Mel Brooks - Die verrückte Geschichte der Welt

History of the World: Part I (1981), US Laufzeit 92 Minuten, FSK 16, Musikfilm, Komödie, Kinostart 11.02.1982

noch nicht bewertet

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.3
Kritiker
18 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.5
Community
1808 Bewertungen
26 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Mel Brooks, mit Mel Brooks und Dom DeLuise

Mel Brooks erzählt die Geschichte der Welt, angefangen bei den Steinzeitmenschen über das biblische Zeitalter und das alte Rom bis hin zur Französischen Revolution. In allen Abschnitten spielt Brooks, der auch Regisseur und Drehbuchautor war, die Hauptrolle.

  • Mel Brooks - Die verrückte Geschichte der Welt - Bild 9131078
  • Mel Brooks - Die verrückte Geschichte der Welt - Bild 9131064
  • Mel Brooks - Die verrückte Geschichte der Welt - Bild 9131050
  • Mel Brooks - Die verrückte Geschichte der Welt - Bild 9131036

Mehr Bilder (10) und Videos (1) zu Mel Brooks - Die verrückte Geschichte der Welt


Cast & Crew

Regie
Schauspieler

Kommentare (25) — Film: Mel Brooks - Die verrückte Geschichte der Welt


Sortierung

Trainman

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Netter Brooks'scher Schmunzelspaß , den man schon mal sehen kann. Zwischendrin etwas auf "Leben des Brian" gemacht (natürlich unerreicht).

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

I_Winchester

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

"Moses - Überbringe diese 15... Moses du Trottel... Überbringe diese 10 Gebote..."
Wer Mel Brook's albernen Humor mag, mag diesen Film!
Zwar werden die Gags zum Ende hin deutlich schwächer (wie ich finde), aber dennoch im Ganzen ein riesen Spass!!!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

MartinNolan

Kommentar löschen
Bewertung2.0Ärgerlich

Mel Brooks nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch die Geschichte des Menschen. Angefangen mit der Steinzeit endet der Film mit der Französischen Revolution und gibt danach einen Ausblick auf den zweiten Teil, der allerdings nie gedreht wurde.
„Mel Brooks-Die verrückte Geschichte der Welt“ beginnt mit einer Anspielung auf Stanley Kubricks Film „2001:Odyssee im Weltraum“. Dieser Moment bildet womöglich den besten in diesem Film. Denn nach dieser kurzen Anspielung folgt ein wahrer Witzeregen, der mit seinem vulgären Stumpfsinn und Infantilismus, unaufhörlich auf den Zuschauer einprasselt. Vielleicht steckt hinter all diesem Konglomerat aus nervtötendem Unsinn und Niveaulosigkeit, ein Funken Kritik politischer und sozialer Entwicklungen, doch rechtfertigt dieser marginale Aspekt keineswegs diesen unerträglichen Klamauk. Mit viel Aufwand (Kostüme, Kulissen) produziert, eröffnet sich dem Zuschauer eine Aneinanderreihung von verschiedenen Sketchen, die eine Sache gemein haben: primitiven Humor. Ich dachte in den ersten zehn Minuten, das Niveau würde sich noch ändern. Doch dem war leider nicht so. Vielmehr glaubte ich während des Films zu verspüren, wie meine noch übrig gebliebenen Gehirnzellen abstarben. Es ist mir schier ein Rätsel, wie so etwas produziert werden konnte.
Es soll mich hier keiner missverstehen. Ich möchte in keiner Weise als Verfechter niveauvoller Komödien gelten. Denn auch ich lache selbstverständlich über „einfache“ Dinge und erfreue mich so zum Beispiel an Filmen mit Adam Sandler („Jack und Jill“ mal ausgenommen) und Ben Stiller. Doch was sich Mel Brooks hierbei gedacht hat, bleibt mir unbegreiflich. Ich fühlte mich sehr an die Meisterwerke „7 Zwerge-Männer allein im Wald“ und „7 Zwerge- Der Wald ist nicht genug“ von Otto Waalkes erinnert. Denn auch dort quillt der Stumpfsinn aus jedem einzelnen Augenblick hervor.
Dagegen sehnte ich mich, während der Szenen im Römischen Reich nach Monty Pythons „Leben des Brian“ und spätestens in diesem Moment hatte ich mit „Mel Brooks-Die verrückte Geschichte der Welt“ abgeschlossen. Eine triviale Abfolge von anspruchsloser und vulgärer Komik, die weniger zum Lachen bringt, dagegen endlos nervt. Einfältiger Klamauk, dem man als Zuschauer entweder abgöttisch liebt oder zutiefst hasst.
Wer sich daran erfreuen kann, dem sei es nicht vergönnt. Für mich jedoch bleibt dieses zweifelhafte Vergnügen verschlossen.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Zwiebo

Antwort löschen

Schade, der Film ist aus meiner Perspektive richtig gut. Bis jetzt hab ich immer geheult vor lachen wenn der lief. Aber aufgrund deiner ausführlichen Kritik, denke ich das du einfach nicht empfänglich bist für derartig abgestumpften Humor. Geschmäcker sind halt verschieden. Ich komm zum Beispiel nicht an Adam Sandler ran. Sohan mal ausgenommen...:)


Drumhead92

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Dem Film kann ich leider nur 7 Punkte geben. Es gibt Teile, die sind zum brüllen komisch und wieder andere, da hält man sich die Hände vor Gesicht und möchte weinen vor Dummheit.
Daher leider nur 7 Punkte.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Rukus

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

"Keine Sorge, keine Sorge! Wir sind jetzt bewaffnet mit einem mächtigen Joint!"

Mel Brooks und seine Filme mag man, oder eben nicht. Er scheut nicht vor Albernheiten zurück, nimmt kein Blatt vor den Mund ist spielt mit dem Zuschauer. Sein Repertoire ist nicht beschränkt, wie das vieler Comedians, die ihre Zoten ins Publikum kippen. In seiner verrückten Geschichte der Welt zeigt er das deutlich. Wortwitz, Slapstick, Screwball, Stand Up, das Musical ... Außerdem ist er nicht ganz politisch korrekt, und das ist auch gut so! ;)

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

karma-karman

Antwort löschen

Nicht ganz politisch korrekt? Welch schöne Untertreibung... :D


Rukus

Antwort löschen

Ich wollte ein wenig diplomatischer sein als Mel. *gg*


Thomas Hetzel

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Eigentlich halte ich nicht viel von Blasphemie, aber ich musste doch schon oft lachen. Manchmal wurde es wirklich zu albern, aber der Film hat doch schon einige lustige Gags. Mel Brooks ist einfach ein Genie!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

aberaber

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Etwas zu klamaukig für meinen Geschmack, aber stellenweise doch sehr witzig.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

cpt. chaos

Kommentar löschen
Bewertung5.0Geht so

Mel Brooks nimmt die Menschheitsgeschichte aufs Korn - Hauptschwerpunkte: Die Steinzeit, das alte Rom, die Inquisition als Musical und schließlich die Französische Revolution.

Reichlich albern, aber stellenweise ganz witzig!

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Grumpy

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Albern und abgedreht. Nach der ca. 10 000sten Wiederholung auf Kabel 1 immer noch ganz sehenswert.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Oskar Gleit

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Mel Brooks, ein Meister seines Fachs. Habe den Streifen schon 4 oder 5 mal gesehen

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

plattfuss69

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

LOL. Ziemlich bescheuert und albern, aber trotzdem ein Klassiker. Ich weiss noch, dass ich mich damals - lang ist's her - köstlich beömmelt habe. Besonders die Szene mit dem "Piss-Pagen" ist mir in Erinnerung geblieben. Und Filme, bei denen nach 20 Jahren noch zumindest eine lustige Szene hängen geblieben ist, können gar nicht so schlecht gewesen sein...

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Ben-jo

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Mit diesen Film bewieß Mel Brooks, dass er auch den Zuschauer in Sachen Geschichtstunde eine gute Parodie bieten kann. Viel Humor zur jeder Epoche, die es zum Ausguss bringt. Dieser Streifen ist für mich der zweitebeste Film nach Spaceballs von Mel Brooks und bereitet den Zuschuer mit viel Slapstick-Humor für die Lachmuskeln.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

TheNumber

Kommentar löschen
Bewertung4.5Uninteressant

ich finde den film bis auf ein paar stellen eher ätzend, das liegt entweder daran, dass ich die witze nicht verstehe oder daran, dass sie einfach nicht gut sind
ich würde nicht sagen, der film sei schlecht, denn die paar stellen, bei denen ich lachen musste, waren ECHT witzig

allerdings verstehe ich nicht, warum der 2. teil ausblieb...

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

rudi_thebest

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Wenn man auf so einen Humor steht dann ist er echt super, aber leider nur der erste Teil des Films. Der zweite Teil ist sehr mau und langweilig.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

chazLP

Kommentar löschen
Bewertung4.0Uninteressant

wer auf so filme steht findet die natürlich klasse,aber mehr als ein paar lacher ist bei mir nicht drin

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Heiderditte

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Der Film ist so dumm dass er wiederrum richtig lustig ist. Allen vorran die Jesus episode.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Jimmie Dean

Kommentar löschen
Bewertung5.0Geht so

Hab ihn mir vor kurzem nochmal angesehen und musste leider feststellen dass ich ihn viel lustiger in Erinnerung hatte. Für ein paar Lacher ist er noch gut - mehr leider nicht.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Fulsome.

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Und der 2. Teil blieb aus...

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Strikerth

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Ohne Mel währe die Welt ein Stückchen ärmer...

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

guggenheim

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Sehr komisch. V.a. das letzte Abendmahl ist zum ausrasten ("Jesus." "Ja?" "Was?")

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Fans dieses Films mögen auch