Die besten Abenteuerfilme und Komödien der 2000er aus Frankreich

  1. Das große Rennen von Belleville
    7.1
    7.6
    277
    50
    Animationsfilm von Sylvain Chomet mit Béatrice Bonifassi und Lina Boudreault.

    Der kleine Champion lebt zusammen mit seiner Großmutter Madame Souza und dem neurotischen Hund Bruno, der gerne Eisenbahnzüge verbellt, in einem kleinen Haus. Champion ist radsportbegeistert und bekommt von der Großmutter ein Kinderrad geschenkt, mit dem er fleißig trainiert. Als junger Mann kennt er nur ein Ziel: Die Teilnahme an der Tour de France. Großmutter Souza unterstützt ihn nach Kräften als Trainerin, Betreuerin und Mechanikerin. Sie erreichen die Tour-Teilnahme, doch Champion zeigt sich den Anforderungen nicht gewachsen; er bildet am Schluss des Feldes mit zwei anderen Teilnehmern ein Gruppetto. Die französische Mafia der amerikanischen Stadt Belleville sammelt die drei mit einem falschen Besenwagen auf und entführt sie per Schiff. Sie sollen in Belleville – eine Mischung aus New York und San Francisco – als Radfahrsklaven auf einer Maschine um die Wette fahren, wobei das Publikum Geldbeträge auf sie setzen kann. Madame Souza nimmt mit Hund Bruno auf einem Tretboot die Verfolgung auf.

  2. FR (2006) | Kriminalfilm, Komödie
    7
    6.5
    220
    85
    Kriminalfilm von Michel Hazanavicius mit Jean Dujardin und Bérénice Bejo.

    In der französischen Agentenkomödie OSS 117 – Der Spion, der sich liebte reist Jean Dujardin nach Kairo, um Ägypten Frieden zu bringen.

  3. FR (2009) | Komödie, Abenteuerfilm
    7.1
    6.5
    138
    52
    Komödie von Michel Hazanavicius mit Jean Dujardin und Louise Monot.

    In OSS 117 - Er selbst ist sich genug! schickt Regisseur Michel Hazanavicius Jean Dujardin als Agent Hubert Bonisseur de la Bath zurück an die Arbeit. In Rio muss er sich diesmal gemeinsam mit der Mossad-Agentin Louise Monot mit Altnazis herumschlagen.

  4. 5.5
    4
    41
    53
    Klassischer Zeichentrickfilm von Stefan Fjeldmark und Jesper Møller mit Roger Carel und Lorànt Deutsch.

    Die beliebten gallischen Helden Asterix und sein dicker - pardon, muskulöser - Freund Obelix haben diesmal gleich zwei knifflige Aufgaben zu lösen: Da reicht es nicht, dass die beiden mit der ehrenvollen Mission betraut wurden, aus dem verweichlichten Majestix-Neffen Grautvornix einen gallischen Krieger zu machen. Obendrein müssen sich die beiden auch noch mit den wilden und furchtlosen Wikingern auseinandersetzen. Das unerschrockene Seefahrervolk um Anführer Maulaf weiß nämlich nicht, was es bedeutet, Angst zu verspüren! Auf ihrer ebenso zweifelhaften wie grotesken Expedition und Suche nach dem "Angst-Champion" treffen sie auch auf Grautvornix und die Gallier.

  5. FR (2002) | Abenteuerfilm, Komödie
    5.1
    3.1
    31
    60
    Abenteuerfilm von Alain Chabat mit Christian Clavier und Gérard Depardieu.

    In Asterix und Obelix: Mission Kleopatra reisen die beiden Gallier nach
    Ägypten, um einem Architekten bei dem Bau von Kleopatras Palast zu
    helfen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.4
    4.4
    51
    22
    Kriminalfilm von Jean-Paul Salomé mit Romain Duris und Kristin Scott Thomas.

    Arsène Lupin ist der unangefochtene König der Diebe: Der Gentleman-Gauner und Frauenheld erleichtert die Pariser Oberschicht reihenweise um ihre Reichtümer und stiehlt der Damenwelt nicht nur den Schmuck, sondern auch die Herzen. Der Polizei kann er dank seiner Verwandlungskünste immer wieder entkommen - bis er der geheimnisvollen Schönheit Joséphine das Leben rettet und dabei in eine mörderische Intrige gerät.

