Die besten Abenteuerfilme und Dramen aus Italien

  1. IT (1980) | Drama, Horrorfilm
    Nackt und zerfleischt
    5.4
    6.1
    258
    187
    Drama von Ruggero Deodato mit Robert Kerman und Francesca Ciardi.

    Professor Harold Monroe macht sich im südafrikanischen Dschungel auf die Suche nach einer verschollenen Filmcrew, die dort einen Dokumentarfilm über Kannibalen drehen wollte. Statt der Menschen findet er nur ihre Ausrüstung inclusive bereits gemachter Aufnahmen, die er zurück nach New York mitnimmt. Hier will ein Fernsehsender die Filmaufnahmen als Dokumentation zeigen, und Monroe versucht alles, um sie von dieser Idee abzubringen.

  2. US (2004) | Ritterfilm, Sandalenfilm
    5.6
    4.9
    156
    174
    Ritterfilm von Oliver Stone mit Colin Farrell und Angelina Jolie.

    Nach der Ermordung Philipp II von Makedonien (Val Kilmer) wird sein Sohn Alexander (Colin Farrell) im Alter von 20 Jahren der Herrscher von Makedonien. Er, der bisher von seiner Mutter Olympia (Angelina Jolie) behütet und von seinem Freund Hephaistion (Jared Leto) auf jegliche Art geliebt, aufgewachsen ist, beginnt sogleich einen beispiellosen Eroberungsfeldzug, in dessen Verlauf Alexander sein Reich bis nach Indien und Ägypten ausdehnt. Doch Alexanders Leben wird durch vieles getrübt: Seine Männer meutern gegen weitere Feldzüge und seine Frau Roxane (Rosario Dawson) wird nicht toleriert – so verfällt Alexander immer mehr dem Wein.

    Das Historien-Epos Alexander von Oscar-Preisträger Oliver Stone basiert auf der Lebensgeschichte von Alexander des Großen (356 – 323 vor Christus), der bereits im jungen Alter von 25 Jahren 90 Prozent der damals bekannten Welt mit dem Ziel erobert hatte, alle Völker zu vereinen. Doch weder die Kritiker noch das Kinopublikum konnte Oliver Stone so richtig überzeugen, spielte Alexander bei einem Budget von 155 Millionen Dollar nur gut 165 Millionen Dollar wieder ein. 2007 brachte Oliver Stone eine neugeschnittene Fassung seines Werkes heraus, welches nunmehr eine Laufzeit von gut 210 Minuten hat und unter anderem die Beziehungen zu den von Alexander am meisten geschätzten Personen, so wie Olympia oder Hephaistion, eingehender beleuchtet. (GP)

  3. IT (1967) | Italowestern, Drama
    7.2
    7.3
    114
    17
    Italowestern von Sergio Sollima mit Tomas Milian und Gian Maria Volonté.

    Um 1870 muss Brad Fletcher, ein lungenkranker Geschichtsprofessor aus Boston, der Gesundheit zuliebe nach Texas reisen. Dort wird er von einem Banditenboss, dem Halbblut Beau Bennet, als Geisel bei dessen Flucht genommen. Die beiden so unterschiedlichen Männer lernen sich kennen und allmählich schätzen. Der einst so schöngeistige Fletcher ist immer mehr von der Gewalt fasziniert und wandelt sich zu einem Diktator ohne Skrupel. Als Bennet bei einem Banküberfall gestellt und ins Gefängnis gesperrt wird, übernimmt Fletcher die Führung der Bande.

  4. FR (1971) | Erotikfilm, Drama
    6.4
    7.3
    72
    7
    Erotikfilm von Pier Paolo Pasolini mit Franco Citti und Ninetto Davoli.

    Basierend auf die Novellensammlung "Il Decamerone" des florentinischen Dichters Giovanni Boccaccio, dem Klassiker der erotischen Literatur. Darin verknüpft Pasolini acht tragische, manchmal groteske Geschichten über Liebe und Sexualität: Sieben Damen und drei Herren erzählen einander aus dem sinnlichen Leben, mit teilweise drastischem Humor und mit detailgetreuen Einblicken.

  5. IT (1974) | Kriegsfilm, Ritterfilm
    6.7
    6.4
    64
    11
    Kriegsfilm von Robert Bresson mit Luc Simon und Laura Duke Condominas.

    Nach einer zermürbenden und erfolglosen Gralssuche, bei der ein Großteil seiner Gefährten in sinnlosen Massakern gefallen ist, kehrt Lancelot mit gesenktem Haupt zu König Artus zurück. Für die bittere Niederlage macht der bislang unbesiegte Ritter seine heimliche Liebe zu Artus' Gattin Ginevra verantwortlich. Lancelot bittet die Königin, ihn von seinem Treueschwur zu entbinden, doch Ginevra, die ihren Mann mit Wonne betrügt, kann nicht glauben, dass Gott ein solches Opfer verlangt. Mordred, ein mittelmäßiger Ritter, der Lancelot hasst, beobachtet die heimlichen Treffen der Liebenden. Als Lancelot sich bei einem Turnier verletzt und in eine Waldhütte zurückzieht, denunziert Mordred den Ehebruch, worauf der König seine untreue Gattin in ein Verlies wirft. Lancelot befreit sie und zieht sich mit einigen Getreuen auf eine Burg zurück, die Artus daraufhin belagert. Um weiteres Blutvergießen zu verhindern, ringen Lancelot und Ginevra sich zur Trennung durch. Als Mordred die Nachbarn aufwiegelt, um Artus zu stürzen, stellt Lancelot sich sofort wieder auf die Seite des Königs.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1990) | Abenteuerfilm, Drama
    6.4
    5.8
    62
    19
    Abenteuerfilm von Bernardo Bertolucci mit Debra Winger und John Malkovich.

    Im Abenteuerfilm Himmel über der Wüste versucht John Malkovich, seine Ehe durch einen anstrengenden Sahara-Trip zu retten.

  8. DE (2017) | Abenteuerfilm, Drama
    6
    6.3
    22
    3
    Abenteuerfilm von Tobias Wiemann mit Mia Kasalo und Samuel Girardi.

    Der Kinder-Kinofilm Amelie rennt von Tobias Wiemann (Großstadtklein) erzählt die Geschichte der kleinen Amelie, die sich auf eine abenteuerliche Reise in die Berge begibt.

  9. GB (2007) | Actionfilm, Kriegsfilm
    4.6
    4.4
    38
    81
    Actionfilm von Doug Lefler mit Colin Firth und Ben Kingsley.

    In dem Historienfilm Die letzte Legion wird der zukünftige Kaiser von Rom entführt und muss von einer Gruppe unerschrockener Legionäre gerettet werden.

  10. FR (1990) | Abenteuerfilm, Komödie
    6.3
    4.8
    30
    7
    Abenteuerfilm von Federico Fellini mit Roberto Benigni und Paolo Villaggio.

    Das Leben in einer italienischen Kleinstadt bildet den Hintergrund für die Suche zweier moderner "Narren": Der mondsüchtige Salvini, der auf seinen ziellosen Streifzügen immer wieder Stimmen vernimmt und der paranoide Präfekt Gonello, der einem Komplott gegen die Menschheit auf der Spur sein will. Dazwischen: Ein skurriles Figurenpanoptikum und der Mond, der von diebischen Handwerken sogar vom Himmel geholt wird.

  11. FR (1976) | Drama, Ritterfilm
    5.7
    3.4
    18
    20
    Drama von Pasquale Festa Campanile mit Bud Spencer und Andréa Ferréol.

    Apulien, Anfang des 16. Jahrhunderts: Der spanisch-französische Krieg tobt auf italienischem Boden. Als die Franzosen fünf zerlumpte italienische Söldner schlecht behandeln, ist das ein folgenschwerer Fehler. Denn deren Anführer Hector Fieramosca, ein bärenstarker, gewitzter Kerl, und seine rauflustigen Kumpane schließen sich den Spaniern an. Und das ist das Aus für die französischen Besatzer, die nun nichts mehr zu lachen haben.

  12. FR (1959) | Drama, Abenteuerfilm
    6.9
    7
    2
    Drama von Viktor Tourjansky mit John Derek und Elsa Martinelli.

    Saratow, um 1890. Der Kosakenhauptmann Alexej Orlow und Irina Nikolowna heiraten mit einem rauschenden Hochzeitsfest. Noch in der Hochzeitsnacht gesteht Irina ihrem Mann, dass General Gorew, der Mann ihrer Schwester Olga und Orlows Vorgesetzter, sie vor drei Monaten im Champagnerrausch verführte und schwängerte. Gorew habe sie zur Hochzeit mit Orlow gezwungen. Orlow schlägt daraufhin den General nieder und wird verhaftet. Um Irinas Ehre nicht zu beschmutzen, behält er die Hintergründe seiner Tat für sich. Das Militärtribunal degradiert Orlow zum gemeinen Soldaten in einem Infanterieregiment. Als Irina Gorew androht, die Hintergründe ans Licht zu bringen, lässt der General Orlow in das Strafbataillon Dubrowka nach Sibirien schicken. Dort findet ihn Irina und überredet ihn zur Flucht, doch sie wird dabei erschossen. Während Orlow beim "Professor, einem Wolgaschiffer, Hilfe findet, hat Gorew schon einen Trupp Kosaken unter Führung von Oberleutnant Lisenko losgeschickt, um den Flüchtigen zu jagen. Der "Professor" bringt Orlow zur Wirtstochter Mascha, die ihm einen Pass besorgen soll. Die schöne Mascha verliebt sich in Orlow, der inzwischen bei den Wolgaschiffern Unterschlupf und Auskommen gefunden hat. Doch dann glaubt sie den Lügen von Orlows Häschern, die erzählen, dass er seine Frau getötet und ihren Schmuck und ihr Gold gestohlen habe. Dank der Wolgaschiffer kann Orlow seinen Verfolgern immer wieder knapp entkommen. Als Mascha die Wahrheit über ihn erfährt, scheint ihrem Glück nichts im Wege zu stehen. Doch ihr Vater, der Wirt Ossip verrät Orlow an die Kosaken. In der Zwischenzeit wird Orlow in Saratow vom Kriegsminister rehabilitiert, Gorews Frau Olga hat gegen ihren Mann ausgesagt. Er soll nun vor das Militärtribunal gestellt werden.

  13. FR (1964) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    ?
    Actionfilm von Umberto Lenzi mit Sean Flynn und Alessandra Panaro.

    Leutnant Dick Ramsey soll zwei britische Entführungsopfer retten, die von einer fanatischen Sekte in Indien gekidnappt wurden. Die Suche nach dem Offizier und der Tochter eines ranghohen Verwalters gerät zum Kampf auf Leben und Tod.

  14. IT (1968) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    3
    Abenteuerfilm von Guido Malatesta mit Mimmo Palmara und Edwige Fenech.

    Die Kosacken sind in Kämfe verwickelt, angeführt von Alessio Andrejewis, Sohn des berühmten "schwarzen Adlers", der dafür bekannt wurde, dass er die von General Volkansky angeführte Revolte gegen die Kosacken abwehrte. Bei einem harten Gegenangriff im Palast des Gouverneurs werden drei Männer des "Schwarzen Adlers" gefangengenommen und zum Tode verurteilt. Bei dem Versuch sie zu befreien, wird Alessio gefangengenommen, jedoch verhilft Captain Romanoffs Nichte Natascia ihnen zur Flucht. Volkansky nimmt die Verfolgung auf, es kommt zu Kämpfen und Volkansky wird bei einem Duell getötet. Jetzt lässt der "Schwarze Adler" Romanoff den Zar veranlassen, den Kosacken Freiheit und Unabhängigkeit zu gewähren.

  15. FR (1998) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Alberto Negrin mit Ben Cross und Peter Weller.

    Die Archäologin Diane Shannon erfährt, dass ihr Vater John bei seinen Nachforschungen nach dem mysteriösen Turm der Erstgeborenen verschollen ist. Gemeinsam mit dem Astrophysiker Neal Hogan nimmt sie die Suche auf. Diane weiß nicht, dass auch Johns Bruder Michael den geheimnisvollen Turm sucht. Seit John dem Bruder die Frau - Dianes Mutter - weggenommen hat, sind die beiden Todfeinde. Unter dem Namen Zadik ist Michael zum grausamen Anführer eines räuberischen Nomadenstamms geworden. Um zu erfahren, wo der Turm sich befindet, ermordet Michael den Geistlichen Moulay. Moulays Schüler Rashid setzt die Mission seines toten Meisters fort. Um nach dem geheimnisvollen Turm zu suchen, der nach der Legende die Wüste wieder fruchtbar macht, verlässt Rashid sogar seine große Liebe Diane. Rashid nimmt Michael gefangen und liefert ihn an den Fremdenlegionär Leon aus, der den Verbrecher seiner gerechten Strafe zuführen soll. Doch Michael kann sich durch einen Verrat befreien. In einem abgelegenen Kloster am Rande der Wüste Salal stoßen Diane und Hogan indessen auf eine erste Spur von Dianes Vater, die auch zum Turm der Erstgeborenen führt. Unterwegs geraten die beiden in die Gewalt von Scheich Abdurasam und seinem hinterhältigen Diener Hamsat. Rashid kann die beiden befreien. Zu dritt setzen sie ihre Suche fort.

  16. FR (1967) | Biopic, Abenteuerfilm
    4.8
    6
    Biopic von Vincent Sherman mit Horst Buchholz und Gina Lollobrigida.

