Interview

Elijah Wood ist 9 im neuen CGI-Film für Erwachsene

© Focus Features

Spätestens seit Der Herr der Ringe: Die Gefährten ist Elijah Wood bekannt wie ein bunter Hobbit… Jetzt hat er die Hauptrolle im neuen Aninmationsfilm
#9 synchronisiert und sich den Interviewern von Collider.com gestellt.

Die Figur, die Wood spielt, ist gleichzeitig der Titel des Films: 9. Als neunte und letzte einer Gruppe von Stoffpuppen wacht 9 in einer zerstörten Welt auf und weiß weder, wer, noch was er ist. Auf der Suche nach dem Sinn seiner Existenz wird deutlich, dass die Menschheit von ihren eigenen Maschinen nahezu vernichtet wurde. Und jetzt liegt es an den 9, sie aufzuhalten…

Wie Shane Acker im Interview zuvor, wurde auch Elijah Wood gefragt, welche Animationsfilme ihm am besten gefallen, und auch er zeigt, dass er nicht nur die US-amerikanische Alltagsware kennt: Zwar ist sein absoluter Lieblingsfilm Die Unglaublichen – The Incredibles, aber ebenso sehr beeindruckten ihn Ghost in the Shell und Akira.

Neben Elijah Wood sprechen Jennifer Connelly, Martin Landau, Crispin Glover, Christopher Plummer und John C. Reilly die postapokalyptischen Lumpenpuppen in #9. Die Besetzung kann sich also sehen lassen und auch das virale Marketing läuft schon eine ganze Weile. Bleibt zu hoffen, dass es #9 (wenn er denn wirklich so umwerfend ist) nicht so ergehen wird wie Der Gigant aus dem All oder Nightmare Before Christmas, die im Kino floppten und erst im Nachhinein die Anerkennung bekamen, die sie verdienten.

Der virale Trailer mit Elijah Wood zu 9:

Elijah Wood produziert momentan den Independent-Thriller Black Wings Has My Angel und spielt Gerüchten zufolge die Hauptrolle in der Künstlerbiographie The Passenger, über Iggy Pop.

Und wer noch immer nicht davon abzubringen ist, Animation sei was für Kinder – der TV-Trailer:

Heute, am 9.9.09 erscheint #9 in den US-amerikanischen Kinos. Insgesamt 9 Jahre hat Shane Acker an diesem Film und dem gleichnamigen, vorangegangenen Kurzfilm gearbeitet.

#9 startet, bisherigen Angaben zufolge, am 28. Januar 2010 in den deutschen Kinos.

Deine Meinung zum Artikel Elijah Wood ist 9 im neuen CGI-Film für Erwachsene