Daredevil-Serie wird wie ein langer Film

13.05.2014 - 09:18 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Daredevil von Joe Quesada
Marvel
Daredevil von Joe Quesada
9
2
In einem Interview plauderte Joe Quesada, Chief Creative Officer bei Marvel, über die Herangehensweise an die kommende Daredevil-Fernsehserie und wie diese mit den bisherigen Kinofilmen über den blinden Superhelden zusammenhängen wird.

Nachdem Marvel mit mehreren Kinofilmen pro Jahr bereits das Superhelden-Genre auf der großen Leinwand dominiert, baut der Comic-Riese nun langsam, aber sicher auch seine Stellung in Fernsehen aus. Neben den jüngst um eine weitere Staffel verlängerten Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. und der kommenden Serie um Marvel’s Agent Carter (wir berichteten) steht dabei vor allem die geplante Zusammenarbeit mit Netflix im Mittelpunkt des Interesses. Aus dieser sollen gleich vier Serien entstehen: Marvel’s Daredevil, Marvel’s Luke Cage, Marvel’s Iron Fist und Marvel’s Jessica Jones, die allesamt auf eine Defenders-Miniserie hinführen werden (wir berichteten). Zur für 2015 geplanten Daredevil-Serie gibt es nun einige frische Informationen.

Joe Quesada, Marvel-Urgestein und aktuell Chief Creative Officer des Comic-Hauses, ist momentan hauptsächlich mit den Netflix-Serien befasst. Da Daredevil ihm besonders am Herzen liege, arbeite er sehr eng mit allen Beteiligten zusammen, verriet er in einem Interview mit Comic Book Resources. Dabei würden sie “die Serie nicht mit dem Vorsatz angehen, die Erinnerung an irgendetwas auszulöschen, das zuvor kam”, der Daredevil-Kinofilm würde also nicht ignoriert. Der große Vorteil von Netflix sei zudem: “Wir können da sitzen und 13 Folgen betrachten und es als einen sehr langen Film planen.” Quesada verglich den Unterschied zwischen herkömmlichen und Netflix-Fernsehserien mit dem zwischen monatlich erscheinenden Comics und einer Graphic Novel: “Du kannst dieselbe Geschichte mit derselben Seitenanzahl in beiden Formaten erzählen, aber du kannst Informationen unterschiedlich rausgeben oder deine Geschichte unterschiedlich strukturieren, je nachdem, wie sie übermittelt und konsumiert wird.” Der allseits beliebten Möglichkeit des Binge-Viewing werde also Rechnung getragen.

Mehr: Seht das 1. offizielle Bild zu Marvels Agent Carter

Zum Stab und der Besetzung der Daredevil-Serie ist bisher nur bekannt, dass Drew Goddard (The Cabin in the Woods) als Drehbuchautor und Regisseur fungieren wird. Die Besetzung von Daredevil mit Michael C. Hall aus Dexter ist weiterhin lediglich ein Gerücht (wir berichteten). Joe Quesada rettete Marvel 1998 als Herausgeber der Marvel-Knights-Reihe vor dem Bankrott und widmete sich dabei als Zeichner vor allem Daredevil, dem er unter anderem zusammen mit Kevin Smith neues Leben einhauchte.

Freut ihr euch auf eine durchgehende Daredevil-Geschichte in 13 Folgen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News