Die besten Filme aus Griechenland

  1. FR (2015) | Drama, Thriller
    The Lobster
    7.1
    7.1
    956
    165
    Drama von Yorgos Lanthimos mit Rachel Weisz und Colin Farrell.

    Im dystopischen Liebesdrama The Lobster werden Singles dazu gezwungen, sich innerhalb von 45 Tagen zu verlieben. Andernfalls droht Rachel Weisz, Colin Farrell, Léa Seydoux und Ben Whishaw eine tierische Strafe.

  2. SE (2022) | Satire, Schwarze Komödie
    7
    6.7
    494
    106
    Satire von Ruben Östlund mit Harris Dickinson und Charlbi Dean.

    Ruben Östlunds schwarze Komödie Triangle of Sadness, der Cannes-Gewinner 2022, begleitet ein Celebrity-Paar auf eine Luxus-Yacht für Reiche, wo die Situation bald aus dem Ruder läuft.

  3. US (1964) | Drama, Schicksalsdrama
    7.4
    7.2
    166
    27
    Drama von Mihalis Kakogiannis mit Anthony Quinn und Alan Bates.

    Im Hafen von Piräus treffen zwei grundverschiedene Charaktere zufällig aufeinander: der sensible englische Schriftsteller Basil und der impulsive Makedonier Alexis Sorbas. Basil, der auf Kreta eine Braunkohlenmine geerbt hat, heuert den vitalen Griechen als Werkleiter an. Sorbas stürzt sich mit Eifer in die Arbeit. Basil überläßt ihm völlig die Initiative, trägt unbekümmert das finanzielle Risiko. Um das Material für eine Drahtseilbahn zu kaufen reist Sorbas eines Tages in die Stadt, verlebt Basils Geld jedoch dort mit einem Mädchen. Basil erschüttert das nicht, seine Liebe zu einer attraktiven Witwe nimmt ihn völlig in Anspruch...

  4. 5.5
    6.8
    274
    47
    Science Fiction-Film von David Cronenberg mit Viggo Mortensen und Léa Seydoux.

    Im Sci-Fi-Horrorfilm Crimes of the Future lässt David Cronenberg Viggo Mortensen als Performance-Künstler der Zukunft die biologische Beschaffenheit der Menschen hinterfragen und erneuern.

  5. GB (2019) | Drama
    6.6
    7.7
    57
    10
    Drama von Abel Ferrara mit Willem Dafoe und Cristina Chiriac.

    In Abel Ferraras Drama Tommaso und der Tanz der Geister versucht Willem Dafoe in Rom sein Künstlerdasein mit dem Alltag eines Familienlebens in Einklang zu bringen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2022) | Thriller, Drama
    5.7
    6.1
    111
    37
    Thriller von Vasilis Katsoupis mit Willem Dafoe und Gene Bervoets.

    Im Heist-Thriller Inside plant der Kunstdieb Nemo (Willem Dafoe) einen lukrativen Raubzug. Doch obwohl er als Einbrecher etwas von seinem Handwerk versteht, läuft sein Plan gehörig schief: Kaum ist er in die Wohnung des von ihm auserkorenen Kunstsammlers eingedrungen, verschließt das automatische Sicherheitssystem alle Zugänge. So findet er sich eingesperrt in einem Luxus-Penthouse am New Yorker Time Square wieder.

    Anfangs glaubt Nemo noch, dass seine Komplizen ihn befreien werden, doch niemand taucht auf. Die Wartezeit zieht sich in die Länge und auch der Appartment-Besitzer und die Polizei kommen nicht vorbei. Also beginnt der Dieb zwischen Gemälde und anderen Kunstwerken in aller Einsamkeit seinen Überlebenskampf. (ES)

  8. GB (2023) | Coming of Age-Film, Drama
    6.1
    6.1
    100
    14
    Coming of Age-Film von Molly Manning Walker mit Mia McKenna-Bruce und Enva Lewis.

    Das britische Coming-of-Age-Drama How to Have Sex lässt drei Teenagerinnen zu einem gemeinsamen Urlaub aufbrechen, der, wenn alles nach Plan läuft, der beste ihres Lebens werden soll. Angesagt sind Partys, Club-Besuche und Alkohol, um in diesen Ferien endlich so richtig "erwachsen" zu werden. Dabei setzen sie sich aber auch mit dem Druck auseinander, den Klassenkameraden und ihr soziales Umfeld auf sie ausüben: endlich zum ersten Mal Sex zu haben.

