Die besten Kriegsfilme ab 16 Jahre der 1950er aus USA

  1. US (1953) | Drama, Kriegsfilm
    Verdammt in alle Ewigkeit
    7.2
    7.4
    168
    31
    Drama von Fred Zinnemann mit Burt Lancaster und Montgomery Clift.

    Sommer 1941, US-Kaserne "Schofield", Hawaii. Captain Holmes, selbstsüchtig und karrierebesessen, führt ein strenges Regiment. Ausgerechnet Sergeant Prewitt, erst kurz bei der Truppe, widersetzt sich dem Kompaniechef. Ex-Boxer Prewitt lehnt es ab, in die Box-Staffel einzutreten. Für Prewitt, auf dem Kasernenhof schikaniert und geschnitten, beginnt der härteste Kampf seines Lebens.

  2. US (1953) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    5.5
    7.4
    122
    29
    Anti-Kriegsfilm von Billy Wilder mit William Holden und Don Taylor.

    Zweiter Weltkrieg: Im berüchtigten deutschen Kriegsgefangenenlager Stalag 17 tut sich eine Handvoll amerikanischer GI's zusammen. Ihr gemeinsames Ziel - Flucht! Immer wieder schmieden sie neue Pläne, wie sie einander helfen können zu entkommen. Doch dann sterben zwei von ihnen bei einem Fluchtversuch. Und den anderen wird klar: In ihrer Mitte gibt es einen Verräter!

  3. US (1956) | Kriegsfilm, Drama
    6.5
    7
    34
    5
    Kriegsfilm von Robert Aldrich mit Jack Palance und Eddie Albert.

    Dezember 1944: Nach Monaten harter Kämpfe hoffen die kriegsmüden Infanteristen der Fragile Fox Company auf ihre baldige Ablösung. Aber diese Hoffnung zersiebt in einem überraschenden Panzervorstoß der Wehrmacht. Die Ardennen-Offensive hat begonnen. Leutnant Joe Costa (Jack Palance) muss an zwei Fronten gleichzeitig kämpfen: gegen die deutsche Kriegsmaschinerie, aber auch gegen den ebenso feigen wie inkompetenten Hauptmann Cooney. Denn dessen Fehlentscheidungen erweisen sich als weit gefährlicher als die Angriffe des Gegners. Schließlich steht Costa vor einer schicksalhaften Entscheidung: Soll er weiter das Leben seiner Männer riskieren - oder einen Vorgesetzten aus dem Weg schaffen?

  4. US (1957) | Drama, Kriegsfilm
    6.3
    7
    30
    6
    Drama von Anthony Mann mit Robert Ryan und Aldo Ray.

    Leutnant Benson führt eine kleine Patrouille in Korea. Benson ist menschlich, intelligent, mutig, ein wirklich guter Offizier. Dann taucht ein Jeep auf, mit dem brutalen, grinsenden Sergeant Montana als Fahrer; neben ihm sitzt ein schweigsamer, völlig weggetretener Oberst, den der Sergeant anzubeten scheint: Er steckt ihm die Zigaretten an, kümmert sich um sein Äußeres, verwöhnt ihn, passt auf ihn auf. Der Oberst verharrt den ganzen Film hindurch in seiner Lethargie, und so dreht sich der Film um die beiden anderen Charaktere, die beiden Soldatentypen, den intelligenten, gesetzten, logischen Leutnant und den instinktiveren, aber auch überlegeneren, weil mit der Gegend besser vertrauten Sergeant, der losballert, wenn sich nur ein Grashalm bewegt. Gefangene machen, davon will er nichts hören. Der Film endet nüchtern: Drei Überlebende, ringsherum Leichen und ein paar nutzlose Tapferkeitsorden.

  5. US (1953) | Drama, Kriegsfilm
    5.4
    5.2
    57
    20
    Drama von Stanley Kubrick mit Frank Silvera und Kenneth Harp.

    Die Geschichte des Films beginnt in einem Wald, wo kurz zuvor vier Soldaten mit einem Flugzeug abstürzten. Diese merken schnell, dass sie sich im feindlichen Territorium befinden. Weder die Zeit noch der Ort des fiktiven Krieges wird dabei näher erläutert. Schnell können sie auch feindliche Truppen entdecken. Die vier Soldaten wollen versuchen mithilfe eines selbstgebauten Floßes das Gebiet des Feindes zu verlassen. Doch ein Floß zu bauen dauert auch ein wenig Zeit und das viel größere Problem ist, dass sie Hunger bekommen und im Wald ist nichts essbares vorhanden. Doch es gibt ja auch noch die feindlichen Lager der anderen Soldaten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1955) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    4
    Kriegsfilm von Harmon Jones mit Richard Conte und Peggie Castle.

    Während des Koreakrieges: Eine US-Patrouille unter Führung von Lieutenant Flagler versucht, sich zu den eigenen Truppen durchzuschlagen. Unterwegs treffen sie auf ein paar englische Soldaten und die UNO-Mitarbeiterin Ann, welche sich in den schneidigen Flagler verliebt.

  8. US (1956) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    1
    Drama von Lewis R. Foster und Mickey Rooney mit Wendell Corey und Mickey Rooney.

    Drei amerikanische Soldaten sind im Zweiten Weltkrieg in Italien stationiert. Bei einer Feuerpause verliebt sich einer von ihnen in eine Hure, die ihm seine beiden Freunde ohne sein Wissen bezahlt haben.

  9. US (1958) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    2
    Kriegsfilm von Kenneth G. Crane mit Charles Bronson und Violet Rensing.

    Nachdem er aus dem Gefängnis entlassen wird, geht Steve Boland zur Armee, wo er sofort in das Kriegsgebiet nach Deutschland versetzt wird. Dort entwickelt sich der Einzelgänger langsam zum Helden.

  10. US (1956) | Drama, Kriegsfilm
    6.3
    10
    2
    Drama von Joseph Pevney mit Jeff Chandler und George Nader.

    Im Pazifischen Ozean während des Zweiten Weltkrieges: Die Besatzung des US-Transportschiffs Belinda gerät unverhofft in Kriegshandlungen mit japanischen Kamikazefliegern. Für Captain Jeb Hawks und seine unerfahrene Besatzung beginnt der nackte Kampf ums Überleben, der sie schon bald an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Kräfte bringt.

  11. US (1956) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    4
    1
    Drama von George Seaton mit William Holden und Deborah Kerr.

    Die Handlung dieses Kriegsdramas dreht sich um eine verwitwete Krankenschwester, die im Zweiten Weltkrieg eine Affäre mit einem verheirateten Offizier eingeht.

  12. US (1957) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    2
    Drama von Karl Malden mit Richard Widmark und Richard Basehart.

    Colonel Edwards, Ermittler beim Militär, soll den Fall Major Cargill, ein Kriegsgefangener aus dem Korea-Krieg, untersuchen. Obwohl dieser seine Schuld gesteht und Edwards' Vorgesetzte eine zügige Erledigung des Falls wünschen, ist Edwards von Cargills Unschuld überzeugt.

  13. US (1952) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    3
    Drama von Lesley Selander mit Sterling Hayden und Richard Carlson.

    Commander Dan Collier erinnert sich während des Koreakriegs, als er in einem Flugzeugträger über koreanisches Gewässer schippert, an seine ersten Erfahrungen als Kampfpilot gegen Japan im Zweiten Weltkrieg.

  14. US (1951) | Kriegsfilm, Drama
    5.2
    5
    4
    Kriegsfilm von Nicholas Ray mit John Wayne und Robert Ryan.

    Das berühmte amerikanische Flugzeuggeschwader “Die Ledernacken der Luft” ist im Kriegsjahr 1942 im Südpazifik stationiert. Als Major Dan Kirby, ein Mensch von kompromissloser Strenge, ihr neuer Kommandeur wird, kommen starke Spannungen und Auseinandersetzungen innerhalb der Truppe auf. Mit seiner harten Linie macht sich Kirby kaum Freunde bei den Fliegern. Die Mannschaft hätte lieber den kameradschaftlichen Captain Griffin als neuen Vorgesetzten gesehen. Der Unfrieden spitzt sich immer stärker zu und ein Kampf scheint unvermeidlich.

    Alternativtitel: Guadalcanal – Entscheidung im Pazifik und Jagdgeschwader Wildkatze

  15. US (1951) | Kriegsfilm
    6.7
    6
    17
    6
    Kriegsfilm von Samuel Fuller mit Gene Evans und Robert Hutton.

    Korea während des Krieges: Sergeant Zack hat als einziger seiner Kompanie ein Erschießungskommando überlebt. Nach und nach trifft er auf andere Soldaten, die allesamt gehandicapt sind. Zusammen errichten sie in einem Tempel einen Beobachtungsposten. Doch sie sind nicht allein – und die Koreaner rücken vor.

  16. US (1959) | Actionfilm, Drama
    5.5
    11
    3
    Actionfilm von Lewis Milestone mit Gregory Peck und Harry Guardino.