  8. FR (2009) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.4
    5.8
    41
    28
    Komödie von James Huth mit Jean Dujardin und Melvil Poupaud.

    In dieser neuen Realverfilmung der Geschichten des Comichelden Lucky Luke trifft der Mann (Jean Dujardin), der immer schneller zieht, in seiner Heimatstadt Daisy Town auf Billy the Kid.

  9. FR (2008) | Komödie, Abenteuerfilm
    4.5
    2.6
    26
    89
    Komödie von Thomas Langmann und Frédéric Forestier mit Clovis Cornillac und Gérard Depardieu.

    Asterix (und Obelix) bei den olympischen Spielen basiert auf dem zwölften Comic aus der Asterix-Reihe.

    Die Abenteuer des blitzschnellen Asterix (Clovis Cornillac) und seines zaubertrankgestärkten Gefährten Obelix (Gérard Depardieu) führen diesmal ins ferne Griechenland. Dort wollen sie dem jungen und wagemutigen Gallier Romantix (Stéphane Rousseau) helfen, die Olympischen Spiele und gleichzeitig das Herz der wunderschönen griechischen Prinzessin Irina (Vanessa Hessler) zu gewinnen. Wäre da nur nicht der tückische Brutus (Benoît Poelvoorde), der alles daran setzt, die Olympiade zu beherrschen und außerdem seinen Vater Julius Caesar (Alain Delon) aus dem Weg zu räumen.

    (Quelle: OMDB)

  10. FR (2009) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    Abenteuerfilm von Jacques Mitsch mit Isabelle Gélinas und Robin Renucci.

    Die Kryptozoologin Cécilia Pitoef widmet ihr Leben der besessenen Suche nach dem Almasty, dem letzten Nachkommen der Neandertaler. Nach über 20 Jahren ist sie auf einer heißen Spur: Im Kaukasus trifft sie auf eine rothaarige Frau, die mit dem sagenhaften Schneemenschen in Verbindung steht und seine Entdeckung sogar unter Lebensgefahr zu verhindern sucht.

  11. FR (2009) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.8
    13
    3
    Komödie von Alain Guiraudie mit Ludovic Berthillot und Hafsia Herzi.

    Armand verkauft Traktoren und anderes landwirtschaftliches Gerät. Er ist ein beliebter Mann Anfang 40, schwul und führt ein hedonistisches Leben. Eines Abends kommt er einer jungen Frau zur Hilfe, die von Jugendlichen drangsaliert wird. Armand verliebt sich in das Mädchen mit dem Namen Curly, und zusammen geht das Liebespaar auf die Flucht vor den Eltern des Mädchens und der Polizei. Der Film beginnt mit einem skurrilen Streit: Ein 40-jähriger Bauer und seine alte Mutter, bei der er noch wohnt, streiten über die Farbe des Traktors, den der Sohn sich anschaffen will. Das Milieu ist etabliert: Kleinbauerntum, Handwerker, Polizisten, Händler. Alle leben in einer kleinen Provinzstadt, so auch die Hauptfigur, gespielt von Ludovic Berthillot, den man im französischen Kino gewöhnlich in der Rolle des Grobians zu sehen bekommt. Hier verkörpert er mit viel Feingefühl Armand, einen Vertreter für Landmaschinen, der homosexuell ist und gerade seine Midlife-Crisis erlebt und sich zu alledem Hals über Kopf in die junge Curly verliebt - eine äußerst ungewöhnliche und vergnügliche Darstellung der Liebeswirren auf dem Land: Die Männer sind in der Regel verheiratet und führen eine bürgerliche Existenz, und die, die es nicht tun, wie zum Beispiel Armand, sehnen sich nach ihr. Vielmehr als ein Film über Homosexualität erscheint "Der Ausreißer" als eine Diagnose der Lebenskrise eines Mannes, die widersprüchliche Gefühle in ihm erweckt: Kann man seine Grundsätze über Bord werfen? Das Ruder einfach herumreißen? Denn die Jahre des Coming-outs und der Rebellion sind vorbei; eingekehrt ist die Routine mit einem Quickie zwischen zwei Kundenbesuchen, meistens mit dem verheirateten Nachbarn. Hier, wo jeder jeden kennt, müssen sich alle verstecken, alle außer Armand. Der träumt bei dem ganzen Trubel eigentlich davon, ein ganz normales Leben zu führen. Dass er sich dabei in die schöne Curly, gespielt von Hafsia Herzi, verliebt und sich mit ihr auf die Flucht vor Eltern und Polizei begibt, verkompliziert die Realisierung dieses Traumes natürlich.

