Brotherhood
Taegukgi hwinalrimyeo (2004), KR Laufzeit 148 Minuten, FSK 16, Historienfilm, Drama, Actionfilm, Kinostart 29.06.2006
15 Bewertungen
Skala 0 bis 10
904 Bewertungen
37 Kommentare
Keine
von Je-gyu Kang und Je-gyu Kang, mit Dong-Kun Jang und Bin Won
Korea 1950. Nach Ausbruch des Bürgerkrieges am 25. Juni werden zwei junge Brüder zwangsrekrutiert in die südkoreanische Armee. Im Zivilleben waren Jin-tae und Jin-seok ein Herz und eine Seele, unter dem grauenvollen Eindruck des tödlichen Terrors und entsetzlichen Leids auf den Schlachtfeldern kommt es zum Bruch zwischen den Brüdern. Zunächst ist der 18jährige, sensible Jin-seok nur genervt von den tollkühnen Kampfaktionen des älteren, draufgängerischen Jin-tae, der alles tut, um das Leben seines innig geliebten Bruders zu schützen. Die zwischenmenschliche Entfremdung wächst, als Kriegskameraden bei Jin-taes Himmelfahrtskommandos ums Leben kommen. Und als Jin-tae, von der Barbarei des Krieges verroht, hilflose nordkoreanische Kriegsgefangene quält und massakriert, empfinded Jin-seok nicht nur Verachtung, sondern regelrechten Hass für seinen Bruder.
Mehr Bilder (8) und Videos (1) zu Brotherhood
Cast & Crew
- Genre
- Anti-Kriegsfilm, Familiendrama, Actionfilm, Drama, Kriegsfilm
- Zeit
- Koreakrieg
- Handlung
- Bruder-Bruder-Beziehung, Entfremdung, Karriereplanung, Pazifismus, Rekrut, Zwang
Fans dieses Films mögen auch
Bittersweet Life
KR 2005
Sympathy for Mr. Vengeance
KR 2002
I saw the Devil
KR 2010
Joint Security Area
KR 2000
Oldboy
KR 2003
Fans dieses Films gefiel auch
Aktuelle moviepilot-Interviews
Schauspieler und Filmemacher
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
Links zum Film Brotherhood
- Brotherhood: critic.de

















Kritiken (4) — Film: Brotherhood
Oceanic6: CinemaForever
Kommentar löschen"I wish this was all just a dream. I want to wake up in my bed, and over breakfast, I'd tell you that I had a strange dream. Then I would go to school, and you and mom would go to work."
Ein Kriegsfilm, der, wie so viele andere, mit einem kurzen Clip in der Gegenwart und einem Flashback beginnt. Und dann kam diese Woge, diese Komplexität, diese Emotionen des Krieges, welche mich wie ein Orkan aus meinem Sessel gerissen haben.
Zwei Brüder (überragend gespielt von Jang Dong-kun und Won Bin), die sich nicht näher sein könnten und ein Krieg, der Korea-Krieg, welcher die beiden immer mehr entfremdet, bis es schließlich zum Bruch der geliebten Brüder kommt. Die Entwicklung der Brüder Jin-tae und Jin-seok hilft dem Zuschauer zu verstehen, wie grausam Krieg ist, dass sich dieser nicht einfach in Gut und Böse unterteilen lässt. Der Krieg macht die Menschen zu Bestien, lässt den besten Menschen zu etwas mutieren, was er sich vorgenommen hat, niemals zu werden. Ein…
11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
facepalm Fri, 29 Apr 2011 18:52:18 -0000
Antwort löschenAlso Klischeehaftigkeit ist ja meistens der Tod eines Films der berühren will, aber wenn du sagst dass das hier nicht so stark ins Gewicht fällt, kommt der mal auf die Liste. Alle paar Wochen hat man ja irgendwie Lust auf Kriegsfilme, deswegen erinner mich dran ;)
Chris12zero Fri, 29 Apr 2011 23:06:20 -0000
Antwort löschen@ Oceanic: Schon lange vorgemerkt rückt "Brotherhood" dank deines tollen Kommies weiter nach oben in meiner "To-Watch-Liste" !! ;)
Oceanic6 Fri, 29 Apr 2011 23:11:13 -0000
Antwort löschen@ Chris12zero: vielen Dank! ;)
xTimmaex Sat, 30 Apr 2011 02:00:49 -0000
Antwort löschenFür mich der beste moderne Kriegsfilm, wenn man Animes nicht mitzählt.
Alle 6 Antworten zeigen
Chris12zero Sun, 01 May 2011 16:49:51 -0000
Antwort löschen@ Oceanic: Bitte gerne !! ;)
TheBruceWayne Tue, 09 Oct 2012 20:04:46 -0000
Antwort löschenDer Soldat James Ryan ist verräterischer Quatsch
Dietmar Kesten: Filmmag.de
Kommentar löschen[...] Der Patriotismus ist nur zu eindeutig. Vermutlich war deshalb der Film in Südkorea ein Bombenerfolg. Er ist manipulativ und einseitig ausgerichtet. Er bedient eindeutig das Militärische, den Militarismus, die Tapferkeit, den Mut der Soldaten und ihren unbedingten Willen, auf dem Schlachtfeld zu siegen. [...]
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Kaiser1337 Sun, 23 Jan 2011 09:57:00 -0000
Antwort löschenMir bleibt bei diesem Kommentar der Mund offen. Ich glaube, falscher kann man den Film überhaupt nicht interpretieren. Es ist sogar ziemlich das Gegenteil von Patriotismus, worauf in diesem Film der Fokus gerichtet wird.
Der Film ist in seiner Art ein Anti-Kriegsfilm. Wie jemand oder der Film mit herumfliegenden Gliedmaßen überall patriotische Gefühle in sich entwickeln soll, dass muss man mir mal bitte erklären.
