Die besten Komödien von 1996 aus Deutschland

  1. DE (1996) | Komödie, Gaunerkomödie
    Männerpension
    5.7
    5.7
    35
    17
    Komödie von Detlev Buck mit Til Schweiger und Detlev Buck.

    Steinbock und Hammer-Gerd sitzen. Und zwar in der gleichen Zelle. Sie sind Freunde - in fast allen Lebenslagen. Während Rüdiger Steinbock von der mangelnden Damenwelt träumt, sucht Gerhard Hammerer das Besondere im Alltag. Ihr Gefängnisleben ist durchaus abwechslungsreich: Ein groß angelegtes Schubkarrenrennen will gewonnen sein, und bei der Zellenarbeit gilt es, putzige Männlein mit Pinsel und Farbe zu verschönen. Dr. Fazetti ist Deutschlands jüngster Strafvollzugsdirektor. Als guter Manager beweist er ein soziales und ökonomisches Gespür mit innovativen Ideen. Sein neuester Geniestreich: Frauen und ihr großes emotionales Potenzial sollen die Wiedereingliederung der Knastinsassen in die Gesellschaft erleichtern. Also wird eine Kampagne gestartet, um einige auserwählte Gastgeberinnen für einen einwöchigen Hafturlaub zu gewinnen. In seinem Altenheim findet Opa Steinbock eine passende Partie für Enkel Rüdiger: Emilia ist Pflegerin und alleinstehendes Mädel aus gutem Hause. Maren, quasi im Vorbeigehen an einer Bushaltestelle aufgegabelt, erweist sich als die ideale Partie für Hammer-Gerd. Nachdem sie Steinbocks Anmache eindeutig abgewiesen hat, trifft Hammer-Gerd den richtigen Ton. Die lispelnde Maren will vor allem eines: singen. Und Hammer-Gerd avanciert in kürzester Zeit zu ihrem Manager, beruflich - wie "herzlicherseits". Mit der ganzen Härte seiner Männlichkeit verliebt er sich in Maren und trägt am Ende die Konsequenzen.

  2. DE (1996) | Sketche, Komödie
    5.7
    5.7
    22
    39
    Sketche von Roland Willaert mit Henni Nachtsheim und Gerd Knebel.

    Zwei Männer, die unterschiedlicher nicht sein können, sind in einem Lastenaufzug stecken geblieben. Es ist Freitagabend, und mit Befreiung ist so bald nicht zu rechnen. Was wie ein kleiner unerheblicher Zwischenfall vor einem fröhlichen Wochenende beginnt, wird schnell zu einer extremen Konfrontation am Rande der Realität. Szene für Szene wird der Zuschauer ins Badesalz-Universum entführt, eine bizarre Nebenwelt des Alltäglichen und Jenseitigen. Eine Welt des Zynismus, schräger Vögel, obskurer Figuren und kranker Alltäglichkeiten. Gerd Knebel und Hendrik Nachtsheim alias Badesalz schlüpfen in dem Episodenfilm in unzählige Rollen, darunter die längst legendären Headbänger und Ritchie, die tratschsüchtigen Supermarktkassiererinnen oder die Frauen betörenden Fitnessfreaks.

  3. 5.1
    3.8
    23
    49
    Komödie von Udo Beissel und Michael Schaack mit Klaus Büchner und Andi Feldmann.

    In Werner - Das muß kesseln!!! erleben Klempner Werner und sein Kumpel Andi im winterlichen Norddeutschland neue Abenteuer und lassen sich auf eine gefährliche Wette mit Nobelschröder ein. Leichtfertig setzt Werner sein Schweinchen Borsti aufs Spiel. Sollte er die Wette jedoch gewinnen, darf er einen Monat lang in Cardan Bleu, Nobelschröders Restaurant, speisen. Der ahnungslose Andi weiß allerdings von nichts. (JB)

  4. 5.3
    5.1
    8
    3
    Komödie von Rolf Silber mit Christoph M. Ohrt und Carin C. Tietze.

    Christoph Schwenk ist Hauptkommissar bei der Kripo und ein Bilderbuch-Macho. Kein Wunder, dass er aus allen Wolken fällt, als ihn seine Freundin eines Abends auf die Straße setzt. Um über seinen Kummer hinwegzukommen, sucht er Trost auf einer Zechtour - und wacht am nächsten Morgen in den Armen von Edgar auf, einem schwulen Automechaniker. Das ist zuviel für ihn. Doch die Velobte ist endgültig weg und mit ihr die Wohnung. So nimmt er zögernd das Angebot von Edgar an, vorübergehend bei ihm zu wohnen. Jedoch als Christoph seine neue, attraktive Kollegin kennenlernt und erfährt, dass Edgar sich nicht nur in ihn verliebt hat, sondern auch noch Autos klaut, gerät seine Welt völlig aus den Fugen.

  5. 5
    4.1
    8
    4
    Komödie von Sherry Hormann mit Herbert Knaup und Corinna Harfouch.

    Wieder einmal läuft eine Komödie aus deutschen Filmstudios im Kino. Dies war in der letzten Zeit leider kein Garant für gute Unterhaltung, allzuoft leider waren diese Filme recht peinlich oder sogar wirklich schlecht. Nun, auch dieser Film ist zwar mit Sicherheit kein Meilenstein in der deutschen Kinogeschichte, aber als gute Abendunterhaltung taugt er allemal.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1996) | Horrorkomödie, Komödie
    3.7
    3.9
    47
    16
    Horrorkomödie von Martin Walz mit Peter Lohmeyer und Iris Berben.

    In der Bevölkerung New Yorks breitet sich Kastrationsangst aus. Bei der Polizei wurden in den letzten Tagen eine Reihe von männlichen Opfern registriert. Und alle berichten von Präservativen, die sich im entscheidenden Moment als eine gefräßige Spezies unbekannter Art zu erkennen gibt. Die fremdartigen Lebewesen sehen zunächst aus wie Kondome, berichten Augenzeugen. Und sie lassen sich anfangs auch benutzen wie Kondome...

  8. DE (1996) | Komödie
    3.6
    3.4
    5
    6
    Komödie von Sönke Wortmann mit Thomas Heinze und Anya Hoffmann.

    Mann wird Frau und stellt ganz München auf den Kopf. Titelheld Stephan Lohmann alias Thomas Heinze agiert als gerissener Finanzjongleur und hemmungsloser Herzensbrecher. Plötzlich trifft Lohmann die Frau seines Lebens: Die wunderschöne und zudem superreiche Rinderbaronin Lucia d'Alvarez. Das Happyend scheint zum Greifen nahe. Aber zuerst muß Lohmann eine Frau werden.

  9. 2.9
    1.6
    10
    13
    Komödie von Sönke Wortmann mit Veronica Ferres und Thomas Heinze.

    Eine frustrierte Ehefrau und Mutter schreibt Stationen ihres durchschnittlichen Lebens nieder und wird zur gefeierten Bestseller-Autorin. Mit dem Erfolg emanzipiert sie sich, sucht sich selbstbewußt ihre Traummänner aus und behauptet sich gegenüber ihrem Ex-Mann, der ihren Roman verfilmen will. Episodisch erzählte Komödie, die sich auf die Zugkraft der Romanvorlage von Hera Lindt verläßt.

  10. DE (1996) | Komödie
    3.1
    2
    1
    Komödie von Gabriel Barylli mit Veronica Ferres und Anica Dobra.

    Christine und Linda sind nicht nur gute Freundinnen, sie wohnen sogar zusammen. Was jedoch ihre Beziehungen zu Männern angeht, könnten die Psychologiestudentin und die Werbefrau nicht unterschiedlicher sein. Während Christine immer noch ihrem Ex nachweint, lässt die bindungsunfähige Linda keine Affäre aus und hangelt sich von einem Abenteuer zum nächsten. Als eines Tages auch noch Freundin Barbara, die gerade ihren Mann verlassen hat, in die WG einzieht, kommt das Liebeskarussell erst richtig in Schwung.

