Vor zwei Monaten berichteten wir noch, dass Bryan Singer auf der Suchen nach einem Riesentöter für Jack and The Giants ist. Einige Jungstars wurden zu Testaufnahmen nach London eingeladen, bei denen sich Nicholas Hoult (A Single Man) als Favorit herauskristallisierte, der anschließend auch den Zuschlag für die Rolle erhielt.
Nun gibt es weitere Meldungen zu Jack and The Giants. Gemäß Empire Online steht Ewan McGregor in Verhandlungen, die Rolle des Anführers der königlichen Garde zu übernehmen. Er würde somit den bereits existierenden Cast mit Bill Nighy, Stanley Tucci und John Kassir ergänzen. Das Rennen um die weibliche Hauptrolle der Prinzessin steht dagegen noch völlig offen. Adelaide Kane (Neighbours), Lily Collins (Blind Side – Die große Chance), Juno Temple (Year One – Aller Anfang ist schwer) und Eleanor Tomlinson (Alice im Wunderland) können sich noch Hoffnungen machen.
In der Geschichte von Jack and The Giants wird ein lange währender Frieden zwischen Menschen und Riesen gefährdet, als eine Prinzessin ins Königreich der Riesen verschleppt wird. Der junge Farmer Jack macht sich auf die gefährliche Mission, die Tochter des Königs zu retten. Wie es der Titel des Films bereits vorwegnimmt, geht Jack bei der Rettung seiner Geliebten alles andere als zimperlich vor. Das Märchen orientiert sich an der Ursprungsgeschichte von Hans und die Bohnenranke und wurde bereits mit Der Herrscher von Cornwall verfilmt. Die Version von Bryan Singer soll jedoch wesentlich brutaler werden als es die beiden Märchen oder die Verfilmung waren.
Bryan Singer sollte ursprünglich das Prequel X-Men: Erste Entscheidung inszenieren. Als sich dieses jedoch mehrere Male nach hinten verschob, begnügte er sich damit, den Film zu produzieren und überließ den Regiestuhl Matthew Vaughn (Kick-Ass). Bryan Singer entschied sich stattdessen für Jack and The Giants als nächstes Projekt. Das Drehbuch zum Film stammt von Darren Lemke und wurde mehrmals überarbeitet, zuletzt von Singers langjährigem Freund und Autor von Die üblichen Verdächtigen Christopher McQuarrie.