Disneys Vaiana feiert zweiterfolgreichsten Thanksgiving-Start aller Zeiten

28.11.2016 - 09:20 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
VaianaWalt Disney
4
0
Disneys neuer Animationsfilm Vaiana feiert einen tollen Einstand und beschert dem Maus-Konzern mal wieder einen Film auf Platz Eins der nordamerikanischen Kino-Charts.

Die erfolgsverwöhnten Macher von Disney haben wieder allen Grund zur Freude. Ihr neues Animationsabenteuer Vaiana spielte am fünftägigen Thanksgiving-Wochenende in den USA insgesamt 81,1 Millionen US-Dollar ein und steigt damit direkt auf Platz Eins der nordamerikanischen Kino-Charts ein. Die Prognosen sagten zwar noch größere Zahlen voraus, trotzdem wird sich Disney wohl kaum über den zweiterfolgreichsten Thanksgiving-Start aller Zeiten (hinter Die Eiskönigin - Völlig unverfroren) grämen. Wie Box Office Mojo  berichtet, besetzt der Maus-Konzern damit 9 von 10 Top Ten-Plätzen in dieser Kategorie.

Ebenso beachtliche Ergebnisse liefert weiterhin das Harry Potter-Spin-off Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind. Der Fantasyfilm verbuchte am verlängerten Wochenende 65,76 Millionen Dollar und landete damit auf dem 2. Platz. Weltweit steht die Warner Bros.-Produktion nun bei 473,7 Millionen Dollar. Sphären, die Marvels Doctor Strange schon längst erreicht hat. Die Comicverfilmung spielte weitere 18,85 Millionen Dollar am 5-Tages-Wochenende ein und holte sich dadurch den Bronzerang in den Charts.

Auf Platz 4 landete der Neustart Allied - Vertraute Fremde mit Brad Pitt und Marion Cotillard, der über Thanksgiving 18 Millionen Dollar Umsatz machen konnte. Komplettiert wird die Top 5 vom Science-Fiction-Film Arrival mit 15,6 Millionen eingespielten Dollar. Enttäuschend verlief es hingegen für die Neueinsteiger Bad Santa 2 (9 Millionen Dollar; Platz 8) und Regeln spielen keine Rolle. Letzteres Werk brachte es nur auf 2,17 Millionen Dollar in 5 Tagen, was 2016 den schlechtesten Start eines Films, der in über 2000 Kinos lief, bedeutet.

In Deutschland konnte Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind seine Spitzenposition halten und 5,5 Millionen Euro dank 530.000 Zuschauern einspielen, wie Blickpunkt: Film  informiert. Dahinter landete die Komödie Willkommen bei den Hartmanns mit 230.000 Kinogängern und 2 Millionen Euro Umsatz. Mit nun insgesamt 2,1 Millionen Besuchern ist das Werk von Simon Verhoeven der meistgesehene deutsche Film des Jahres. Arrival darf sich dank 1,2 Millionen Euro Einspiel und 140.000 Zuschauern über den dritten Rang freuen. Die Plätze 4 und 5 gehen an Doctor Strange (530.000 Euro Umsatz; 50.000 Besucher) und Trolls (460.000 Euro; 65.000).

Welchen Film habt ihr euch noch für einen Kinobesuch vorgemerkt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News