  11. DE (1996) | Komödie
    3.1
    5
    5
    Komödie von Wolfgang Büld mit Herbert Feuerstein und Robert Jarczyk.

    Der leidlich begabte Musiker Dieter hat ein schweres Los gezogen. Sein Vater und seine Mutter befinden sich mental noch im Jahr 1968. Aus purer Bequemlichkeit wohnt Dieter noch zu Hause, wo seine Eltern den Tag mit ideologischen Diskussionen darüber verbringen, wie sie am besten die Kreativität ihres Sohnes fördern können und seine Freiheit möglichst nicht einschränken. Zu ihrem Leidwesen macht Dieter sich nichts aus Mädchen. Als die Eltern die liebestolle Candy auf ihren Sohn hetzen, bleibt dem nur noch die Flucht. Im "Chillout Room" einer Berliner Diskothek trifft er Petra wieder, die kurz vor ihrer Hochzeit mit dem unsympathischen Millionenerben Hilmar steht und vor ihrer Heirat mit Dieter noch ein letztes Liebesabenteuer erleben will. Dabei schäumen die Gefühle so sehr über, dass es die beiden ins Jahr 1974 verschlägt. Dieter erwacht auf den Matratzen einer typischen 70er-Jahre-Wohngemeinschaft und erfährt, dass Petra sich in München befindet. Auf dem Weg zu ihr durchlebt er eine Reihe bizarrer Abenteuer, die darin gipfeln, dass er seinen eigenen Eltern in jungen Jahren begegnet. Als er Petra endlich findet und ihre Liebe gewinnt, verschlägt es die beiden wieder zurück in die Gegenwart.

  12. DE (1996) | Komödie
    ?
    5
    1
    Komödie von Helmut Förnbacher mit Özay Fecht und Adele Landauer.

    Lothar Alzheim ist ein Loser. Tagsüber arbeitet er als Kassierer im Supermarkt, nachts spielt er mit seiner erfolglosen Band im unbedeutendsten Club Hamburgs. Eigentlich träumt Lothar vom großen Durchbruch, ist aber nicht bereit, "Kompromisse zu machen", wie er es nennt. Das heißt im Klartext: Er ist nicht bereit, seine Generalposition als Komponist, Texter, Bandleader und Sänger aufzugeben. Die Jungs von der Band haben die Nase voll von Lothars Egozentrismus, sie wollen sich endlich mal anders ernähren können als von Schmuggelware aus dem Supermarkt. Für sie ist ganz klar, woran es ihnen mangelt. Sie stellen Lothar vor die Wahl: Entweder sie probieren es mit einer Sängerin oder sie steigen geschlossen aus! Mechthild Specht arbeitet seit Kurzem hinter der Fleischtheke im selben Discounter wie Lothar. Sie ist nicht unbedingt das, was man einen "Blickfang" nennen würde. Ihre zugeplüschte Zweizimmerwohnung teilt sie mit zahlreichen Topfpflanzen. Ihre größten Leidenschaften sind Kartoffelchips, der Film "New York, New York" - und Lothar von Kasse 3. Eines Mittags, als er wie immer sein Essen bei ihr holt, gibt sie sich einen Ruck und fragt: "Wie wärs mit 'm Abendessen? Oder zusammen was trinken?" Mit diesem harmlosen Vorschlag beginnt die eigentliche Geschichte von einer Romanze mit Widerhaken und vom möglichen Aufstieg einer Losergruppe zum Kult: Mechthild wird Sängerin in der "Lothar Alzheim Band" und der Superdiscounter zur Arena für musikalische und amouröse Feuerproben.

  13. DE (1996) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Otto Retzer mit Helmut Fischer und Fritz Wepper.

    Otto König leitet mit seinem Bruder Ludwig ein gut gehendes Luxushotel direkt am Münchner Viktualienmarkt. Nicht nur die Gäste halten die zwei unverheirateten Männer auf Trab. Ihre Schwester Nane, Besitzerin des ehrwürdigen Hotel Sacher in Wien, ist zu Besuch. Sie möchte den Brüdern ihren zukünftigen Ehemann Dr. Brösel vorstellen. Bei Ludwig schrillen sofort die Alarmglocken. Denn bei ihren vier Scheidungen ist Nane bisher immer nur knapp einer finanziellen Katastrophe entgangen. Umso überraschter sind die Brüder, als sie erfahren, dass Dr. Brösel kein Hochstapler ist. Er besitzt ein Bestattungsunternehmen mit 83 Filialen. Schlagartig wird das Verhältnis zwischen Dr. Brösel und den Königs-Kindern besser. Es gibt nur noch ein kleines Problem mit dem maßgeschneiderten Ehekandidaten: Eduard Brösel hat bislang allen Verführungskünsten Nanes widerstanden. Die beiden schlafen in getrennten Betten, und Nane tröstet sich mit ihrem Jugendfreund Rudi. Von einer Blumenverkäuferin erfährt Ludwig, dass Dr. Brösel alias "Urnen Eddy" Stammgast in Münchner Schwulen-Bars ist.

  14. DE (1996) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Detlef Rönfeldt mit Mathieu Carrière und Sabine Postel.

    Kathrin Berger ist seit Jahren unglücklich in ihren Chef Ralph Hartmann verliebt, der ihre Gefühle geschickt auszunutzen weiß. Dieser Tragödie möchte Ulla endlich ein Ende bereiten, indem sie für ihre beste Freundin zum 35. Geburtstag eine Partnerschaftsanzeige aufgibt. Kathrin ist entsetzt. Hat sie das nötig? Doch als ihr alter Freund und Mitbewohner Simon ihr bei dieser Aktion Chancenlosigkeit prophezeit, wirft sie ihm vor, dass er selbst doch zu keinem einzigen Liebesbrief fähig wäre - und stürzt sich auf die Unbekannten. Simon, der gerade einen Ratgeber in Liebesdingen verfasst, fühlt sich durch Kathrin beleidigtund will den Gegenbeweis antreten. Getarnt mit dem Namen und der Adresse seines Freundes Philip, lanciert er Briefe an Kathrin, die nicht nur eine ungeahnte Wirkung zeigen, sondern leider auch seiner Verlobten Verena in die Hände fallen.

  15. DE (1996) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Hartmut Ostrowsky mit Victoria Sturm und Ingeborg Krabbe.

    Die junge, gut aussehende Gina findet in ihrem Beruf als Dolmetscherin keine Arbeit. Untätig sein, das ist nicht ihr Ding. Um dem Fluch des Überqualifiziertseins zu entgehen und erst einmal wenigstens einen Job als Haushälterin bei einem Manager zu bekommen, muss sie sich verstellen. Etwas hässlich, etwas blond und auch ein bisschen doof. Das gelingt Gina so perfekt, dass selbst ihre Tante staunt, die tatkräftig und trickreich geholfen hat, dass Gina den Job bekommt. Ihren neuen Arbeitgeber bringt Gina damit aber fast zur Verzweiflung, und turbulente Verwicklungen bleiben natürlich nicht aus. Und Gina wird fast von Hagedorn gefeuert. Zum guten Ende gehört, dass Gina an Hagedorns Seite bleibt. Doch nicht als Putze, sondern als Dolmetscherin, als ihn seine Firma nach Petersburg schickt und hoffentlich auch als seine glückliche Frau. Und auch Hedwig, die wider Willen an diesem Glück schuld ist, findet in Hagedorns Chef spät, aber doch nicht zu spät, ihre große Jugendliebe wieder.