    Molly Manning Walker gewann auf dem Cannes Filmfestival 2023 den Newcomer-Preis in der Sektion Un Certain Regard für How to Have Sex. (SR/ES)

  9. GR (2022) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama von Syllas Tzoumerkas und Christos Passalis mit Alexandros Vardaxoglou und Angeliki Papoulia.

    Das griechische Historiendrama The City and the City erzählt eine weniger bekannte Geschichte Europas: Vom Leben und den Gefahren für die jüdische Gemeinschaft Thessalonikis, aufgeteilt in sechs Filmkapitel, die sich von der Vergangenheit bis in die Gegenwart erstrecken. (SR)

  10. GB (1973) | Drama, Thriller
    ?
    1
    1
    Drama von Gordon Hessler mit George Hamilton und Luciana Paluzzi.

    Die Sonneninsel Rhodos gleicht äußerlich einem vollendeten Paradies. Doch die Idylle trügt. Blutige Taten ereignen sich, so als ob das sagenumwobene Schlangenhaupt der Medusa noch heute seine grausame Bedeutung hätte. Das ausgelassene Leben und die ausschweifenden Partys des Jet-Set sind längst nicht so harmlos wie sie scheinen. Vor den skrupellosen Verbrechen der Gangs ist niemand sicher. Der Horizont ist malerisch, doch die blutrot untergehende Sonne überstrahlt nur die heimtückischen, geheimnisvollen Taten in den Villen der Superreichen und den Gassen der Unterwelt.

  11. DE (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Christian Köhlert und Tonia Madenford.

    Wird die Sonne das Bewusstsein der Menschheit verändern? Im Film "Solar Revolution" liefert der weltbekannte deutsche Biophysiker Dieter Broers einen schlagkräftigen Beweis, indem er auf eine Fülle wissenschaftlicher Befunde hinweist, die bemerkenswerte Zusammenhänge zwischen Anstiegen der Sonnenaktivität und der Entfaltung unserer kreativen, mentalen und spirituellen Fähigkeiten belegen. Wir befinden uns mitten in einem dramatischen Anstieg solarer Turbulenzen, welche das Potential haben, das Erdmagnetfeld und in der Folge auch unsere globale Ökologie zu stören. Broers sieht dies jedoch nicht als drohende Apokalypse, sondern als Anbruch eines neuen Zeitalters. Bezug nehmend auf Ergebnisse verschiedener Forschungsdisziplinen zeigt er, wie Ausbrüche solarer Aktivitäten bisher kaum für möglich gehaltene Potentiale bergen, unsere Hirnaktivität zu erhöhen und unseren Verstand zu erweitern. Telepathie, außersinnliche Wahrnehmung oder exzellente Intelligenzquotienten - also Fähigkeiten, die im Grunde als außergewöhnlich oder übernatürlich gelten - könnten bald alltäglich und "normal" sein und uns sehr gut helfen, die zunehmenden globalen Krisen, denen wir gegenüberstehen, zu lösen. Offensichtlich wandelt sich unsere Art zu denken, zu fühlen, Beziehungen herzustellen, zu kommunizieren und die Realität zu erleben schon seit einigen Jahren drastisch. Dieter Broers bekräftigt, dass diese Veränderungen letztlich in einer neuen Form von Bewusstsein und Harmonie auf der Erde gipfeln werden. Laut Broers durchlebt die Menschheit einen Evolutionssprung, und dieser Prozess hat längst begonnen.

  12. EG (2015) | Horrorfilm
    ?
    3
    Horrorfilm von Anja Kirschner mit Maya Lubinsky und Aida El-Kashef.

    In Moderation diskutieren eine Regisseurin und ihre Drehbuchautorin ihre sehr unterschiedlichen Auffassungen von der Umsetzung ihres geplanten Horrorfilms.

    Moderation von Anja Kirschner wurde 2016 auf der 66. Berlinale in der Sektion Forum Expanded gezeigt.

  13. DE (2016) | Drama
    ?
    3
    Drama von Yannis Sakaridis mit Themis Bazaka und Errikos Litsis.

    Das griechische Drama Amerika Square beschäftigt sich mit dem hochbrisanten Thema Migration.

  14. GB (2015) | Thriller, Drama
  15. GR (1967) | Drama
  16. CY (2001) | Drama
  17. GB (1971) | Drama, Liebesfilm
  18. GB (2005) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Udayan Prasad mit Matthew Modine und Richard Griffiths.

    Ein amerikanischer Archäologe reist nach Griechenland, um hier die letzte Arbeit seines Vaters zu beenden: die Suche nach dem Gral des Johannes.

  19. GR (2023) | Drama
    ?
    Drama von Anthony Chen mit Alia Shawkat und Cynthia Erivo .

    Im Drama Drift ist Jacqueline (Cynthia Erivo)) nach ihrer Flucht aus ihrer vom Krieg zerstörten Heimat Liberia ganz auf sich gestellt. Sie ist in Griechenland gelandet und stiehlt nun Essen und massiert Touristen die Füße, um zu überleben. Die Erinnerungen an ihr Heimatland lassen sie nicht schlafen. Doch als sie die ebenfalls einsame Reiseführerin Callie (Alia Shawkat) kennenlernt, besteht plötzlich Hoffnung, hier zumindest so etwas wie Freundschaft zu finden. (SR)

  20. GB (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Mike Beckham.

    In Syrakus, einer der florierenden griechischen Kolonien, entstand vor gut 2.000 Jahren eine Maschine, deren aus Zahnrädern bestehende Feinmechanik bis heute verblüfft: der Antikythera-Mechanismus. Vor 2.000 Jahren bauten die alten Griechen eine außergewöhnliche Maschine: Das als Antikythera-Mechanismus bekannte Gerät hat Generationen von Forschern vor Rätsel gestellt. Woher stammten das Wissen und die Kreativität für den Bau einer solchen Maschine? Welche Funktion erfüllte sie? Und wer hat sie konzipiert? "Die Wundermaschine von Antikythera" erzählt die Geschichte einer historisch-wissenschaftlichen Detektivarbeit. Die Dokumentation folgt den Untersuchungen eines internationalen Teams von britischen, griechischen und kanadischen Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen, welches das Enigma schließlich mit Hilfe digitaler Analyse und ausgeklügelter Ideen löste. Herbst 1900: Ein Team von Schwammtauchern sucht Schutz vor einem schweren Sturm vor der felsigen Insel Antikythera zwischen Kreta und dem griechischen Festland. Als der Sturm nachlässt, versuchen sie ihr Glück für Schwämme in den heimischen Gewässern. Stattdessen finden sie antike griechische Schätze aus einem Schiffbruch aus dem ersten Jahrhundert vor Christus. Es entpuppt sich als einer der außergewöhnlichsten Funde der Geschichte. In der ersten großen archäologischen Unterwasser-Mission wird Fracht aus dem Wrack geborgen und in das Nationale Archäologische Museum in Athen transportiert. Unter den unbezahlbaren antiken griechischen Skulpturen aus Bronze und Glas ist ein mysteriöses Bronze-Objekt, nicht größer als ein moderner Laptop. Die Dokumentation folgt dem internationalen Forschungsteam auf der Spur faszinierender Hinweise über dieses rätselhafte Objekt, die zu überraschenden Schlüssen führen. Nach mehr als einem Jahrhundert hat das Fragment allmählich seine außergewöhnlichen Geheimnisse preisgegeben. Doch wie sah die Wundermaschine ursprünglich aus? Auf der Rückseite befand sich ein Rechner, der sowohl einen Mondkalender aufwies, als auch einen Eklipsenkalender, der die Daten der zukünftigen Sonnen- und Mondfinsternisse auf die Stunde genau voraussagte und über die Zyklen der Olympischen Spiele Auskunft gab. Auf der Vorderseite stellten die griechischen Wissenschaftler ihr Bild des Universums dar, in dem fünf Planeten, Sonne und Mond ihren komplizierten Himmelstanz aufführen. Der griechische Geist war hier auf dem Höhepunkt seines Könnens. Der große, göttliche Kosmos fand Ausdruck in einem Mechanismus, mit dem die Wissenschaftler beweisen wollten, dass sie jeder mathematischen Aufgabe gewachsen waren.

  21. SD (2015) | Thriller, Drama
    ?
    5
    Thriller von Xavier Agudo und Surya Balakrishnan mit Patrick Gorman und Judith Hoersch.

    Train Station ist ein Film von über 40 Regisseuren aus 25 unterschiedlichen Ländern. Ein Mann trifft Entscheidungen, deren Auswirkungen sich in alternativen Zeitsträngen zeigen.

  22. GR (2025) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    ?
    Horrorfilm mit Freya Allan und Josh Whitehouse.

    Triton dreht sich um drei junge Frauen, die während eines Griechenlandurlaubs auf drei charismatische junge Männer treffen. Bald stellt sich jedoch heraus, dass die drei Männer mehr sind als sie scheinen. (JoJ)