Die besten Komödien der 1970er aus Deutschland bei Disney+ und - Als Flatrate

  1. Sie nannten ihn Mücke
    6.7
    6.1
    53
    55
    Football-Film von Michele Lupo mit Bud Spencer und Raimund Harmstorf.

    Als sich das Sehrohr eines U-Bootes in seinen kleinen Kahn bohrt, muß Mücke seinen Job als Fischer an den Nagel hängen. Zum Nichtstun verdammt, vertrödelt er seine Zeit in den Kneipen. Nur die Raufereien der Einheimischen gegen eine Horde stationierter amerikanischer GIs sorgen für etwas Abwechslung. Doch die ständigen Schlägereien im Ort nehmen überhand, so daß die italienischen Jungs den GIs ein "Freundschafts"-Footballspiel vorschlagen. Mücke wird ihr Trainer und kämpft anfänglich widerwillig dann aber mit viel Einsatz gegen die miesen Kniffe der Soldaten. Das große Match entwickelt sich zu einer wahren Schlacht, bei der Mückes Team leider schlecht abschneidet - bis dieser selbst ins Geschehen eingreift.

  2. 6.2
    6.4
    41
    9
    Gaunerkomödie von Francis Girod mit Michel Piccoli und Romy Schneider.

    Nach dem Tod ihrer Arbeitgeberin ist die in Marseille lebende brave Gouvernante Philomene Schmidt stellungslos und als Deutsche ohne Aufenthaltsgenehmigung. Schließlich wird sie die Geliebte des angesehenen Rechtsanwalts Georges Sarret. Der nach außen hin seriös erscheinende Georges arrangiert für Philomene eine Hochzeit mit dem Greis Villette, der rasch das Zeitliche segnet und ihr ein kleines Vermögen hinterlässt. Das Geld ist bald aufgebraucht, und so lässt Sarret für den nächsten Coup Philomenes jüngere Schwester Catherine aus Deutschland kommen, um sie kühl berechnend mit dem betagten Rentner Detreuil zu verheiraten. Erwartungsgemäß verstirbt auch er in Kürze, worauf Catherine und ihre Kumpanen die hoch dotierte Lebensversicherung kassieren. Als Sarrets Komplize Chambon aussteigen will, müssen er und seine reiche Frau Noémie aus dem Weg geräumt werden. Der Doppelmord ist kein Problem, doch das Beseitigen der in Schwefelsäure aufgelösten Leichen erweist sich als körperliche Schwerstarbeit.

  3. IT (1973) | Drama, Actionfilm
    6.4
    5.3
    36
    36
    Drama von Steno mit Bud Spencer und Adalberto Maria Merli.

    In Sie nannten ihn Plattfuß räumt Bud Spencer als Kommissar "Plattfuß" schlagkräftig mit der Unterwelt Neapels auf - wenn nötig auch ohne Dienstmarke.

  4. DE (1972) | Komödie
    6.2
    5.3
    15
    12
    Komödie von Werner Jacobs mit Heinz Erhardt und Erika von Thellmann.

    Fußballvereinspräsident Willi Kuckuck hat große Sorgen: Sein Club, der 1. FC Jungborn, ist vom Abstieg bedroht. Zu allem Übel ist der Verein auch noch hoch verschuldet. Bringt Willi nicht binnen zwei Wochen 15.000 Mark auf, wird das Spielfeld in einen Schrottplatz verwandelt. In seiner Not greift der gelernte Fotograf auf einen listigen Trick zurück. Immerhin hat er drei Töchter. Und eine reiche Schwester in Brasilien. Die überweist jedes Mal eine stolze Summe, wenn eine ihrer Nichten unter die Haube kommt - wie sie jedenfalls glaubt. Zweimal schon hat Willi die Mitgift erschwindelt, indem er Schwester Elvira ein gefälschtes Hochzeitsfoto geschickt hat, das er zuvor mittels Fotomontage manipulierte. Nun ist also Willis jüngste Tochter Constanze an der Reihe. Doch dummerweise kündigt Elvira diesmal ihren Besuch an. Willi ist völlig verzweifelt! Er fleht seine Töchter an, ihrer Tante aus Übersee vorzugaukeln, sie seien tatsächlich verheiratet. Schnellstmöglich müssen die entsprechenden Gatten her - das Chaos nimmt seinen Lauf.