Es wird sogar mehrmals im Film von Soldaten gesagt, wir kämpfen hier gegen unsere Brüder! Viele Soldaten sind ohne Ende defätistisch und meutern! Viele Soldaten scheißen auf diesen Krieg, vor allem weil sie eben gegen das eigene Land kämpfen. In dem Film gibt es so viele Prügelszenen im eigenen Lager, weil keiner diesen Krieg versteht.
Und zu >[Der Film]ist manipulativ und einseitig ausgerichtet<. Du hast schon gesehen, dass die südkoreanische Armee Zivilisten erschießen ließ? Gefangene verbrennen ließ? Und ein Südkoreaner soll das toll finden und alleine deswegen wird der Film dann ein Bombenerfolg? Nach der Logik müsste Schindler der Lieblingsfilm der Deutschen sein und das alleine, weil Deutsche Deutsche (Juden, Kommunisten etc.) töten.
Setzen 6.
Skar Sat, 05 May 2012 17:58:00 -0000
Antwort löschenDass dieser Film die Südkoreaner sehr anspricht, da er unverhohlen patriotisch ist und diese Elemente ganz bewusst nutzt ist eine Tatsache. Meine Freundin studiert Koreanistik und eine südkoreanische Austauschstudentin hat uns besätigt, dass der Film aufgrunddessen diesen gewaltigen Erfolg bekommen hat. Die meisten Professoren aus diesem Gebiet sind ebenso der Meinung. Ich glaube, dass man es als westlicher Zuschauer, der wenig mehr als das was auf Wikipedia steht von diesen Gesellschaften weiß, diesen Film nur sehr schwer beurteilen kann. Wobei man uns das auch nicht vorwerfen kann.
Lukas Foerster: taz / cargo / perlentaucher...
Kommentar löschenDer reale Hintergrund des Konflikts dringt sporadisch ein in die Ströme aus Blut und Berge zerfetzer Gliedmaßen, doch die Verweise auf den amerikanischen General MacArthur oder die Versuche, ein Bild der hysterischen Kommunistenjagd im Süden Koreas darzustellen, gehen in den Kampfeswirren gnadenlos unter, verbleiben blasse Fußnoten. Dem Werk gelingt es nie, eine koreanische Perspektive auf diesen Krieg zu etablieren, die mit der amerikanischen aus Sam Fullers The Steel Helmet (1951) konkurrieren könnte.
Kritik im Original 59 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
alviesinger: bummelkino
Kommentar löschenUltrabrutales koreanisches Kriegsdrama, das zwar die Geschichte nur aus der südkoreanischen Sicht schildert und die Kommunisten aus dem Norden als seelenlose und blutrünstige Zombies ablichtet, aber trotzdem auch die Gräueltaten der südkoreanischen Regierung schonungslos offenbart. Ein Stück Geschichte - filmisch aufgearbeitet. Die unzähligen Schlachtszenen sind beeindruckend mit der Kamera eingefangen, der Kugelhagel im heimischen Wohnzimmer. Auch die rührigen Momente, die manchmal zu pathetisch und aufgesetzt daherkommen, können dem positiven Gesamtbild dieses harten Anti-Kriegsfilms nicht schaden.
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (32) — Film: Brotherhood
Hartigan85 Sun, 02 Dec 2012 11:33:29 -0000
Kommentar löschen…das erste Advents-Türchen 2012 geht auf und raus kommt eine versteckte Filmperle.
Bedanken möchte ich mich beim lieben Tee, der mich eingeladen hat und die Idee für die tolle Aktion hatte. Ausgesucht habe ich mir „Brotherhood“, den vielleicht der ein oder andere hier kennen dürfte, der allgemein aber wie so viele andere asiatischen Filme hierzulande mehr Bekanntheit verdient.
„Brotherhood“ ist ein koreanischer Kriegsfilm von 2004, der sich um zwei Brüder dreht, welche zwangsrekrutiert werden, als der Koreakrieg ausbricht. Die beiden lieben sich und halten anfangs zusammen wie Pech und Schwefel, doch nachdem der ältere Bruder gefallen am grausamen Kriegstreiben findet, durchdreht und im Blutrausch beginnt Unschuldige abzuschlachten, droht die Beziehung der Brüder zueinander zu zerbrechen…
Dramatik ist das Stichwort. Der Film ist tragisch, emotional und knallhart. Auf Realismus wird besonders in den Gefechtsszenen sehr viel Wert gelegt. Ebenfalls wird hier nicht mit grausamen und extrem blutrünstigen Szenen gegeizt, die Freigabe ab 16 verwundert doch sehr, aber ist halt ein Kriegsfilm und da herrschen scheinbar andere Maßstäbe. Hier werden Menschen erschossen, erschlagen, erstochen, verbrannt, gesprengt usw. Krieg ist grausam und roh, genauso wird er hier auch dargestellt. Krieg kennt keine Gewinner, auch das zeigt der Film auf kompromisslose Art und Weise. Ein starker Film, der mich nicht kalt gelassen hat, besonders das Ende ist sehr bewegend…
Die Koreaner zeigen mit „Brotherhood“ mal wieder, dass sie es drauf haben und sich vor Hollywood nicht verstecken müssen. Der Streifen ist ein zweieinhalbstündiges Inferno, intensiv, brutal, mitreißend, schonungslos, toll gespielt, stark inszeniert, sehr aufwendig und unbedingt sehenswert!!
bedenklich? 24 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 15 Antworten
jacker Sun, 02 Dec 2012 12:22:09 -0000
Antwort löschenKlingt sehr interessant, Kriegsfilme muss ich aber immer in gesunden Abständen schauen, weil sie mich oft sehr mitnehmen! Zu viel grausame Realität :(
JackoXL Sun, 02 Dec 2012 13:22:34 -0000
Antwort löschenNa, da haben wir ja beide einen Brüder-Film rausgesucht, interessant. ;)
Und den hier hab ich noch nicht gesehen, super. Danke für den Hinweis. :)
SoulReaver Sun, 02 Dec 2012 15:19:12 -0000
Antwort löschenMeisterwerk. :)
Hartigan85 Sun, 02 Dec 2012 17:13:30 -0000
Antwort löschen@jacker: Stimmt, aber schau ihn dir an, lohnt sich!
