Die besten Filme aus Deutschland - Brand

  1. US (2002) | Thriller, Kriminalfilm
    Roter Drache
    7.2
    6.3
    306
    162
    Thriller von Brett Ratner mit Anthony Hopkins und Edward Norton.

    Edward Norton benötigt in Roter Drache die Hilfe des inhaftierten Serienmörders Dr. Hannibal Lecter, um einen gefährlichen Killer zu stoppen. 

  2. DE (2009) | Komödie
    7.2
    6.6
    389
    174
    Komödie von Fatih Akin mit Adam Bousdoukos und Moritz Bleibtreu.

    Der Hamburg-Film Soul Kitchen aus dem Jahr 2009 – von Fatih Akin – mit Adam Bousdoukos und Moritz Bleibtreu.

  3. US (2008) | Melodram, Gerichtsdrama
    6.7
    6.2
    292
    241
    Melodram von Stephen Daldry mit Kate Winslet und Ralph Fiennes.

    Der Vorleser ist die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Bernhard Schlink mit Kate Winslet und David Kross in den Hauptrollen.

  4. DE (2018) | Thriller, Drama
    7.4
    6.6
    256
    94
    Thriller von Michael Herbig mit Karoline Schuch und Friedrich Mücke.

    In einem Ballon lässt Michael Bully Herbig nach wahren Begebenheiten zwei Familien die DDR-Flucht auf dem Luftweg wagen.

  5. DE (2008) | Drama, Fantasyfilm
    5.8
    5.5
    123
    147
    Drama von Marco Kreuzpaintner mit David Kross und Daniel Brühl.

    In der gleichnamigen Verfilmung des Kinderbuchklassikers Krabat von Otfried Preußler versucht David Kross als titelgebender Krabat den Fluch der schwarzen Mühle zu brechen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2023) | Liebesfilm, Drama
    7.1
    8.5
    201
    34
    Liebesfilm von Christian Petzold mit Thomas Schubert und Paula Beer.

    In Christian Petzolds Roter Himmel treffen vier junge Menschen während eines heißen deutschen Sommers in einem Ferienhaus an der Ostsee zusammen, während die Drohung eines verheerenden Waldbrandes in der Luft liegt.

  8. 4.6
    4.5
    27
    140
    Komödie von Tobi Baumann mit Oliver Pocher und Oliver Fleischer.

    Der erfolgreiche Roman “Vollidiot” von Tommy Jaud als Kinofilm: Nicht alle Männer sind Idioten, manche sind Vollidioten. Simon Peters, leidenschaftsloser Telefon-Verkäufer, steht ebenso frauen- wie glücklos kurz vor seinem 30. Geburtstag. Seine Freundin hat ihn vor einem Jahr verlassen, eine Neue ist weit und breit nicht in Sicht. Weder im Kölner Nachtleben noch in den gut gemeinten Verkupplungsversuchen seiner kroatischen Putzfrau findet er sexuelle Erfüllung. Hinter der Scheibe der All American Coffee Company erblickt er die Frau seiner Träume: Marcia P. Garcia, eine südamerikanische Milchschaumfachkraft mit dem sensationellsten Lächeln der Welt und einer ebensolchen Figur. Simon ist sich sicher – das ist sie. Die Frau für immer. Die Mutter seiner zweisprachigen Kinder. Nur eine winzige Kleinigkeit steht der romantischen Hochzeit noch im Weg: Simon muss seine Traumfrau vorher noch kurz ansprechen. (omdb)

  9. DE (1925) | Drama
    7.2
    7.3
    52
    1
    Drama von Georg Wilhelm Pabst mit Asta Nielsen und Jaro Fürth.

    Einer der großen Klassiker des deutschen Stummfilms, der einzige Film, der die beiden Stummfilm-Stars Asta Nielsen und Greta Garbo zusammen gedreht haben: Die freudlose Gasse thematisiert die Inflationszeit der 20er Jahre und ist eines der durch die Zensur am meisten verstümmelten Werke der Filmgeschichte.

  10. DE (2018) | Drama, Thriller
    5.9
    6.6
    50
    15
    Drama von Philipp Hirsch mit Matti Schmidt-Schaller und Milena Tscharntke.

    Der Aussteiger Glocke will sich nach einer missglückten Brandstiftung von der Gesellschaft entfernen: einfach nur raus. Deshalb zieht er zusammen mit ein paar Gleichgesinnten in eine Hütte.

  11. 4.9
    4.1
    15
    20
    Komödie von Mike Marzuk mit Jimi Blue Ochsenknecht und Sonja Gerhardt.

    Der 15-jährige Tim ist Sohn eines Piloten und in seinem Leben schon mehr herumgekommen, als ihm lieb ist. Nun heißt es wieder Abschied nehmen - diesmal von Berlin. Er soll zu seiner Oma auf eine kleine Nordseeinsel ziehen, wo er gleich mit Lars, dem draufgängerischen Anführer der Surfer-Clique, aneinandergerät. Tim stellt sich ihm in den Weg, um Eric, das regelmäßige Opfer der Wellenreiter-Gang, zu schützen. Damit bekommt er zwar einen neuen Freund, aber auch mächtig viel Ärger. Die Insel ist klein und schon bald trifft Tim auf die bildschöne Vic und verliebt sich sofort in sie. Vic, die seit Jahren in fester Hand von Lars ist. Es liegen Welten zwischen dem lässigen Außenseiter und dem immer gut gelaunten, scheinbar perfekten Sunnygirl. Doch Tim kann kämpfen. Mit seiner unkomplizierten Art und kleinen Überraschungen, die er sich für Vic ausdenkt, erobert er schließlich ihr Herz. Die beiden sind glücklich - für einen Augenblick. Denn so schnell gibt der gedemütigte Lars nicht auf. Er stellt Tim eine Falle.

  12. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Jürgen Brügger und Jörg Haaßengier.

    Der Dokumentarfilm Master of Disaster führt ein in die Welt der Katastrophenschützer, die regelmäßig inszenierte Unglücke durchspielen, um im Ernstfall vorbereitet zu sein.

  13. DE (2017) | Kriminalfilm, Drama
    4.7
    3
    4
    Kriminalfilm von Markus Imboden mit Wolfram Koch und Margarita Broich.

    Nachdem die Leiche einer Friseurazubine im abgebrannten Salon gefunden wird, ermitteln Wolfram Koch und Margarita Broich in Tatort: Land in dieser Zeit.

  14. DE (2017) | Kriminalfilm
    5.8
    5
    1
    Kriminalfilm von Matti Geschonneck mit Sophie von Kessel und Tobias Moretti.

    Sophie von Kessel reist in dem ZDF-Krimi Brandnächte zurück in ihre Heimat, um den wahren Mörder ihrer Schwester zu finden, und stößt dabei auf etliche Ungereimtheiten.

  15. DE (2021) | Drama
    ?
    1
    Drama von Dirk Pientka mit Simone Thomalla und Christoph M. Ohrt.

    Familienhelferin Katja Baumann vermittelt in Frühling - Ich sehe was, was du nicht siehst zwischen zwei Nachbarn, die sich schon länger gegenseitig schikanieren. Als ein Feuer ausbricht und es für alle Beteiligten gefährlich wird, muss Katja dringend was unternehmen. (LE)

  16. 4.5
    4
    6
    Katastrophenfilm von Urs Egger mit Ulrike Folkerts und Thomas Sarbacher.

    Der Nuklearunfall im Kernkraftwerk Oldenbüttel ist die größte Katastrophe in der Geschichte der Bundesrepublik. Zwei Millionen Menschen müssen evakuiert werden. Nur die AKW-Sicherheitschefin Katja Wernecke flüchtet nicht - sie sucht den entgegengesetzten Weg und kehrt in die kontaminierte Zone zurück, um Ursachen herauszufinden und Beweise für den GAU zu sammeln. Nur drei Monate zuvor war ihre größte Sorge, dass der Laufzeit-Verlängerung des Atomkraftwerkes nicht zugestimmt wird - ihr Arbeitsplatz wäre gefährdet gewesen...

  17. DE (2016) | Drama
    ?
    Drama von Stefan Bartmann mit Wanda Perdelwitz und Oliver Franck.

    In Rosamunde Pilcher - Haustausch mit Hindernissen tauscht Wanda Perdelwitz ihr Haus in Australien vorübergehend gegen ein Landgut in Cornwall.

  18. 3.1
    4
    6
    Katastrophenfilm von Rainer Matsutani mit Stephan Luca und Silke Bodenbender.

    Der junge Feuerwehrmann Tom soll vor einem Jahr den Tod eines Freundes verschuldet haben - zumindest glauben das seine Kollegen und sein Chef, Branddirektor Horst Strasser. Seitdem fährt Tom Taxi. Als er den Berliner Fernsehturm in Flammen sieht, gibt es für ihn keine Halten mehr. Gegen alle Vorschriften stürmt er in den brennenden Turm und kämpft sich bis in die brennende Restaurantetage, um die eingeschlossenen Menschen zu retten - und Katja, seine große Liebe.

  19. DE (2023) | Drama
    ?
    5
    2
    Drama von Dean Benzin mit Lene Deike und Phelan Brunk.

    Im deutschen Abenteuerfilm Fisch im Fell von Dean Benzin geht das Haus einer Harzer Jugendgruppe in Flammen auf. Doch unter der Asche der Hütte kommt ein Loch in der Erde zum Vorschein: Hier finden die Teenager eine Zeitkapsel. Sie folgen ihrem Inhalt und gelangen so bis in die Alpen von Südtirol, wo in einer Höhle ein Geheimnis auf sie wartet.

    Der Film Fisch im Fell wurde aus privater Hand sowie mit Geldern der evangelischen Landeskirche finanziert und widmete sich neben seinem Jugendabenteuer auch Themen wie den sozialen Medien, Diversität und Umweltschutz. (ES)

  20. DE (1994) | Melodram, Drama
    ?
    2
    Melodram von Gero Erhardt mit Muriel Baumeister und Michael Roll.

    Victoria Bradshaw ist erst 18, als sie sich in den Theaterautor Oliver Dobbs verliebt. Doch er verläßt sie wegen einer anderen Frau und verschwindet aus ihrem Leben. Viele Jahre später taucht Oliver mit seinem zwei Jahre alten Sohn wieder bei Victoria auf. Zusammen mit Oliver und dem kleinen Jungen verbringt sie ein paar Tage auf einem alten Herrensitz in Schottland. Dort lernt sie auch den jungen Börsenmakler John Dunbeath kennen. Als Oliver überraschend abreist, um sich wieder dem Theaterleben zu widmen, durchschaut sie dessen wahren Charakter: Denn seinen kleinen Sohn läßt er einfach bei Victoria zurück. Tief enttäuscht von diesem Verhalten, wendet sich Victoria mehr und mehr John zu. Bei einem Brand rettet John Dunbeath unter Einsatz seines Lebens den kleinen Jungen vor dem Feuertod. Endlich weiß Victoria, wem ihr Herz gehört.

  21. DE (2013) | Kriminalfilm
    5.3
    4
    2
    10
    Kriminalfilm von Thomas Jahn mit Johannes Franke und Ralph Kretschmar.

    Als Leipziger Kommissare ermitteln Simone Thomalla und Martin Wuttke in Tatort: Schwarzer Afghane in einem Fall von Drogenhandel, Menschenschleusern und einem verschwundenen Afghanen.

  22. DE (2011) | Katastrophenfilm, Drama
    4.1
    1.8
    15
    40
    Katastrophenfilm von Philipp Kadelbach mit Maximilian Simonischek und Lauren Lee Smith.