  5. DE (1971) | Komödie
    6.2
    5.9
    18
    12
    Komödie von Werner Jacobs mit Heinz Erhardt und Ruth Stephan.

    Willi Winzig geht in den wohlverdienten Ruhestand. Um den schmalen Geldbeutel aufzubessern, bemüht sich der ehemalige Finanzbeamte um einen Nebenjob. Als dann auch noch seine abgebrannte Schwester Heidelinde mit ihren Zwillingsjungen, Tochter Biggi, dem Opa und einem Papagei um Asyl bittet, ist die Sache klar: Geld muss her! Also übt sich Willi als Vertreter für Haushaltsgeräte. Und er scheint ein echtes Verkaufstalent zu sein: Eine alte Dame kauft ihm reihenweise Geräte ab - bis sich herausstellt, dass sie unzurechnungsfähig ist. Seiner nächsten Kundin gewährt Willi eine Ratenzahlung über zwölf Jahre - zum Ärger seines Chefs. Als der herzensgute Vertreter schließlich einem armen Jungen ein Gerät schenkt, erhält er postwendend die Kündigung. Jetzt sitzt Willi auf seinen Küchengeräten und einem Berg voller Schulden. Doch er hat die rettende Idee: Wie wäre es, wenn er den Sekretärinnen im Finanzamt seine Kaffeemaschinen andrehen würde? Die Rechnung geht auf. Sein alter Chef ist begeistert und holt seinen Topverkäufer zurück ins Boot. Nun ist Willi der ungekrönte König der Vertreter und preist seine Gerätschaften in einer Fernsehkochshow an. Doch eines seiner Küchengeräte explodiert vor laufender Kamera.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1978) | Poliziotteschi, Drama
    6.2
    4.8
    27
    22
    Poliziotteschi von Steno mit Bud Spencer und Dagmar Lassander.

    Kommissar Rizzo, genannt “Plattfuß”, der Kommissar, der es ablehnt, eine Waffe zu tragen, ist einem Rauschgiftsyndikat auf der Spur, sie führt ihn nach Südafrika. Plattfuß fliegt inkognito und erfährt, daß sein toter Informant, Polizist bei der dortigen Abteilung für Diamantendiebstahl und -schmuggel war. Als er dessen Wohnung aufsucht, macht er eine weitere schreckliche Entdeckung: auch die Frau des Polizisten ist getötet worden. Beim Hinausgehen trifft er auf einen kleinen Jungen, ein Sohn der beiden Ermordeten. Der Kleine erschrickt vor ihm und läuft weg – geradewegs in die Arme eines der Verbrecher, von denen sich Plattfuß seit seiner Ankunft ständig umgeben weiß und der auf ihn gewartet hat. Die Hilferufe des kleinen Bodo setzen die berühmten Fäuste von Plattfuß in Aktion, er befördert den Verbrecher ins Land der Träume. Von da an hat Plattfuß einen treuen kleinen Freund. Aufwendige Safaris eines gewissen Smollet erregen das Mißtrauen von Plattfuß, und er beschließt der Sache auf den Grund zu gehen. Der nächsten Safari folgt er in einem “geliehenen” Flugzeug und tappt in eine Falle, aus der ihn sein Freund Bodo rettet. Um den Kopf der Bande entlarven zu können, gibt Plattfuß vor, mit ihnen gemeinsame Sache zu machen und beteiligt sich an einem Diamantenraub. Räuber und Geraubtes verschwinden zu Smollets Farm, wo sich auch bald der Verdacht von Plattfuß bestätigt. In den Tierkäfigen wird Heroin geschmuggelt. Kurzentschlossen setzt er nochmals seine Fäuste in Aktion und alle Gegner matt. Seine Aufgabe ist beendet. Plattfuß kehrt zurück nach Italien – mit seinem kleinen Adoptivsohn Bodo.

  8. DE (1972) | Drama, Komödie
    4
    3.6
    9
    8
    Drama von Kurt Nachmann mit Roy Black und Heidi Hansen.

    Der junge Doktor Hannes Fröhlich will nicht in die berühmte Privat-Klinik, des Vaters seiner Freundin Clarissa, eintreten. Statt dessen nimmt er die Vertretung eines älteren Kollegen in Sonnenberg an. Er hat es nicht leicht mit den Stamm-Patienten, da er noch etwas grün unter seinem weißen Kittel ist.

  9. DE (1976) | Kriminalfilm, Komödie
    4.5
    2
    2
    Kriminalfilm von Franz Antel mit Carroll Baker und Curd Jürgens.

    Der italo-amerikanische Mafia-Boss Mike Jannacone hat die Bleispritze eingemottet und sich in seinem idyllischen Heimatdorf tief in den Abruzzen zur Ruhe gesetzt. Als er aus Langeweile seine Memoiren verfasst, überredet ihn seine Geliebte Polly, eine abgehalfterte Leinwand-Diva, aus dem Stoff einen Kinofilm zu produzieren - mit ihr als großem Star. Der eitle Jannacone findet Gefallen an der Idee, seine Vita auf Zelluloid zu verewigen. Um das nötige Kleingeld für das Projekt zu beschaffen, beschließt der Gauner, seine "Lebensversicherung" zu beleihen. Der Mafioso befindet sich im Besitz kompromittierender Tonbänder, die den gerade im Präsidentschafts-Wahlkampf befindlichen US-Senator Shelton schwer belasten. Jannacone erpresst Shelton, der zähneknirschend das Schweigegeld nach Italien überweist, worauf die Filmproduktion beginnt. Höhepunkt des Films mit dem umwerfenden Titel "Der Gangsterboss war scharf auf sie" ist Jannacones erster Banküberfall. Zwei trottelige Komparsen verwechseln jedoch den Drehort mit dem örtlichen Kreditinstitut und werden so unfreiwillig zu echten Bankräubern. Als die beiden Filmgangster bemerken, dass sie bei ihrem Überfall auch Jannacones kostbare Tonbänder erbeutet haben, kommt es zu einer Reihe von aberwitzigen Verwechselungen und Verwicklungen.

  10. DE (1977) | Komödie
    7
    10
    2
    Komödie von Roland Oehme mit Ursula Werner und Peter Reusse.

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Wo? Im mecklenburgischen Dorf Trutzlaff. Der Parteisekretär der dortigen LPG Mattes Mathias hat das "zweite Gesicht". Wie sonst ist es zu erklären, dass er Verlorengegangenes, sei es nun ein Ehemann oder ein Notstromaggregat, mit absoluter Sicherheit aufspürt, ohne es zu suchen?! Außerdem kann er Kranke heilen, was er an dem krummen Paul bewiesen hat. Und dass seine Wettervorhersagen immer stimmen, gehört beinahe schon zu den alltäglichen Erscheinungen. Mattes' Ruf ist weit über das Dorf Trutzlaff hinausgegangen bis in die Bezirksstadt. Durch einen Brief des Dorfschusters hat man sogar im Vatikan davon erfahren. Hier wie dort ist man hellhörig geworden und will der Sache auf den Grund gehen. Was Genossin Dr. phil. Angelika Unglaube und Monsignore Romeo Aventuro in Trutzlaff erleben, übersteigt bei Weitem ihre Erwartungen und bleibt für beide nicht ohne ernsthafte persönliche Folgen. Der einzige, der einen klaren Kopf behält, ist Mattes. Aber dann ist da "Der irre Duft von frischem Heu"!

  11. DE (1973) | Komödie
    5.9
    3
    4
    Komödie von Harald Vock mit Chris Roberts und Georg Thomalla.

    Der geschäftstüchtige Besitzer einer Reisebürokette will seinen Familienurlaub dazu benutzen, um inkognito eines seiner Kärntner Ferienparadiese zu inspizieren. Als der vorgewarnte Hoteldirektor den Chef mit einem gewöhnlichen Gast verwechselt, muss der Reiseunternehmer am eigenen Leib erfahren, wie Pauschaltouristen durch unfreundliches Personal und schlechten Service leiden.

  12. DE (1971) | Komödie
    ?
    7.5
    5
    Komödie von Ulrich Schamoni mit Ulrich Schamoni und Andrea Rau.

    Ein kauzig-feister Jungkapitalist fährt mit drei Gammlern und Gelegenheitsarbeitern an die Riviera, um in französischen Spielkasinos das todsichere System seines Großvaters erfolgreich anzuwenden, bis er von seinen Begleitern als Ausbeuter ausbezahlt und verlassen wird.

  13. DE (1971) | Erotikfilm, Komödie
    ?
    7
    1
    Erotikfilm von Ernst Hofbauer mit Sybil Danning und Astrid Frank.

    Der Film erzählt im Stil der "Schulmädchen Report"-Filme über die erotischen Abenteuer und Erlebnisse deutscher Urlauber Anfang der siebziger Jahre.

  14. DE (1971) | Komödie
    4.7
    2
    1
    Komödie von Franz Antel mit Georg Thomalla und Teri Tordai.

    Der brave österreichische Bäckermeister Hugo Haase reist wegen einer Erbschaft nach Wien. Die attraktive Betrügerin Clarisse nimmt ihm das Geld jedoch auf einem Ausflug nach Venedig ab. Haase sucht als vermeintlich Gedächtnisgestörter Zuflucht in der Psychiatrie, wo ihn der Erbschleicher Hammerschlag als Gemahl für seine kampfsporterfahrene Nichte Diana engagiert. Haase flieht und gerät in die Fänge einer Geldfälscherbande. Franz Antel drehte eine turbulente Verwechslungskomödie mit Georg Thomalla als liebenswertem Kleinbürger auf Abwegen.

  15. DE (1970) | Komödie, Sex-Film
    3.3
    7
    1
    Komödie von Atze Glanert mit Alexander Kessler und Michael Cromer.

    Ein leicht vertrottelter Kaufmann aus der bayerischen Provinz will seinen Bandscheibenschaden auskurieren. Er fährt nach München und gerät dort per Zufall in einen "Massagesalon". Der Betrieb wird von einem gewissen Dr. Fummel geleitet, der seine weiblichen Angestellten auf entsprechende erotische Dienstleistungen eingeschworen hat. Der Kaufmann gibt sich den Wonnen einer Sexorgie hin, lässt sich von einem Mädchen ausnehmen und kehrt nach Genuss der fleischlichen Freuden zur nymphomanen Ehefrau zurück.

  16. DE (1975) | Komödie
    ?
    4
    2
    Komödie von Otto Holub mit Agnes Kraus und Jochen Thomas.

    Schwester Agnes ist eine engagierte Krankenschwester mit Berliner Schnauze. Ständig ist sie mit ihrem Mofa unterwegs, um die Bewohner Krumbachs und der anliegenden Gemeinden zu betreuen. Sie hilft in allen Lebenslagen und macht sich damit nicht nur Freunde. Gerade hat sie sich mit dem neuen Bürgermeister überworfen, weil sie sein neues Sportprogramm übertrieben findet. Als sie der schwangeren Kati und ihrem Freund Frank eigenmächtig eine Wohnung verspricht, ist das Maß voll. Bürgermeister Patschek möchte die Wohnung lieber einem Maurermeister geben, damit dieser neuen Wohnraum in der Gemeinde schafft. Es kommt zu einer ernsthaften Auseinandersetzung, in der Patschek Agnes schwer beleidigt. Das ist zu viel für Agnes und so schließt sie sich in ihr Haus ein und legt sich krank ins Bett. Die Gemeinde steht Kopf und Bürgermeister Patschek plagt ein schlechtes Gewissen.

  17. DE (1971) | Erotikfilm, Komödie
    ?
    1
    Erotikfilm von Alois Brummer mit Elke Boltenhagen und Johannes Buzalski.

    Zwei amerikanische Gangster setzen sich auf der Flucht vor dem FBI nach Hamburg ab und gehen im Amüsierviertel St. Pauli ihren Geschäften nach. Als es dort zu heiß wird, versuchen sie es in München im Stadtteil Schwabing und werden dort schließlich verhaftet. In dieser Zeit erleben sie zahllose schnelle Abenteuer mit sexwilligen Mädchen, Frauen und auch Lesbierinnen. Ihre beiden in New York zurück gebliebenen Kumpane haben fast das gleiche Vergnügen, bis die Polizei zuschnappt.

  18. GR (1979) | Komödie
  19. DE (1974) | Musikfilm, Komödie
    4.7
    4
    2
    Musikfilm von Werner Jacobs mit Roy Black und Barbara Nielsen.

    Der junge Architekt Hannes Cremer will allen beruflichen Stress auf dem Schwarzwälder Bauernhof seines Großvaters vergessen. Er verliebt sich in die Studentin Renate, doch ihre Romanze wird von Hannes' nachgereister Verehrerin Janine durchkreuzt. Renate ist am nächsten Tag verschwunden - und bald auch Hannes' kleine Nichte, die im Wald nach Renate suchen wollte. Hannes und sein Freund Uwe machen sich auf die Suche und erleben dabei einige Überraschungen.

  20. AT (1972) | Musikfilm, Komödie
    4.1
    2
    2
    Musikfilm von Franz Antel mit Waltraut Haas und Heidi Hansen.

    Unverhofft erbt das Nummerngirl Eva das marode "Schwarze Rössl" am Wolfgangsee. Mit ihrer resoluten Freundin Maxi und dem zum Haus gehörenden Zacherl nimmt sie den Kampf gegen das Nobel-Hotel "Weißes Rössl" auf. Die karge Herberge wird durch Evas Charme und kleine Mogeleien rasch zum Geheimtipp für wohlstandsgeplagte Kurgäste, wobei sie geheime Hilfe durch ihren Verehrer Martin bekommt. Als sie erfährt, dass er Juniorchef bei ihrem ärgsten Konkurrenten "Weißes Rössl" ist, befürchtet sie, er wolle sie bloß ruinieren und will das Hotel sofort verkaufen. Martin gibt seine Herzdame jedoch nicht so schnell auf.

  21. DE (1973) | Komödie, Heimatfilm
    2.9
    3.7
    4
    6
    Komödie von Franz Antel mit Ilja Richter und Catharina Conti.

    Vergnügte junge Leute, eine Parade herrlicher Komiker und ein großes Angebot beliebter Schlagerstars haben unter Franz Antels gekonnter Regie im Ferienparadies von Kitzbühl dieses fidele Lustspiel gedreht. Die Schüler einer Hotelfachschule funktionieren das Institut in ein Hotel mit Showbetrieb um, legen ihren Direx, den Hausmeister und einen grantigen Millionär aufs Kreuz und stiften soviel Unfug und Verwirrung, daß am Schluß allen nur noch ein Ausweg bleibt: lachen, daß sich die Balken biegen! Das kann man bei diesem originellen, heiteren Familienfilm auch wirklich tun.

  22. DE (1972) | Komödie, Erotikfilm
    ?
    12
    1
    Komödie von Erwin C. Dietrich mit Ingrid Steeger und Karin Hofmann.

    Die junge Babsi (Ingrid Steeger) überklettert an einem nebligen Morgen die Mauer des Mädchen-Erziehungsheimes. Als Autostopperin wird sie bald darauf von einem zuvorkommenden Herren mitgenommen. Um den Fahrer aufzumuntern, erzählt sie ihm erotische Geschichten über ihre Freundinnen im Heim. Nadine liebt dreckige Motocross–Fahrer und schmiss sich in jedes ungemachte Bett, wenn es nach Mann roch. Ingrid war Nacktmodell in einer Malschule und kostete es richtig aus, die lüsternen Blicke der Männer auf ihrem nackten Körper zu fühlen. Karin, ein Mädchen vom Lande, freute sich das ganze Jahr auf die Traubenernte im Weinberg, weil da immer einige Studenten mithalfen, die gerne die Liebe auf dem Land genossen. Claudia, die hübsche Stewardess, Chitta, die kleine Zigeunerin, Eva und Margrit, die beiden Schulmädchen, sie alle feilen am Repertoire der Liebesspiele.

  23. DE (1972) | Komödie
    4.7
    5
    3
    Komödie von Werner Jacobs mit Chris Roberts und Georg Thomalla.

    Als nach 15 Jahren Trennung die Tochter des Hausmeisters Oskar Sommer aus Amerika zu Besuch kokmt, springt Studienrat Dr. Sommer, der rein zufällig den selben Nachnamen trägt, wie der Hausmeister, vorübergehend als Ersatzvater für die junge Dame aus Übersee ein.

  24. DE (1972) | Komödie
    4.5
    5
    3
    Komödie von Harald Vock mit Georg Thomalla und Peter Weck.

    Eine kleine Insel, beschaulich eingebettet im schönen Wörthersee, wird vom Gemeinderat zum Verkauf angeboten. Hochwürden Himmelreich sieht schon ein neues Waisenhaus vor sich, während Unternehmer Springer einem feudalen Freizeitpark den Vorzug geben würde. Da der amtierende Bürgermeister auf keinen der beiden Vorschläge eingehen will, rät er, die kommenden Wahlen abzuwarten - sein Nachfolger wird sicher die richtige Entscheidung treffen. Dem Pfarrer fällt es wie Schuppen von den Augen - er muß kandidieren! Gegner Springer nimmt die Herausforderung an, und der aufsehenerregende Wahlkampf wird eröffnet. Mit äußerst spitzbübischen Methoden, die selbst bei den obersten Stellen Furore machen, buhlen sie um die Gunst der Wähler. Die weltlichen und kirchlichen Oberhäupter sind sich einig - dem bunten Treiben der beiden Streithähne muß schnellstens der Riegel vorgeschoben werden.

  25. DE (1978) | Fantasyfilm, Komödie
    6.3
    14
    4
    Fantasyfilm von Václav Vorlícek mit Jirí Sovák und Vladimír Mensík.

    Einem Königspaar wird bei der Geburt seiner Tochter von der Schwester der Königin und eigentlichen Thronerbin prophezeit, daß das Mädchen an seinem 17.Geburtstag in einen langen Schlaf versinken werde. Um das Unheil abzuwenden, versuchen die Eltern, Rosa vor dem entsprechenden Tag zu verheiraten. Doch das Mädchen verliebt sich in den Bruder des auserwählten Prinzen und die Prophezeiung tritt ein. Aber der Geliebte wird Rosa und das ganze Schloß erlösen.