@Jacko: Ja, bei der letzten Aktion hatten wir beide einen Dämonenfilm, jetzt einen Brüderfilm, wird langsam unheimlich...:-)
@Souli: Jap :-)
DonChris Mon, 03 Dec 2012 06:42:55 -0000
Antwort löschenVorgemerkt.
Hartigan85 Mon, 03 Dec 2012 09:50:46 -0000
Antwort löschenGut so :)
Jason Born Mon, 03 Dec 2012 21:49:53 -0000
Antwort löschenHast in also gesehen. Das war Krieg durch und durch ohne viele Pausen. Jin- Seok und Jin- Tae sind mittendrin statt nur dabei
Hartigan85 Mon, 03 Dec 2012 21:55:03 -0000
Antwort löschenJa, auf jeden Fall. Oh, hab ganz vergessen zu erwähnen, dass mich deine Liste "Kriegsfilme" dazu inspiriert hat, mir den anzusehen. Dann halt jetzt, danke Jason Born für deinen guten Tipp :-)
Jason Born Mon, 03 Dec 2012 23:12:28 -0000
Antwort löschenAaah, das freut mich sehr. Im Vergleich zu 4.Juli ist das ein voller Volltreffer. SPOILER: Übertrieben (und lächerlich?) war aber die allerletzte Schlacht, wo Jin-Seok und "Rote Eule" aufeinandertreffen. Aber sehr emotional war es ja, 8Pkt. sind auch meine Bewertung
Hartigan85 Tue, 04 Dec 2012 09:23:39 -0000
Antwort löschenKein Ding :) Übertrieben etwas vielleicht, lächerlich, nein und emotional, ja. 8 Punkte sind ok.
Jason Born Tue, 04 Dec 2012 13:14:31 -0000
Antwort löschenIch wollte Jin-Seok und Rote Eule, oder wie sein Kampfname ist, zurufen: Jetzt ist aber mal gut Jungs. Fand die letzte Schlacht zuviel, ist ja nicht so, das vorher nichts passiert ist.
Schuhe putzen... Schuhe putzen
Hartigan85 Tue, 04 Dec 2012 21:59:42 -0000
Antwort löschenDas mit dem Schuhe putzen hat mich doch stark an "Rambo" erinnert :D
Jason Born Wed, 05 Dec 2012 15:17:52 -0000
Antwort löschenWas, wie, wann, warum? Bin grad alles mögliche in Rambo durchgegangen, komme nicht drauf... Du meinst sicherlich in Thailand/Birma die Piraten auf dem Kanonenboot. Nicht!
Alle 15 Antworten zeigen
Hartigan85 Wed, 05 Dec 2012 22:06:06 -0000
Antwort löschenEcht jetzt, hat dir nix gesagt? Ok, hier das Originalzitat:
"Plötzlich war da ein Kind, ein Junge, der zu uns kam. Und er hatte so einen Schuhputzkasten, und er sagte: "Schuhe putzen. Schuhe putzen, Schuhe putzen, Mister!". Ich wollte das nicht, aber Joe, Joe hat "ja" gesagt. Und ich, ich war ein paar Bier holen, und...und dieser Kasten hatte Drähte, und Joe macht das Ding auf, es explodiert und Joe fliegt quer über den Platz. Er hat dagelegen und geschrieen, er hat so verteufelt geschrieen und überall lagen Körperteile von ihm, hier, ja so, sie flogen, sie flogen über mich ´rüber, verstehst du, er war mein Freund, zerfetzt über mir. Und dieses verdammte Blut! Ich versuchte ihn zusammenzuhalten, aber...aber es ging nicht, seine Gedärme kamen immer weiter aus ihm raus! Niemand wollte uns helfen! Joe hat geweint, er sagte: "Ich will nach Hause, ich will nach Hause!", er hat es immer wieder gesagt, "Ich will nach Hause, ich will meinen Chevy fahren!", und ich konnte seine verdammten Beine nicht finden!"
Na, hat jetzt was geklingelt? :-DD
Jason Born Thu, 06 Dec 2012 13:23:37 -0000
Antwort löschenJa gibts denn sowas, jetzt ist alles klar. Dachte erst an den afghanischen Jungen. Kann ich es haben? Nein!
Das war eine der emotionalisten, traurigsten usw. Szenen Gänsehaut pur. Hab ne Verbindung zwischen Rambos und JinSeok-Taes "Schuheputzen" nie bemerkt.
Meine Meinung frei heraus:
Wir hatten einen festen Ehrenkodex. Ich decke deinen Arsch, du deckst meinen. Da drüben bin ich Hubschrauber geflogen, Panzer gefahren. Ich war verantwortlich für Ausrüstung im Wert von 1 Mio und hier krieg ich nichtmal einen Job als Parkwächter
Murphante Sun, 11 Nov 2012 19:16:09 -0000
Kommentar löschenHuiiiiiiiiii ... krasser Kanonenschlag ... so mitten in die Fresse rein ... schlagen, stechen, sprengen, foltern sie sich durch die Massen der Kommunisten ... Anfangs waren sie noch zögerlich und umso mehr Verdienste sie einheimsen und mehr Stellungen einnehmen ... vergessen sie ganz wer sie wirlklich waren ...
Sieg, Ehre und Annerkennungen ... wenn es um Medallien geht ... können den Menschen schon ganz schön sehr verändern ... sie vergessen sogar wer vor ihnen steht ... denn das Blut klebt an ihren Händen und ist wie ein Schleier vor den Augen ...
