4.8

Der Sonnenkönig

Dänemark (2005) | Drama, Komödie | 86 Minuten
Originaltitel:
Solkongen

Der Sonnenkönig ist ein Drama aus dem Jahr 2005 von Tomas Villum Jensen mit Nikolaj Lie Kaas und Birthe Neumann.

Aktueller Trailer zu Der Sonnenkönig

Komplette Handlung und Informationen zu Der Sonnenkönig

Tommy lebt mit über 30 Jahren noch bei seinen Eltern und hat Angst vor geregelter Arbeit und - vor Frauen. Mit dem exzentrischen Ole Finland und dem aggressiven Flemming Kok besucht er eine Therapiegruppe, um seine Blockaden zu überwinden. Das Leben zeigt sein wahres Gesicht, als Tommy aus der Gruppe in den Alltag entlassen wird und sein erstes Jobangebot bekommt: Als Elektrikergehilfe in einer Sonnenstudiokette soll er neue Röhren in die Solarien einbauen. Da er eine Leseschwäche und keine Ahnung von Technik hat, baut er falsche Röhren ein, mit der Konsequenz, dass eine Kundin sich gehörig verbrennt. Während Tommy bis spät nachts daran arbeitet, seinen Fehler zu beheben, lernt er Susse kennen, die reiche Witwe des Gründers der Sonnenstudiokette. Am nächsten Morgen muss Tommy die Früchte seiner nicht vollendeten Fehlerbehebung ernten: Er wird gefeuert. Doch Susse, 29 Jahre älter als Tommy, kümmert sich von nun an rührend um ihn. Als Teilhaberin der Sonnenstudiokette macht sie den ungeschickten Jobeinsteiger zum neuen technischen Leiter der Firma. Tommy verpasst daraufhin zusammen mit seinen Freunden Ole und Flemming dem Unternehmen durch einen Barbetrieb mit Hamburgerverkauf ein neues Konzept. Zwischen Tommy und Susse entsteht eine Amour Fou, die über den Standes- und Altersunterschied, über Leseschwächen, Alkoholprobleme und Todesfälle hinweg Bestand hat. Die rückhaltlose Liebe der beiden verändert schließlich auch ihr Umfeld. Doch bis es soweit ist, müssen einige Hindernisse überwunden werden.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Dänemark
Genre
DramaKomödie

Schaue jetzt Der Sonnenkönig

1 Video und 1 Bild zu Der Sonnenkönig

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Sonnenkönig

4.8 / 10
18 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Uninteressant bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

11

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare