The Broken Circle

The Broken Circle Breakdown

NL/BE · 2012 · Laufzeit 111 Minuten · FSK 12 · Drama, Musikfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.6
Kritiker
32 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.8
Community
2103 Bewertungen
136 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Felix Van Groeningen, mit Veerle Baetens und Johan Heldenbergh

In The Broken Circle stellt das Schicksal Veerle Baetens und Johan Heldenbergh vor eine harte Prüfung.

Handlung von The Broken Circle
Didier (Johan Heldenbergh) spielt Banjo und singt in einer Bluegrass-Band und lebt auf dem Land, Elise (Veerle Baetens) hat ihren eigenen Tattoo-Shop in der Stadt. Er ist überzeugter Atheist, ihren Rücken ziert ein übergroßes christliches Kreuz. Didier ist ein hoffnungsloser Romantiker, der von der großen Liebe träumt, Elise hingegen hat ständig wechselnde Liebhaber. Er träumt davon, sein Glück in Amerika zu finden, sie steht fest im Leben und möchte am liebsten gar nichts verändern. Beide sind absolute Freigeister, doch als sie sich das erste Mal begegnen, ist es Liebe auf den ersten Blick. 

Aus den Einzelgängern wird ein Paar und Elise zieht zu Didier auf den Bauernhof. Die Band nimmt Elise als neue Sängerin auf und um das Glück perfekt zu machen, entscheiden sie sich für ein gemeinsames Kind. Die kleine Maybelle (Nell Cattrysse) kommt auf die Welt. Doch das Schicksal stellt die junge Familie auf eine harte Probe. Das Mädchen erkrankt an Leukämie. Während die hilflosen Eltern ihrer Tochter bei ihrem Todeskampf zuschauen müssen, droht ihre Beziehung an ihrem harten Los und gegenseitigen Vorwürfen zu zerbrechen.  

Hintergrund & Infos zu The Broken Circle
Nach einem Theaterstück von Johan Heldenbergh und Mieke Dobbels erzählt Regisseur Felix Van Groeningen Episoden aus der Geschichte von Elise und Didier. Die swingenden Konzertaufnahmen von Bluegrass-Konzerten und die packende Liebesgeschichte lassen die große Zeiten amerikanischer Country-Kultur anklingen.

Auf der Berlinale 2013 wurde The Broken Circle mit dem Panorama-Publikumspreis prämiert. Die Hauptdarstellerin Veerle Baetens wurde zudem für ihre Leistung mit dem Europäischen Filmpreis und auf dem Tribeca Film Festival ausgezeichnet. (BG/JB)

  • 90
  • 90
  • The Broken Circle mit Veerle Baetens und Johan Heldenbergh - Bild
  • The Broken Circle mit Veerle Baetens und Johan Heldenbergh - Bild
  • The Broken Circle mit Nell Cattrysse - Bild

Mehr Bilder (17) und Videos (3) zu The Broken Circle


15 Kritiken & 136 Kommentare zu The Broken Circle