Vinyl - Wird es eine 2. Staffel der HBO-Serie geben?

17.04.2016 - 09:20 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Richie Finnestra (Bobby Cannavale) hat Grund zur SorgeHBO
3
0
Mit der aufwendig produzierten Serie über das Musikbusiness versprach sich HBO einen neuen Triumph. Obwohl Namen wie Mick Jagger und Martin Scorsese hinter dem Drama stecken, erfüllt die Serie nicht die Erwartungen. Wird es dennoch eine 2. Staffel geben?

Vinyl sollte der nächste, große Quotencoup des Pay-TV-Senders HBO werden, der Serienlegenden wie Die Sopranos, Sex and the City , The Wire oder aktuell Game of Thrones schuf. Obwohl mit Mick Jagger und Martin Scorsese Größen aus den Gefilden Musik und Film hinter der Produktion stecken, blieb das Musikdrama mit Bobby Cannavale und Olivia Wilde weit hinter den Erwartungen zurück. Heute, am 17.04.2016, flimmert die vorerst letzte Episode über die Bildschirme. Wird es eine zweite Staffel Vinyl geben?

Die Antwort auf diese Frage lautet: Ja, aber nur unter Vorbehalt. HBO war zunächst überzeugt vom Erfolg des neuesten Pferdes im Stall und bestellte nach der Ausstrahlung des Piloten bereits (voreilig) die zweite Staffel. 100 Millionen US-Dollar soll die Produktion der ersten Staffel nach Angaben von The Hollywood Reporter  verschlungen haben, davon flossen allein 30 Millionen US-Dollar in den zweistündigen Piloten, der von Scorsese persönlich inszeniert wurde und den lediglich 764.000 Zuschauer bei dessen Erstausstrahlung sahen. Für Scorsese und Jagger ist eine Serie über das (Rock-) Musikbusiness der wilden 1970er Jahren ein Herzensprojekt, welches sie seit über 20 Jahren umsetzen wollten. Denkbar hoch ist auch ihr Interesse an einer Fortsetzung von Vinyl.

Damit der erhoffte Erfolg noch eintreten wird, werden nun Änderungen vorgenommen. Dazu soll ein "Wechsel in der kreativen Richtung eingeschlagen werden", ließ HBO gegenüber Deadline  verlauten. Konkret heißt das, es wird einen Personalwechsel geben. Showrunner Terence Winter wurde der schwarze Peter zugeschoben, kurzerhand musste er das Feld noch vor dem Finale der ersten Staffel räumen. Als Produzent und Drehbuchschreiber verhalf er den HBO-Serien The Sopranos und Boardwalk Empire zum Erfolg, für The Wolf of Wall Street arbeitete Winter bereits gemeinsam mit Regisseur Scorsese. Mangelnde Erfahrung seinerseits mag der bisherige Misserfolg wohl nicht geschuldet sein. Die neue kreative Richtung geben jetzt Scott Z. Burns (Das Bourne Ultimatum) und Max Borenstein (Minority Report) vor.

Mehr: Alles über Staffel 6 im großen Game of Thrones-Special

Am kommenden Sonntag ist HBO ein Quotenhit quasi garantiert. Die High-Fantasy-Serie Game of Thrones, die seit 2011 konstant für hohe Zuschauerzahlen sorgt, geht in die heiß erwartete sechste Staffel. Am heutigen Sonntag, den 17. April verabschiedet sich Vinyl aber erst einmal bei HBO. In Deutschland ist die finale Episode in der Originalversion bei Sky Go und Sky Online einsehbar.

Wollt ihr eine zweite Staffel von Vinyl?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News