert vom Leid der zahlreichen Briefeschreiber, die sich an ihn wenden. Auf eine Bemerkung seines zynischen Chefs hin tritt er in Kontakt mit einer Rat suchenden Leserin, die ihn unversehens in ein moralisch fragwürdiges Liebesabenteuer verstrickt, worauf die idealistische Weltsicht des jungen Schreibers auf eine harte Probe gestellt wird.

  18. GB (1959) | Thriller, Drama
    5.3
    10
    4
    Thriller von Robert Aldrich mit Robert Mitchum und Stanley Baker.

    Der amerikanische Kriegskorrespondent Mike Morrison gerät in große Bedrängnis, als ihm im Frühjahr 1941 in Athen, kurz vor dem Einmarsch der deutschen Truppen, unter dramatischen Umständen eine Liste mit Namen griechischer Widerstandskämpfer zugespielt wird. Sie ist für den britischen Geheimdienst bestimmt; Morrison soll sie aus dem Lande schaffen. Durch den Kollaborateur Tassos erfahren die Deutschen, dass der amerikanische Journalist die Liste hat. Angeführt von dem Gestapo-Mann Heisler, machen sie Jagd auf ihn. Bei einem Bombenangriff verwundet, findet Morrison zunächst Unterschlupf in einem griechischen Bergdorf, wo sich die junge Eleftheria aufopfernd um ihn bemüht. Ein Versuch, Waffen für den Partisanenkampf zu beschaffen, nimmt ein blutiges Ende. Eleftheria bringt Morrison in ein Kloster; von dort gelangt er nach Piräus, wo ihm die attraktive Lisa helfen soll, mit einem Schiff nach Ägypten zu entkommen. Morrison zweifelt jedoch, ob er ihr trauen kann, da die junge Frau offensichtlich Kontakte zu seinem hartnäckigen Verfolger Heisler hat.

  19. FR (1956) | Thriller, Drama
    6.7
    16
    3
    Thriller von Julien Duvivier mit Jean Gabin und Danièle Delorme.

    André Chatelin, Besitzer eines berühmten Feinschmeckerlokals in den Hallen von Paris, ist gutmütig, geachtet und reich. Eines Tages wird er von der unehelichen Tochter seiner geschiedenen Frau aufgesucht. Das hübsche Mädchen lügt ihm vor, ihre Mutter sei gestorben, und sie wisse nun nicht, wohin. André nimmt die attraktive junge Dame bei sich auf und führt sie bald vor den Traualtar. Der in Frauenfragen unerfahrene Spitzenkoch ahnt nicht, dass er damit das Opfer einer heimtückischen Intrige wird.

  20. US (1957) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    6
    Drama von Don Siegel mit Mickey Rooney und Carolyn Jones.

    Düsterer Thriller um Baby Face Nelson, der in den 20er Jahren in Chicago als Gangster dem großen Al Capone das Wasser reichen will und sich aus diesem Grund mit dem berüchtigten John Dillinger zusammentut.

  21. GB (1959) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    1
    2
    Kriminalfilm von Monty Berman mit Lee Patterson und Eddie Byrne.

    Im Londonder Stadtteil Whitechapel treibt ein Serienkiller sein Unwesen. Aus diesem Grund wird ein amerikanischer Polizist zu Rate gezogen, er soll dem renomierten Scotland Yard bei der Suche nach dem Täter und der Aufklärung der Morde helfen.

  22. US (1955) | Drama, Kriminalfilm
    6.7
    6.2
    40
    4
    Drama von Joseph H. Lewis mit Cornel Wilde und Richard Conte.

    Im Film Noir Geheimring 99 versucht Cornel Wilde über die Geliebte eines Gangsterbosses an dessen dunkle Geheimnisse zu kommen. Schnell steht auch der Ermittler auf der Abschussliste.

  23. US (1952) | Drama, Kriminalfilm
    6.8
    34
    6
    Drama von Phil Karlson mit John Payne und Coleen Gray.

    Der Plan für den Bankraub scheint perfekt: Nur Männer, die einander nicht kennen und ihr Gesicht immer hinter einer Maske versteckt halten, sind daran beteiligt. Damit hat jedoch auch ein Unschuldiger, der durch Zufall in den Raub verwickelt wird, kaum eine Chance, seine Unschuld zu beweisen. Ein Stück von einer Spielkarte und ein Flugticket sind Wegweiser zur Beute - und zum Anführer der Bande.