Die besten Komödien der 2010er aus Schweden

  1. SE (2015) | Komödie, Drama
    Ein Mann namens Ove
    7.4
    6.9
    362
    110
    Komödie von Hannes Holm mit Rolf Lassgård und Zozan Akgün.

    In der Romanverfilmung Ein Mann namens Ove wird ein alter Miesepeter, der mit seinem Dasein eigentlich schon abgeschlossen hat, von einer neuen Familie in seiner Nachbarschaft wiederbelebt.

  2. SE (2017) | Tragikomödie, Drama
    7
    6.8
    528
    55
    Tragikomödie von Ruben Östlund mit Claes Bang und Elisabeth Moss.

    Im Cannes-Gewinnerfilm The Square liefert sich Claes Bang als schwedischer Kurator ein Duell mit einem sozial Schwächeren.

  3. 7.5
    5.9
    201
    127
    Fantasyfilm von David Sandberg mit David Sandberg und Andreas Cahling.

    In dem 30-minütigen Kurzfilm Kung Fury muss ein Polizist in die Vergangenheit reisen, um Adolf Hitler zu töten und somit die Nazi-Vergangenheit auszulöschen.

  4. SE (2010) | Drama, Komödie
    7.4
    6.8
    417
    53
    Drama von Andreas Öhman mit Bill Skarsgård und Martin Wallström.

    Andreas Öhman erzählt in Im Weltraum gibt es keine Gefühle die Geschichte des an Asperger erkrankten Simon, der am liebsten in seiner Tonne sitzt und Astronaut spielt.

  5. SE (2014) | Drama, Komödie
    6.6
    6.8
    494
    66
    Drama von Roy Andersson mit Nils Westblom und Holger Andersson.

    Im schwarzhumorigen Kunstfilm Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach ziehen zwei Scherzartikel-Verkäufer durch Schweden und erleben allerlei Absurdes.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (2013) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.8
    6.4
    321
    143
    Komödie von Felix Herngren mit Robert Gustafsson und Iwar Wiklander.

    In der Romanverfilmung Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand macht sich ein alter Mann mit bewegter Vergangenheit am Ende seines Lebens auf eine neuerliche Abenteuerreise.

  8. SE (2014) | Actionfilm, Komödie
    7
    6.1
    436
    86
    Actionfilm von Hans Petter Moland mit Stellan Skarsgård und Bruno Ganz.

    In der schwarzen Komödie Einer nach dem anderen begibt sich Schneepflugfahrer Stellan Skarsgård auf einen blutigen Feldzug der Vergeltung.

  9. SE (2011) | Musikfilm, Drama
    6.5
    6.3
    81
    24
    Musikfilm von Lena Koppel mit Sverrir Gudnason und Vanna Rosenberg.

    In dem schwedischen Film Die Kunst sich die Schuhe zu binden entflieht eine Gruppe geistig behinderter Menschen auf der Bühne ihrem tristen Alltag.

  10. RO (2019) | Krimikomödie, Komödie
    5.7
    6.5
    63
    14
    Krimikomödie von Corneliu Porumboiu mit Vlad Ivanov und Catrinel Marlon.

    In der rumänischen Krimikomödie La Gomera muss ein Polizist eine komplizierte neue Sprache erlernen, um einen Mann aus dem Gefängnis zu befreien.

  11. SE (2010) | Komödie, Drama
    5.6
    5.5
    32
    16
    Komödie von Bent Hamer mit Nina Andresen Borud und Ingunn Beate Øyen.

    Paul kann es einfach nicht verkraften, dass er nach der Trennung von seiner Frau kaum noch Kontakt zu seinen Kinder hat. Und nun verbietet ihm seine Ex auch noch sie am Heiligabend sehen zu dürfen.
    Bintu und Thomas kennen sich aus der Schule. Während einer Unterhaltung über den Weihnachtsabend kommen sich die beiden etwas näher…
    Jordan versucht mit einem Schild mit der Aufschrift Home for Christmas ein wenig Geld für ein Zugticket zu erbetteln, jedoch findet er keine Hilfe. Dann trifft er zufällig auf einen bärtigen Obdachlosen.
    Diese und diverse weitere Episoden werden in der folgenden Laufzeit erzählt und teilweise miteinander verwoben.

    Home for Christmas basiert auf einer Reihe von Kurzgeschichten des norwegischen Autors Levi Henriksen, Only Soft Presents Under the Tree. Die Geschichten, die sich hin und wieder überschneiden, spielen alle am Heiligabend in der fiktiven Kleinstadt Skogli in Norwegen. O’Horten – Regisseur Bent Hamer inszeniert Home for Christmas als modernes Weihnachtsmärchen, in dem die lustigen und traurigen Momente ganz dicht beieinander liegen.

  12. NO (2018) | Komödie, Road Movie
    6.8
    7.3
    17
    3
    Komödie von Christian Lo mit Tiril Marie Høistad Berger und Tage Johansen Hogness.