  16. DE (1996) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Marietheres Wagner mit Thorsten Nindel und Anja Kruse.

    Von der Ferieninsel Fuerteventura kommt ein dringender Hilferuf: Willy Wuffs Bruder Rocco, der Star einer Hundeshow ist, ist plötzlich verschwunden. Willy ist natürlich sofort zur Stelle, rettet die Show und sucht nach seinem Bruder. Dabei hilft der kleine Andi der feuchten Spürnase. Doch Andi braucht auch Willys Hilfe, denn die Ehe seiner Eltern droht zu scheitern. Aber natürlich hat Willy einen Plan.

  17. DE (1996) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Rüdiger Nüchtern mit Mario Irrek und Sonja Zimmer.

    Chris soll einen Cadillac von Hamburg nach San Remo überführen. Als Beifahrer lässt er sich von der Mitfahrzentrale Vera und Ralph vermitteln, was die Sache ziemlich kompliziert macht, denn Vera will in San Remo ihren Chef ausrauben, und die Polizei ist bereits hinter ihr her.

  18. DE (1996) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Günter Stahnke mit Herbert Köfer und Helga Piur.

    Der Rentner Hermann Grothe hat das große Los gezogen. Zusammen mit zwei Freunden hat er den Jackpot geknackt. Jetzt wollen sie unter südlicher Sonne das Leben genießen. Vorher möchte Hermann seine Lieben an dem unerwarteten Reichtum teilhaben lassen, jedoch nur, wenn sie einen Test bestehen. Deshalb steht er plötzlich mit Sack und Pack im Wohnzimmer von Hermine und Moritz und verkündet, dass er von nun an bei ihnen wohnen wird. Aber Hermine und Moritz haben ganz andere Sorgen, als sich über Hermanns Besuch zu freuen. Tochter Janine bereitet ihnen viel Ärger, der auch noch viel Geld kostet. Das Gästezimmer musste längst getrennten Schlafzimmern weichen. Wo soll Hermann also bleiben? Moritz hat die Lösung schon vor Augen: ein Altersheim. Als Janine ein millionenschweres Sparbuch bei Hermann entdeckt, wird auf einmal alles anders. Hermann soll nun das schönste Zimmer bekommen und Hermine und Moritz freuen sich plötzlich über seinen Besuch. Doch lange hält die Freudenstimmung nicht an, denn Hermann durchschaut seine Kinder schnell. Das Sparbuch stammt zum Entsetzen von Hermine und Moritz aus der Inflationszeit, die Millionen darauf sind wertlos. Hermann soll jetzt wieder ins Altersheim. Nun erst erzählt Hermann seinen überraschten Kindern, dass er tatsächlich Millionär ist. Obwohl Hermine und Moritz den Test nicht ganz überstanden haben, sorgt Hermann für die Lösung ihrer finanziellen Probleme, um sich dann auf den Weg nach Mallorca zu machen.

  19. DE (1996) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Didi Danquart mit Robert Hunger-Bühler und Natalie Körner.

    Es soll eine Straße mitten durch den ruhigen Schwarzwald gebaut werden, was vielen Bewohnern dieser Gegend, allen voran der Familie Armbruster, die einen gemütlichen Landgasthof besitzt, gar nicht gefallen will.

  20. DE (1996) | Komödie
    ?
    7.3
    5
    Komödie von Dominik Graf mit Gert Voss und Veronica Ferres.

    Der Film erzählt die Geschichte eines diabolischen und 'genialen' Karlsruher Arztes, der eine Landarztpraxis in der bayrischen Provinz übernimmt. Um sein Ziel, ein lukratives Sanatorium zu errichten, realisieren zu können, müssen leere Wartezimmer, leere Kassen und gutgläubige Bürger überwunden werden. Und so intrigiert Dr. Knock rücksichtslos mit allen erdenklichen Mitteln. Er überzeugt die Dorfbevölkerung von Krankheiten, manipuliert die Menschen, schaltet Skeptiker und Gegner aus. Dr. Knock gelingt es, Macht, Ansehen und den angestrebten Besitz, für den er sogar seinen Tod in Kauf nimmt, zu erwerben. Das Unfassbare dabei: Dr. Knock bringt den Menschen in der Gemeinde zuweilen gar Glück und Anerkennung. Aber was hat es mit den blauen Briefen ohne Absender auf sich, die ständig in die Praxis flattern? Hat Dr. Knock eine Vergangenheit, die ihn selbst in der von ihm geschaffenen Provinzidylle nicht loslässt?

  21. DE (1996) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Wolf Dietrich mit Gerd Fitz und Toni Berger.

    Zu Hause bei Landwirt und Bürgermeister Franz Xaver Stapler scheint die Welt noch in Ordnung. Über ein paar alltägliche Widrigkeiten schaut der ambitionierte Politiker gerne hinweg: Sein Sohn Robert hat das Studium in Berlin abgebrochen, ist längst verheiratet und hat einen Berg Schulden; seine Tochter Steffi versucht ihre Männergeschichten zu kaschieren und Anni, das Hausmädchen, ist schnippisch von früh bis spät. Aber eines Tages taucht Staplers ehemaliger Schulfreund Karl Maria Rutzmoser auf und die Ruhe ist endgültig dahin. Der Junggeselle ist ein kleiner Beamter im Ministerium und hat läuten hören, dass bei der bevorstehenden Umstrukturierung des Kabinetts ein neuer Landwirtschaftsminister gesucht wird - einer der ausnahmsweise etwas von der Materie versteht. Rutzmoser redet Stapler ein, der richtige Mann zu sein und beginnt auf der Stelle, seinen Schulfreund völlig selbstlos zu managen. Es wäre kein Komödienstadel, würden die Karrierepläne des Bürgermeisters nicht ungeahnte Verwicklungen und Überraschungen bereithalten. Umso verwunderlicher, dass sich zuletzt alles auf ebenso einfache wie verblüffende Weise in Wohlgefallen auflöst.

  22. IT (1996) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Sergio Citti mit Patrick Bauchau und Rolf Zacher.

    Drei Freunde kommen in ein Dorf nach Sizilien und werden dort vom Pfarrer verpflichtet gegen Kost und Logis bei der lebendigen Krippe, einer Tradition in Sizilien, die Heiligen 3 Könige zu spielen. Bei ihren Proben mit den weiblichen Darstellerinnen des Krippenspiels werden sie von einem 10-jährigen Kind, dem einzigen im Dorf, beobachtet und anschließend diffamiert, sie hätten die Frauen missbraucht. Das Dorf will sie daraufhin kastrieren. Der Pfarrer interveniert, das Krippenspiel sei bei der sofortigen Durchführung gefährdet, verspricht aber, die heiligen 3 Strolche danach auszuliefern. Unter dem Feixen der Zuschauer läuft das Spiel ab. Als einer der drei entdeckt, dass das Jesuskind in der Krippe eine Puppe ist, weigern sie sich weiter zu spielen: Die Tradition verlangt ein echtes Kind. Die Dorfbewohner sind ratlos. Es gibt keine Kinder mehr im Dorf, weil die Männer täglich so lange arbeiten müssen, dass sie danach keine Kräfte mehr zur Liebe haben. Die 3 Strolch-Könige schicken alle nach Hause, um das Versäumte nachzuholen und futtern derweil die für das Fest nach dem Krippenspiel vorbereiteten Köstlichkeiten auf. Dann wird es metaphysisch. Sie driften in ein transzendentes Schiff ab und das Jesuskind erscheint.

  23. DE (1996) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Sigmar Börner mit Ursula Hinrichs und Wilfried Dziallas.

    Handlung von Unsere Mutter wird 'ne Diva
    Gerda Kaufhold wird bei dem Wettbewerb Mutti des Jahres zur Siegerin ernannt und erhält als Preis eine Hauptrolle in einer Fernsehserie. Nun möchte Gerda das Schauspielen erlernen und entwickelt sich zu einer wahren Diva.