  12. FR (2004) | Abenteuerfilm, Komödie
    3.2
    1
    3
    Abenteuerfilm von Gérard Pirès mit Eric Judor und Ramzy Bedia.

    Der französische Geheimdienst läuft Sturm: eine Rakete ist gestohlen worden! Die Chefs vermuten einen Maulwurf im Haus. Um die Kernwaffe wiederzubekommen, stellen sie zwei Trottel an: Will und Ben sind die Köder und sollen den Weg für die echten Spione freimachen. Von Paris nach Jamaika stolpern sie unter dem Gewicht ihrer neuen "Verantwortlichkeiten" Natty Dread und ihrer Armee von Supermodels in die Arme. Die Spur führt zum größenwahnsinnigen Boss "Der Böse". In seinem Versteck hat er eine neue Hochtechnologie-Waffe. Damit will er die Welt beherrschen. Unterwegs treffen die beiden Doppelnullen einen ehemaligen Agenten, von dem der Geheimdienst lieber nichts mehr gehört hätte und Miss Dan, eine geheimnisvolle asiatische Schönheit und Martial-Arts Expertin - es geht heiß her.

  13. FR (2007) | Abenteuerfilm, Komödie
    5.4
    2
    3
    Abenteuerfilm von Alain Berbérian mit Gérard Jugnot und Alice Taglioni.

    Ein Schatz, vergraben auf einer Insel in der Karibik. Doch Jim Hawkins und John Silver sind nicht gerade das, was man sich unter erfolgreichen Schatzjägern vorstellt: Pirat Silver hat kein Schiff, kein rechtes Bein und keine Ahnung, wo der Schatz liegt, nur ein Leuchten in den Augen, wenn er an Gold und Juwelen denkt. Und der mutige, aber verträumte Jim hat die Schatzkarte - zumindest schon mal gesehen. Zusammen mit der verführerischen Baroness und ihrem Schiff stechen sie in See und begeben sich auf das größte Abenteuer ihres Lebens.

  14. FR (2000) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    3
    Abenteuerfilm von Philippe de Broca mit Jean-Paul Belmondo und Arielle Dombasle.

    Ein französisches Astronomen-Team macht auf einer abseits gelegenen Sternwarte eine schier unglaubliche Entdeckung: Ein unbekanntes Flugobjekt sendet mitten aus den Untiefen des Weltraums Signale aus und landet - wer hätte das für möglich gehalten - mitten im brasilianischen Regenwald. Die Leiterin der Forschungsgruppe Margox macht sich sofort auf die Suche nach dem im Urwald gestrandeten UFO und hofft auf "Formen" außerirdischen Lebens zu stoßen. Zur gleichen Zeit ist auch der Botaniker Edouard unterwegs im Dschungel und trifft dort unerwartet auf ein kleines Mädchen, dass ihm erzählt, es sei komme aus einer anderen Welt und sei soeben vom Himmel gefallen.

  15. ?
    3
    Abenteuerfilm von Pascal Jardin.

    Die Handlung dreht sich um Sam, Clover und Alex, drei Teenagerinnen, die neben ihrem gewöhnlichen Leben als Schülerinnen ein Doppelleben als Agentinnen führen. Als in Beverly Hills Peppy Garou, eine Ausbilderin für Tiere, spurlos verschwindet, machen die drei sich an die Nachforschungen, und finden heraus, daß Peppy, wie einige andere Menschen auch, das Opfer eines Wahnsinnigen wurde, der früher ein Model war und mit der Hilfer einer seltsamen Maschine alle Menschen seinem optischen Idealbild anpassen will.

