6.4

Die Comancheros

Kinostart: 22.12.1961 | USA (1961) | Abenteuerfilm, Western | 103 Minuten | Ab 12

Filme wie Die Comancheros

  1. US (1948) | Actionfilm, Western
    Red River
    7.2
    7.6
    206
    38
    Actionfilm von Howard Hawks mit John Wayne und Montgomery Clift.

    Howard Hawks schuf mit Red River einen der größten Western aller Zeiten. John Wayne spielt Tom Dunson, einen tyrannischen Rinderbaron, der sich mit seinem Pflegesohn Matt eine riesige Ranche in Texas aufgebaut hat. Er will seine gesamte Herde nach Missouri führen, weil dort viel Geld zu verdienen ist. Rücksichtslos treibt Dunson Mensch und Vieh auf dem gefährlichen Trail voran und überschreitet dabei die Grenze. Bis sich sein Ziehsohn Matt ihm schließlich in den Weg stellt.

  2. US (1966) | Actionfilm, Western
    7.4
    7.2
    174
    63
    Actionfilm von Howard Hawks mit John Wayne und Robert Mitchum.

    In Howards Hawks Spätwestern El Dorado nehmen es die sichtlich in die Jahre gekommenen Westernhelden John Wayne und Robert Mitchum mit einer feindlichen Übermacht auf.

  3. 7
    6.5
    115
    56
    Abenteuerfilm von Don Siegel mit Shirley MacLaine und Clint Eastwood.

    In diesem anarchischen, unkonventionellen Action-Western im Mexiko des 19. Jahrhunderts rettet ein amerikanischer Söldner eine scheinheilige Nonne vor einer Vergewaltigung. Die zufällige Begegnung erweist sich für ihn als Glücksfall, da die Nonne gut über die Offiziere der Garnison Bescheid weiß, in die er eindringen will. Bald stellt er fest, dass die vermeintliche Ordensschwester gar keine Nonne ist - während Festungsmauern der Garnison in die Luft fliegen, bahnt sich eine ebenso explosive Romanze an.

  4. 6.7
    5.5
    79
    21
    Liebesfilm von John Ford und Henry Hathaway mit Carroll Baker und Lee J. Cobb.

    Die Farmerstöchter Eve und Lilith Prescott ziehen ins Ohio-Tal im noch unbesiedelten Westen. Eve heiratet den Trapper Linus Rawlings. Ihre Schwester Lilith schließt sich dem Glücksritter Cleve Van Valen an und erbt eine wertlose Goldmine in Kalifornien. Linus und sein Sohn Zeb geraten in die Wirren des Bürgerkriegs. Als Leutnant will Zeb beim Bau der Eisenbahn einen Krieg mit den benachteiligten Indianern verhindern. Er zieht nach Arizona und tritt den Desperados als Marshal entgegen.

  5. 6.5
    7
    31
    13
    Abenteuerfilm von Richard Brooks mit Gene Hackman und Candice Bergen.

    Gene Hackman spielt einen ehemaligen Zureiter, der sich mit einer attraktiven, aber geheimnisvollen Dame (Candice Bergen) zusammentut. James Coburn lässt sich als ehemaliger Cowboy durchs Leben treiben und schließt sich dem mörderischen 700 Meilen langen Rennen an - gegen einen jungen, rücksichtslosen Cowboy, einen überheblichen englischen Sportler und einen mutigen Pony Express-Reiter.

  6. US (1967) | Actionfilm, Western
    6.5
    6
    23
    16
    Actionfilm von Burt Kennedy mit John Wayne und Kirk Douglas.

