Wer ist das bloß?

26.08.2013 - 19:01 Uhr
Aktion Lieblingsstar
moviepilot
Aktion Lieblingsstar
2
11
Dieser moviepilot-User möchte nicht gleich verraten wen er als seinen Lieblingsstar auserkoren hat. Könnt ihr erraten welchen Schauspieler er sich ausgesucht hat? Falls nicht, löst der Schreiber am Ende das Rätsel auf.

Mein männlicher Lieblingsschauspieler kommt aus Neuseeland und gönnt sich den Luxus, einen Namen zu tragen, den keiner aussprechen kann. Seine Familie stammt nämlich eigentlich aus dem alten Europa und hat sich namentlich nie assimiliert. Mein erstes Aufeinandertreffen hatte ich bereits in den 90ern bei einem kruden Kurzfilmabend. Da habe ich es nur nicht bemerkt..

Er hat sich tapfer durch diese merkwürdigen amerikanischen Fantasy- Fernsehserien durchgekämpft, in denen das Namensregister der gesamten europäischen Götterwelt ausgeschlachtet wurde und tauchte schließlich in zwei Teilen des Herrn der Ringe auf; als einer der zahllosen Ritter, die bedeutungsvoll gucken, drei Sätze zu sagen haben und dann wieder aus der Handlung verschwinden… Aber offensichtlich fiel er den Casting- Agenten in Hollywood auf.

Seine erste bemerkenswerte Hauptrolle war der Bösewicht im ersten xXx – Triple X mit Vin Diesel; er ist der Killer, der mit Matt Damon im zweiten Bourne-Film ein deutsches Reihenhaus zerlegt, der edle, aber böse Ritter Guy de Lusignac in Ridley Scott ’s Königreich der Himmel – Kingdom of Heaven, sowie der Vater von Tim Burton ’s Alice im Wunderland. Das sind die Filme, woher man zumindest sein Gesicht gut kennt. Der eine oder andere verwechselt ihn mit Karl Urban, der nächste sagt, er sieht wie Gerard Butler aus – was natürlich völliger Blödsinn ist.

Sein Meisterstück jedoch legte er ab in einem völlig untergegangenen, auf englisch gedrehten, italienischen Serienkillerfilm namens Evilenko, wo er als edler sowjetischer Ermittler in den 70er/80er Jahren ein Verbrechen bekämpft, das es im Sozialismus nicht geben durfte. Hier jagte er den im wahrsten Sinne des Wortes kinderfressenden Parteigenossen gespielt vom gereiften Uhrwerk Orange Helden Malcolm McDowell, und mußte sich dafür nicht nur seelisch entblößen.

Nach dieser Leistung hatte ich ihn ganz, ganz oben auf der Liste der James Bond- Kandidaten in der Nachfolge von Pierce Brosnan.
Daß nicht er es geworden ist, sondern der Herr mit dem Charme eines Kirmesboxers, hat sicherlich mit seiner Nationalität und den Vorfällen um den australischen One time only- Bond George Lazenby zu tun – und vielleicht auch mit dem frühen Kurzfilm, den ich damals gesehen habe, Twilight of the gods (1996), wo er sich als verletzter historischer britischer Soldat im Dschungel, nackig, in einen ihn gesundpflegenden Maori verliebt…

Sein Name? Marton Csokas. Noch nie gehört, oder?
-
Wenn dir dieser Text gefällt, dann vergebe dein moviepilot-Herz unter dem Artikel. Wir zählen am Ende der Aktion Lieblingsstar die Likes zusammen. Wir veröffentlichen den Text anonym, um die Chancengleichheit zu gewährleisten.
-
Hier präsentieren wir euch die Preise, die ihr gewinnen könnt und möchten uns damit auch bei all unseren Sponsoren und Medienpartnern bedanken, die sie gestiftet haben:

Gewinne der Aktion Lieblingstar

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News