    Im RTL-Event-Film Hindenburg wird die Zeppelin-Katastrophe mit einer Verschwörung in Verbindung gebracht, die ein Luftschiffkonstrukteur verhindern will.

  23. DE (2011) | Thriller
    4.4
    4
    12
    1
    Thriller von Matthias Glasner mit Jürgen Vogel und Silke Bodenbender.

    Rebecca Thalberg ist Patientin in einer psychiatrischen Klinik. Eines Tages gelingt ihr die Flucht. Wieder in Freiheit kommt es zum langersehnten Wiedersehen mit ihrem Ehemann Henry. Gemeinsam machen sie sich mit dem Zug auf den Weg ins Erzgebirge, Henrys alter Heimat. Gegen den Willen ihres depressiven Mannes will Rebecca dort herausfinden, wie dessen Vater ums Leben kam. Der Schlüssel zu Henrys Trauer, das ahnt Rebecca, liegt in seiner Vergangenheit. In dem kleinen, heruntergekommenen Kaff Dippoldisberg, in dem Henry aufwuchs, trifft Rebecca auf den Förster Tom Faller. Er ist der Einzige, der sie in dem unwirtlichen Ort willkommen heißt und ihr hilft, ein Pensionszimmer bei der unfreundlichen Witwe Berta Otth zu bekommen. Auch wenn sich der eifersüchtige Henry immer mehr gegen Rebeccas Einmischung in seine Vergangenheit wehrt, lässt sie sich nicht von ihren Nachforschungen abbringen und dringt tiefer und tiefer in die Geschichte des Dorfes ein. Dabei erfährt sie, dass die traditionsreiche Glashütte seit dem Tod des alten Thalberg leer steht und verfällt. Tom erzählt ihr, dass seit Thalbergs Tod ein Fluch über der Hütte und dem gesamten Ort liege. Und die Wölfe sind zurückgekehrt. Um mehr über das Familiengeheimnis zu erfahren, das ihrem Mann das Leben zur Hölle macht, wendet sich Rebecca an ihre Schwiegermutter, Eleanor Thalberg. Doch die alte, verbitterte Frau, die seit dem Tod ihres Mannes das düstere Anwesen kaum mehr verlassen hat, erteilt ihr eine rüde Abfuhr. Auch der verliebte Tom kann Rebecca nicht weiterhelfen - er scheint selbst in die düsteren Geschehnisse um die Thalbergs verwickelt zu sein ... In einer Gewitternacht konfrontiert er Rebecca schließlich mit der Wahrheit - und Rebecca erfährt Ungeheuerliches, das sie zurück zum Haus der einsamen Eleanor führt.

  24. DE (2017) | Kriminalfilm
    4.7
    2
    3
    Kriminalfilm von Markus Imboden mit Andreas Leopold Schadt und Matthias Egersdörfer.

    Beim Tatort: Am Ende geht man nackt handelt es sich um den dritten Fall in Franken, in dem das Ermittler-Quartett einen Brandanschlag in einem Flüchtlingsheim untersucht.

  25. DE (1931) | Drama
    6.9
    6.8
    33
    5
    Drama von Georg Wilhelm Pabst mit Alexander Granach und Fritz Kampers.

    Auch nach Ende der Ersten Weltkriegs ist das Klima an der deutsch-französischen Grenze von Feindseligkeit und Ressentiments geprägt. In einem französischen Bergwerk nahe der deutschen Grenze kommt es zu einer Grubenexplosion. Nahezu 600 französische Kumpel werden verschüttet, jede Hilfe scheint aussichtslos. In der benachbarten Grube auf der deutschen Seite kommt es zu erregten Auseinandersetzungen. Obwohl zeitweilig die alte Feindschaft zu Frankreich triumphiert, entschließen sich die deutschen Bergleute zu einer solidarischen Rettungsaktion. Die Grenze, die zwei Völker in feindliche Lager trennt, ist vorübergehend gefallen. Ein Zeichen ist gesetzt.