?

Dem Leben entgegen - Kindertransporte nach Schweden

Kinostart: 03.03.2022 | Schweden, Österreich (2020) | Dokumentarfilm | 90 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Kindertransports to Sweden

Dem Leben entgegen - Kindertransporte nach Schweden ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2020 von Gülseren Sengezer.

Der Dokumentarfilm Dem Leben entgegen - Kindertransporte nach Schweden beleuchtet das Schicksal von vier jüdischen Überlebenden, die als Kinder während des Dritten Reichs zu ihrem Schutz ins Ausland geschickt wurden.

Aktueller Trailer zu Dem Leben entgegen - Kindertransporte nach Schweden

Komplette Handlung und Informationen zu Dem Leben entgegen - Kindertransporte nach Schweden

Um ihre Kinder vor Hitler und seiner Juden-Verfolgung zu beschützen, wurden sogenannte "Kindertransporte" organisiert: Hierbei schickten jüdische Eltern ihre Kinder zur Zeit des Dritten Reichs allein nach Schweden, wo sie in Sicherheit sein sollten. Das Land nördlich von Deutschland gewährte allerdings nur 500 Jungen und Mädchen Zuflucht.

Die Doku Kindertransporte nach Schweden erzählt die Schicksale von vieren dieser Kinder nach, die ihre Umsiedlung nach Schweden überlebten. Trotzdem war und ist ihre Existenz bis heute von Gefühlen des Verlustes, der Einsamkeit und der Heimatlosigkeit geprägt, denn obwohl sie durch ihre Flucht einen Sieg über die Nazis errangen, ist ihre Errettung für sie auch mit Schuldgefühlen verbunden. Zumal die meisten ihre Eltern nach der Reise im Kindertransport nie mehr wiedersahen. (ES)

Schaue jetzt Dem Leben entgegen - Kindertransporte nach Schweden

1 Video und 15 Bilder zu Dem Leben entgegen - Kindertransporte nach Schweden

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Dem Leben entgegen - Kindertransporte nach Schweden

00
? / 10
4 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

3

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare