Wollt ihr Casey Affleck als Ehren-Pilot?

10.08.2011 - 08:50 Uhr
Verdient Casey Affleck den moviepilot-Ritterschlag?
Warner Bros./moviepilot
Verdient Casey Affleck den moviepilot-Ritterschlag?
18
2
Er ist mehr als nur der kleine Bruder von Ben Affleck und der Kumpel von Matt Damon. Er ist ein großartiger Schauspieler und vielleicht auch bald ein renommierter Regisseur. Deshalb wollen wir Casey Affleck zum Ehren-Piloten küren.

Casey Affleck war die meiste Zeit seines Lebens nur der kleine Bruder von Ben Affleck. Aber damit ist es jetzt vorbei. Inzwischen ist er ein anerkannter Schauspieler – vielleicht sogar anerkannter als sein Bruder, der in den letzten zehn Jahren beträchtlich an Popularität eingebüßt hat. Und nachdem er jetzt neben seiner Schauspielkarriere auch als Regisseur mit seinem Film I’m Still Here durchstartet, ist es Zeit darüber abzustimmen, ob wir Casey Affleck den Status des Ehren-Piloten verleihen wollen.

Unser Vorschlag für die Ehrenmitgliedschaft der Moviepiloten:
Casey Affleck

Die Anfänge
Eigentlich wollte Casey Affleck Physik, Astronomie und Literatur studieren, doch er machte nie einen Abschluss. Das mag daran liegen, dass er in den 90er Jahren regelmäßig in Nebenrollen im Kino zu sehen war, unter anderem in Chasing Amy und Good Will Hunting. In letzterem Film spielte er an der Seite seines Bruder Ben Affleck und seines entfernten Cousins Matt Damon. Diese beiden warfen einen beträchtlichen Schatten, in dem sich Casey eine Weile aufhalten konnte, ohne von der Kritik wirklich bemerkt zu werden. Das änderte sich auch nicht, als er 2002 mit Gus van Sant und Matt Damon das Skript für Gerry schrieb. Der Film lief zwar auf dem Sundance Film Festival, erhielt aber lediglich moderate Kritiken und lief in nur wenigen US-Kinos. Erfolgreicher war seine Rolle in Ocean’s Eleven und den weiteren Filmen des Franchise, aber von Ruhm war nie die Rede.

Herausragende Leistungen
All das änderte sich 2007. Da erhielt er für seine Nebenrolle in Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford Nominierungen für den Golden Globe und den Oscar. Die Kritiker waren begeistert und sagten ihm eine große Karriere in Hollywood voraus. Der Regisseur, Andrew Dominik, führte seine herausragende Performance darauf zurück, dass ihm die Erfahrung seines Charakters, im Schatten eines anderen zu leben, bekannt sei und spielte damit auf den großen Bruder, Ben Affleck, an. Der jedoch hatte kein Interesse daran, Casey kleinzuhalten und überredete ihn zur Hauptrolle in seinem Regiedebut Gone Baby Gone – Kein Kinderspiel. Auch hier überzeugte Casey Affleck Kritiker und Publikum gleicher Maßen.

Schmälernde Verfehlungen
Zu seinen weniger guten Filmen zählt Casey Affleck selbst Der Fall Mona – Mordfall, Unfall oder Glücksfall? und Soul Survivors. (imdb) Ein weiterer Film, der von den Kritikern sehr gemischt aufgenommen wurde, war The Killer Inside Me. Als der Streifen auf dem Sundance Filmfestival erstmals gezeigt wurde, verließ ein Teil des Publikums, darunter auch Darstellerin Jessica Alba, den Kinosaal, aus Protest gegen die explizite Darstellung der Gewalt gegen Frauen. (Wikipedia) Für seine Darstellung des Serienmörders erntete Casey Affleck jedoch erneut Lobeshymnen. Zudem bezeichneten einige Kritiker sein Regiedebut I’m Still Here als Verfehlung, was aber wohl daran liegt, dass sie noch nicht durchblickt haben, dass es sich dabei nicht um eine Dokumentation, sondern eine sogenannte Mockumentary handelt. Casey Affleck filmte seinen Schwager Joaquin Phoenix ein Jahr lang dabei, wie dieser angeblich die Schauspielerei an den Nagel hing, um unter der Supervision von Sean Combs a.k.a. Puff Daddy ein Hip Hop Star zu werden. Erst nachdem der Film in die US-Kinos kam, enthüllte Casey Affleck, dass Joaquin Phoenix sein Karriereende niemals ernst gemeint und den Möchtegern-Hip-Hopper nur gespielt hatte.

Laudatio
Insgesamt fällt es schwer, Argumente gegen Casey Affleck zu finden, denn wir wissen über den Schauspieler vergleichsweise wenig. Das liegt aber auch daran, dass er mit Presserummel nicht viel anfangen kann. Über den Boulevardjournalismus sagt er: “Ich lese liebend gerne Dinge über Filmemacher, aber ich bin nicht an der Fiktionalisierung ihres Privatlebens interessiert. Kümmer Dich um Deine eigene Familie. Ich verschwende keinen Gedanken an diese Idioten.” Und so sollten wir unsere Entscheidung hier auch ganz unabhängig von dem privaten Casey Affleck fällen, dem kleinen Bruder von Ben Affleck, dem Kumpel von Matt Damon, dem Schwager von River Phoenix und Joaquin Phoenix … Dieses ganze Vitamin-B hat Casey Affleck nämlich gar nicht nötig: Er ist schlichtweg ein grandioser Schauspieler und einfallsreicher Filmemacher. Und dafür gebührt ihm die Ehrenmitgliedschaft bei moviepilot.

Seht ihr das genauso? Wollt ihr Casey Affleck den Status des Ehren-Pilot zusprechen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News