Matt Damons Der Marsianer beim Filmfestival in Toronto 2015

29.07.2015 - 16:00 Uhr
Der Marsianer
20th Century Fox
Der Marsianer
2
4
Vom 10. bis 20. September geben sich in Toronto wieder die Stars die Klinke in die Hand. Nun wurde das Programm des Toronto International Film Festivals 2015 bekannt gegeben. Wir haben ein paar Highlights für euch herausgesucht.

Ein kleines Jubiläum feiert das Toronto International Film Festival (TIFF) in diesem Jahr. Vom 10. bis zum 20. September findet das Publikumsfestival zum 40. Mal statt und das Programm kann sich sehen lassen. Als Eröffnungsfilm darf Jake Gyllenhaal sein Leben in Demolition von Jean-Marc Vallée (Dallas Buyers Club) wieder auf die Reihe bekommen. Gyllenhaal spielt einen trauernden Anwalt, der beginnt, Beschwerdebriefe zu schreiben, die die Aufmerksamkeit von Kundenservicemitarbeiterin Karen (Naomi Watts) erregen.

Weitere Weltpremieren sind Ridley Scotts Romanadaption Der Marsianer - Rettet Mark Watney mit Matt Damon als Robinson Crusoe auf dem Mars; das LGBT-Drama Freeheld von Peter Sollett (Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht) mit Julianne Moore und Ellen Page, die für das Recht auf gleichgeschlechtliche Ehe kämpfen; Stephen Frears' Lance Armstrong-Biopic The Program - Um jeden Preis mit Ben Foster; Roland Emmerichs Drama Stonewall über die gleichnamigen Unruhen in New York, an die jedes Jahr mit dem Christopher Street Day erinnert wird (via The Hollywood Reporter ).

Zu der Special- und Gala-Presentation-Kategorie von Filmen, die nicht zwingend ihre Weltpremiere auf dem TIFF feiern und teilweise schon auf dem kleineren Telluride Festival oder in Venedig laufen, gehören Jay Roachs Biopic über den Drehbuchautor Dalton Trumbo mit Bryan Cranston in der Titelrolle. Scott Coopers Gangster-Thriller Black Mass mit Johnny Depp, der seine Weltpremiere bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig feiern wird; der erste Netflix-Film Beasts of No Nation von Cary Fukunaga, der ab 16. Oktober 2015 das Experiment wagt, gleichzeitig ins Kino und online verfügbar zu sein; das Hongkong-Musical Office von Johnnie To mit Yun-Fat Chow; Charlie Kaufmans durch Kickstarter finanzierter Stop-Motion-Film Anomalisa und das Politdrama Colonia von dem Münchner Florian Gallenberger mit Emma Watson und Daniel Brühl. Auch Sebastian Schippers Deutscher Filmpreis-Abräumer Victoria wird in der Special-Kategorie laufen. Jason Batemans zweite Regiearbeit The Family Fang mit Nicole Kidman und Bateman selbst als Geschwister, die wieder zu ihren exzentrischen Eltern (Christopher Walken und Maryann Plunkett) ziehen müssen. Colin Farrell, Rachel Weisz und Léa Seydoux spielen in The Lobster des griechischen Regisseurs Giorgos Lanthimos (Dogtooth) über ein merkwürdiges Hotel, in dem Singles dazu gezwungen werden, sich innerhalb von 45 Tagen zu verlieben. Andernfalls werden sie in Tiere verwandelt.

Eine Übersicht aller Filme könnt ihr auf der Website des TIFF  sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News