Ein echt harter Kriegsfilm ... hat mir gefallen
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Hartigan85 Sun, 11 Nov 2012 19:19:15 -0000
Antwort löschenSehr gut, den hab ich auch hier liegen, wird demnächst in Angriff genommen :-)
Murphante Sun, 11 Nov 2012 19:23:30 -0000
Antwort löschenIch hab ihn auch schon eine lange Zeit bei mir liegen gehabt ... ich wollte ihn ja unbedingt haben ... traute mich aber die ganze Zeit nicht ... ihn anzuschauen ... man gut das ich es endlich gemacht hab ;-)
kolja10000 Mon, 29 Oct 2012 08:09:54 -0000
Kommentar löschenDas ist der besste koreanische Film den ich bis jetzt gesehen habe
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Selcarnor Fri, 21 Sep 2012 15:52:57 -0000
Kommentar löschenNach dem wirklich gelungenen >The Front Line< bin ich mit durchaus hohen Erwartungen an den einige Jährchen früher entstandenen >Brohterhood< herangegangen, da es für mich zu wenig Filme über den Koreakrieg gibt. Ich habe hohe Hoffnungen in ihm gesetzt, da ich bisher nur Gutes über ihn gehört habe. Ob die erfüllt wurden, weiß ich selbst nicht genau, da einige kleine Probleme in 140 Minuten vorhanden sind. Insgesamt gesehen muss ich aber dennoch zugeben, einen würdigen Beitrag zu dem Thema gesehen zu haben, der oft die Dimensionen eines Epos erreicht.
1. Optik
Wirkliche Schauwerte liefert der Film zunächst nicht. Kulissen, Maske, Alltagskleidung und Uniformen sind zwar ansprechend gemacht und geben gut die Ära in der die Handlung spielt wieder, aber das ist bei so einem Projekt halt das Mindeste, was man verlangen kann. Wirkliche Massenszenen kommen erst später, aber die haben es dann in sich, wie der gewaltige chinesische Angriff oder der riesige Flüchtlingstreck im Winter. Die Schlachten sind, neben einigen hölzernen Nahkämpfen, auch gelungen und ungefähr auf dem Niveau von amerikanische Produktionen wie >Band of Brothers<. Also gute Chorografie der vielen Statisten, gewisser Materialaufwand wie Panzer, keine übertriebene aber dennoch vorhandene Brutalität, Explosionen etc. All dies ist inbegriffen, inklusive einiger beschissen animierter Kampfflieger.
2. Musik
Der Soundtrack ist wirklich gut, mit vielen ruhigen Stücken, die an einigen Stellen zwar etwas rührselig oder pathetisch werden, aber dennoch meistens passen. Hat mich ebenfalls sehr an >Band of Brothers< erinnert, mit vielen schön eingesetzten Streichinstrumenten. Auch einige sehr antreibende Scores sorgen immer zu den passenden Zeitpunkten für Spannung. Dazu kommen dann sehr stimmungsfördernde Choranlagen am Anfang und auch gegen Ende im Finale, wo besonders Letzteres durch die Musik noch einmal eine Spur mitreißender wird.
3. Inhalt
Zwei sich liebende Brüder aus dem Süden werden in den Sog des Koreakrieges gerissen, durchlaufen grausame Schlachten und entfremden sich immer weiter.
Das ist erst einmal das Grundszenario und bevor ich weiter darauf eingehe muss ich etwas zur ersten Hälfte loswerden.
Auch wenn die einleitenden zehn Minuten wirklich hervorragend waren, die beiden Hauptpersonen gut eingeführt wurden und schon mal Stimmung auf das weitere macht, kam recht schnell die Ernüchterung. Denn dann kam es gewissermaßen Schlag auf Schlag. Peng, sie waren plötzlich an der Front. Peng, sie verhungern in einer hoffnungslosen Lage. Peng, die ersten begehen Selbstmord. Das Ganze wirkte für mich sehr gerafft, so als würde man nur Auswirkungen zeigen, aber nicht der Weg der erst einmal dahin führte. Das Leid der Männer konnte man da unmöglich nachvollziehen, zumal das erste Gefecht etwas zu glorreich wirkte.
Die Erwartungshaltung sackte somit massiv ab und man kann feststellen, dass es keine gute Idee ist zu versuchen den gesamten Verlauf des Koreakrieges in einen Film darstellen.
Dieser Punkt liegt im späteren Verlauf zwar weiter über >Brotherhood< und sorgt für einige ruckhafte Sprünge, aber dennoch verbessert er sich schlagartig. Die Kämpfe werden auf einmal intensiver, man nimmt sich für gewisse Sachen mal mehr Zeit, man fühlt mehr mit den Charakteren mit und bekommt dann einige wirklich hässliche Sachen zu Gesicht.
Obwohl sie zum gleichen Volk gehören wächst auf beiden Seiten Hass auf den anderen. Massaker, Willkür, überschäumender Patriotismus, der Konflikt der Ideologien und ungebremstes Töten nimmt Überhand.
Eine ganz große Stärke dabei sind die beiden Brüder, die davon beide betroffen sind und eine ausgezeichnete Charakterisierung besitzen. Neben einigen recht dämlichen Passagen – wie der bescheuerte Spruch >Wir sind eins< - haben sie nämlich ein gut dargestellte Beziehung zueinander. Der Ältere sorgt sich mitfühlend um den Jüngeren und will ihn vor dem Krieg schützen. Deswegen wird er zum Kriegshelden um so die Entlassung seinen Bruder zu erreichen. Doch gleichzeitig genießt er den aufkommenden Ruhm und beginnt die Nordkoreaner zu hassen und beteiligt sich an den Blutbädern. Der Jüngere dagegen ist sanfter, menschlicher und will versuchen den Älteren davor zu bewahren zu tief hinabzustürzen. Doch sein Scheitern macht ihn verbitterter und lässt Verachtung in ihm hochkommen, nicht gegen den Feind sondern gegen die eigene Familie.
