Die besten Klassischen Zeichentrickfilme der 2010er aus Frankreich

  1. FR (2013) | Drama, Hard SF
    Der Kongress
    6.8
    6.7
    553
    76
    Drama von Ari Folman mit Robin Wright und Harvey Keitel.

    Robin Wright spielt sich selbst in The Congress, einer Mischung aus Real- und Animationsfilm, unter der Regie von Ari Folman (Waltz with Bashir).

  2. 7.7
    8.3
    233
    17
    Klassischer Zeichentrickfilm von Stéphane Aubier und Vincent Patar mit Megan Mullally und Nick Offerman.

    Ernest & Célestine erzählt die liebevolle Geschichte von zwei sehr unterschiedlichen Charakteren und den Widerständen der vorurteilsbeladenen Welt, in der sie leben.

  3. 7
    6.4
    406
    41
    Zeichentrickfilm von Michael Dudok de Wit.

    Der oscarnominierte dialoglose Studio-Ghibli-Animationsfilm Die rote Schildkröte stellt die Beziehung zwischen einem Schiffbrüchigen und einer Riesenschildkröte dar.

  4. 7.5
    7.7
    292
    16
    Klassischer Zeichentrickfilm von Sylvain Chomet mit Jean-Claude Donda und Eilidh Rankin.

    Der Illusionist ist nach Das große Rennen von Belleville der zweite animierte Film von Sylvain Chomet. Es geht um den sich abrackernden Illusionisten Tatischeff, der auf eine isolierte Gemeinschaft trifft. Dort lernt er ein junges Mädchen kennen, das davon überzeugt ist, dass er ein wahrer Zauberer sei. Der Illusionist spielt im Schottland der 50er Jahre.

    Hintergrund & Infos zu Der Illusionist
    Das Drehbuch zu Der Illusionist wurde bereits vor vielen Jahren von Jacques Tati geschrieben. Lange Zeit lag es im “Centre National de la Cinématographie” aus, bevor Regisseur Chomet sich seiner bediente, um das Werk des Meisters doch noch auf die Leinwand zu bringen.

  5. FR (2012) | Komödie, Drama
    6.4
    7.4
    33
    7
    Komödie von Rémi Bezançon und Jean-Christophe Lie.

    Der kleine Junge Maki nimmt gewaltige Schwierigkeiten auf sich, um seine Freundin, die Giraffe Zarafar, zurück nach Afrika zu bringen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6
    7.4
    25
    6
    Klassischer Zeichentrickfilm von Stephan Schesch mit Katharina Thalbach und Corinna Harfouch.

    In dem bunten Kinderfilm Der Mondmann möchte Katharina Thalbach mal wissen, wie es auf der Erde so ist und reist prompt dorthin.

  8. ?
    Klassischer Zeichentrickfilm von Philippe Chatel und Francis Nielsen.

    Emilie ist ein kleines Mädchen mit blonden Haaren und blauen Augen, das Morgen eine neue Schule besuchen wird. Die Kleine sorgt sich: Wird sie dort Freunde finden? Wird ihr Vater sie am ersten Tag zur Schule begleiten? Während sie so grübelt, enmtdeckt sie in einem Umzugskarton ein altes Buch, das sie nun zu lesen beginnt. Es handelt von einem Hasen namens Gilbert, der von einer bösen Hexed entführt wird. Während des Lesens schläft Emilie über dem Buch ein, die Geschichte aber geht trotzdem weiter und wird für sie zur Realität.

  9. ?
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Jean-Christophe Roger.

    Laurent erzählt Geschichten so gut, dass seine Kinder beschließen, ihn bei einem Erzählwettbewerb im Fernsehen anzumelden. Hier erzählen nun viele Väter Geschichten; sie erzählen Märchen, Geschichten aus der Zukunft, von Helden und Elfen. Aber wer wird am Ende der Sieger des Wettberwerbs sein?

  10. ?
    Klassischer Zeichentrickfilm von Vladimir Mavounia-Kouka mit Alexandre Arch und Eloïse Decazes.

    Sébastien, ein junger Mann Anfang 20, besucht eine seltsame Theatervorstellung, bei der eine Frau aufgehängt über der Bühne schwebt. Er ist schockiert von dem, was er sieht. In guter Absicht beschließt er, die Frau zu entführen, um sie aus ihrer scheinbaren Gefangenschaft zu befreien. Sébastien ist überzeugt das Richtige zu tun. Ihm ist nicht bewusst, dass er die Frau gegen ihren Willen "beschützt", und dass sie Gogol, den Theaterbesitzer, aufrichtig liebt. Die Eifersucht macht ihn blind ...

  11. ?
    Klassischer Zeichentrickfilm von Amélie Harrault.

    Kiki de Montparnasse war Anfang des 20. Jahrhunderts Modell für große Maler des Avantgarde. Doch sie emanzipierte sich davon, einfach nur eine Muse zu sein, und wurde zur Königin der Nacht, Malerin, Schriftstellerin und Sängerin.

  12. ?
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Benjamin Nuel.

    Benjamin Nuel porträtiert in seinem Animationsfilm Hôtel eine Gruppe von Terroristen und Polizisten, die aus einem Videospiel entkommen sind und jetzt friedlich miteinander in einem Hotel leben. Gemeinsam mit einem Huhn verbringen die Rentner dort ihren Ruhestand. (LM)

  13. ?
    2
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Marc Boreal und Thibaut Chatel.

    Eine Kleinstadt in den 1970er Jahre: Jean ist sechs Jahre als und geht jetzt zur Schule. Als der Lehrer fragt, was ihre Eltern arbeiten, bemerkt Jean, dass er nicht wie die anderen Kinder ist. Darum erfindet er eine Antwort: Meine Mama ist eine Sekretärin. Doch tatsächlich ist seine Mutter immer auf Reisen und schickt Postkarten an Michèle, der schon lesen kann und Jean die Nachrichten vorliest.

  14. ?
    3
    2
    Komödie von Zep und Zep mit Zabou Breitman und Donald Reignoux.

    Mon Dieu!!! Titeuf wurde nicht zur Geburtstagparty von Nadia, seiner Angebeteten eingeladen! Und das, obwohl er seinen nicht unbeträchtlichen Charme ausschließlich auf die Schönheit der Schule konzentriert hat. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, machen die Erwachsenen unserem Helden das Leben zur Hölle. Doch Titeuf schlägt zurück!

  15. ?
    6
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Jean-François Laguionie.

    In einem Bild, das der Künstler noch nicht fertiggestellt hat, herrscht das Chaos: Einige Figuren, die zu sehen sind, sind bereits fertiggestellt, anderen fehlen noch Teile und wieder andere sind bisher nur als Skizze zu sehen. Aus diesem Umstand hat sich eine gewisse Hierarchie entwickelt, die den Vertretern der untersten Ebene natürlich alles andere als Recht ist. Also macht sich eine Gruppe von ihnen auf die Suche nach dem verschollenen Maler, von dem offenbar niemand weiß, was mit ihm geschehen ist.

  16. ?
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Eloi Henriod mit Pierre Richard und Agathe Hazard.

    Anhand der Zeichnungen von Gwendal Le Bec erzählt der französische Schauspieler Pierre Richard von seiner lustigen Kindheit, die die Persönlichkeit des Komikers nachhaltig prägte. Bevor er als "Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh" bekanntwurde und uns Tränen lachen ließ, war Pierre Richard "Der kleine Blonde mit dem weißen Schaf". Zwischen Erinnerungen und Träumereien berichtet er von seinen Missgeschicken in der Schule und den Freuden der Ferien.

  17. ?
    3
    Märchenfilm von Atsushi Wada.

    Früher haben wir die noble, tiefgründige und mysteriöse Existenz Den Großen genannt. Dann sind wir mit der Zeit gegangen, und unsere Gedanken und unser Bewusstsein haben sich verändert. Ein Animationsfilm über die Verwirrungen der modernen Welt. Mit einem zarten, handgezeichneten Stil und einer absurden Abfolge von Figuren, die in der Zeit gefangen sind, dekonstruiert Regisseur Atsushi Wada die Wirklichkeit.

  18. 5.7
    6
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Eric Tosti und David Alaux.

    In der Pinguinkolonie am Südpol herrscht eitel Sonnenschein. Da taucht plötzlich aus heiterem Himmel eine Herde Walrosse auf und verlangt von ihnen in Zukunft die Hälfte ihrer gefangenen Fische. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, werfen sie ein Pinguin-Ei ins Meer. Dieses Ei treibt über die Meere bis an den Rand eines Dschungels. Der geschlüpfte Pinguin wird von einer Tigerin adoptiert und von ihr im Glauben als Tiger und Herrscher des Dschungels aufgezogen. Und er erhält den Namen Maurice. Maurice und sein Adoptivsohn Junior, der Tigerfisch, machen ständig Jagd auf Fred, das singende Warzenschwein, Al und Bob, die beiden Kröten, Harry, den kräftigen Gorilla oder Grummel, das mürrische Koboldäffchen. Schließlich machen sich zwei Pinguine, der kleine Pong und seine große Schwester Ping, vom Südpol auf in den Dschungel, um den legendären sagenumwobenen Tiger-Krieger zu suchen, der sie mit seinen sieben unerbittlichen Freunden angeblich von den Walrossen befreien wird. Sie finden Maurice und der ist sofort Feuer und Flamme. Nach einigem Hin und Her gelingt es Maurice schließlich, auch seine Freunde zu überreden. Unterwegs zur Küste gabeln die sechs Helden noch Flederike, eine schüchterne Fledermaus mit Höhenangst, auf. Sie will zwar erst nicht mitkommen, doch dann verknallt sie sich unsterblich in Grummel. Als die glorreichen Siebeneinhalb nach langer Reise schließlich am Südpol eintreffen, erleben sie herbe Niederlagen, gelungene Operationen und gemeinsam mit den Pinguinen schließlich einen grandiosen Sieg über die Walrosse.

  19. ?
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Luc Vinciguerra.

    Im Animationsfilm Nicolas, der kleine Weihnachtsmann wird der kleine Nicolas zum neuen Weihnachtsmann gekürt und zu seiner ersten Aufgabe gehört, dass Weihnachtsfest zu retten.

  20. 5.9
    2
    1
    Komödie von Luc Vinciguerra mit Max Cullen und Holly Fraser.

    Der Weihnachtsmann muss einen Nachfolger finden, da er das Pensionsalter bald erreicht. Im Waisenjungen Nicolas sieht er einen würdigen Nachfolger, doch der muss noch viel lernen. Dazu gehören wichtige Fähigkeiten wie das Schlitten lenken und Geschenke verteilen. Nun stellt sich noch die Frage ob Nicolas den Aufgaben gewachsen ist.

  21. ?
    2
    Drama von Franck Dion.

    Edmond arbeitet als Archivar in einem großen Unternehmen. Er ist glücklich verheiratet, pünktlich und zuverlässig, insgesamt ein unauffälliger Mitarbeiter. Seine Kollegen machen sich allerdings einen Spaß daraus, ihm immer wieder Streiche zu spielen. Eines Tages basteln sie ihm Eselsohren aus Zeitungspapier und setzen sie ihm auf. Doch anstatt sich zu ärgern, ist Edmond wie verwandelt: Er fühlt sich als Esel und scheint seine wahre Natur entdeckt zu haben. Fortan möchte er die Ohren nicht mehr absetzen und fängt an, ein für seine Umgebung merkwürdiges Verhalten an den Tag zu legen.

  22. ?
    4
    1
    Zeichentrickfilm von Xavier Picard und Hanna Hemilä mit Kristofer Gummerus und Maria Sid.

    Im Zeichentrickfilm Die Mumins an der Riviera erleben die Mumins und ihre Freunde an der Küste Italiens allerhand Abenteuer.

  23. 6.9
    14
    2
    Drama von Jean-Christoph Dessaint mit Jean Reno und Lorànt Deutsch.

    Im Zeichentrickfilm Der Tag der Krähen wird ein Junge im Wald von Fabelwesen aufgezogen und lernt eines Tages unverhofft die Welt der Menschen kennen.

  24. ?
    3
    Fantasyfilm von Enzo D'Alò mit Lucrezia Marricchi und Maurizio Micheli.

    Im italienischen Animationsfilm Pinocchio stolpert ein hölzerner Junge, dessen Nase beim Lügen wächst, von einem musikalischen Abenteuer ins nächste.

  25. ?
    5
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Pascal Hérold.

    In dem französischen Animationsabenteuer Cinderella – Abenteuer im Wilden Westen wird das altbekannte Märchen vom Aschenputtel in die Tierwelt und den Wilden Westen verlegt.

  26. 6.1
    7
    13
    5
    Animationsfilm von Michel Ocelot.

    Jede Nacht treffen sich ein Junge, ein Mädchen und eine ältere Technikerin in einem geschlossenen, schon ein wenig heruntergekommenen Kino. Tatsächlich hütet das alte Theater ein Geheimnis. In Wahrheit ist das Kino ein magischer Ort, den die drei Freunde durchstöbern, an dem sie sich Dinge ausdenken, sich verkleiden und sich selbst in Geschichten hineinversetzen, die für die drei in diesen Nächten wahr werden. Dann nehmen Zauberer und Elfen den Kinosaal in Besitz, tapfere Stallburschen verzehren sich nach schönen Prinzessinnen, Werwölfe heulen und hartherzige Damen rascheln empört mit schwerer Seide. Es gibt Städte aus Gold und Wälder, die so tief sind, dass niemand einen Weg aus ihnen herausfindet. Das magische Universum wird von Wellen der Harmonie durchströmt, und himmlische Chöre wetteifern mit dem dumpfen Klang magischer Trommeln. In solchen Nächten kann Bosheit das größte Unglück auslösen, doch am Ende setzt sich das Gute trotzdem immer durch. In seinen Filmen hat sich der Animationsfilmer Michel Ocelot immer wieder mit den klassischen Techniken des Trickfilms beschäftigt. In Tales Of The Night konfrontiert er den Silhouettenfilm, wie ihn die Berliner Regisseurin Lotte Reiniger vor fast 100 Jahren etablierte, mit der aktuellen 3-D-Technik. Wie Reiniger, deren Film Die Abenteuer des Prinzen Achmed von 1926 heute zu den Klassikern des Genres gehört, nimmt Michel Ocelot sein Publikum mit auf eine Reise, die den Geschichten aus „Tausendundeiner Nacht“ in nichts nachstehen. Dabei ermöglicht die digitale Technik es dem Filmemacher, einzigartige Raum- und Farbwelten zu schaffen, die das Kino zu einem wahrhaft magischen Ort werden lassen.