    Im norwegischen Roadmovie Thilda & die beste Band der Welt tritt eine vierköpfige junge Rockgruppe einen Wettlauf gegen die Zeit an, um am anderen Ende des Landes an einem Band-Wettbewerb teilnehmen zu können.

  13. SE (2016) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.7
    4.8
    57
    21
    Komödie von Felix Herngren und Måns Herngren mit Robert Gustafsson und Iwar Wiklander.

    Die schwedische Fortsetzungskomödie Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand erzählt ein weiteres Kapitel aus dem verrückten Leben des Rentners Allan Karlson.

  14. SE (2014) | Komödie
    5.8
    6.1
    10
    4
    Komödie von Maria Blom mit Maria Sid und Johan Holmberg.

    In der skandinavischen Komödie HalloHallo muss eine von ihrem Mann verlassene schwedische Krankenschwester das eigene Leben erst wieder neu für sich entdecken.

  15. SE (2017) | Krimikomödie
    ?
    2
    1
    Krimikomödie von Pontus Klänge mit Malin Arvidsson und Philip Zandén.

    In Arne Dahl: Bußestunde kehrt das Team um Malin Arvidsson mit einem neuen Fall zurück. Eine Frau wurde brutal angegriffen - nun gilt es, die Hintergründe der Tat herauszufinden.

  16. SE (2010) | Komödie
    3.9
    2
    1
    Komödie von Joakim Jardeby mit Tobias Lundqvist und Isabella Alveborg.

    Wild war die Wikingerzeit – Die verrückten Wikinger sei Dank!

  17. NO (2016) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Henrik Ruben Genz mit Natalie Madueño und Jakob Oftebro.

    In Satisfaction 1720 weiß ein junger Admiral nicht, was er in der Zeit des Friedens machen soll und begibt sich auf eine Reise. 

  18. SE (2016) | Drama, Komödie
    ?
    3
    Drama von Dani Kouyaté mit Josette Bushell-Mingo und Adam Kanyama.

    In dem leichtfüßigen Drama While we live kehren eine Mutter und ihr Sohn nach 30 Jahren in Schweden in ihr Heimatland Gambia zurück. Ihre Rückkehr nach Hause fühlt sich anders an als erwartet.

  19. SE (2016) | Komödie, Drama
    ?
    8
    Komödie von Johannes Nyholm mit Christian Andrén und Johan Kylén.

    The Giant ist ein komödiantisches Drama von Johannes Nyholm um einen schwer deformierten und autistischen Mann, der in Traumwelten flüchtet, um seiner geliebten Mutter nahe zu sein.

  20. ?
    1
    Familienkomödie von Ted Kjellsson mit Ella Rae Rappaport und Dante Fleischanderl.

    In Alone in Space reisen die beiden Kinder Gladys und Keaton alleine mit der riesigen Raumsonde Svea XVI zum Planeten Vial. Die Geschwister sind von einer lebensfeindlichen Erde geflohen und verbringen auf ihrer langen Reise ihre Zeit damit, das Raumschiff zu erkunden und sich mit der japanischen KI Otosan zu unterhalten. Doch plötzlich rammt ein anderes Flugobjekt Svea XVI und fortan sind sie nicht mehr zu zweit an Bord. (RM)

  21. SE (2018) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Filip Hammar und Fredrik Wikingsson mit Mikael Persbrandt und Helena Bergström.

    Im Schweden des Jahres 1984 wurde das Provinznest Köping gerade zum langweiligsten Dorf des Landes gekrönt, was Hasse P. (Hans Pettersson) - seines Zeichens Einwohner von Köping - in Cake General nicht auf sich sitzen lassen möchte. So beschließt der verschuldete und leicht dem Alkohol zugeneigte Mann, es den Spöttern einmal so richtig zu zeigen. Seine spektakuläre Mission: eine riesigen Sandwich-Kuchen backen. (JU)

  22. SE (2017) | Komödie, Drama
    ?
    5
    Komödie von Måns Herngren und Felix Herngren mit Josephine Bornebusch und Henrik Dorsin.

    Solsidan ist die Adaption der gleichnamigen schwedischen Comedy-Serie. Im Film lassen sich Alex (Felix Herngren) und Anna (Mia Cuts) scheiden, weil sie sich einen neuen, heißen Lover geangelt hat. Aber auch in der Ehe von Ove (Henrik Dorsin) und seiner Frau (Malin Cederblad) läuft nicht alles rund. (TT)

  23. SE (2015) | Komödie, Abenteuerfilm
    ?
    4
    1
    Komödie von Alain Darborg mit Simon J. Berger und Alexander Karim.

    In der schwedischen Actionkomödie Master Plan - Der perfekte Coup trommelt der Autodieb Charles ein Team von Kriminellen zusammen, um den Mord an seinem Onkel zu vergelten und 500 Millionen Kronen aus einem Tresor zu stehlen. (MW)