    Am Ende des Koreakriegs 1953 verhandeln die Gegner bereits über den Frieden - da erhält Lt. Joe Clemones den Befehl, noch eine Hügelkette einzunehmen. Denn, so fürchten die US-Verhandlungsführer, falls die Hügel in die Hände der Chinesen fielen, würden sie ihre Gesicht gegenüber dem kommunistischen Gegner verlieren - ein unvorstellbarer Affront! Also führt Clemons seine Männer in einen Kampf ohne jeden militärischen Nutzen. Aber Befehl ist Befehl. Und das heißt: Siegen oder sterben, damit Millionen Menschen morgen in Freiheit leben können, für die sich Clemons und seine Männer heute geopfert haben.

  17. US (1958) | Musikfilm, Kriegsfilm
    4.6
    5.3
    11
    3
    Musikfilm von Joshua Logan mit Rossano Brazzi und Mitzi Gaynor.

    Der Zweite Weltkrieg. Der smarte U.S.-Leutnant Joseph Cable erhält den Auftrag, die Truppenbewegungen der Japaner auf einer kleinen Insel im Südpazifik auszukundschaften Um seine Mission erfüllen zu können, benötigt er die Hilfe des Franzosen Emile DeBecque, der schon seit über 16 Jahren auf der Insel lebt. Doch DeBecque hat ganz andere Probleme, denn er versucht verzweifelt, die Liebe der Marine-Krankenschwester Nellie zu gewinnen. Da Joseph seine Mission ohne DeBecque nicht erfüllen kann, vertreibt er sich die Zeit auf der nahe gelegenen Insel Bali Ha'i und lernt dort die hübsche Eingeborene Liat kennen.

  18. US (1959) | Kriegsfilm, Western
    4.8
    4
    1
    Kriegsfilm von Robert Rossen mit Gary Cooper und Rita Hayworth.

    Nahe der mexikanischen Grenze marschieren sechs Männer und eine Frau durch die glühende Wüste - ohne Hoffnung, ohne Aussicht, ihr Ziel je zu erreichen: Cordura. Fünf verrohte Desperados, eine Spionin und ein Major - sie nannten ihn "Feigling". Die Desperados schrecken vor nichts zurück - nicht einmal vor Mord. "Helden" - in Wahrheit jedoch menschliche Versager. Major Thorn, der "Feigling", beweist als einziger echten Mut und wirkliche Kraft ...

  19. US (1957) | Drama, Kriegsfilm
    5.8
    18
    2
    Drama von Charles Vidor und John Huston mit Jennifer Jones und Rock Hudson.

    Der Amerikaner Frederick kämpft während des ersten Weltkriegs für die italienische Armee. Schwer verwundet begegnet er im Lazarett der schönen Krankenschwester Catherine, in die er sich leidenschaftlich verliebt. Da ihre Liebe inmitten des Kriegs-Chaos keine Zukunft hat, beschließt Frederick zu desertieren um mit Catherine in die Schweiz zu fliehen. Ein Entschluss mit dramatischen Folgen. David O. Selznick produzierte diese tragische Liebesgeschichte nach Ernest Hemingways berühmtem Roman.

  20. US (1950) | Kriegsfilm, Musikfilm
    5.1
    6
    3
    Kriegsfilm von Hal Walker mit Dean Martin und Jerry Lewis.

    Als Varietékünstler bringen Puccinelli und Korwin jeden Abend ihr Publikum zum Lachen. Auch privat verstehen sich prima. Das ändert sich, als sie zum Militärdienst eingezogen werden. Puccinelli nämlich bringt es schnell zum Feldwebel, während Korwin als ein einfacher Schütze im Schlamm robben oder Küchendienst schieben muss. Als ob das nicht Grund genug für Spannungen wäre, taucht eines Tages auch noch Puccinellis Ex-Freundin Millie auf. Inzwischen interessiert sich Puccinelli jedoch mehr für die charmante Helen. Was Ärger gibt.

  21. US (1958) | Kriegsfilm, Drama
    6.5
    32
    8
    Kriegsfilm von Edward Dmytryk mit Marlon Brando und Montgomery Clift.

    Edward Dmytryks Film nach dem Bestseller von Irwin Shaw schildert das Schicksal von zwei amerikanischen und zwei deutschen Soldaten im zweiten Weltkrieg. Michael Whiteacre und sein Freund Noah halten nichts vom Krieg. Beide hoffen auf einen ruhigen Job in der Armee. Stattdessen aber werden sie zu einer Fronteinheit abkommandiert, die unter dem Befehl des sadistischen Menschenschinders Rickett steht. Sie machen die Erfahrung, dass der Feind nicht nur auf der anderen Seite der Front ist. Die gleiche Einsicht haben auf der deutschen Seite Leutnant Diestl und Hauptmann Hardenburg, nachdem der Krieg auch ihr Leben zerstört hat. Die Geschichte dieser vier Männer dokumentiert eine Generation, die von der erbarmungslosen Grausamkeit des Krieges geprägt wurde.