6

Der weiße Teufel von Arkansas

Kinostart: 23.12.1958 | USA (1958) | Western | 83 Minuten | Ab 12

Filme wie Der weiße Teufel von Arkansas

  1. US (1956) | Western
    Das Geheimnis der fünf Gräber
    6.1
    5.3
    19
    8
    Western von John Sturges mit Richard Widmark und Donna Reed.

    Mitten im Gebiet der Apachen liegen fünf weiße Männer massakriert in der Wüste, die scheinbar einem Indianerangriff zum Opfer gefallen sind. Ein sechster Mann ist verschwunden - und mit ihm ein Goldschatz. Jim Slater und Karyl Orton machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem Gold und dem Überlebenden. Die Suche wird für beide zu einer Reise in die Abgründe von Gier und Verrat.

  2. 6.6
    6.2
    68
    29
    Actionfilm von John Sturges mit Burt Lancaster und Kirk Douglas.

    Eine Bande erbarmungsloser Banditen – zwei echte Helden – der ewige Kampf Gut gegen Böse. Mischt man diese Komponenten, erhält man ein episches Abenteuer im Wilden Westen - Zwei rechnen ab! In diesem actionreichen Western-Klassiker kämpfen Burt Lancaster und Kirk Douglas Seite an Seite, um Tombstone in Arizona aus der Hand der mordenden Clanton Gang zu befreien. Gesetzeshüter Wyatt Earp und Revolverheld John "Doc" Holliday stehen in der Stadt ihrem bislang größten Widersacher gegenüber, Ike Clanton und seiner gnadenlosen Bande. Es dauert nicht lange, bis aus der Konfrontation ein Kampf auf Leben und Tod entbrennt. Zusammen mit Rhonda Fleming, Jo Van Fleet, John Ireland, Dennis Hopper, DeForrest Kelley, Martin Milner und Lee Van Cleef wird hier ein legendäres Kapitel in der Geschichte des Wilden Westens geschrieben.

  3. 6.9
    5.8
    51
    38
    Western von Henry Hathaway mit John Wayne und Dean Martin.

    Als ihre Mutter einsam und verlassen stirbt, finden sich die vier Elder-Sprößlinge John, Tom, Matt und Bud an ihrem Sarg zusammen. Sie erfahren, daß auch der Vater nicht mehr am Leben und die Farm samt Landbesitz an einen Rancher namens Hastings gefallen ist. Als die vier Brüder Nachforschungen anstellen, wird Hastings ungemütlich und es kommt zu einem Kampf auf Leben und Tod...

  4. US (1950) | Western
    7.1
    7.1
    96
    36
    Western von Anthony Mann mit James Stewart und Shelley Winters.

    Am Unabhängigkeitstag im Jahre 1876 findet in Dodge City ein Wettschießen statt. Der erste Preis ist das legendäre Repetiergewehr "Winchester 73", das nur in einer geringen Auflage produziert wurde. Auch Lin McAdam und seinen Freund High Spade hat es in die kleine Stadt verschlagen, und tatsächlich kann Lin den Wettbewerb für sich entscheiden. Mit einem Meisterschuss besiegt er den zwielichtigen DutchHenry Brown, doch diesem gelingt es, die wertvolle Waffe zu stehlen. Und nicht nur das: Es stellt sich heraus, dass die beiden Kontrahenten Brüder sind und Dutch einst den eigenen Vater ermordet hat. Doch der Verbrecher verliert die Winchester beim Pokern, und in der Folge müssen mehrere Männer den Besitz der Waffe mit ihrem Leben bezahlen, bevor Dutch sie dem Banditen Waco Johnnie Dean abnehmen kann. Waco hat auch Lola entführt, eine mutige Frau, deren Weg sich bereits zweimal mit dem von Lin kreuzte. In Tascosa, wo Dutch und seine Bande einen Banküberfall geplant haben, treffen die beiden Brüder dann wieder aufeinander. Nach einer ersten Schießerei in der Stadt kommt es in den nahegelegenen Bergen zum finalen Duell zwischen den beiden.

  5. US (1957) | Western
    6.6
    5.6
    13
    12
    Western von James Neilson mit James Stewart und Audie Murphy.

    Nachdem der Bandit Whitey Harbin zum wiederholten Male die Lohngelder der Eisenbahngesellschaft geraubt hat, engagiert man Grant McLaine, um die Gelder sicher ans Ziel zu bringen. Der nimmt den Auftrag nur widerwillig an. Er hat keine Waffe mehr angerührt, seitdem er bei einer Schießerei einen Menschen tötete. Zu der Bande von Harbin gehört außerdem, was keiner weiß, ein junger Revolverheld namens Utica Kid - und der ist der Bruder von McLaine.

  6. US (1959) | Western
    6.6
    7
    30
    11
    Western von Edward Dmytryk mit Richard Widmark und Henry Fonda.

    Die Bürger des Ortes Warlock entschließen sich, nachdem ein schießwütiger Gesetzeshüter seines Amtes enthoben wurde, Marshall Clay Blaisdell als neuen Sheriff auszurufen. Doch auch jetzt stellt sich nicht die erwünschte Ruhe ein. Ein in Warlock neu eröffneter Spielsalon gibt Anlass zur Sorge. So wird schließlich Johnny Cannon, ein abtrünniges Mitglied der Banditen von der San Pablo Ranch, zum neuen Sheriff ernannt.

  7. US (1958) | Western, Actionfilm
    6.4
    7.2
    48
    11
    Western von Anthony Mann mit Gary Cooper und Julie London.

    In seiner letzten großen Rolle demonstriert Gary Cooper noch einmal eindrucksvoll, warum er als einer der originellsten und authentischsten Filmstars aller Zeiten in Erinnerung bleiben wird. Als der Zug, in dem auch der ehemalige Outlaw Link Jones mitfährt, ausgeraubt wird, kommt es zur unvermuteten Wiederbegegnung mit seiner alten Gang. Dock Tonin, der sadistische und halbverrückte Anführer, hatte Link vor zwanzig Jahren wie seinen Sohn behandelt und will ihn nun wieder in seine Bande zwingen. Um zu überleben, muss Link sein früheres Leben wieder aufnehmen - sein Leben als Killer. Was einmal seine Familie war, wird nun seine Hölle.

  8. US (1958) | Western, Drama
    7.6
    7.8
    139
    43
    Western von William Wyler mit Gregory Peck und Jean Simmons.

    Zwei Rancher leben in erbittertem Streit um die einzige Wasserstelle des Tals. Haß, Gier und Neid drohen beide Familien in eine Spirale der Gewalt zu reißen, bis sich der Ostküsten- Gentleman James McKay (Gregory Peck) mutig zwischen die verfeindeten Feinde stellt. Doch obwohl er mit allen Mitteln um eine friedliche Lösung kämpft, wird auch er schliesslich gezwungen, Farbe zu bekennen…

  9. US (1948) | Actionfilm, Western
    7.2
    7.6
    206
    38
    Actionfilm von Howard Hawks mit John Wayne und Montgomery Clift.

    Howard Hawks schuf mit Red River einen der größten Western aller Zeiten. John Wayne spielt Tom Dunson, einen tyrannischen Rinderbaron, der sich mit seinem Pflegesohn Matt eine riesige Ranche in Texas aufgebaut hat. Er will seine gesamte Herde nach Missouri führen, weil dort viel Geld zu verdienen ist. Rücksichtslos treibt Dunson Mensch und Vieh auf dem gefährlichen Trail voran und überschreitet dabei die Grenze. Bis sich sein Ziehsohn Matt ihm schließlich in den Weg stellt.

  10. US (1966) | Western
    6.5
    6
    50
    24
    Western von Henry Hathaway mit Steve McQueen und Karl Malden.

    In Nevada Smith brodelt in Steve McQueen leidenschaftlicher Hass auf die Mörder seiner Eltern. Seine Suche nach Rache treibt ihn quer durch den wilden Westen.

  11. US (1957) | Western
    6.5
    7.5
    32
    10
    Western von Budd Boetticher mit Randolph Scott und Richard Boone.

    Der knorrige Cowboy und Einzelgänger Pat Brennan kommt nach Contention, Arizona, um einen Zuchtbullen für seine kleine Farm zu kaufen. Der Großrancher Tervoorde, bei dem er früher Vormann war und der ihn nur ungern hatte gehen lassen, überredet ihn zu einer Wette, bei der Brennan sein Pferd verliert und seinen Sattel zu Fuß durch die Wüste tragen muss. Unterwegs trifft er auf einen alten Freund, den redseligen Postkutscher Rintoon, der mit einem frisch vermählten Brautpaar auf Sonderfahrt nach Bisbee ist. Die altjüngferliche Doretta ist die Tochter eines reichen Minenbesitzers und Willard Mims, ihr Mann, ein berechnender Buchhalter, der sie nur ihres Geldes wegen geheiratet hat. Als die Kutsche bei der nächsten Poststation von dem Banditen Frank Usher und seinen beiden jungen Komplizen Billy Jack und Chink angehalten wird, gibt es dort bereits zwei Tote und auch der unvorsichtige Rintoon wird sofort erschossen. Als der feige Willard Mims den Banditen ein Lösegeld für seine Freiheit in Aussicht stellt, gehen die sofort auf das Angebot ein. Billy Jack wird mit Willard zu dessen Schwiegervater geschickt, um die Höhe der Ablösesumme und den Übergabeort zu verhandeln. Brennan und Doretta werden von Usher und Chink auf eine entlegene Hütte in den Bergen entführt. Als Billy Jack mit Willard und der Zusage des Minenbesitzers zurückkehrt, an einem bestimmten Ort 50.000 Dollar zu deponieren, wird Willard freigelassen und hinterrücks erschossen. Brennan und Usher sind sich einig, dass die schockierte Witwe nicht viel an dem feigen Mitgiftjäger verloren habe. Usher macht sich auf den Weg, um das Lösegeld zu kassieren, und Brennan nutzt die Gunst der Stunde, Dorettas unterentwickeltes Selbstbewusstsein zu stärken und die Banditen gegeneinander auszuspielen.

  12. US (1959) | Thriller, Drama
    6.8
    6.7
    42
    20
    Thriller von John Sturges mit Kirk Douglas und Anthony Quinn.

    Die Hollywoodlegenden Kirk Douglas und Anthony Quinn sind die Stars in diesem packenden Western des gefeierten Regisseurs John Sturges. U.S. Marshal Matt Morgan schwört, den jungen Mörder seiner Frau vor Gericht zu bringen - doch dessen Vater ist der Rinderbaron Craig Belden, ein langjähriger Freund Morgans. Trotzdem ist Morgan fest entschlossen, den Täter mit dem 9.00 Uhr-Zug aus der Stadt zu bringen. Die Situation spitzt sich zu, als er merkt, dass er in der Stadt gefangen ist - allein mit Belden und dessen Handlangern, die nur ein Ziel kennen: Morgan zur Strecke zu bringen.

  13. 6.7
    6.4
    40
    18
    Western von Anthony Mann mit James Stewart und Arthur Kennedy.

    In diesem von Altmeister Anthony Mann inszenierten Klassiker führt Hollywood-Legende James Stewart als Trapper Glyn McLyntock einen Treck von Siedlern über den gefahrvollen Oregon-Pass in ein neues Leben im Westen. Als die Familien von seinem habgierigen Partner Garret um ihre Vorräte betrogen werden, nimmt es McLyntock mit reißenden Flüssen, bedrohlichen Felsschluchten und skrupellosen Banditen auf, um die Verzweifelten vor dem Hungertod in einem bitterkalten Winter zu retten.

  14. US (1972) | Western
    6.2
    5.8
    38
    34
    Western von John Sturges mit Clint Eastwood und Robert Duvall.

    In dieser Geschichte um einen Landkrieg in New Mexico zur Zeit der Jahrhundertwende wird Clint Eastwood – in gewohnter Bestform als schweigsamer Revolverheld – angeheuert, um den Aufstand mexikanischer Kleinbauern niederzuschlagen. Gedreht im Jahr 1971, bringt “Sinola” den Regie-Veteranen John Sturges mit den Top-Schauspielern Robert Duvall und Clint Eastwood vor dem klassischen Hintergrund der High Sierras zusammen. Wie jeder Western-Klassiker liefert “Sinola” Schießereien, Auseinandersetzungen sowie ein spannendes Finale, in dem eine Lokomotive durch einen Saloon voller Schurken fährt.

  15. US (1967) | Western
    6.3
    6
    24
    13
    Western von John Sturges mit James Garner und Jason Robards.

    Nach einem blutigen Feuergefecht muss sich Wyatt Earp, Marshal in Tombstone, zusammen mit seinem Freund Doc Holliday und seinen Brüdern Virgil und Morgan vor Gericht verantworten. Bandenboss Ike Clanton will dem Marshal damit heimzahlen, dass Wyatt Earp mit seinen Gefährten einige Männer der Clanton-Bande erschossen hat. Obwohl Clanton schon einigen Einfluss in Tombstone hat, geht seine Rechnung nicht auf. Wyatt Earp und die anderen werden freigesprochen. Für Clanton ist das ein Grund mehr, alles zu versuchen, um seine Position in der Stadt auszubauen. Als ein neuer Marshal gewählt werden soll, lässt er einen seiner Gefolgsmänner gegen Virgil Earp kandidieren. Bald zeigt sich jedoch, dass Virgil Earp das Rennen machen wird. Daraufhin hetzt Clanton seine Leute auf ihn. Sie schießen Virgil Earp zum Krüppel und bringen später Morgan Earp um, als sich dieser an Virgils Stelle um das Marshal-Amt bewirbt. Zum Marshal der Bundespolizei ernannt, nimmt Wyatt Earp nunmehr zusammen mit Doc Holliday die Verfolgung der Mörder auf. Die Haftbefehle gegen sie dienen ihm letztlich nur als Vorwand, um Rache zu nehmen.

