Die besten berührenden Dramen - Hochhaus

  1. Vanilla Sky
    6.7
    6.5
    474
    129
    Drama von Cameron Crowe mit Tom Cruise und Penélope Cruz.

    Der privilegierte Plaboy Tom Cruise findet im Mystery-Thriller Vanilla Skye seine große Liebe, doch dann verändert ein verhängnisvoller Unfall alles.

  2. DE (2016) | Drama
    6.4
    7.2
    247
    48
    Drama von Nicolette Krebitz mit Lilith Stangenberg und Pit Bukowski.

    In Nicolette Krebitz’ Drama Wild fängt eine jungen Frau einen Wolf, um die eigenen Fesseln der zahmen Zivilisation zu sprengen.

  3. AR (2011) | Drama, Liebesfilm
    7.3
    7.3
    120
    15
    Drama von Gustavo Taretto mit Pilar López de Ayala und Rafael Ferro.

    Webdesigner Martín hat sich in seine Einzimmerwohnung zurückgezogen, nachdem er von seiner Freundin sitzengelassen wurde - mitsamt ihrem kleinen Terrier Susú, der ihm nun Gesellschaft leistet. Martín ist ein Phobiker auf dem Weg der Besserung. Nach und nach wagt er es, aus der Isolation seiner kleinen Wohnung und seiner virtuellen Welt herauszubrechen. Mariana ist Architektin, aber sie verdient ihr Geld damit, Schaufenster zu dekorieren, in deren kunstvolle Gestaltung sie ihre ganzes Können legt. Gerade erst hat sie eine lange Beziehung beendet und teilt jetzt ihre Wohnung mit Schaufensterpuppen und 27 unausgepackten Umzugskartons. Martín und Mariana leben in gegenüberliegenden Häusern in Buenos Aires. Immer wieder laufen sie sich über den Weg, aber sie nehmen sich nicht wahr, obwohl sie doch eigentlich wie füreinander geschaffen sind. Wie können sie sich in einer Stadt mit drei Millionen Einwohnern finden?

  4. GB (2014) | Tragikomödie, Drama
    6.3
    4.8
    347
    126
    Tragikomödie von Pascal Chaumeil mit Pierce Brosnan und Toni Collette.

    In der Romanverfilmung A Long Way Down treffen sich Pierce Brosnan, Toni Collette, Imogen Poots und Aaron Paul auf einem Londoner Hausdach zufällig beim Selbstmordversuch.

  5. 6.2
    4.9
    50
    33
    Actionfilm von Jay Russell mit Joaquin Phoenix und John Travolta.

    Feueralarm in einem Hochhaus in der Großstadt. Wie immer ist der junge Feuerwehrmann Jack (Joaquin Phoenix) in vorderster Reihe dabei, um den Brand zu löschen und Leben zu retten. Diesmal hat er jedoch Pech: Wegen einer Unvorsichtigkeit wird er in einem Zimmer eingeschlossen. Mit jeder Minute kommen die Flammen näher und seine Überlebenschancen sinken. In höchster Lebensgefahr nimmt sich Jack die Zeit, über sein Leben, seine Liebe, seine Karriere nachzudenken … und hofft, dass sein Team, Ladder 49, ihn noch rechtzeitig befreien kann.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.9
    4.8
    54
    13
    Coming of Age-Film von Ilker Çatak mit Leonard Scheicher und Emilia Schüle.

    In der Jugendbuchverfilmung Es war einmal Indianerland genießt ein Teenager die letzten Ferientage in unbeschwerter Freiheit.

  8. DE (2010) | Drama, Tragikomödie
    5.6
    4.1
    50
    21
    Drama von Olaf Saumer mit Hildegard Schroedter und Christian Heiner Wolf.

    Suicide Club von Regisseur Olaf Saumer führt das Schicksal von fünf Fremden zusammen, die sich auf dem Dach eines Hochhauses treffen. Hier wollen sie gemeinsam Selbstmord begehen. Jeder der Fünf hat einen völlig anderen Hintergrund, und trotzdem sind sie vereint in ihrem Wunsch, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Durch einen zwischenfall müssen sie allerdings ihr Vorhaben verschieben und einen Tag gemeinsam – als Suicide Club – auf dem Dach verbingen.

  9. VE (2013) | Drama
    6.3
    6.4
    32
    4
    Drama von Mariana Rondón mit Samuel Lange Zambrano und Beto Benites.

    Im venezolanischen Drama Pelo Malo versucht ein Junge sein krauses Haar zu bändigen und löst damit eine zunehmende Homophobie in seinem Ghetto aus.

  10.  (1986) | Drama
    ?
    2
    Drama von John Gray mit Karl Malden und Lenny von Dohlen.

    Stahlarbeiter Jack Galvin ist Spezialist für besonders gefährliche Arbeiten auf Hochhaus-Rohbauten. Sein Sohn Billy soll es einmal besser haben als er und studieren. Doch Billy ist vom Job seines Vaters so beeindruckt, dass er es ihm gleichtun will. Eines Tages steht er neben ihm auf dem Stahlträger in 300 Meter Höhe.

  11. TR (2009) | Drama
    6.5
    16
    3
    Drama von Pelin Esmer und Pelin Esmer mit Nejat Isler und Mithat Esmer.

    Regisseur Pelin Esmer erzählt in seinem berührenden Drama 10 vor 11 die Geschichte zweier Männer die völlig unterschiedlich sind und deren Schicksale doch verknüpft sind: Das Haus in dem der 83-jährige Sammler und Intellektuelle Mithat und der, aus dem Arbeitermillieu stammende, Hausmeister Ali leben soll abgerissen werden. Angeblich sei es nicht Erbebensicher und soll deswegen profitableren Objekten weichen. In ihrem gemeinsamen Kampf um den Erhalt ihrer vier Wände entsteht zwischen den beiden Männern eine innere Verbundenheit. Mithat zeigt dem jungen Arbeiter neue Perspektiven auf und dieser kümmert sich im Gegenzug um den hilfebedürftigen alten Mann.

  12. FR (2020) | Drama
    ?
    8
    12
    2
    Drama von Fanny Liatard und Jérémy Trouilh mit Alseni Bathily und Lyna Khoudri.

    Im französischen Drama Gagarin - Einmal schwerelos und zurück kämpft ein Jugendlicher darum, die Plattenbau-Hochhaus-Siedlung, in der er großgeworden ist, zu verlassen.

  13. DE (2011) | Drama
    4.4
    7.3
    17
    3
    Drama von Enkelejd Lluca mit David Wurawa und Bolor Sharkhuukhen.

    In Frankfurt Coincidences kreuzen sich die Wege von sechs Menschen verschiedener Herkunft im Mikrokosmos eines Frankfurter Altbauhauses. Mit zum Teil fast dokumentarischer Anmutung zeigt der Film einen Zeitpunkt ihres Lebens, an dem alle mit individuellen Problemen zu kämpfen haben: die junge asiatische Prostituierte Ana hat Geldsorgen, während Aidu aus Simbabwe von der Abschiebung bedroht ist. Die türkischstämmige Najila hat eine heimliche Beziehung zu einem Deutschen, und Rentner Udo vereinsamt seit dem Tod seiner Frau immer mehr. All ihre Konflikte vereint jedoch, dass sie Fragen nach kultureller und familiärer Zugehörigkeit stellen, nach Heimat und Heimatlosigkeit.

