The Raid

Serbuan maut / The Raid: Redemption (US) (2011),
Laufzeit 101 Minuten, Actionfilm

admin edit edit group memberships sweep cache
7.0 Kritiker
5 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.5 Community
17 Bewertungen
11 Kommentare
The Raid
Keine News zu diesem Film verpassen!
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von Gareth Evans, mit Iko Uwais und Doni Alamsyah

Im indonesischen Martial-Arts-Actionfilm The Raid versucht ein SWAT-Team Tama Riyandi (Ray Sahetapy), den Boss eines riesigen Drogenkartells, festzunehmen. Das Problem: Dieser hält sich in einem riesigen Appartmenthaus in Jakarta auf. Um zu ihm durchzudringen, muss sich das SWAT-Team erst durch massenweise Drogendealer und wahnsinnige Kriminelle durchkämpfen, deren Loyalität zu ihrem Boss nur vom Hass auf die Bullen übertroffen wird.

Angeführt wird das 20 Mann starke SWAT-Team, zu dem auch der Neuling Rama (Iko Uwais) gehört, von Sergeant Jaka (Joe Taslim). LAngsam und lautlos gelingt es ihnen, das Gebäude zu infiltrieren – bis sie im sechsten Stock einen Fehler machen. Ein Kind sieht das SWAT Team, kann entkommen und Tama warnen. Dieser geht in die Offensive und verspricht jedem, der das SWAT-Team tötet, reiche Belohnung.

Hintergrund & Infos zu The Raid
In den USA trägt der indonesische Film The Raid (OT: Serbuan Maut) den Titel The Raid: Redemption. Hintergrund ist nicht, wie man zuerst vermuten könnte, ein US-Remake, sondern dass The Raid schon jetzt als Trilogie ausgelegt ist. Dieser Plan wird auch dadurch bestätigt, dass The Raid nach seiner Premiere auf dem Toronto International Film Fest als neuer Stern am Actionhimmel gefeiert wurde.

Auch wenn der Film indonesische Stars hat und in Jakarta spielt: Der Regisseur und Drehbuchautor Gareth Evans ist Waliser. Seine filmischen Wurzeln liegen jedoch in Asien. Bereits während seines Studiums in Cardiff drehte er den japanischsprachigen Kurzfilm
Samurai Monogatari mit Gaststudenten aus Tokio. Besonders angetan hat es ihm die indonesische Kampfsportart Silat, mit der sich auch die SWAT-Einheiten in The Raid ihre Gegner vom Hals hält. Bereits in seinem vorherigen Film Merantau wurde mit Silat gekämpft. Der Star in beiden Filmen ist der Silat-Meister Iko Uwais, den Evans während den Dreharbeiten an einer Kampfsportdoku kennenlernte. (ST)


Cast & Crew


Kritiken (5) — Film: The Raid

Andrew O'Hehir: Salon.com Andrew O'Hehir: Salon.com

Kommentar löschen
9.0Herausragend

The Raid liefert einige der besten Martial-Arts-Choreographien der letzten Jahre und eine elektrisierende, klaustrophobische Atmosphäre, die dich wie ausgewrungen und mit surrendem Kopf aus dem Kino entlässt.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Scott Bowles: USA Today

Kommentar löschen
8.5Ausgezeichnet

Sich nicht für seine Brutalität entschuldend und unbelastet von zuviel Handlung ist The Raid der Turbolader unter den diesjährigen Actionfilmen.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Owen Gleiberman: Entertainment Weekly Owen Gleiberman: Entertainment Weekly

Kommentar löschen
6.5Ganz gut

Ich wünschte mir, Gareth Evans wär ein besserer Geschichtenerzähler. Wenn er nicht gerade tollwütige Gewalt in visuellen Rock & Roll übersetzt, zerschreddert The Raid die erzählerische Geschlossenheit in Schnipsel.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Joe Neumaier: New York Daily News Joe Neumaier: New York Daily News

Kommentar löschen
6.0Ganz gut

Die Spezialeffekte hier sind drahtige Martial-Artisten, die ihren Weg von Kampf zu Kampf grunzen. The Raid ist erschöpfend aber auch belebend.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Rochus Wolff: freier Journalist

Kommentar löschen
5.0Geht so

Wortwörtlich pausenlose und pausenlos brutale Schieß-, Stech- und dann auch Prügelorgie.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Kommentare (6) — Film: The Raid

Kommentar schreiben
Sortierung

Rob Zombie

Kommentar löschen
vorgemerkt

the raid startet doch tatsächlich am 12.7. in den deutschen kinos... what the... [:

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

BlueSquirrel

Kommentar löschen
vorgemerkt

Pure, konsequente Kung-Fu-Gewalt-Action ohne Sinn oder Verstand über die ganze Laufzeit und der Bösewicht ist unter den Zuschauern? Vorgemerkt.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

TheWalkingDead

Kommentar löschen
vorgemerkt

Sieht nach knallharter und gut choreographierter Action aus, ich werd nen Blick riskieren.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Xaender

Kommentar löschen
vorgemerkt

Gibts dazu eigentlich schon ein Erscheinungsdatum? Ich les da nur 2011.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Framesurfer

Antwort löschen

Kommt im März in die amerikanischen Kinos. Video Vö wahrscheinlich August. Ich gehe davon aus das die deutsche Vö massiv geschnitten wird. Wann sie kommt, ist noch nichts gemeldet.


NovaTime

Kommentar löschen
vorgemerkt

Der Film läuft doch niemals in Deutschland......finde die bisher gezeigten Ausschnitte gar nicht mal so schlecht - auch wenn keine sinnvolle Story dahinter stecken mag, ich freu mich drauf'.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

derschokobaer

Kommentar löschen
vorgemerkt

^geil einfach mal drauflosbalern^^ Proletenkino auf höchstem..naja "Niveau" :P

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben