Die besten Filme ab 18 Jahre der 1950er aus USA

  1. US (1955) | Kriminalfilm, Drama
    Rattennest
    7.3
    8.6
    249
    23
    Kriminalfilm von Robert Aldrich mit Ralph Meeker und Albert Dekker.

    Im Noir-Krimi Rattennest ermittelt Detektiv Mike Hammer gegen ein Mordkomplott. Dabei stößt er auf eine Bedrohung, die selbst ihm das Blut in den Adern gefrieren lässt.

  2. US (1956) | Heist-Krimi, Film Noir
    6.3
    7.5
    355
    46
    Heist-Krimi von Stanley Kubrick mit Sterling Hayden und Coleen Gray.

    Mit The Killing - Die Rechnung ging nicht auf lieferte Regielegende Stanley Kubrick mit seinem Frühwerk einen Klassiker des späten Film Noir ab.

  3. US (1959) | Thriller, Gruselfilm
    6.5
    6.2
    102
    23
    Thriller von William Castle mit Vincent Price und Carolyn Craig.

    Vincent Price lockt fünf Personen in Das Haus auf dem Geisterhügel. Sie sollen Geld dafür bekommen, dass sie eine Nacht dort verbringen.

  4. US (1959) | Thriller, Horrorfilm
    6.4
    7.6
    13
    6
    Thriller von Roger Corman mit Dick Miller und Barboura Morris.

    Walter ist ein zurückgebliebener junger Mann, der in einer Künstlerkneipe kellnert. Niemand nimmt ihn ernst und seine Versuche, sich auch künstlerisch zu betätigen, enden erfolglos. Doch das Schicksal meint es gut mit Walter. Als er versehentlich eine Katze tötet und den Kadaver zu einem Kunstwerk macht, bekommt er plötzlich die lange vermisste Anerkennung. Ein Künstler ist geboren. Doch Walter fertigt auch Skulpturen von Menschen an, die ein düsteres Geheimnis verbergen. Und ab sofort geht das Grauen durch die Stadt.

  5. US (1956) | Horrorfilm, Drama
    6.4
    6.8
    76
    8
    Horrorfilm von Mervyn LeRoy mit Nancy Kelly und Patty McCormack.

    Rhoda Penmark ist für ihre acht Jahre ein sehr wohlerzogenes Mädchen - aber auch eine sehr effiziente und kaltblütige Mörderin. In dieser faszinierenden Chronik bekommt die skrupellose Rhoda einfach alles, was sie will. Nun widerstrebend nimmt Mutter Christine zur Kenntnis, dass ihre Kleine für normale Moralvorstellungen nicht empfänglich scheint: Es ist herzzerreißend mit anzusehen, wie Christine zwischen ihrer Mutterliebe und der Trauer um Rhodas Opfer hin- und hergerissen wird. Böse Saat, die von Mervyn LeRoy inszenierte Verfilmung des Bühnenhits von Maxwell Anderson, tickt wie eine Zeitbombe. LeRoy besetzte etliche Darstellerinnen der Broadway-Premierenbesetzung: Kelly, McCormack und Eileen Heckart. Mit ihren erschütternden Darstellungen erhielten sie drei der vier Oscar-Nominierungen - und sorgten dafür, dass dieser Thriller zu den großen Filmen seines Genres zählt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1957) | Drama, Actionfilm
    ?
    3
    Drama von Terence Young mit Van Johnson und Martine Carol.

    In Operation Tiger will Martine Carol ihren in Albanien gefangenen Bruder heimlich außer Landes schmuggeln. 

  8. US (1955) | Thriller, Kriminalfilm
    5.8
    4
    1
    Thriller von Cornel Wilde mit Cornel Wilde und Jean Wallace.

    Ein Gangster-Trio sucht nach einem Bankraub Zuflucht auf einer Farm in den Bergen, die dem Bruder des Anführers gehört. Dessen junge Frau hat den labilen Kriminellen einst geliebt, er ist auch der Vater ihres Sohns David, was aber der Junge nicht weiß. Als die Bankräuber auf der Farm eingeschneit werden, kommt eine dramatische Entwicklung in Gang.

  9. US (1955) | Drama
    ?
    3
    Drama von Ranald MacDougall mit Joan Crawford und Barry Sullivan.

    Die Handlung dreht sich um eine einflussreiche Dame aus den amerikanischen Südstaaten, die durch ihre Intrigen und ihre Machtbesessenheit die Leben all derer zerstört, die mit ihr zu tun haben.

  10. US (1955) | Drama, Mysterythriller
    ?
    1
    Drama von Maxwell Shane mit Farley Granger und Anthony Quinn.

    Der Unterweltkönig Phil Regal betreibt seine Kredit- und Spielsalongeschäfte mit brutalen Methoden und strengem Familienehrgefühl. Als seine Schwester Rosalie ein Kind von Nicky Bradna erwartet, der wegen eines Raubmords in der Todeszelle sitzt, greift Phil ein. Um die Ehre und das Liebesglück seiner Schwester zu retten, sorgt Phil für Nickys Freilassung. Sein Schwager soll sein Geld künftig als ehrlicher Lastwagenfahrer verdienen. Nicky träumt indes davon, gleich ins Buchmachergeschäft einsteigen zu können. Als Rosalies Baby bei der Geburt stirbt, sieht Phil keinen Grund mehr zur Loyalität und verstößt Nicky. Während Regal dem Polizei-Reporter McFarland gegenüber ein trautes Familienidyll beschwört, fädelt er gleichzeitig eine tödliche Intrige ein. Kaltblütig hängt er Nicky den Mord an einem seiner Geschäftsrivalen an. Kurz vor dem Hinrichtungstermin lässt Nicky seinen Schwager Phil und den Reporter McFarland ins Gefängnis kommen. Nicky droht damit, über Phils Komplott und einen weiteren seiner Morde auszupacken, doch er steht längst mit dem Rücken zur Wand.

  11. US (1959) | Drama
    ?
    2
    Drama von Delbert Mann mit Fredric March und Kim Novak.

    Jerry, ein 56-jähriger Witwer, arbeitet als erfolgreicher Geschäftsmann in New York. Dort lernt er die wesentlich jüngere Betty kennen, die frisch geschieden ist, und verliebt sich in sie. Die beiden werden ein Paar, doch wegen des großen Altersunterschiedes stoßen sie in ihren Familien auf Abneigung.

  12. US (1958) | Drama, Thriller
    ?
    Drama von Gerd Oswald mit Anita Ekberg und Philip Carey.

    Stripperin Virginia Wilson steht in Die blonde Venus für eine Reihe von Morden unter Verdacht, die aufgrund einer Statue namens Screaming Mimi mit ihr in Verbindung gebracht werden. Ein Kolumnist versucht etwas Licht ins Dunkle zu bringen. (MK)

  13. US (1958) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    2
    Drama von Norman Taurog mit Andy Griffith und Felicia Farr.

    In der Kriegskomödie Der Zwiebelkopf, welche im Jahr 1941 spielt, tritt ein College-Absolvent der Küstenwache bei und arbeitet auf einem Schiff in Boston als Koch. (MK)

  14. US (1959) | Liebesfilm, Drama
  15. US (1959) | Kriminalfilm, Drama
    5.5
    6
    3
    Kriminalfilm von Richard Wilson mit Rod Steiger und Fay Spain.

    Ein Biopic über den berühmten Gangster, das sich sehr streng an die Fakten hält. Der Kleinganove Al Capone kommt zu Beginn der Prohibition nach Chicago, wo er als Bodyguard von Johnny Torrio anheuert. Schnell steigt er durch Mord, Betrug und Erpressung in der Chcagoer Unterwelt auf.

  16. US (1958) | Drama, Thriller
    ?
    8
    1
    Drama von Vincent J. Donehue mit Montgomery Clift und Robert Ryan.

    Ein sensibler Journalist erhält den Job, die "Einsame Herzen"-Spalte einer großen Tageszeitung zu bearbeiten, und ist schon nach kurzer Zeit erschüttert vom Leid der zahlreichen Briefeschreiber, die sich an ihn wenden. Auf eine Bemerkung seines zynischen Chefs hin tritt er in Kontakt mit einer Rat suchenden Leserin, die ihn unversehens in ein moralisch fragwürdiges Liebesabenteuer verstrickt, worauf die idealistische Weltsicht des jungen Schreibers auf eine harte Probe gestellt wird.

  17. US (1957) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    6
    Drama von Don Siegel mit Mickey Rooney und Carolyn Jones.

    Düsterer Thriller um Baby Face Nelson, der in den 20er Jahren in Chicago als Gangster dem großen Al Capone das Wasser reichen will und sich aus diesem Grund mit dem berüchtigten John Dillinger zusammentut.

  18. US (1957) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    9
    Kriegsfilm von Robert Wise mit Jean Simmons und Joan Fontaine.

    Schon kurz nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs haben die vier Leslie-Schwestern Barbara, Anne, Delia und Evelyn ihren Vater und ihren Bruder verloren und leben allein in ihrem Haus in Neuseeland. Sie fühlen sich einsam, doch ihre strenge moralische Erziehung verbietet es ihnen, sich auf die amerikanischen Soldaten einzulassen, die in Neuseeland Fronturlaub machen. Nach und nach erfahren sie, dass ihre Männer gefallen sind. Als Delia schließlich eine Affäre mit einem G.I. beginnt, kommt es zum Bruch mit den Schwestern. Doch bald darauf beginnt Anne, ihre jüngere Schwester zu verstehen. Sie verliebt sich in einen attraktiven amerikanischen Soldaten und erwartet bald darauf ein Kind von ihm. Auch Barbara macht die Bekanntschaft eines G.I.s. Der zurückhaltende Captain Jack Harding überprüft im Auftrag der US-Regierung, ob neuseeländische Frauen, die sich mit amerikanischen Soldaten vermählen wollen, einen nach amerikanischen Maßstäben moralisch vertretbaren Lebenswandel führen. Zwischen Barbara und Jack entwickelt sich eine stille Beziehung, die schon bald einer schweren Prüfung ausgesetzt wird. Delias Ehemann Richard kehrt überraschend aus dem Krieg heim. Er erfährt, dass seine Frau einen anderen liebt und bringt sie aus Eifersucht um. Es kommt zur Verhandlung, in der Jack als Zeuge über den Lebenswandel Delias vernommen wird. Als Jack sich gezwungen sieht, vor Gericht auszusagen, dass Delia viele Männerbekanntschaften hatte, kommt es zum Bruch mit Barbara.

  19. US (1955) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    5
    Drama von Raoul Walsh mit Van Heflin und Aldo Ray.

    Die Handlung dreht sich um eine Gruppe junger Rekruten, die sich im Zweiten Weltkrieg für die Marines gemeldet haben, nach der Ausbildung aber nicht an die Front geschickt werden sondern sich die Zeit mit Frauenbekanntschaften vertreiben. Irgendwann ist es dann doch so weit und sie werden endlich zum Kampfeinsatz abkommandiert.

  20. US (1956) | Drama, Komödie
    6.7
    7.3
    60
    2
    Drama von Elia Kazan mit Karl Malden und Carroll Baker.

    Die Handlung dreht sich um den Mühlenbesitzer Archie Lee Meighan, der darauf wartet, daß seine Braut Baby Doll endlich ihren 20. Geburtstag feiert - und er die Ehe vollziehen darf, denn er hat ihrem Vater auf dem Sterbebett versprochen, damit zu warten, bis sie alt genug ist; verheiratet sind die beiden schon seit einigen Jahren. Doch ein Konkurrent verdächtigt ihn, daß er seine Mühle in Brand gesteckt hat, und will sich daher aus Rache Baby Doll für sich gewinnen.

  21. US (1958) | Drama
    7
    10
    4
    Drama von Delbert Mann mit Sophia Loren und Anthony Perkins.

    Eugene O'Neills fesselndes Theaterstück über eine Familie, die durch Habgier auseinander gerissen wird, erstrahlt auf der Leinwand in einer überrragenden Filmversion mit Anthony Perkins und Sophia Loren. Perkins ist der Farmersohn Eben, der auf den Tag wartet, an dem er das Land von einem tyrannischen, verwitweten Vater erbt. Doch als Ebens Vater sich eine neue Frau nimmt und verkündet, dass er ihr die Farm hinterlassen wird, entzünden sich in einer feurigen Nacht leidenschaftliche Begierde und Zorn zwischen Eben und seiner neuen Stiefmutter. Unterstützt von Elmer Bernstein mitreißender Filmmusik ist "Begierde unter Ulmen" eine heiße Story voll entfesselter Leidenschaft und grenzenloser Versuchung, in der ein hoher Preis für die Freuden der Sünde bezahlt werden muss.

  22. US (1955) | Kriegsfilm, Biopic
    7
    9
    2
    Kriegsfilm von Jesse Hibbs mit Audie Murphy und Marshall Thompson.

    Zur Hölle und zurück ist die wahre Geschichte von Audie Murphy, der mit unter 20 Jahren zur Armee kam und zum meistdekorierten Soldaten des Zweiten Weltkriegs wurde.