    1570. Die Osmanen sind im Begriff, Zypern zu erobern, den letzten christlichen Vorposten im östlichen Mittelmeer. Darüber ist Papst Pius V. höchst beunruhigt. Er schickt seinen Sonderbotschafter, den späteren Kardinal Giulio Acquaviva an den Hof des spanischen Königs Philipp II., um ihn zum gemeinsamen Kampf gegen die osmanischen Eroberer zu bewegen. Begleitet wird Acquaviva von Miguel de Cervantes, seinem ebenso temperamentvollen wie idealistischen Privatsekretär, der einer verarmten Adelsfamilie entstammt und den Geldsorgen und Abenteuerlust nach Rom trieben. Dank Cervantes' Hartnäckigkeit werden sie beim König vorgelassen. Unter der Bedingung, dass Spanien die Hälfte der Kriegsbeute erhält und sein Bruder Don Juan d'Austria Oberkommandierender der Heiligen Liga wird, sagt Philipp II. die Beteiligung am Krieg gegen die Osmanen zu. Die Kriegsvorbereitungen sind im vollem Gange, als Hassan Bey in Rom mit einem Friedensangebot des Sultans erscheint. Während er mit einer Antwort hingehalten wird, begleitet ihn der ahnungslose Cervantes durch die Stadt. Dabei trifft er auch die schöne Giulia wieder, die er bei seiner Ankunft in Rom kennenlernte. Er verliebt sich in sie, nicht wissend, dass sie eine Edelhure ist. < Hassan Bey durchschaut inzwischen die römische Verzögerungstaktik, Cervantes ist über den Schwindel seiner Herren enttäuscht. Als er auch noch nach einer Liebesnacht Giulias wahren Charakter erkennt, meldet er sich als Soldat auf ein spanisches Schiff. Der Krieg ist erklärt, die Seeschlacht bei Lepanto beginnt. Cervantes kämpft heldenhaft. Er überlebt mit einer verstümmelten Hand.

  17. DE (1958) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    6.5
    3
    1
    Drama von Harald Reinl mit Carola von Kayser und Joachim Hansen.

    Romarei rettet durch hellseherische Kräfte ihren Jugendfreund Lorenz vor einem Unfall. Die habgierige Witwe Prang, die Romarei einst adoptierte, schlägt Kapital aus diesen Fähigkeiten, die auch der mächtige Konzern-Chef Boris Olinzoff für sich nutzen will. Er kauft der Witwe das Mädchen ab, die nun auf seinem Luxus-Anwesen im Orient lebt. Doch Romarei vermisst Lorenz, der die Identität von Boris' Todfeind Masareff aufklären muss. Als Boris nach Deutschland reist, wird Romarei entführt. Star-Regisseur Harald Reinl, der wohl erfolgreichste Routinier des deutschsprachigen Nachkriegsfilms wird auch Sie mit seinem unvergleichlichen Gespür für Action und Romantik verzaubern. Prachtvolle orientalische Kostüme und Dekorationen lassen Träume aus 1001 Nacht lebendig werden.

  18. ?
    1
    1
    Historienfilm von Werner Klingler und Luis Trenker mit Luis Trenker und August Eichhorn.

    Italien in der Zeit der Renaissance. Die Burg des Herzogs von Lombardo steht unter schwerer Belagerung. Als der Herzog bei den heftigen Kämpfen ums Leben kommt, flieht seine Frau Catarina mit ihrem kleinen Sohn Giovanni in die Berge. Kaum ist er dem Knabenalter entwachsen, macht Giovanni sich auf den Weg in die Lombardei, um sich den Truppen des Condottiere Malatesta anzuschließen. Schon bald aber ist Giovanni des Söldnerlebens überdrüssig. Er überredet einige Freunde, mit ihm zu ziehen und im Alleingang die väterliche Burg zurückzuerobern. Das Vorhaben gelingt. Berauscht vom Erfolg, stellt Giovanni selbst eine Miliz auf, die sich rasch großen Zulaufs erfreut. Sein einstiger Führer Malatesta schmiedet deswegen finstere Pläne zum Sturz des Konkurrenten. Die Pläne scheinen aufzugehen: Giovanni wird wegen Hochverrats festgenommen und eingekerkert. Erneut in Freiheit, trifft Giovanni seine Jugendliebe Maria wieder. Doch bevor er sie ruhigen Gewissens heiraten kann, will er mit seinem Erzfeind Malatesta abrechnen.

  19. IT (1953) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    ?
    Actionfilm von Primo Zeglio mit Frank Latimore und Anna-Maria Sandri.

    Spanien 1808: Hauptmann Miguel de Cabanil hat sich gerade in Malaga mit seinen Mannen im Unabhängigkeitskrieg gegen die Franzosen erfolgreich geschlagen und hofft auf seine Beförderung zum Oberst. Doch statt dieser Ehre erfährt er, dass sein Vater, der Herzog de Cabanil und Admiral der Flotte Seiner Königlichen Majestät, seinen Treueid gegen den König gebrochen habe, indem er im Golf von Biskaya seine Schiffe dem Feind ausgeliefert habe. Nur der vorbildlichen Haltung seines 2. Schiffsoffiziers Inigo da Costa sei es zu verdanken, dass das Admiralsschiff gerettet und der Verräter mit dem Tode bestraft werden konnte. Deshalb wird nun auch Miguel unehrenhaft aus dem Heer entlassen. Er ist überzeugt, dass sein Vater einer Intrige zum Opfer gefallen ist und will die Ehre seiner Familie wiederherstellen. Der Schlüssel kann nur da Costa sein. Miguel reitet nach La Coruña, wo die "Asuncion" im Hafen liegt, die jetzt da Costa befehligt. Er trifft Carlos, einen Freund seines Vaters, der ihm seinen Verdacht bestätigt, dass da Costa seinen Vater eigenhändig erschossen hat. Mit Hilfe der Sängerin Amparin gelingt es Miguel, sich Schiffspapiere zu besorgen und unter falschem Namen auf der "Asuncion" als Kanonier anzuheuern. Das Schiff soll am nächsten Tag auslaufen, um auf dem Atlantischen Ozean den spanischen Kronschatz von der "Anita Lopez" zu übernehmen, die unter portugiesischer Flagge fährt, und dann nach Havanna segeln. Miguel weckt das Misstrauen von da Costa und dessen 1. Offizier Nebbia, doch in dem Schiffsarzt und dem Matrosen Sandoval findet er überlebenswichtige Freunde. Außerdem bekommt er mit, warum der Kapitän von seinen Leuten als Teufel bezeichnet wird - regelmäßig suchen ihn epileptische Anfälle heim, die der Schiffsarzt nur in den Griff bekommt, wenn er ihn anschnallt. Nach mehreren Tagen ist es soweit, auf hoher See treffen sie auf die "Anita Lopez". Neben dem Kronschatz hat sie weitere wertvolle Fracht an Bord - die charmante Gouverneurstochter Consuela de Mayo y Sol und ihre scharfzüngige Begleiterin Doña Soledad, die aus dem belagerten Cádiz geflohen sind. Da Costas Leute übernehmen 29 Goldkisten und die beiden Frauen. Als sie gerade auf der "Asuncion" angekommen sind, explodiert die "Anita Lopez", keiner überlebt - Nebbia hat mit Hilfe einer im Degen versteckten Lunte Pulverfässer entzündet. Die beiden Verräter wollen durch diese hinterhältige Aktion drei Viertel des Goldes für sich abzweigen. Consuela wollen sie einen Bericht unterschieben, in dem sie quasi bezeugt, dass vor der Explosion nur ein Viertel der Goldkisten umgeladen werden konnte.

  20. IT (1963) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    Drama von Pino Mercanti mit Cameron Mitchell und Conrado San Martín.

    Italien, um 1500, zur Zeit der Renaissance. Herzog Cesare Borgia steht im Zenit seiner Macht. Seine Herrschaft ist geprägt von Gewalt und Skrupellosigkeit. Mord ist an der Tagesordnung. Auch die eigene Familie bleibt von seiner kaltblütigen Machtpolitik nicht verschont. Sein großes Ziel ist ein geeintes Mittelitalien, natürlich unter seiner Führung. Caterina Sforza, die sich auf der Festung Forli verschanzt hat, widersetzt sich ihm als letzte. Doch noch viel gefährlicher für ihn wird der Geheimbund "Rote Nelke", der ihm nach dem Leben trachtet. Dank seines treuen Gefährten Riccardo Brancaleone entgeht Borgia mehreren Anschlägen im letzten Moment. Nun beschließt der Geheimbund, ihn an seiner empfindlichsten Stelle zu treffen - der Vorliebe für schöne Frauen. Die Wahl fällt auf Ginevra, die ihren Vater, der von Borgia getötet wurde, rächen will. Doch Ginevra verfällt den Verführungskünsten des charmanten Liebhabers. Sie gesteht ihm ihr mörderisches Vorhaben und bringt sich um - mit dem Gifttrank, der für Borgia bestimmt war. In seinen Armen stirbt sie. Cesare Borgia beschließt, seinen eigenen Tod vorzutäuschen. So hofft er, die Männer der "Roten Nelke" zu entlarven.