Exzellenter Werdegang der beiden, das muss ich zugeben. Tragik und Emotionen werden dabei zwar gerne etwas fett aufgedrückt, überschreiten dabei aber nie die Grenze zum Kitsch und haben bei mir durchaus Wirkung erzielt. Dass sie eine Metapher für das auseinanderbrechende Land sind muss hier hoffentlich nicht erwähnt werden. Auch der finale Höhepunkt der Beiden ist eine regelrechte Wucht voller Chaos, Vereinigung, Zerrissenheit und Liebe.
Da verzeihe ich auch einige platte Phrasen, die gestreut im Film vorkommen.
4. Fazit
>Brotherhood< macht eine Bewertung wirklich nicht leicht. Denn obwohl die Handlung oft so sehr gerusht wirkt und manche Dinge zu oberflächlich behandelt werden, schafft er es dennoch einen guten Blick auf den Konflikt zu liefern und eckt viele der Missstände die dabei herrschten an.
Besonders in der zweiten Hälfte wird halt ordentlich in allen Belangen aufgedreht. Dazu kommen noch die guten Kämpfe, das ausgearbeitete Hauptduo, einige nette Nebendetails und vor allem eine einigermaßen gelungene Darstellung der Schrecken zu der Zeit.
Wer einige Dramaanteile verkraften kann, bekommt hier wirklich einen sehenswerten Kriegsfilm und am Ende muss ich sagen: Ich bin begeistert von >Brotherhood<.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
Dareios Sat, 20 Oct 2012 18:14:00 -0000
Antwort löschenSehr gute und ausführliche Beschreibung. Verstehe allerdings nicht ganz, warum der Film bei dir anscheinend einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen hat. In deiner Bewertung kommt das auch gar nicht zum Ausdruck, denn die ist ja eindeutig sehr positiv.
Selcarnor Sun, 21 Oct 2012 15:41:44 -0000
Antwort löschenIch glaube ich habe in der oberen Hälft des Textes erwähnt, dass ich die erste Stunde vom Film zu schnell und reichlich unspektatulär fand, was dann diesen Zwiespalt auslöste. Wäre es so geblieben hätte >Brotherhood< gerade mal eine 6 von mit bekommen. Aber in Stunde Nummer 2 wird es ja besser.
Dareios Sun, 28 Oct 2012 18:30:37 -0000
Antwort löschenThe Front Line kenne ich nicht, würde mich aber interessieren. Ist der auch aus Korea? Von welchem Regisseur und welches Jahr?
Selcarnor Mon, 29 Oct 2012 12:59:17 -0000
Antwort löschenIst aus dem Jahre 2011 und von einem gewissen Hun Jang. Ist ebenfalls aus Korea und spielt ebenfalls im Koreakrieg.
Ist wie ich finde auf dem gleichen Level wie >Brotherhood<.
Alle 6 Antworten zeigen
Dareios Mon, 29 Oct 2012 15:44:09 -0000
Antwort löschenDanke für die Infos, hab ihn nun auf IMDB gefunden! Weist du zufällig auch, ob der schon mal im TV gelaufen ist?
Selcarnor Mon, 29 Oct 2012 18:53:29 -0000
Antwort löschenZu bezweifeln, da er erst 2011 rausgekommen ist und man für gewöhnlich ja mindestens zwei Jahre wartet, bis er ins TV kommt - bei asiatischen Filmen für gewöhnlich sogar noch länger
LeBateauPolice Tue, 03 Jul 2012 07:33:36 -0000
Kommentar löschenSehr gelungener Antikriegsfilm, der locker mit Genrekonsorten wie Schindlers Liste oder Saving Private Ryan mithalten kann. Die Geschichte dieses Films ist wahnsinnig intensiv, die Bilder ebenso und dabei bedenke man das vergleichsweise geringe Budget von etwa 13 Mio. Dollar. Verglichen mit den ebengenannten zaubert der Regisseur mit einem Siebtel jenes Kapitals ein mehr als ebenbürtiges Spektakel auf die Leinwand. Mir persönlich gefällt das Pathos allerdings nicht so sehr, in diesem Bereich habe ich lieber andere Ansätze wie in Apocalypse Now oder Full Metal Jacket und deshalb gibt es von mir auch nur eine 7,5
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Skar Sat, 05 May 2012 17:53:04 -0000
Kommentar löschenTypischer südkoreanischer Anti-Kriegsfilm, der möglichst blutig den Südkoreaner Schrecken einjagen soll. Eine südkoreanische Freundin sagte mir vor kurzem, dass diese Filme extrem beliebt sind in Südkorea, da sie das allgemeine Angst-Gefühl der Gesellschaft unterstützen. Außerdem werden viele Effekte des Films wie beispielsweise besonders krasse Darstellungen von Gewalt und übertrieben dramatische Szenen genutzt, um die Nordkoreaner möglichst schlecht darstehen zu lassen. Mit diesem Hintergrund sollte man sich zweimal überlegen, wie gut man diesen Film finden soll. Denn er ist unverhohlene Propaganda und will auch nicht viel mehr sein. Wenn man das außer Acht lässt ist er nicht viel mehr als eine Aneinanderreihung von blutigen Kriegsszenen. Mittlerweile scheint es schon zu reichen Gewalt einfach in einen Kriegsfilm einzubauen, der auf realem Hintergrund basiert und schon hält ihn jeder für den dramatischsten und tiefgründigsten Film. Hier bekommt man aber mehr ein Actionspektakel als einen politisch oder gesellschaftlich tiefgründigen Anti-Kriegsfilm.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
apov1s Tue, 08 May 2012 08:55:00 -0000
Antwort löschenNaja, aber ich finde schon, dass Krieg im allgemeinen schlecht wegkommt, immerhin wird der eine Bruder zum unsympatischen Militaristen, und man mag sich nicht mehr so recht mit ihm anfreunden.
Soll nicht heißen, dass du unrecht hast, ich sehe das im Großen und Ganzen ähnlich bei Kriegsfilmen.
Dareios Sat, 20 Oct 2012 18:22:37 -0000
Antwort löschenIn der ersten Hälfte dachte ich auch, einen südkoreanischen Propagandafilm vor mir zu haben. Aber dann wird der Film immer besser, und das liegt nicht nur an der excellent und erstaunlich professionell dargestellten Kriegsaction. Es wird eben auch der Irrsinn des Krieges sehr deutlich gezeigt. Der eine Bruder verroht total, wechselt die Seiten und geht dann, nachdem er sich getäuscht fühlt, wieder zur anderen Partei zurück! Kann man die Sinnlosigkeit des Krieges noch deutlicher darstellen?
frombed Sat, 14 Jan 2012 01:37:56 -0000
Kommentar löschenEin herzzerreißendes Drama über einen Kugelschreiber, der eine Odyssee unzähliger Kriegsschauplätze erlebt und viel Leid ertragen muss, bevor er nach Jahren ausgegraben wird und zu seinem wahren Bestitzer zurückkehren kann.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
tapedogg Sat, 07 Jan 2012 02:42:24 -0000
Kommentar löschender beste anti-kriegs film!!!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Cinematic Thu, 05 Jan 2012 22:34:46 -0000
Kommentar löschenZweifelsohne einer der besten,intensivste und härteste Antikriegsfilm aus Korea den ich bisher gesehen habe!!! Und der Film hatt schon 6 Jahre auf dem Buckel!!
Ich hab noch die Original Korea Special Edition (3DVD's) bei mir im Regal stehen da es den Film damals noch nicht auf Deutsch gab.
Über den Film selber braucht man wohl nicht mehr viel zu erzählen :)
Packender,dramatischer und realistischer kann ein Kriegsfilm nicht sein wie er hier dargeboten wird!!
Und ich bin froh das der Film es jetzt endlich auch auf Blu Ray geschafft hatt !! :D am 17 . Januar kommt er raus!!
Wer auf anspruchsvolles Kino steht sollte diesen Film auf jeden Fall in seinem Regal stehen haben !!!
:)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
xlkmx Fri, 06 Jan 2012 01:04:33 -0000
Antwort löschenIch steh' so überhaupt nicht auf (Anti-/)Kriegsfilme, aber auf asiatische. Deine Review weckt bei mir aber irgendwie Interesse, vielleicht schau' ich da mal rein! :)
Cinematic Fri, 06 Jan 2012 09:34:37 -0000
Antwort löschenhi :)
also auf jeden fall sollte/kann man ihn mal gesehen haben für jemanden der nicht so auf Kriegsfilme steht :)
Ich mag generell das Asiatische/koreanische kino :)
I Saw the Devil z.B. !!!! Der beste RacheThriller seit Sieben!!!!
The Man from Nowhere
Oldboy
Aftershock
Ip Man 1 +2
nur um mal einige zu nennen :D
hoffe dir wird der film gefallen ;) kannst ja dann mal dein urteil dazu schreiben :)
Schönes we dir noch.. ^^
Dareios Sat, 20 Oct 2012 18:08:45 -0000
Antwort löschenStimme dir im wesentlichen zu, für mich aber ein echter Überraschungshit, da ich sonst mit asiatischen Filmen kaum etwas anfangen kann. Allerdings scheints du etwas Hemmungen zu haben, einen Kriegsfilm gut zu finden, oder warum sonst sprichst du zuerst von Antikriegsfilm? Ich finde diesen Begriff an sich völlig daneben! Oder gibt es etwa einen Anti-Western, Anti-Science Fiction Film oder Anti-Komödie? Ich haben kein schlechtes Gewissen dabei, den Kriegsfilm so zu behandeln wie alle anderen Genres, für mich gibt es also nur gute und schlechte Kriegsfilme.
Alle 5 Antworten zeigen
Cinematic Mon, 22 Oct 2012 08:48:25 -0000
Antwort löschenhallo :)
ich hab eigentlich gar keine hemmungen :)ich kann ja auch nichts dafür das es dieses Subgenre gibt :) ich habs ja nich erfunden ^^
Soldat James Ryan
Full Metall Jacket
ect. sind auch alles als ANTI Kriegsfilme bezeichnet worden warum auch immer :)
Aber um auf den punkt zu kommen : Es ist ein Guter Kriegsfilm ;)
Dareios Sun, 28 Oct 2012 18:42:04 -0000
Antwort löschenWollte nur etwas zum Nachdenken anregen. Man muß ja die Begriffe, so wie sie einem aus den Medien serviert werden, nicht kritiklos übernehmen. Und ich kenne wirklich kein anderes Filmgenre bei dem manche Leute meinen, es müsse unbedingt ein Subgenre mit ANTI davor geben.
Keky Tue, 13 Dec 2011 18:53:44 -0000
Kommentar löschenIch finde dieser Film sollte in keiner Filmsammlung fehlen. Zumindest nicht bei den Leuten die wirklich gute (Anti-) Kriegsfilme mögen. Meiner Meinung nach ist das einer der besten Kriegsfilme überhaupt, wenn nicht sogar der mit Abstand Beste! Und ich habe eine bereits eine Menge anderer Filme dieses Genres gesehen...Die CGI-Effekte mögen an 1 oder 2 Stellen nicht hunderprotzentig mit denen von vergleichbaren US-Pendanten mithalten können, dafür ist die Handlung meines Erachtens einsame Spitze! Über weite Strecken sehr brutal und blutig aber auch ebenso bewegend.
