Die besten Dramen aus Schweden - Schriftsteller

  1. SE (2013) | Komödie, Abenteuerfilm
    Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
    6.8
    6.4
    321
    143
    Komödie von Felix Herngren mit Robert Gustafsson und Iwar Wiklander.

    In der Romanverfilmung Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand macht sich ein alter Mann mit bewegter Vergangenheit am Ende seines Lebens auf eine neuerliche Abenteuerreise.

  2. SE (1961) | Drama
    7
    7.1
    123
    9
    Drama von Ingmar Bergman mit Harriet Andersson und Gunnar Björnstrand.

    Karin verbringt mit ihrem Mann, dem Arzt Martin, und ihrem 17-jährigen Bruder Fredrik die Ferien in einem heruntergekommenen Haus auf einer einsamen Ostsee-Insel. Ihr Vater, der Schriftsteller David, ist gerade aus der Schweiz zurückgekommen, und gesellt sich zu ihnen. Die sommerliche Idylle wird durch den Ausbruch von Karins Krankheit überschattet. Die junge Frau leidet an einer unheilbaren Geisteskrankheit, an der bereits ihre Mutter starb. Karins seelische Defekte zwingen die anderen dazu, sich unentdeckten Wahrheiten zu stellen.

  3. DE (2015) | Drama
    6.2
    5.8
    245
    44
    Drama von Wim Wenders mit James Franco und Charlotte Gainsbourg.

    In Wim Wenders Drama Every Thing Will Be Fine verarbeitet Schriftsteller James Franco zwölf Jahre lang den Tod eines von ihm angefahrenen Kindes.

  4. FR (2021) | Drama
    7
    6.9
    101
    9
    Drama von Mia Hansen-Løve mit Vicky Krieps und Tim Roth.

    In Mia Hansen-Løves Drama Bergman Island sucht ein Drehbuchschreiber-Ehepaar während eines schwedischen Insel-Urlaubs Inspiration.

  5. TR (2018) | Drama
    7
    7.2
    70
    6
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Dogu Demirkol und Murat Cemcir.

    Im türkischen Drama The Wild Pear Tree kehrt ein aufstrebender Schriftsteller in sein Heimatdorf in einer ländlichen Region der Türkei zurück. Dort wachsen ihm allerdings schnell die Schulden seines Vaters über den Kopf.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2020) | Drama
    5.3
    4.8
    59
    9
    Drama von Sally Potter mit Javier Bardem und Elle Fanning.

    Im Drama The Roads Not Taken kämpft Elle Fanning 24 Stunden lang mit dem mentalen Zustand ihres alleinstehenden Vaters Javier Bardem, der sich halluzinatorisch alternative Lebensrealitäten ausmalt.

  8. SE (1966) | Drama
    6.4
    10
    1
    Drama von Agnès Varda mit Catherine Deneuve und Michel Piccoli.

    In dem von Agnès Varda inszenierten Drama Die Geschöpfe spielt Michel Piccoli einen Schriftsteller, der zurückgezogen auf einer Insel mit seiner von Catherine Deneuve gespielten tauben Frau lebt.

  9. DK (2010) | Thriller, Drama
    5.9
    30
    4
    Thriller von Christoffer Boe mit Jens Albinus und Igor Radosavljevic.

    Drehbuchautor und Regisseur Jacob Falk möchte mit seiner Gattin Helena ein Kind zu adoptieren. Ein Unfall mit einem jungen Mann verändert jedoch das Leben von Jacob grundlegend, denn der Angefahrene bittet den Filmschaffenden, eine Tasche an sich zu nehmen. Jacob willigt ein, lässt den jungen Mann jedoch zurück.

  10. SE (2018) | Kriminalfilm, Drama
    5.4
    5.2
    46
    10
    Kriminalfilm von Daniel Alfredson mit Benno Fürmann und Ben Kingsley.

    Intrigo: Tod eines Autors, der erste Teil der Trilogie nach Büchern von Håkan Nesser, schickt Benno Fürmann auf die Spur eines toten schwedischen Schriftstellers, der in seinem Manuskript ein Geheimnis versteckt hat.

  11. FI (2020) | Biopic, Drama
    6.2
    27
    4
    Biopic von Zaida Bergroth mit Alma Pöysti und Krista Kosonen.

    Das Biopic Tove dreht sich um das Leben von Tove Jansson, der Schöpferin der erfolgreichen Moomin-Bücher, die nach dem Ende des Krieges sich selbst und ihre eigene Freiheit zu finden versucht.

  12. NO (1966) | Drama
    7.1
    51
    1
    Drama von Henning Carlsen mit Per Oscarsson und Gunnel Lindblom.

    Pontus, ein erfolgloser Schriftsteller, durchwandert 1890 hungernd die Straßen von Christiania (Kopenhagen), auf der Suche nach Anerkennung, einer Veröffentlichung seiner Arbeit, nach Liebe. Doch er erfährt nur Zurückweisung. Allmählich verliert er den Bezug zur realität. Hauptdarsteller Per Oscarsson gewann für seine Darstellung 1966 den Prix d'interprétation masculine.

  13. SE (1949) | Drama
    7.4
    22
    1
    Drama von Ingmar Bergman mit Doris Svedlund und Birger Malmsten.

    Ein Lehrer besucht einen Filmregisseur um ihn für eine Filmidee zu vegeistern: Der Teufel erklärt, dass die Erde, wie wir sie kennen, die Hölle sei. Der Regisseur ist von dieser Idee nichht gerade begeistert und lehnt ab, danach kommt es aber mehr und mehr zu Vorkommnissen im Leben des Regisseurs, die diese Idee als Realität zu bestätigen scheinen.

  14. SE (2018) | Biopic, Drama
    6.9
    7.5
    94
    20
    Biopic von Pernille Fischer Christensen mit Alba August und Trine Dyrholm.

    In dem Biopic Astrid erzählt Regisseurin Pernille Fischer Christensen das Leben der berühmten schwedischen Autorin Astrid Lindgren.