  16. FR (2003) | Komödie, Drama
    5.9
    18
    4
    Komödie von Gérard Krawczyk mit Vincent Perez und Penélope Cruz.

    Fanfan will eine Königstochter zur Frau. Das hat ihm die schöne Adeline prophezeit. Und der Haudegen setzt alles daran diese Voraussage wahrheit werden zu lassen. Aber es gibt ein Problem: Adeline hat gelogen.

  17. GB (2002) | Komödie, Actionfilm
    5
    5
    9
    Komödie von Alain Berbérian und Frédéric Forestier mit Gérard Lanvin und Benoît Poelvoorde.

    Für den Gangster Moltès ist es ein Albtraum: Er hat ein paar Millionen im Lotto gewonnen und kann den Gewinn nicht einlösen. Moltès sitzt im Knast! Mit der Abgabe seines Tippscheins hat er Woche für Woche den schusseligen Gefängniswärter Reggio betraut. Der hat den wertvollen Lottoschein ausgerechnet seiner herrischen Frau Pauline zur Aufbewahrung übergeben. Pauline hat sich wiederum spontan zu einem Abenteuertrip entschlossen und ist als medizinische Hilfskraft mit der Rallye Paris-Dakar unterwegs. Moltès ist in der Klemme. Wenn er seinen Lottoschein nicht binnen einer Woche einlöst, verfällt der Millionengewinn. Eine jämmerliche Situation angesichts der Tatsache, dass er gleichzeitig nur noch eine einzige Woche absitzen muss! So bleibt ihm nichts anderes übrig, als aus dem Gefängnis auszubrechen und dem Lottoschein hinterherzujagen. Er kidnappt Reggio, um mit ihm Pauline nach Afrika zu verfolgen. Dummerweise ist zur selben Zeit auch Moltès alter Erzfeind "der Türke" aus dem Gefängnis entlassen worden - und er hat noch eine Rechnung offen.

  18. 5.4
    13
    6
    Klassischer Zeichentrickfilm von Olivier Jean Marie mit Lambert Wilson und Clovis Cornillac.

    New York, 1855. Wieder einmal sollen die Daltons ihrer gerechten Strafe zugeführt werden, und wieder einmal ist es Lucky Luke, der dafür zu sorgen hat. Also hat sich der wackere Cowboy (der bekanntlich schneller schießen kann als sein eigener Schatten) wieder einmal mit den vier ebenso berühmten wie berüchtigten Outlaws im Schlepptau auf den Weg nach New Yorkgemacht, damit die vier Brüder dort vor Gericht gestellt werden können.Doch auch die Daltons wissen, was von ihnen erwartet wird. Zum wiederholten Male gelingt ihnen die Flucht. Erneut überfallen sie Banken, erneut richten sie unermesslichen Schaden an und abermals ist ihnen schon nach kurzer Zeit die Staatsgewalt auf den Fersen. Um ihre Beute in Sicherheit zu bringen, verfallen die vier Brüder auf eine, wie sie glauben, brillante Idee: Sie verstecken sie in einem einsam in der Prärie stehenden Planwagen. Nachdem sie die Verfolger abgeschüttelt haben, kehren sie zu ihm zurück, und machen eine unangenehme Entdeckung. Dort, wo zuletzt nur ein einziger Planwagen stand, stehen auf einmal Dutzende von ihnen, und sie alle sehen gleich aus.Wenn sie ihre Beute zurückhaben wollen, bleibt den Daltons nichts anderes übrig, als sich dem Siedlertreck Richtung Kalifornien anzuschließen. Und so brechen sie abermals auf in den Wilden Westen. Doch während sie neuen Abenteuern entgegenreiten, hat Lucky Luke natürlich schon wieder ein wachsames Auge auf das Quartett geworfen.

  19. FR (2002) | Abenteuerfilm, Drama
    6.8
    29
    4
    Abenteuerfilm von Philippe Muyl mit Michel Serrault und Nade Dieu.

    Julien ist ein grosser Schmetterlings-Sammler. Eines Tages bricht er auf, um eine Isabelle zu suchen - einen herrlichen Nachtfalter, so schön wie selten. Er freut sich schon auf eine wunderbare Bergwanderung durch tiefe Wälder. Aber Julien hat die Rechnung ohne Elsa gemacht, das achtjährige Nachbarmädchen, um das sich die Mutter kaum kümmert. Elsa hat beschlossen, die Reise heimlich mitzumachen...