Trailer zum Episodenfilm 360 mit Jude Law

08.06.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
1
2
Liebe, Sex, Betrug: All das verwebt der Episodenfilm 360 miteinander, der lose auf Arthur Schnitzlers erotischer Novelle Der Reigen basiert. Wie der City of God-Regisseur Fernando Meirelles mit dem Stoff umgeht, könnt ihr im Trailer begutachten.

Bei Episodenfilmen ist es ja immer so eine Sache: Mal können sie so wunderbar funktionieren wie zum Beispiel Tatsächlich … Liebe, wo die einzelnen Schicksale glaubhaft und originell miteinander verbunden werden. Mal können sie anspruchsvoll konstruiert sein wie etwa Babel oder 21 Gramm, mal können sie aber auch etwas lieblos daherkommen wie Happy New Year. Der brasilianische Regisseur Fernando Meirelles versucht sich jetzt mit 360 (nach dem ebenfalls an eine Episodenerzählung erinnernden City of God) an der Verstrickung mehrerer Geschichten.

Der britische Geschäftsmann Michael Daly (Jude Law) beschließt, auf einer Reise nicht untreu zu werden und verweigert sich dafür im letzten Moment der slowakischen Prostituierten Mirka (Lucia Siposová), für die er der erste Freier gewesen wäre. Zurück in London steckt seine Frau Rose (Rachel Weisz) selbst mitten in einer Affäre mit dem Fotografen Rui (Juliano Cazarré). Dessen Freundin Laura (Maria Flor) weiß längst über seinen Fehltritt Bescheid und will ihn Richtung Rio verlassen. Als sie bei einem Schneesturm am Flughafen von Denver feststeckt, trifft sie dann auf einen älteren Herren (Anthony Hopkins). Doch statt sich an eine vereinbarte Verabredung zu halten, geht sie mit dem jungen Tyler (Ben Foster) aufs Zimmer – und ahnt nicht, dass sie sich damit einen verurteilten Sexualstraftäter ins Bett holt.

Für 360 hat Fernando Meirelles einen sehr internationalen und Star-besetzten Cast zusammengestellt, in dem sogar Moritz Bleibtreu mitwirken darf. Außerdem orientiert sich der Film lose an Arthur Schnitzlers Novelle Der Reigen, die bereits mehrfach verfilmt wurde – am bekanntesten ist wahrscheinlich Der Reigen von Max Ophüls. Das Bühnenstück wurde in Deutschland erstmals 1920 aufgeführt und sorgte dank seiner erotischen, ‘schmutzigen’ Thematik für einen der größten Theaterskandale des 20. Jahrhunderts. Es geht darin vor allem um Motive der Macht, Verführung, Sehnsucht und Enttäuschung, die sich durch alle sozialen Schichten ziehen. Da sich Mireilles allerdings nur grob an der Vorlage orientiert, dürfen wir gespannt sein, wie erotisch es in 360 zugehen wird. Dem Trailer nach zu urteilen scheint sein Episodenfilm eher als Drama angelegt zu sein, das sich vor allem mit der Schicksals-Thematik auseinandersetzt. Der Kinostart von 360 ist der 16. August.

Macht euch der Trailer neugierig oder lässt euch 360 kalt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News