  14. DE (2022) | Drama
    5
    9
    3
    Drama von Anton von Heiseler mit Michaela Caspar und Emilia von Heiseler.

    Lana (Michaela Caspar) ist im deutschen Drama 153 Meter Mitte 50, arbeitet als Hausmeisterin und wohnt im Apartment ihrer Mutter, die dringend ihrer Pflege bedarf. Um sich von ihren eigenen unerfreulichen täglichen Routinen abzulenken, beobachtet Lana immer häufiger eine Frau im gegenüberliegenden Plattenbau per Videokamera. Sie malt sich sogar aus, wie es wäre, eine enge Beziehung zu der Fremden zu führen. Doch als sie mitbekommt, dass die Beobachtete in Gefahr schwebt, muss sie plötzlich aktiv werden. (ES)

  15. 7
    17
    8
    Coming of Age-Film von Aelrun Goette mit Michelle Barthel und Max Hegewald.

    Die 14-jährige Becky lebt mit ihren drei kleinen Geschwistern und ihrer Mutter Corinna in einer Hochhaussiedlung am Rande der Stadt. Väter sind gekommen und gegangen, die schäbigen Verhältnisse sind geblieben. Aber Corinna hofft, dass bald jemand kommt. 'Und den nehmen wir dann als neuen Papa.' Bis dahin begräbt sie ihr Elend im Suff und Becky ist das Familienoberhaupt. Und Becky ist es gern. Denn sie mag die Kleinen. Im Gegensatz zu ihrer bester Freundin Melanie: die findet Beckys Geschwister 'nutzlose Hosenscheißer' und ist auch sonst das ganze Gegenteil von ihr. Während Becky von ihrer ersten, romantischen Liebe träumt, hat Melanie die Jungs fest im Griff und ist als 'Zuckerbitch' die Königin im Kiez. Und obwohl sie unterschiedlicher nicht sein können, halten die beiden Mädchen fest zusammen, besonders wenn der Wind mal wieder etwas härter durch die Hochhauswelt bläst. Als Becky im Bus beim Schwarzfahren erwischt wird, rettet sie ein fremder Junge aus der Not. Becky kann es nicht glauben: so etwas hat noch nie jemand für sie getan. Mutig folgt sie seiner Spur und überschreitet zum ersten Mal die Grenzen ihres Kiezes. Sie findet ihren Retter Bente (Max Hegewald) in einer ihr völlig fremden Welt: im Haus mit Garten und Eltern, die am Sonntag Apfelkuchen backen. Im ersten Moment scheint Bente von Beckys Auftauchen total überfordert zu sein. Denn er ist alles andere als ein cooler Typ. Zurückgezogen lebt er mit Geckos und Muschelaminosäuren und allerhand unverständlichem Zeugs. Doch das stört Becky nicht. Im Gegenteil: Über die beiden bricht mit Macht die erste Liebe herein. Vor lauter Glück kommt Becky zu spät, um ihre kleinen Geschwister aus der Sozialstation abzuholen. Zu Hause droht das Jugendamt der überforderten Mutter, die Kleinen aus der Familie zu nehmen und Becky wird Zeugin, wie ihre Freundin Melanie von der Hochhausclique fertig gemacht wird. Als Becky Melanie helfen will, kommt es zwischen den beiden zum ersten, großen Streit. Als wäre das nicht genug, präsentiert Corinna auch noch Thomas, der gerade bei Melanies Mutter rausgeflogen ist, als das neue Familienoberhaupt. Auch bei Bente hängt der Haussegen schief: Seine Eltern sind von Becky alles andere als begeistert. Und dann wird er auch noch von der Hochhausclique verprügelt. Bente soll ins Internat. Aber Bente und Becky geben nicht auf. Allen Widerständen zum Trotz kämpfen sie um ihr Glück. Doch die Situation spitzt sich weiter zu. Und ausgerechnet an Beckys Geburtstag kommt es zur Katastrophe.

  16. DE (2017) | Drama, Liebesfilm
    5.2
    7.5
    26
    3
    Drama von Anatol Schuster mit Paula Hüttisch und Lara Feith.

    Im deutschen Drama Luft begeben sich zwei Jugendliche gemeinsam auf die Suche nach Freiheit und Liebe.