    New Mexico, 1870: Um an eine Goldader zu kommen, die sich auf dem Land des Farmers Taw Jackson befindet, bringt der Betrüger Frank Pierce Jackson durch eine Intrige ins Gefängnis und eignet sich dessen Land an. Als Jackson sein Freiheit wiedererlangt, setzt Pierce den Killer Lomax auf ihn an. Doch dem Farmer gelingt es, den Spieß umzudrehen. Er macht dem gefürchteten Revolvermann klar, dass viel mehr für ihn herausspringen kann, wenn er ihm hilft, Pierce das gestohlene Gold wieder abzunehmen. Der Farmer verspricht Lomax 100.000 Dollar, wenn dieser sich mit ihm gegen Pierce verbündet. Die Sache hat nur einen Haken: Jackson will den Revolvermann mit Gold bezahlen, das er noch gar nicht hat. Um an das Gold zu kommen, muss er eine gepanzerte Postkutsche überfallen, in der Pierce Gold im Wert von einer halben Million Dollar transportieren lässt - und dieser Goldtransport gleicht einer rollenden Festung. Also braucht Jackson Hilfe, um sich zu holen, was in seinen Augen ohnehin ihm gehört. Lomax schlägt in den Handel ein. Doch kann Jackson dem Revolvermann trauen?

  7. US (1969) | Abenteuerfilm, Western
    6.9
    6.8
    112
    35
    Abenteuerfilm von Henry Hathaway mit John Wayne und Glen Campbell.

    John Wayne in der Rolle, für die er 1969 den Oscar erhielt: Herausragend spielt er den einäugigen US-Marshal Rooster Cogburn. Trinkfest, raubeinig, unerschrocken und stets mürrisch. Eines Tages wird Cogburn von einem eigensinnigen jungen Mädchen angeheuert, den Mann zu finden, der ihren Vater ermordet und das Geld der Familie gestohlen hat. Als sich Cogburns Auftraggeberin nicht davon abhalten lassen will, den alten Haudegen zu begleiten, steigen die Spannungen. Und als sich dem Duo noch ein junger unerfahrener Texas-Ranger anschließt, ist die Lage nicht länger nur ernst, sondern hoffnungslos!

  8. US (1954) | Abenteuerfilm, Western
    6.7
    7.5
    68
    26
    Abenteuerfilm von Robert Aldrich mit Gary Cooper und Burt Lancaster.

    Mexiko 1866. Ex-Major Benjamin Trane (Gary Cooper) und der zynische Abenteurer Joe Erin (Burt Lancaster) lassen sich während des Bürgerkrieges von Kaiser Maximilian anheuern. Für 50.000 US-Dollar sollen sie eine Gräfin durch Feindesland nach Vera Cruz geleiten. Hinter dem Auftrag steckt aber mehr: genau drei Millionen Gold-Dollar, die in der Reisekutsche der Gräfin versteckt sind. Von der wertvollen Fracht wissen jedoch nicht nur Joe und Ben.

  9. US (1985) | Western, Drama
    7
    6.3
    107
    47
    Western von Lawrence Kasdan mit Kevin Kline und Scott Glenn.

    Vier Abenteurer sind auf dem Weg nach Silverado. Der Zufall bringt sie zusammen, Gewalt und Gefahr lassen sie unzertrenn-lich werden, ihre Freundschaft macht sie zu Helden. Vereint kämpft das glorreiche Quartett gegen Desperados, einen gierigen Rinderbaron und einen korrupten Sheriff.

  10. 6.6
    6.2
    68
    29
    Actionfilm von John Sturges mit Burt Lancaster und Kirk Douglas.

    Eine Bande erbarmungsloser Banditen – zwei echte Helden – der ewige Kampf Gut gegen Böse. Mischt man diese Komponenten, erhält man ein episches Abenteuer im Wilden Westen - Zwei rechnen ab! In diesem actionreichen Western-Klassiker kämpfen Burt Lancaster und Kirk Douglas Seite an Seite, um Tombstone in Arizona aus der Hand der mordenden Clanton Gang zu befreien. Gesetzeshüter Wyatt Earp und Revolverheld John "Doc" Holliday stehen in der Stadt ihrem bislang größten Widersacher gegenüber, Ike Clanton und seiner gnadenlosen Bande. Es dauert nicht lange, bis aus der Konfrontation ein Kampf auf Leben und Tod entbrennt. Zusammen mit Rhonda Fleming, Jo Van Fleet, John Ireland, Dennis Hopper, DeForrest Kelley, Martin Milner und Lee Van Cleef wird hier ein legendäres Kapitel in der Geschichte des Wilden Westens geschrieben.

