Die besten Kriminalfilme der 1980er - London

  1. US (1988) | Komödie, Gangsterfilm
    Ein Fisch namens Wanda
    7.4
    7.4
    528
    132
    Komödie von Charles Crichton mit Jamie Lee Curtis und John Cleese.

    Ein Fisch namens Wanda spielt in London, wo vier Menschen sich für einen Raubüberfall zusammentun, in Wahrheit aber planen, allein mit der Beute abzuhauen.

  2. US (1982) | Komödie, Buddy-Film
    6.9
    6.6
    196
    91
    Komödie von Walter Hill mit Nick Nolte und Eddie Murphy.

    Jack Cates (Nick Nolte) ist ein Cop der ganz rauhen Sorte. Auf seiner Suche nach einem gefährlichen Killer ist er auf die Hilfe des schwarzen Häftlings Reggie Hammond (Eddie Murphy) angewiesen. Cates verschafft dem Kleinganoven einen kurzen “Hafturlaub” von 48 Stunden, als Gegenleistung soll Reggie bei den Ermittlungen helfen. Mit dem ungleichen Duo kommt neben jeder Menge Action auch der schwarze Humor nicht zu kurz. (omdb)

  3. 6.8
    6.4
    71
    29
    Detektivfilm von Ron Clements und Burny Mattinson mit Vincent Price und Barrie Ingham.

    Basil ist ein Mäuserich und wohnt in der Baker Street in London, Hausnummer 221b – also dort, wo auch der große Sherlock Holmes zu Hause ist. Basil ist, wie sein Mitbewohner, ein Detektiv. Als der böse Professor Rattenzahn die Macht an sich reißen will, stellt Basil sich ihm in den Weg.

  4. 7
    6.4
    94
    35
    Mysterythriller von Barry Levinson mit Nicholas Rowe und Alan Cox.

    In Das Geheimnis des verborgenen Tempels machen ein gewisser Sherlock und ein gewisser Watson als Jugendliche miteinander Bekanntschaft. Der Rest ist Geschichte.

  5. GB (1980) | Drama, Mysterythriller
    6.8
    7.1
    111
    28
    Drama von John Mackenzie mit Bob Hoskins und Helen Mirren.

    Der Londoner Gangsterboss Harold Shand möchte seine Laufbahn mit einem genialen Plan "krönen". Die baufälligen Docklands sollen in ein Stadion umgebaut werden. Alleine kann er die finanziellen Ausgaben nicht aufbringen, daher bemüht er sich um Unterstützung durch die amerikanischen Mafia. Der Abschluss des Vertrags soll am Karfreitag gebührend gefeiert werden. Kaum sind die letzten Gäste eingetroffen, wird Shands Imperium von diversen Bombenanschlägen getroffen. Um den Täter zu stellen, initiiert der Gangsterboss eine äußerst brutale Säuberungsaktion.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1988) | Komödie, Kriminalfilm
    7
    6.8
    84
    14
    Komödie von Thom Eberhardt mit Michael Caine und Ben Kingsley.

    Sherlock Holmes mit Rollentausch: In diesem Film ist Dr. Watson der eigentliche Meisterdetektiv, und Holmes ein engagierter Schauspieler. Doch der Schauspieler ist ein Trinker, der Watson mehr und mehr auf den Geist geht, daher versucht er, die Fälle alleine zu lösen. Dies klappt allerdings nicht so, wie er sich das vorgestellt hat.

  8. ?
    7
    1
    Actionfilm von Roger Young mit Tom Selleck und Jane Seymour.

    Scotland Yard und die CIA zwingen den englischen Gentleman-Einbrecher Lassiter kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, aus der deutschen Botschaft in London Diamanten zu entwenden, die zur Finanzierung der Spionage dienen. Um seinen Auftrag zu erfüllen, muss Lassiter die deutsche Spionin Kari von Fursten um den Finger wickeln…

  9. GB (1987) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    4
    Kriminalfilm von Mary McMurray mit Joan Hickson und Caroline Blakiston.

    Bertrams Hotel ist eine weitere BBC-Verfilmung eines Agatha Christie-Romans um die Privatdetektivin Miss Marple.

  10. ?
    3
    Heist-Krimi von John Quested mit Martin Sheen und Albert Finney.

    Da Architekt Stephen Booker hohe Schulden hat, macht er bei Einbrecher Mike Daniels und seienr Bande mit, die einen großen Coup planen: Über die Kanalisation wollen sie in den Tresorraum einer Bank eindringen. Doch es läuft nicht so glatt, wie die Kriminellen es sich vorgestellt haben...

  11. GB (1988) | Groteske, Actionfilm
    6.7
    6
    88
    20
    Groteske von Peter Richardson mit Kevin Allen und Ronald Allen.

    Kellner Alex arbeitet im Nobelrestaurant "Bastards". Doch sein Glück währt nicht lange und er landet auf der Straße. Von allen verlassen schart er ein paar Loser-Typen um sich und sie machen sich, bewaffnet mit Pfeil und Bogen, auf zum "Bastards". Keiner soll entkommen! Ab jetzt heißt der Laden "Eat the Rich" und der Name ist Programm. Die Reichen kommen in Scharen und verspeisen nichtsahnend ihresgleichen oder landen gar selbst in der Pfanne. Erst als der faschistische Innenminister Nosher Powell das Restaurant betritt, ist das Chaos perfekt.

  12.  (1989) | Kriminalfilm
    ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Alan J. Levi mit Dennis Weaver und J.D. Cannon.

    Als Senator von New Mexico kämpft Sam McCloud verbissen gegen Umweltzerstörung. Damit aber macht er sich William Maitland, den mächtigen Boss des Chemie-Riesen Chemtel, zum erbitterten Feind. McCloud entgeht nur knapp einem Attentat. Seine Nichte Colleen, die in London für Chemtel arbeitet, wird umgebracht. Auf der Suche nach ihrem Mörder stößt McCloud auf eine unglaublich scheinende Verschwörung. Chemtel setzt alles daran, ein neues Wundermittel gegen Krebs zurückzuhalten. Doch McCloud hat seine eigenen Methoden, um die Wahrheit ans Licht zu bringen...