Dieser Film schafft es wie kaum ein anderer zu verdeutlichen, wie sehr der Krieg Menschen verändern kann. Nichts für zarte Gemüter, aber für Fans gut inszenierter Kriegsfilme, ein echtes Muss! Wer Soldat James Ryan oder die Serie the Pacific mochte (vom Filmischen her, nicht aus dem Gesichtspunkt, wer gegen wen Krieg führte), wird Brotherhood wahrscheinlich lieben.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mr. Pink Thu, 11 Aug 2011 14:47:34 -0000
Kommentar löschen"Brotherhood" ist ein sehr harter, erschreckend realistischer und, da ohne viel Pathos erzählt, äußerst abschreckender Kriegsfilm. Die abwechslungsreiche Story wird nicht nur rasant und ohne Längen erzählt, ist daher keine Sekunde lang langweilig, sondern ist außerdem sehr detailiert gestaltet. Der Streifen zeigt sämtliche Abscheulichkeiten und Brutalitäten des Krieges auf, weiß dabei jedoch sehr gut, alles differenziert zu betrachten und nicht einfach in "gut" und "böse" zu unterteilen. Der Krieg wird hier als das dargestellt, was er ist, eine menschenverachtende Grausamkeit, in der jeder Fehler macht, in der niemand dem anderen moralisch überlegen ist, und in welcher es keinen Sieger und schon gar keine Helden gibt.
"Brotherhood" ist großartig inszeniert. Die unglaubliche Kulisse, die starke Kameraführung und der mitreißende Soundtrack erschaffen eine Atmosphäre, die das ganze Geschehen sehr nah erscheinen lässt. Die Schauspieler können ebenfalls überzeugen, sodass "Brotherhood" alles in allem ein absolut sehenswertes Spektakel ist. Nachdenklich, fesselnd, intensiv und nervenaufreibend, trotz allem aber auch kurzweilig und äußerst unterhaltsam.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Malefix Tue, 24 May 2011 15:00:51 -0000
Kommentar löschenEigentlich ein Bruder-Drama. Und doch wird hier der Krieg als gewaltiger Irrsinn gezeigt, der die Verrohung des Menschen vorantreibt. Natürlich nehmen die beiden Brüder den Koreakonflikt quasi in der Familie mit. Nein, die Nordkoreaner werden nicht alle als Monster gezeigt, jeder kriegt sein Fett weg. Fett auch die Action-szenen, die ohne weiteres mit Amerika mithalten können. Übersichtlich und hektisch, sehr brutal und authentisch wirkend. Ansehen lohnt für Leute, die sich für so was interessieren! Nichts für Zartbesaitete.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
EpiKD Mon, 18 Apr 2011 02:14:17 -0000
Kommentar löschenEin absolut krasser Film, ein Anti-Kriegs-Film der seines gleichen sucht. Hier wird nicht irgend eine Geschichte erzählt sondern die zweier Brüder wo sich der Krieg um innen herum geschiht. Dieser Film hat alles. Ein Produktion wo Hollywood sich verneigen solte und Europa in den Keller gehen und sich SCHÄMEN solte. Ich habe danach versucht ihn mit "71:Into The Fire" zu vergleichen aber das kann man nicht das wär ihn nicht gerecht. Einfach wider einmal Fantastisches Kino aus dem kleinen film-Paradies Korea.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Rode Thu, 07 Apr 2011 00:38:39 -0000
Kommentar löschenbester kriegsfilm an den ich mich erinnern kann...
außerdem endlich mal etwas über den koreakrieg - wird meiner ansicht nach viel zu oft vergessen das der koreakrieg einer der größten und schlimmsten kriege des letzten jahrhunderts war...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
seelenfreund Thu, 07 Apr 2011 09:04:33 -0000
Antwort löschenich würde versuchen das attribut schlimmster krieg zu unterlassen, sonst kommen manche noch auf den gedanken und küren den schönsten krieg ...
Rode Fri, 08 Apr 2011 00:25:46 -0000
Antwort löschenfür die gedanken der anderen bin ich nicht verantwortlich....und wenn man es so interpretieren will wird man vermutlich auch einen schönsten krieg finden können... jenachdem welches krieterium man gewichtet z.b.: der krieg bei dem am wenigsten leid erzeugt wurde, der krieg in dem am wenigsten gestorben sind, oder der krieg durch den die lebensqualität für moglichst viele menschen dramatisch verbessert worden ist...(falls man so interpretieren möchte)
Kaiser1337 Sun, 23 Jan 2011 09:51:22 -0000
Kommentar löschenIch gebe dem Film volle 10, weil er erstens ein Anti-Kriegsfilm ist und zweitens dies auf eine solch emotionale Weise zeigt, dass er mir richtig nahe ging und weil er eine Botschaft setzt: nach außen steht vielleicht politisch ein Sieger, aber menschlich gesehen, ist es eine Tragödie und es gibt nur Verlierer auf beiden Seiten. Alle bluten, alle leiden, alle sterben und wofür? Der Film beantwortet diese Frage.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mr. White Mon, 03 Jan 2011 21:38:25 -0000
Kommentar löschenNahegender und dramatischer südkoreanischer Kriegsfilm. Eine Tragödie über zwei Brüder, die sich im Krieg zurecht finden müssen. Der größere Bruder will sich rührend um den Kleinen kümmern und versucht alles Erdenkliche, um ihn nach Hause schicken zu können. Dieser aber versteht die Kaltblütigkeit nicht, die sein großer Bruder dafür aufwenden muss und auch der Zuschauer fragt sich ebenfalls öfter nach dem Sinn und der Rechtfertigung.
Besonders vorherrschend in dem Film ist der Sympathiewechsel des Zuschauers bezüglich der Brüder. Entäuschungen wegen dem Verhalten der Brüder wird der Zuschauer in vielen Situatioenn verspüren und schlägt sich somit wieder auf die Seite des jeweils anderen Bruders. Dieses Spielchen hat der Film allemal drauf und nutzt solche Chancen mehr als einmal.
