Die besten Dramen von 2003 aus Spanien

  1. Mein Leben ohne mich
    7.6
    7.6
    436
    48
    Familiendrama von Isabel Coixet mit Amanda Plummer und Sarah Polley.

    Sarah Polley versucht sich in Mein Leben ohne mich mit einer tödlichen Hiobsbotschaft auseinanderzusetzen.

  2. ES (2003) | Drama, Ehedrama
    6.7
    8
    90
    5
    Drama von Icíar Bollaín mit Laia Marull und Luis Tosar.

    In einer Winternacht hat Pilar endgültig genug: Fluchtartig packt sie ihre Sachen, ihren kleinen Sohn Juan und verlässt die Wohnung – und ihren Ehemann Antonio. Bei ihrer jüngeren Schwester Ana findet sie Zuflucht. Seit über zehn Jahren lebt Pilar mit Antonios Gewaltausbrüchen – seit über zehn Jahren hat sie Schläge und Krankenhausbesuche über sich ergehen lassen. Zehn Jahre lang hat sie aus Liebe zu Antonio geschwiegen. Jetzt drängt ihre Schwester sie zu einer Scheidung; sie hilft ihr einen Job zu finden, selbständig zu werden. Aber gleichzeitig ringt sich Antonio sich zu einer Therapie durch und fleht Pilar an, zu ihm zurückzukehren. Pilar ist hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen für Antonio und ihrer Angst vor seiner Unberechenbarkeit. Antonio schwört, alles dafür zu geben, eine normale Beziehung zu führen. Aber kann er sein Versprechen halten?

  3. ES (2003) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    Biopic von José Sánchez-Montes.

    Bola de Nieve - eine der größten lateinamerikanischen Legenden des 20. Jahrhunderts. Das Portrait des berühmten kubanischen Pianisten und Sängers, schwarz und schwul, steht auf Seiten der Revolution, aber am wichtigsten ist ihm die Musik. Wer war dieser Mann, der mit seiner Stimme Millionen berührte und Edith Piaf, oder Pedro Almodóvar zu seinen Bewunderern zählte?

  4. ES (2003) | Drama
    ?
  5. ES (2003) | Drama
    ?
    1
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ES (2003) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Joaquín Oristrell mit Javier Cámara und Elvira Mínguez.

    Als der Hauptdarsteller einer Theatertruppe, die durch die spanische Provinz zieht, bei einem Autounfall stirbt, stößt ein Neuer zu der Truppe hinzu, um ihn zu ersetzen: Jorge ist jung, gutaussehend und politisch engagiert. Seine Ankunft erregt schnell Neid und Misstrauen unter den anderen Darstellern, besonders bei Mario, der anstelle des eigentlichen Theaterregisseurs, der gerade mit einer Oper in Madrid beschäftigt ist, die Inszenierung übernehmen soll. In der ersten Probe ihres neuen Stückes "Komödie ohne Titel" geraten Mario und Jorge aneinander und enden fast in einer Prügelei. Und als ob dies nicht schon genüge, bricht Jorge einen weiteren Streit vom Zaun: Ohne Absprache mit den anderen verliest er am Ende einer Aufführung ein politisches Manifest gegen den Irakkrieg. Die Reaktionen im Zuschauerraum sind heftig, das Theater nach der Aufführung von konservativen Protestlern belagert. Schlimmer ist, dass Jorge mit seiner Aktion die Truppe gespalten hat.

  8. ES (2003) | Drama
    ?
    Drama von Luis Prieto mit Marta Etura und Said El Mouden.

    Zwei Fremde, eine junge Spanierin und ein illegal nach Spanien eingewanderter Nordafrikaner, lassen sich orientierungslos treiben, um eine problematische Vergangenheit hinter sich zu lassen. In einem verlassenen Gebäude, in dem die beiden Schutz suchen, flammt im Schein eines improvisierten Lagerfeuers eine Freundschaft auf. Sie erzählen sich ihre Lebensgeschichten. Julia ist ein Opfer wiederholter häuslicher Gewalt, die sie dazu bringt ein Verbrechen zu begehen. Inmitten politischer und militärischer Unruhen floh Said aus Angst um sein Leben aus seinem Heimatland. Zusammen entdecken die beiden den Wert der Freundschaft und die Kraft, um in einer feindlichen Welt zu überleben, sodass sie zuversichtlich auf eine bessere Zukunft hoffen.

  9. ES (2003) | Drama
    ?
    3
    Drama von Vicente Aranda mit Paz Vega und Leonardo Sbaraglia.

    Das Schicksal zwingt den französischen Schriftsteller Mérimée auf einer Spanienreise dazu, Zeuge einer leidenschaftlichen Geschichte zu werden, in deren Mittelpunkt die feurige Carmen und José stehen.

  10. AT (2003) | Kriegsfilm, Drama
    5.3
    7
    3
    Kriegsfilm von Roger Young mit Peter O'Toole und Charlotte Rampling.

    Die Ermordung Caesars stürzt Rom in ein blutiges Chaos. Intrigen und Gewalt bestimmen das Leben der Stadt. Da fordert Augustus, Caesars heimlicher Adoptivsohn, die Macht ein. Er übt Rache an den Mördern seines Vaters, besiegt Kleopatra und ihren Liebhaber Marc Anton und schmiedet aus den Trümmern des Staates das römische Imperium.

  11. ES (2003) | Komödie, Drama
    6.4
    6
    11
    4
    Komödie von Achero Mañas und Achero Mañas mit Ingrid Rubio und Juan Díaz.

    Madrid Ende der 90er Jahre: Alfredo, jung und theaterbegeistert, will Schauspieler werden. Der konventionelle Drill der Schauspielschule stößt ihn ab, und so versucht er, auf eigene Faust seinen großen Traum eines unabhängigen Straßentheaters zu verwirklichen. Voller Ideen und Elan gründet er mit Freunden in einem besetzten Haus die Gruppe "November" und verfaßt auch gleich das dazugehörige "November Manifest": Es ist die Forderung nach einem freien, kämpferischen und vor allem nichtkommerziellen Theater, das auf die Menschen zugeht. U-Bahn, Fußgängerzone und Shopping-Center werden zur Bühne, die Passanten zu Mitspielern und Zuschauern zugleich. Die schrägen, phantasievollen und provozierenden Auftritte der Truppe erregen schon bald Aufsehen - allerdings auch das der Polizei. Als Alfredo und seine Freunde in einer Performance ein Attentat der baskischen ETA fingieren, um auf die politische Situation aufmerksam zu machen, kommt es zum Eklat, zu Verhaftungen und Auftrittsverbot. Die Gruppe gerät in eine Zerreißprobe und trennt sich zeitweise. Doch dann plant Alfredo eine neue spektakuläre Aktion - mit unabsehbaren Folgen.

  12. ES (2003) | Drama
    ?
    2
    Drama von Cesc Gay mit Mónica López und Eduard Fernández.

    Der Film des spanischen Regisseurs Cesc Gay erzählt von der Flüchtigkeit des Großstadtlebens. Die Stadt, von der dabei die Rede ist, ist Barcelona. Die Menschen sind eine Gruppe von acht Freunden, Männer und Frauen um die 30, die sich seit Jahren kennen, sehr viel voneinander wissen, aber natürlich nicht alles. Kleine Geheimnisse und Verlogenheiten gehören ebenso zu ihrem gemeinsamen Leben, wie Eifersucht und Neid, aber eben auch Warmherzigkeit und Liebe. Man trifft sich in Restaurants, Bars, Kinos, Küchen, Schlafzimmern. Orientiert an Vorbildern wie "Short Cuts" oder "Magnolia" entfaltet "En La Ciudad" unangestrengt und mit leichter Hand ein berührendes Tableau modernen Großstadtlebens, einen komplexen Personenreigen mit bewegenden, intimen Porträts menschlicher Beziehungen, Ehen, Freundschaften, Liebschaften. Vieles wird nur angedeutet, bleibt unausgesprochen, privat. Der Easy-Listening-Soundtrack, der dem Geschehen unterlegt ist, verstärkt diese Atmosphäre noch: das Driften, die Einsamkeit, das fragmentarische Lebensgefühl - Passagen durch Menschenleben voll versteckter Gefühle, geheimer Wünsche und Sehnsüchte, kleiner Gesten.

  13. ES (2003) | Drama
    ?
    12
    1
    Drama von Manuel Martín Cuenca mit Luis Tosar und Mar Regueras.

    Madrid am Montagmorgen mitten im Berufsverkehr: Pablo López, Finanzmanager, Mitte 30, legt genervt von allem eine Heavy Metal-Kassette ein - das Einzige, was ihn entspannt, weil es am Denken hindert. Prompt fährt er dem nächsten Auto hinten auf. Dessen attraktive Fahrerin, Sonsoles, zeigt ihn wegen Körperverletzung an. Aus seinem aufgestauten Frust heraus beginnt Pablo, sie mit obszönen anonymen Anrufen zu belästigen. Er stellt ihr nach und sieht sie ihre kleine Schwester aus dem Gymnasium abholen. Sofort nimmt ihn die Erscheinung der 14-jährigen María gefangen. Ab jetzt geht ihm María nicht mehr aus dem Kopf. Er nähert sich der soviel Jüngeren, indem er sich als Polizist ausgibt. Sie ist zu schlau, ihm das zu glauben. Aber sie ist auch zu neugierig und zu frühreif, um sich nicht ein bisschen auf ihn einzulassen. Ein gewagtes Spiel beginnt, in dem die beiden sich vorsichtig umkreisen. Sie entdecken ihre Seelenverwandtschaft und Pablo beginnt ganz neue charmante Seiten zu zeigen, während Sonsoles ihm weiter als dem perversen Anrufer auf der Spur ist. Die Beziehung zwischen Pablo und María wird in ihrer delikaten Intensität zu einem Spiel mit dem Feuer. Die Katastrophe aber kommt aus einer Richtung, aus der sie niemand erwartet hat.

  14. ES (2003) | Drama, Horrorfilm
    4.5
    10
    7
    Drama von Pau Freixas mit Silke und Unax Ugalde.

    Vor der Küste Senegals brechen fünf Touristen zu einer gemeinsamen Tauch-Expedition auf. Bei strahlendem Wetter sieht alles nach einem herrlichen Urlaubstag aus, da kommt es auf offener See zu einem dramatischen Unfall: das Boot explodiert, und fernab der Küste scheint die Gruppe rettungslos verloren. Plötzlich taucht ein geheimnisvolles Frachtschiff auf - scheinbar die Rettung in letzter Minute, doch in Wahrheit ein mörderischer Alptraum, aus dem es kein Entkommen gibt.

  15. ES (2003) | Thriller, Drama
    6.5
    75
    7
    Thriller von Paul McGuigan mit Paul Bettany und Marián Aguilera.

    England im 14. Jahrhundert: Ein flüchtiger Priester schließt sich einer Gruppe Theater-Reisender an. Als sie in einer kleinen Stadt ankommen, wird gerade eine Frau wegen Hexerei und Mord zum Tode verurteilt. Die Gruppe entscheidet sich, statt der üblichen Bibel-Geschichten, das Verbrechen nachzuspielen und entdecken dabei, dass die Bevölkerung der Stadt genau Bescheid weiß, dass die beschuldigte Frau das Verbrechen gar nicht verübt hat.

  16. GB (2003) | Drama
    6.8
    27
    1
    Drama von Søren Kragh-Jacobsen mit Ewen Bremner und Bronagh Gallagher.

    Marie und Sophie tingeln um die Welt und genießen ihre Unabhängigkeit. Als sie nach einer durchzechten Nacht ausgeraubt werden, kommt den beiden ein sehr lukratives Angebot gerade recht: 40 000 Pfund, falls Marie für ein schottisches Adelsgeschlecht als Leihmutter fungiert. Marie nimmt das Angebot an, doch als ihre Freundin Sophie bei einem Verkehrsunfall stirbt, kommt sie mit ihrer Rolle als Leihmutter überhaupt nicht mehr zurecht. Hochschwanger reißt sie aus und landet auf der Suche nach Hilfe bei drei schrägen Typen in der Autowerkstatt Skagerrak. Doch das Adelsgeschlecht lässt bereits nach ihr suchen und so beginnt ein erbitterter Kampf um das ungeborene Leben.

  17. GB (2003) | Erotikfilm, Drama
    6.4
    35
    7
    Erotikfilm von Matthew Parkhill mit Gael García Bernal und Natalia Verbeke.

    Carmen ist eine junge spanische Flamenco-Tänzerin. Kurz vor ihrer Hochzeit lernt sie auf einer Feier in London den jungen brasilianischen Schauspieler Kit kennen. Nach einem harmlosen Kuss am Ende des Abends entbrennt in Carmen plötzlich ein Feuer der Leidenschaft für den geheimnisvollen und charmanten Fremden. Ein Kuss mit gefährlichen Folgen. Hin- und hergerissen zwischen einem sicheren und glücklichen Leben mit ihrem Verlobten Barnaby und einer bedingungs- und tabulosen Liebe zu Kit, ahnt Carmen nicht, auf welches gefährliche Spiel sie sich da eingelassen hat, in dem nichts ist, wie es scheint.

  18. ES (2003) | Drama, Komödie
    6.4
    51
    5
    Drama von Pablo Berger mit Javier Cámara und Candela Peña.

    Spanien Anfang der 70er: Die Zeiten sind schlecht für Alfredo Lopez, Haustürvertreter beim Montoya Verlag. Die Verkaufsumsätze sinken, und zu allem Überfluss will Carmen, Alfredos Ehefrau, gerade jetzt ein Kind. Da macht Montoya Alfredo und Carmen ein verlockendes Angebot: Gegen gutes Geld sollen die beiden für den skandinavischen Markt mit einer Super 8-Kamera Homevideos von ihrem Liebesleben drehen, die dort als Enzyklopädie über die menschliche Fortpflanzung an den Mann gebracht werden. Ein wahrer Exportschlager! Doch Alfredo will mehr - einen Film ganz im Stil seines Vorbildes, des großen Filmemachers Ingmar Bergman.

  19. FR (2003) | Erotikfilm, Drama
    5.9
    6.5
    41
    6
    Erotikfilm von Anne Fontaine mit Emmanuelle Béart und Gérard Depardieu.

    Zwei Frauen. Die eine ist verheiratet, bürgerlich, kulturell interessiert. Die andere arbeitet in einer Bar als Prostituierte. Catherine (Fanny Ardant) bezahlt Marlene (Emmanuelle Béart) dafür, dass sie mit ihrem untreuen Ehemann Bernard (Gérard Depardieu) schläft. Sie will alles darüber wissen, die intimsten Details. Catherine macht Marlene zu Nathalie, ihrer persönlichen Spionin…