Kriminalserie von Álex Pina und Esther Martínez Lobato mit Pedro Alonso und Michelle Jenner.

In der Heist-Serie Haus des Geldes fand der als Berlin bekannte Charakter Andrés de Fonollosa ein frühes Ende. In einem Spin-off wird auf Netflix seine Vorgeschichte erzählt. Das Serien-Spin-off Berlin startete im Dezember 2023 bei Netflix.

Aktueller Trailer zu Berlin

Komplette Handlung und Informationen zu Berlin

Das Ende seiner Geschichte kennen wir bereits. Während eines Raubüberfalls auf die Fábrica Nacional de Moneda y Timbre, die Banknotendruckerei Spaniens, stirbt der auch unter dem Namen Berlin bekannte Dieb Andrés de Fonollosa (Pedro Alonso) in einem Kugelhagel.

Aber schon viele Jahre vor den Ereignissen aus der Heist-Serie Haus des Geldes führt der bekannte Juwelendieb mit einer eigenen Bande spektakuläre Raubzüge aus. Zu seiner Gang gehören seine rechte Hand, der Professor Damián (Tristán Ulloa), die Elektrotechnik-Spezialistin Keila (Michelle Jenner), die instabile Kriminelle Cameron (Begoña Vargas), der Schlossknacker Roi (Julio Peña Fernández) sowie Bruce (Joel Sánchez), ein Man fürs Grobe.

Gemeinsam mit seiner Bande begibt sich Berlin nach Paris, um einen waghalsigen Raubzug zu planen und durchzuführen. Denn im Tresor des Auktionshauses Chez Vienot werden bald 34 aus ganz Europa stammende Schmuckstücke im Wert von 44 Millionen Euro zwischengelagert. Um die Juwelen zu stehlen, muss die Bande all ihr Können unter Beweis stellen.

Hintergrund & Infos zu Berlin

Bei Berlin handelt es sich um eine Prequel zu der von Álex Pina erdachten Heist-Serie Haus des Geldes. Bereits 2019 wurden Pläne zur Entwicklung einer Spin-off-Serie bekannt. Im November 2021 gab Netflix das Berlin-Prequel offiziell in Auftrag.

Die Haus des Geldes-Kreativen Pina und Esther Martínez Lobato schreiben die Drehbücher gemeinsam mit den Autoren David Oliva und David Barrocal. David Barrocal war zuvor bereits als Drehbuchautor für Álex Pinas Netflix-Serien Haus des Geldes, White Lines und Sky Rojo tätig. Oliva schrieb ebenfalls für Sky Rojo.

Die erste Staffel von Berlin besteht aus insgesamt 8 Episoden. Inszeniert werden diese von Geoffrey Cowper, Albert Pintó und David Barrocal. Die Dreharbeiten zur ersten Staffel begannen am 3. Oktober 2022 in Paris. Gedreht wird die Serie unter anderem in Paris und Madrid. Ihre Premiere feiert die Heist-Serie Berlin am 29. Dezember 2023 bei Netflix. (MW)

Schaue jetzt Berlin

Alle 2 Staffeln von Berlin

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Berlin

6.7 / 10
141 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

0

Nutzer sagen

Hass-Serie

32

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

3

Nutzer schauen diese Serie gerade

6.
Platz
11.
Platz

Das könnte dich auch interessieren