Mit Noah verfilmt Black Swan -Regisseur Darren Aronofsky die allseits bekannte Geschichte der Arche und der Flut. Jeder kennt den Bibelpart. Die Menschen waren ein übles Volk, also hat Gott die Wassermassen auf sie losgeschickt, um eine universale “Säuberung” durchzuführen. Nur Noah war gläubig und baute eine Arche, auf die er von jeder Tiergattung ein Männchen und ein Weibchen mitnahm. Doch zuvor plagt sich Noah (Russell Crowe) mit seiner Familie, gespielt von Jennifer Connelly, Logan Lerman und Emma Watson, durch eine karge Wüstenwelt. Diese wird von kriegerischen Horden und grausamen Tyrannen in eine Hölle auf Erden verwandelt. Noah sucht nach Frieden für sich und seine Familie. Als ehemaliger Kämpfer hat er das Schlachtfeld hinter sich gelassen und will seitdem als einziger Aufrichtiger unter Mördern ein moralisches Leben führen. Wir haben hier die ersten beiden Clips aus dem Film.
Im ersten Clip sehen wir, wie die Flut beginnt und die ersten Regentropfen fallen. Der zweite Clip zeigt die vierköpfige Familie vor einem Meteoritenschauer, während Emma Watsons Charakter Noah versichert, dass er die Wahl hätte. Bereits vor mehreren Jahren schrieb Darren Aronofsky das Drehbuch für seinen Film. Als sich die Produktion jedoch immer weiter nach hinten verschob, begann er mit Ari Handel und Niko Henrichon an einem Graphic Novel namens Noé zu arbeiten, welches auf seinem Skript zum Film basiert. Deutscher Kinostart ist am 3. April 2014.
Bei Noah handelt es sich also um eine Herzensprojekt von Darren Aronofsky, der mit seinem bisherigen Regieschaffen bei jedem Film großes Talent bewies. So startete er 1998 in Pi mit einem paranoiden Mathematiker und schuf zwei Jahre später mit der Drogen-Warnung Requiem for a Dream ein Meisterwerk mit Jared Leto und Noah-Darstellerin Jennifer Connelly. Nach dem romantischen The Fountain bescherte er in The Wrestler Mickey Rourke eine der besten Rollen seiner Karriere. Black Swan brachte Natalie Portman einen Oscar als beste Hauptdarstellerin und magere Primaballerina ein.
Mehr: Paramount & Aronofsky streiten um Final Cut bei Noah
Mehr: Komplizierteste ILM-Effekte aller Zeiten in Noah
Mehr: Darren Aronofsky am einsamen Set zum Bibelfilm Noah
Was erwartet ihr euch von Darren Aronofskys Noah?