Neben dieser tränenreichen Geschichte sorgt der bluttriefende Realismus des Krieges für gebannte und fassungslose Momente. Knallhart wird dem Zuschauer die Waffengewalt der zwei Staaten entgegengeschossen, dass selbst Kamera und Schnitt oft nicht stillhalten können und so wie angsterfüllte Hasen hin und her springen. Dennoch verwischt die Sicht für den Zuschauer nicht, sondern verdeutlicht hautnah die Vehemenz des Krieges.
Fazit:
"Brotherhood" ist ein außerordentliches, schockierendes Kriegsdrama. Brutaler Realismus und ein Wechselspiel der Sympathie zu den beiden Protagonisten stellt den Zuschauer vor ein intensives Filmerlebnis.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
RLX-Devlin Sun, 05 Sep 2010 13:08:09 -0000
Kommentar löschenWenn ich emotional sein will, haue ich Porzellanteller an die Wand.
Wenn ich notgeiles und blutrünstiges Gemetzel will, zocke ich God of War.
Wenn ich wirklich wissen will, wie pervers Krieg eigentlich ist, kucke ich Men behind the Sun.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
JimiHendrix Sun, 22 Aug 2010 19:43:38 -0000
Kommentar löschenEine etwas zu kitschige und dramatische Story, um wirklich als abschreckender Antikriegsfilm seine Akzeptanz bei mir zu finden. Trotzdem läßt sich der Streifen von Kang Je-gyu, als gewaltüberfülltes Kriegsspektakel gut konsumieren.
Ich hatte diesen zweiterfolgreichsten Kassenschlager Südkoreas schon seit seinem erscheinen in den deutschen Kinos auf dem Wunschzettel. Kürzlich kam ich durch eine freundliche Entschädigungsgeste zu diesem Film, die Betreffenden fühlen sich jetzt hoffentlich angesprochen und ich sage erneut DANKE!
Der Film fängt sehr schmalzig an und hätte von Steven Spielberg selber nicht hollywoodmäßiger insziniert worden können, man sah die beiden Brüder in unendlicher Unzertrennlichkeit in einer heilen südkoreanischen Welt, Hand in Hand umherspringen. Dieses unerträgliche Bild endete aber erwartungsgemäß, als sich Süd- und Nordkorea den Krieg erklären und die beiden Brüder unabsichtlich in die südkoreanische Armee eingezogen werden.
Der weitere Storyverlauf plätschert, mit teilweise sehr brulaten Gefechten, eher mäßig spannend vor sich hin. Der ältere Bruder versucht seinen Jüngeren dadurch vom Armeedienst zu befreien, indem er sich stets in die erste Reihe stellt und versucht eine Ehrenmedallie zu bekommen. Er schwingt sich immer mehr zum Helden auf, mit Heroismus zu Ruhm und Glorie, aber verfällt langsam dieser Sucht nach Anerkennung und wird dadurch skrupelos, gewalttätig und so seinem jüngeren Bruder immer fremder. Diese Entwicklung hätte ich so nicht erwartet und machte es wieder etwas spannender, auch die Kampfhandlungen waren actiontechnisch perfekt insziniert und mit der gewohnten asiatischen Härte bereichert.
Wie der Film aber gegen Ende versucht, seiner Tagline "Wenn Brüder aufeinander schießen müssen" gerecht zu werden, fand ich eher unrealistisch.
Jang Dong-gun gefiehl mir als großer Bruder Lee Jin-tae eigentlich ganz gut und er verhinderte auch durch seine solides Schauspiel, dass seine plötzliche Wandlung von Gut zu Böse nicht zu lächerlich erschien.
Won Bin, der den jüngeren Bruder Lee Jin-seok darstellte, hatte den einfacheren Part von beiden, den er unerwähnenswert gut spielte.
Für alle Fans von "Oldboy" sei erwähnt, dass Oh Dae-su, der ja im Film von Choi Min-Sik seine ewige Verkörperung fand, in Brotherhood als hoher kommunistischer Offizier einen kleinen Kurzeinsatz hatte, fand ich ganz nett ihn mal wieder in einem Film zu entdecken.
Generell ein wuchtiger und körperteilregnender Actionblockbuster aus Südkorea, der aber geschichtlich seine Schwächen hat.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
mikkean Mon, 30 Aug 2010 22:24:47 -0000
Antwort löschenIch hatte mir auch ein eher gutes Kriegs-Drama erhofft, als nur gut drastische Schlacht-Szenen
JimiHendrix Tue, 31 Aug 2010 14:46:44 -0000
Antwort löschenda fehlte einfach die tiefe, welche bei den koreanischen streifen eigentlich immer in gewisser weise vorhanden ist
cpt. chaos Thu, 10 Jun 2010 22:00:28 -0000
Kommentar löschenKnallharter koreanischer Kriegsfilm, dem nur gelegentlich der asiatische Touch, mit den allzu typisch übertriebenen Gestiken und Mimiken, anzumerken ist.
Die Hautdarsteller wissen allesamt zu überzeugen, während einige Nebendarstellungen nicht ganz so geglückt sind, was aber dem "westlichen Blickwinkel" geschuldet ist.
Schade auch, dass die Synchronisation nicht immer ganz stimmig ist, aber dies bezieht sich zum Glück nur auf wenige Szenen.
Die Kampfhandlungen sind blutig und brutal in Szene gesetzt, sodass es schon reichlich verwunderlich ist, dass "Brotherhood" als FSK-16-Fassung durchgehen konnte.
Die enge Familienverbundenheit, welche mitunter ziemlich aufgesetzt wirkt, zieht sich im krassen Gegensatz zu den schonungslosen Gewalltdarstellungen, wie ein roter Faden durch den Film.
Alles in allem ein empfehlenswerter Kriegsfilm!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Becks87 Thu, 10 Jun 2010 15:41:29 -0000
Kommentar löschenDer beste Antikriegsfilm den ich je gesehen habe.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten