Die besten Abenteuerfilme und Kriegsfilme der 1950er aus USA

  1. African Queen
    6.8
    7.6
    231
    55
    Abenteuerfilm von John Huston mit Humphrey Bogart und Katharine Hepburn.

    African Queen ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 1951, der zur Zeit des 1. Weltkriegs im afrikanischen Dschungel spielt. Er ist auf Platz 65 der besten Filme des American Film Institute.

  2. 6.1
    3
    3
    Kriegsfilm von Ray Enright mit Audie Murphy und Brian Donlevy.

    Zusammen mit seinem Bruder Frank und seiner Gang schließt sich Jesse James den berüchtigten Rebellen rund um Colonel Quantrill an. Und muss bald feststellen, dass jene auch nicht vor Zivilisten und unnötiger Gewalt Halt machen. Erst am Ende der "Kansas Riders" (Originaltitel) wird die Gang um Jesse und Frank James ihrer späteren Karriere entgegenreiten. Und ebenfalls wenig Gnade kennen.

  3. ?
    2
    Abenteuerfilm von Charles Walters mit Glenn Ford und Gia Scala.

    Auf einer kleinen Insel im Südpazifik verbringt die PR-Abteilung der Navy den Krieg, ohne einem Schiff auch nur nahe zu kommen. Lieutenant Max Siegel ist der Stellvertreter eines planlosen Offiziers, der den Marinedienst als schlimmste Strafe betrachtet, die man seinen Männern antun kann. Siegel ist neben seinen beruflichen Verpflichtungen damit beschäftigt, eine einheimische Lehrerin davon zu überzeugen, dass er der richtige Mann für sie ist.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. 5.1
    11
    2
    Abenteuerfilm von Stanley Kramer mit Cary Grant und Frank Sinatra.

    Spanien, im Jahre 1810. Trotz vieler Niederlagen im Kampf gegen die napoleonische Fremdherrschaft gibt sich das besetzte Land nicht geschlagen. Zwar sind die regulären Truppen den französischen Soldaten in offener Feldschlacht nicht gewachsen, dafür aber setzt die Guerilla den Franzosen umso heftiger zu. Miguel ist Anführer der Guerilla-Einheit. Zusammen mit seiner temperamentvollen Freundin Juana hat er es auf eine große Kanone abgesehen, die spanische Soldaten auf dem Rückzug zurücklassen mussten. Sie ist sieben Tonnen schwer und ungemein schwierig zu transportieren. Um sie reparieren und einsetzen zu können, verbündet er sich mit dem britischen Marineoffizier Anthony Trumbull, der in geheimer Mission nach Spanien entsandt wurde. Er soll verhindern, dass das Geschütz in die Hände der Franzosen fällt und gegen die Engländer eingesetzt werden kann. Miguel verspricht dem Captain, ihm die Kanone zu überlassen, wenn er den Guerilleros vorher hilft, sie vor die Mauern der befestigten Stadt Avila zu schaffen, um sie sturmreif zu schießen. Bis Avila sind es rund 1.000 Kilometer, zum Teil durch bergiges Land und schwer zu überwindende Flüsse, außerdem kontrollieren die Franzosen die meisten Regionen. Miguel ist dennoch überzeugt, mit Hilfe der ländlichen Bevölkerung das Wagnis meistern zu können. So beginnt ein abenteuerlicher Marsch, der Trumbull und den Guerilleros alles abverlangt und zusätzliche Probleme schafft, als der Captain sich in Miguels Freundin Juana verliebt.

  6. US (1953) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    4
    Drama von Robert Wise mit Richard Widmark und Don Taylor.

    November 1944: Navy-Kommandant Sam McHale leitet eine Gruppe US-Soldaten, die in der Mongolei eine von der Navy geleitete Wetterstation errichten sollen. Ihr Heimweg führt durch die heimtückische Wüste Gobi, um schließlich die Küste und ihr Schiff zu erreichen. Die Truppe entgeht nur mit Hilfe eines mongolischen Nomadenstammes knapp dem kriegerischen Angriff durch die Japaner. Die Nomaden werden für ihre Hilfe von den Amerikanern reichlich belohnt und führen McHales Leute sicher zur Küste.

  7. US (1951) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    3
    Kriegsfilm von Lloyd Bacon mit Richard Widmark und Dana Andrews.

    Die Handlung spielt im Zweiten Weltkrieg und dreht sich um eine Gruppe von Kampftauchern, die mit John Lawrence einen neuen Vorgesetzten bekommen. Lawrence fällt es schwer, von den Männern akzeptiert zu werden, es sieht so aus als müsse er zuerst seinen Mut beweisen um bei ihnen als vollwertiger Vorgesetzter angenommen zu werden.

  8. US (1957) | Abenteuerfilm, Western
    5.8
    9
    6
    Abenteuerfilm von Kurt Neumann mit Lex Barker und Rita Moreno.

    Der Trapper Wildtöter und sein Indianerfreund Chingachgook, retten zwei junge Mädchen vor einem Trupp Huronen und bringen sie in einer schwimmenden Festung in Sicherheit. Diese Festung gehört dem alten Tom, dem Vater der beiden Mädchen. Er ist Pelztierjäger, doch, wie Wildtöter entsetzt feststellen muß, auch Skalpjäger.

  9. US (1951) | Actionfilm, Kriegsfilm
    5.4
    6
    4
    Actionfilm von Lewis Milestone mit Richard Widmark und Jack Palance.

    Im April 1945 landet die US-Marine auf der Insel Okinawa. Der Kompanie um Leutnant Anderson bleiben 24 Stunden, um eine japanische Raketenbasis zu zerstören. Obwohl die Angst die Männer im Griff hat, gelingt es Anderson, sie zu einer Einheit zu formieren. Hart und schonungslos zeigt der Film ein realistisches Bild des erbarmungslosen Krieges im Pazifik. Um jede einzelne Insel und jeden Meter Boden wird erbittert gekämpft. Für die Vorherrschaft in dieser Region ist beiden Seiten kein Opfer zu groß.

  10. ?
    6
    1
    Abenteuerfilm von Jacques Tourneur und George Waggner mit Keith Larsen und Buddy Ebsen.

    Major Rogers, ein tapferer amerikanischer Siedler, der auf der Seite der Engländer kämpft, gerät zur Zeit des britisch-französischen Kolonialkriegs in Gefangenschaft und muss mit seinen angeschlagenen Leuten eine schwere Zeit in einem Straflager überstehen. Mit Hilfe einer attraktiven französischen Doppelagentin, die durch ihr Eingreifen das eigene Leben aufs Spiel setzt, gelingt dem Major die Flucht, doch in den Kriegswirren finden die beiden nicht zusammen. "Feind im Rücken" ist ein spannend und farbenprächtig inszenierter Abenteuer-Western mit Keith Larsen, Patrick Macnee und Taina Elg.

  11. 6.7
    12
    3
    Kriegsfilm von Victor Saville mit Errol Flynn und Dean Stockwell.

    Der kleine Kim weiß, wie man in den indischen Großstädten eine heiße Mahlzeit erbettelt. Er kann wie eine Katze über die Dächer klettern und tarnt sich als indischer Junge, um seine englische Herkunft zu verbergen. Denn Kim geht seine Freiheit über alles. Doch der Abwehrdienst der britischen Kolonialmacht nutzt Kims Fähigkeiten zu Spionagezwecken.

  12. US (1958) | Melodram, Abenteuerfilm
    6
    21
    7
    Melodram von Anthony Quinn mit Yul Brynner und Claire Bloom.

    Remake des Films "Der Freibeuter von Louisiana" aus dem Jahr 1938. Während des englisch-amerikanischen Krieges 1812-1814: Der berüchtigte Piratenkapitän Jean Lafitte kontrolliert mit seinen Leuten in den Sümpfen Louisianas die Zufahrt nach New Orleans. Die Engländer wollen ihn unbedingt als ihren Verbündeten gewinnen, doch der Freibeuter liebt Annette, die Tochter des amerikanischen Gouverneurs Claiborne. Lafitte verhilft den amerikanischen Truppen im Kampf um New Orleans zum entscheidenden Sieg gegen die Engländer.

  13. 7.5
    6.8
    82
    36
    Kriegsfilm von Raoul Walsh mit Gregory Peck und Virginia Mayo.

    Der Autor C.S. Forester erschaffte die Romanfigur Horatio Hornblower. Ein Seeheld der britischen Marine. Hornblower kämpft gegen die französischen und spanischen Kräfte während der napoleonischen Kriege, aber findet auch Zeit für eine Romanze in dieser Geschichte.