  16. US (1965) | Drama, Kriegsfilm
    6.8
    6.9
    30
    13
    Drama von Andrew V. McLaglen mit James Stewart und Doug McClure.

    Im Virginia des Jahres 1863 stürzt der amerikanische Bürgerkrieg den Farmer Charlie Anderson in einen tiefen Konflikt: Da er die Sklaverei ablehnt, mag er die Südstaaten-Armee nicht unterstützen. Als überzeugter Kriegsgegner kann er sich jedoch ebensowenig auf die Seite der Nordstaaten schlagen. So bemüht er sich, seine Familie aus den Wirren jener Zeit herauszuhalten. Doch schon bald holt der Krieg auch die Andersons ein: Der jüngste Sohn wird von Yankees für einen desertierten Soldaten gehalten und verschleppt. Mit der verzweifelten Suche nach dem verlorenen Sohn beginnt für Charlie Anderson ein dramatischer Kampf mit dem Schicksal.

  17. US (1953) | Western, Drama
    6.7
    6.7
    83
    29
    Western von George Stevens mit Alan Ladd und Jean Arthur.

    In Mein großer Freund Shane wird das heile Leben einer Farmerfamilie immer wieder durch eine Bande gieriger Krimineller gestört, bis der geheimnisvolle Shane auftaucht und den Farmern beisteht.

  18. US (1955) | Mysterythriller, Western
    6.6
    6.3
    54
    17
    Mysterythriller von Anthony Mann mit James Stewart und Arthur Kennedy.

    Als er erfährt, dass Indianer seinen Bruder erschossen haben, beginnt für den Mann aus Laramie (James Stewart) ein Feldzug der Rache. Unermüdlich jagt er dem Mörder seines Bruders nach. Dieser ist der hinterhältige Sohn eines Rinder-Königs, der die Stadt beherrscht. Der Mann aus Laramie wird in New Mexico als Freiwild betrachtet. So gerät er ins Kreuzfeuer seiner Widersacher, wird mit einem Lasso gefangen und immer wieder aufgefordert, die Stadt zu verlassen oder sich einen Sarg zu kaufen. Doch der Mann aus Laramie gibt die Suche nach dem Mörder nicht auf. Er wird ihn finden, und er wird Ordnung machen in dieser verdreckten Stadt.

  19. US (1958) | Western, Drama
    5.7
    12
    5
    Western von Robert Parrish und John Sturges mit Robert Taylor und Julie London.

    "Ich bin nicht mehr dein kleiner Bruder! Ich bin dein gleichberechtigter Partner!" Mit seinem spezialgefertigten Schießeisen und seiner Verlobten von der Saloon-Bühne kehrt Tony Sinclair zurück auf die Ranch, die er mit seinem Bruder, dem Ex-Revolverhelden Steve, führt. Tony legt es auf einen Streit an. Und den bekommt er mit einem Fremden, der eine alte Rechnung mit Steve zu begleichen hat. Tony zieht seine Waffe - und entfesselt so einen Sturm der Gewalt, der schließlich die Brüder selbst aufeinander hetzt.

  20. US (1954) | Abenteuerfilm, Western
    6.7
    7.5
    68
    26
    Abenteuerfilm von Robert Aldrich mit Gary Cooper und Burt Lancaster.

    Mexiko 1866. Ex-Major Benjamin Trane (Gary Cooper) und der zynische Abenteurer Joe Erin (Burt Lancaster) lassen sich während des Bürgerkrieges von Kaiser Maximilian anheuern. Für 50.000 US-Dollar sollen sie eine Gräfin durch Feindesland nach Vera Cruz geleiten. Hinter dem Auftrag steckt aber mehr: genau drei Millionen Gold-Dollar, die in der Reisekutsche der Gräfin versteckt sind. Von der wertvollen Fracht wissen jedoch nicht nur Joe und Ben.