  11. US (1938) | Ritterfilm, Actionfilm
    6.5
    7.1
    127
    42
    Ritterfilm von Michael Curtiz und William Keighley mit Errol Flynn und Olivia de Havilland.

    Dieser Klassiker über den sagenumwobenen Robiin Hood beeindruckt noch heute durch seine Farbenpracht, die wunderschönen Kostüme und Ausstattung. Die hervorragende Besetzung, die mitreißende Geschichte und die ausgezeichnete Regie von Michael Curtiz machen diesen romantischen Abenteuerfilm zu ganz großem Kino! Der legendäre Errol Flynn in der Rolle des edlen Rächers begeistert mit seinen schauspielerischen Leistungen nicht nur seine Fans, ober den bösen Prinz John außer Gefecht setzt, sich mit dem niederträchtigen Sir Guy of Gisbourne duelliert oder die Hand der schönen Jungfrau Marian gewinnt.

  12. US (1970) | Abenteuerfilm, Western
    6.7
    6.9
    34
    20
    Abenteuerfilm von Howard Hawks mit John Wayne und Jorge Rivero.

    "Rio Lobo" beginnt mit einem spektakulären Raubüberfall von Guerillakämpfern der Konföderiertenarmee auf einen Zug mit Lohngeldern der Unionstruppen. Der Kommandeur des Zuges bringt die gegnerischen Anführer zwar hinter Gitter, doch nach Ende des Krieges werden die drei zu Freunden. Gemeinsam suchen sie in den Reihen der Unionstruppen nach den Verrätern, die für eine Reihe von Zugüberfällen durch die Konföderierten verantwortlich sind - eine Mission, die in einer atemberaubenden Schießerei gipfelt!

  13. US (1953) | Actionfilm, Drama
    6
    5.3
    29
    24
    Actionfilm von John Farrow mit John Wayne und Geraldine Page.

    In dem Western Man nennt mich Hondo rettet Cowboy-Legende John Wayne eine im Stich gelassene Rancherin und ihren Sohn vor einem Angriff der Apachen.

  14. US (1958) | Western, Actionfilm
    6.4
    7.2
    48
    11
    Western von Anthony Mann mit Gary Cooper und Julie London.

    In seiner letzten großen Rolle demonstriert Gary Cooper noch einmal eindrucksvoll, warum er als einer der originellsten und authentischsten Filmstars aller Zeiten in Erinnerung bleiben wird. Als der Zug, in dem auch der ehemalige Outlaw Link Jones mitfährt, ausgeraubt wird, kommt es zur unvermuteten Wiederbegegnung mit seiner alten Gang. Dock Tonin, der sadistische und halbverrückte Anführer, hatte Link vor zwanzig Jahren wie seinen Sohn behandelt und will ihn nun wieder in seine Bande zwingen. Um zu überleben, muss Link sein früheres Leben wieder aufnehmen - sein Leben als Killer. Was einmal seine Familie war, wird nun seine Hölle.

  15. US (1954) | Western, Abenteuerfilm
    6.7
    6
    58
    36
    Western von Otto Preminger und Jean Negulesco mit Robert Mitchum und Marilyn Monroe.

    1875, im Nordwesten der USA: Die Saloon-Sängerin Kay und ihr Geliebter, der Spieler Harry Weston, werden von einem Farmer aus den Stromschnellen gerettet. Der verwitwete Matt Calder, der für sich und seinen 10 Jahre alten Sohn Mark in der Gegend eine Farm gekauft hat, ist gerade dabei sein Leben neu zu ordnen. Er hat eine Gefängnisstrafe verbüßt, weil er einen Mann von hinten erschossen hatte - wovon sein Sohn allerdings nichts weiß. Zum Dank für die Rettung stiehlt Harry Matts einziges Pferd: Er hat eilig in der Stadt einen Gold-Claim anzumelden. Kay läßt er einfach auf der Farm zurück. Als feindliche Indianer die Farm angreifen bleibt für Matt, Kay und Mark deshalb nur ein einziger Fluchtweg: Mit dem Floß wollen sie den reißenden Fluss hinab in die rettende Stadt. Das lebensgefährliche Unternehmen wird zum Wendepunkt im Leben aller Beteiligten.

  16. US (1939) | Actionfilm, Western
    7.1
    7.6
    195
    29
    Actionfilm von John Ford mit Claire Trevor und John Wayne.

    Mit Höllenfahrt nach Santa Fé (OT: Stagecoach) lieferte Regie-Legende John Ford einen musterhaften und oscarprämierten Westernklassiker und John Wayne zwar nicht sein Debüt ab, begründete aber seinen Start als kommende Ikone.

  17. US (1969) | Western, Später Western
    6.8
    8.3
    442
    89
    Western von Sam Peckinpah mit William Holden und Ernest Borgnine.

    1914: Bei einem Lohnbüro-Überfall in San Rafael geraten Pike Bishop und seine Outlaws in einen Hinterhalt. Nach einem wilden Feuergefecht entkommen die Verbrecher nach Mexico. Dort lockt sie der Banditen-General Mapache mit einem Angebot: Für 10.000 Dollar sollen sie einen US-Munitionszug ausrauben. Der Coup gelingt, doch Mapache weigert sich zu zahlen. Als er einen von Bishops Leuten killt, schlagen die Helden zurück...

  18. 6.6
    6.1
    73
    29
    Abenteuerfilm von Richard Fleischer mit Kirk Douglas und Tony Curtis.

    Mordend und plündernd zogen sie durch ganz Europa. Kein Hafen, keine Festung war vor ihnen sicher: Die Wikinger (OT:The Vikings). Einar (Kirk Douglas), der Sohn des Wikingerkönigs Ragnar, und Eric (Tony Curtis), ein ehemaliger Sklave der Wikinger, hassen sich inbrünstig. Sie ahnen nicht, daß sie Brüder sind. Als sich beide in Prinzessin Morgana verlieben, ist ein Kampf auf Leben und Tod unausweichlich. Doch zuvor ziehen sie gemeinsam mit ihren Wikingern gegen England, um Ragnars Ermordung zu rächen.

  19. 6.5
    5.6
    59
    37
    Actionfilm von Tom Gries mit Charles Bronson und Ben Johnson.

    Während der Zeit der Besiedelung des wilden Westens rast eine Lokomotive durch die einsamen Rocky Mountains. Sie ist in geheimer Mission unterwegs zu einem abgelegenen Außenposten der Armee. Doch ihre Passagiere werden - einer nach dem anderen - ermordet. Ihre letzte Hoffnung ist John Deakin (Bronson), ein mysteriöser Strafgefangener auf dem Transport. Er muss um sein Leben - und um das seiner Mitreisenden - kämpfen. Denn als er ein tödliches Geheimnis aufdeckt, löst er damit eine ganze Kette weiterer, schockierender Enthüllungen, atemberaubender Kämpfe und hitziger Feuergefechte aus. Die Spannung in Nevada Pass lässt nie auch nur eine Sekunde nach.

  20. 7
    7
    118
    14
    Piratenfilm von Michael Curtiz mit Errol Flynn und Olivia de Havilland.

    Mit dieser Rolle stieg Errol Flynn zum Superstar auf: Im 17. Jahrhundert wird der Arzt Peter Blood aus politischen Gründen ungerechterweise zu einer Haftstrafe verurteilt, flieht und wird Pirat. Der Film war dem attraktiven Hobby-Seefahrer aus Tasmanien wie auf den Leib geschrieben – Flynn etablierte sich damit als Hollywoods Abenteuerheld par excellence. Daß er auch als gallanter Liebhaber überzeugte, dem Legionen von weiblichen Fans zu Füßen lagen, hat er nicht zuletzt seiner perfekt besetzten Partnerin zu verdanken: Mit der bezaubernden Olivia de Havilland drehte er insgesamt acht gemeinsame Filme. Michael Curtiz inszeniert mit großer Geste, Erich Wolfgang Korngold steuert einen mitreißenden Soundtrack bei, Basil Rathbone und Lionel Atwill sind als überzeugende Schurken zu sehen: Unter Piratenflagge entführt uns auf die sieben Meere beispielloser Leinwandabenteuer.